Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Autisten - Roboter dringt in ihre Stille vor

Klingenstädter

Well-Known Member
UPDATE: Titel bezieht sich auf Post Nummer 9!!

HIRNFORSCHUNG

<span>Blau wie die Neun</span>

Von Manfred Dworschak

Der behinderte Brite Daniel Tammet spricht zehn Sprachen und rechnet mühelos mit 30-stelligen Zahlen. In einem Buch enthüllt er das Geheimnis seines einzigartigen Talents.

Mehr...(spiegel)

Autisten sind oft wahre Talente oder Genies...habt ihr mal den einen Afro-Amerikaner gesehen,der nach einem 45minütigem Rundflug über Frankfurt die Stadt fast genau aus dem Kopf malen konnte?

Oder ein autistischer Junge,der seinem Highschool Basketball Team immer geholfen hat Bälle zu holen,Trainingssachen bereitzustellen usw. durfte ein letztes unbedeutendes Spiel mitmachen und traf plötzlich einen Wurf nach dem anderen.

Hab zu ihm sogar was bei youtube gesehen,kurze Doku von ESPN.

<iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/ngzyhnkT_jY?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>

Schon heftig, wenn man zwei Seiten eines Buches gleichzeitig lesen kann, eine mit dem rechten, eine mit dem linken Auge.

Was mich nervt, ist dass man dann von einer Behinderung spricht. Gabe würde es in meinen Augen besser treffen. Ich glaub, wenn es zu unserer Zeit einen Aristoteles, einen Einstein, einen Luther usw. gäbe, dann würde man ihn ignorieren oder fertig machen, da er ja anderer Meinung ist bzw. neue Ideen hat
default_icon_rolleyes.gif

@ Jonny

Eine Behinderung ist es insofern, dass autistische Menschen so gut wie nie Empathie empfinden.

Sie sind in einem Themenkomplex (oder in mehreren Komplexen) echte Genies, aber haben totale Probleme im Alltagsleben.

Bei manchen geht die soziale Intelligenz gen Null - das heißt, sie sind totale Einsielder, die mit keinem Menschen Kontakt haben möchten und sich selbst durch ihr Universum im Kopf genügen.

Mir tun diese Menschen leid, weil sie nicht in der Lage sind aufrichtige Freundschaft, oder Liebe zu empfinden!

Dieses Mitleid dürften diejenigen allerdings nicht verstehen, da sie sich durch ihre Gaben den anderen Menschen bevorteilt sehen.

Allerdings ist nicht gesagt, dass herausragende Persönlichkeiten zwangsläufig an Autismus oder einer anderen Störung leiden!

Hat das auch etwas mit Autismus zu tun? Ich bemerke gerade, dass ich dezente Glücksgefühle bekomme, wenn ich meine Anti-Spy-Software, meinen Firefox oder mein Ubuntu-Linux updaten kann...
default_icon_redface.gif

@ Jonny

Eine Behinderung ist es insofern, dass autistische Menschen so gut wie nie Empathie empfinden.

Sie sind in einem Themenkomplex (oder in mehreren Komplexen) echte Genies, aber haben totale Probleme im Alltagsleben.

Bei manchen geht die soziale Intelligenz gen Null - das heißt, sie sind totale Einsielder, die mit keinem Menschen Kontakt haben möchten und sich selbst durch ihr Universum im Kopf genügen.

Mir tun diese Menschen leid, weil sie nicht in der Lage sind aufrichtige Freundschaft, oder Liebe zu empfinden!

Dieses Mitleid dürften diejenigen allerdings nicht verstehen, da sie sich durch ihre Gaben den anderen Menschen bevorteilt sehen.

Allerdings ist nicht gesagt, dass herausragende Persönlichkeiten zwangsläufig an Autismus oder einer anderen Störung leiden!

Okay...stimmt das habe ich übergangen. Dann sollte man aber klar zwischen Autismus und seinen Symptomen (also Begabungen sowie Behinderung) unterscheiden und "Normale" nicht im Umklaren lassen, sodass der Eindruck entstehen könnte, dass Autismus = Behinderung ist.

Ohje...hoffe man kann das verstehen.

Sie verstehen dieses Mitleid auch nicht, da sie ja gar nicht wissen können, wie schön Liebe sein kann. Also sollte man ihnen gar kein Mitleid entgegenbringen, da sie sich ja erst dadurch denken könnten, was sie wohl verpassen. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß...oder wie heißt es so schön.

Sehr interessanter Artikel!

Wir hatten doch schon mal etwas über Autismus - inklusive kleiner Diskussion.

Ich finde hier leider nie etwas wieder...
default_sad.png

Ich weis nicht, auf der einen Seite empfinde ich für Menschen mit AS (und der Inselbegabung) Bewunderung, ich meine wer kann schon 60 oder nochmehr Zahlen vor und hinter dem Komma genau im Kopf berechnen, an die 60 Sprachen in Wort und Schrift, die Inhalte von ganzen Telefonbüchern auswendig usw.?

Aber auf der anderen Seite tun die mir auch Leid, nichts Fühlen und mit anderen Menschen rein garnichts anfangen zu können ist nicht schön..

Man könnte mir anbieten was man wollte, ich würde für keine Begabung der Welt das "Fühlen" "aufgeben.."

Danke für den Artikel... Autismus ist eine hochspannende Sache. Ich habe im Zivildienst mit einem autistischen Jungen zu tun gehabt; das waren verdammt faszinierende Erfahrungen, die ich auf keinen Fall missen möchte... Ich kann jedem nur empfehlen, wenn er die Gelegenheit hat, diese Erfahrungen zu sammeln, dies auch zu tun...

Zurück
Oben