Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Autobahnen verkaufen?

Jonny

Well-Known Member
Es wird ja derzeit heiß diskutiert, ob die neue Bundesregierung das deutsche Autobahnnetz verkaufen solle (klick).

Ich wollte wohl mal wissen, was ihr davon halten?

Also ich bin eher dagegen, so verlockend die Erträge auch sein mögen. Guckt euch nurmal das (privatisierte) Schienennetz in Großbritannien an. Hab (nicht nur als baldiger Motorradfahrer) die Befürchtung, dass dei deutschen Autobahnen dann zu Buckelpisten werden.

Die deutschen Autobahnen sind stellenweise schon Buckelpisten.
default_wink.png

Maut gibt's nur ganz oder gar nicht.
gegen "ganz" spricht ja auch nix, wenn dafuer bspw. die kfz-steuer gekippt wird. aber da muessten sich bund und laender ja mal an einen tisch setzen und das dann noch gegenueber der eu so vertreten, dass es keine diskriminierung der nicht-deutschen bedeutet ... ob ich noch soviel hoffnung in die politik habe
default_icon_rolleyes.gif
?

ausläder müssten bei mir zahlen, weil wir im ausland auch fast überall blechen müssen. die laster z.b. rattern doch lieber durch D, auch wenn es evtl. ein umweg ist.

Die Frage ist halt Maut oder "Autobahnverkauf und Maut"...

Ich wäre dann eher dafür, dass der Bund die Maut erhebt und nicht irgendein Investor.

da war doch die woche was im tv, wonach züblin das in angriff nehmen will.

autobahn bauen und dann kohle verlangen.

Wenn die KFZ-Steuer dafür wegfällt würde ich auch auf den Autobahnen Maut verlangen.

Eine andere Möglichkeit zur Verbesserung der Autobahnen wäre natürlich auch, das verkaufen der Autobahnen, so wie es in Frankreich auch ist.

Ich würde sagen Kfz-Steuer weg, Autobahnen privatisieren und Maut für alle. Aber die Maut muß auch für die Instandhaltung benutzt werden. Was ich bei einer Maut, wo an den Staat geht, sehr bezweifeln würde.

Ich würde sagen Kfz-Steuer weg, Autobahnen privatisieren und Maut für alle. Aber die Maut muß auch für die Instandhaltung benutzt werden. Was ich bei einer Maut, wo an den Staat geht, sehr bezweifeln würde.

Invstoren wissen schon wie sie das Geld trotzdem rausziehen könnten.
default_wink.png

Die mautpflichtigen Autobahnen in Frankreich sehen doch ganz gut aus. Von Problemen, wie mir dem englischen Schienennetz is da keine Rede.

so wie die politik schon die ganze zeit wirtschaftet gibt wohl eher maut bei gleichen steuern
default_icon_mad.gif

Dann wäre es eine Abzocke gegen die ich logischerweise bin. Mal sehen was da rauskommt. Die Versteuerung der Zulagen oder Erhöhung der Mwst. ist ja plötzlich auch kein Thema mehr. Wie schnell die Politiker doch ihre Meinungen ändern ist echt der Wahnsinn.

Die mautfreien Autobahnen in Belgien sehen auch fein aus und sind sogar auf weiten Teilen beleuchtet.
default_smile.png

ähhhh???? wann warst du das letzte mal in belgien???

Die Autobahnen in Belgien sind zu 70% schlimmer als bei uns. Es wurde zwar einiges neu gemacht, aber ein großteil ist echt schlimm. Und die relativ neuen Beton-Strecken sind so laut, dass man fast nen Hörschaden bekommt!
default_wink.png

Ich fänd ein "Pickerl" für Pkw's nicht sooooo schlecht, allerdings müssten die Erträge zu 100% in die Autobahen fließen und das würde nicht passieren!

Das letzte mal vor einem Monat. Die Strecke von Aachen nach Liege ist 3-spurig ausgebaut, die Fahrbahn ist schön gleichmässig gebaut, es gibt keine Spurrillen, die Lautstärke ist nicht anders als hier (außer um Brüssel rum), die einzelnen Fahrbahnen sind weiter voneinander entfernt als in Deutschland, die Autobahn ist schön beleuchtet....

Vielleicht ist das nur eine positive Ausnahme.

naja
default_wink.png
dann fährst du wohl ein gut gedämmtes auto!
default_wink.png
zwischen Brüssel und Lüttich iss doch die ein oder andere Perversität auf der Bahn!
default_wink.png

Da kann ich Diablo nur zustimmen. Fahr mal von Trier Richtung St. Vith, dagegen sind die Stossdämpferteststrecken der Autobauer Wattebahnen.

Gegen Mehrwertsteuererhöhung, für 100€ Automaut im Jahr, für Deutsche und Ausländer
default_smile.png

aber nicht 100€/jahr für jeden.

ich meine wenn ich einmal im jahr die autobahn nutze (urlaub z.b.) bezahl ich doch nicht noch 100€. das sollen die speditionen (also am ende doch ich
default_icon_mad.gif
) und die ganzen vielfahrer mehr abdrücken als der wochenendausflügler.

Wieso nicht einen Teil der KFZ-Steuer zweckgebunden verwenden? Ich denke damit könnte man eine Maut vermeiden und trotzdem das Straßennetzt instand halten.

in england ist es doch glaub ich so, dass der sprit verdammt teuer ist aber keine maut und fast keine steuer.

find ich recht gut so, dann bezahlt der der viel fährt viel geld.

andererseits wenn man am A.... der Welt wohnt wie ich zb. kann man nicht einfach die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen wie so oft angeprangert wird. ich würd wenn ich könnte, aber ich kann wenn vierzig km wohin will, acht stunden vorher lostuckern

Ich wäre wie gesagt für ein "Pickerl". Man könnte ja ein Jahrespickerl für 100€ anbieten, alternativ dazu ein Monatspickerl für 10€. Aber wenn so was kommt, dann fließt die Kohle daraus eh überall hin, nur nicht in die Autobahnen!

Zurück
Oben