Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Bedeutet Privatzimmer auch gleich Chefarzt-OP??

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Servus Jungs und Mädels,

Vielleicht können sich noch der ein oder andere von euch an meine Geschichte mit dem Unfall und dem anschließenden Problem " Darf ich wieder Fußball spielen " erinnern. Damals erzählte ich u.a. ja auch, dass ich eine Platte und 6 Schrauben im Bein habe, welche iwann ja wieder raus müssen.

Jetzt ist es bald soweit! Am 12. September ist die OP. Da ich letztes mal ein 4 Bettzimmer beziehen musste, was mir gar nicht gefiel, bin ich jetzt auf der Privatstation angemeldet.

Problem: Ich bin gar nicht Privat versichert! Meine Mutter sagte das einfach nur und meinte zu mir wir bezahlen dann die Rechnung. Bis jetzt gingen wir davon aus, dass wir nur den Aufschlag für das Zimmer bezahlen müssen. Eben fiel mir ein, dass sich das aber Chefarztanspruch oder so nennt. Ein Chefarzt ist ja bekanntlich teurer als ein normaler ( gehe ich mal von aus).

Wisst ihr ob man bei nem Privatzimmer dann sicher den Chefarzt bezahlen muss, weil er auch auf jeden fall die OP durchführt, oder hat man nur Anspruch darauf, also muss es nicht??

Hat einer von euch schon mal in ein Privatzimmer genommen, obwohl er nicht privat versichert war??

lg RicKes

Weiß keiner was?? Ist echt wichtig!!

Servus Jungs und Mädels,

Vielleicht können sich noch der ein oder andere von euch an meine Geschichte mit dem Unfall und dem anschließenden Problem " Darf ich wieder Fußball spielen " erinnern. Damals erzählte ich u.a. ja auch, dass ich eine Platte und 6 Schrauben im Bein habe, welche iwann ja wieder raus müssen.

Jetzt ist es bald soweit! Am 12. September ist die OP. Da ich letztes mal ein 4 Bettzimmer beziehen musste, was mir gar nicht gefiel, bin ich jetzt auf der Privatstation angemeldet.

Problem: Ich bin gar nicht Privat versichert! Meine Mutter sagte das einfach nur und meinte zu mir wir bezahlen dann die Rechnung. Bis jetzt gingen wir davon aus, dass wir nur den Aufschlag für das Zimmer bezahlen müssen. Eben fiel mir ein, dass sich das aber Chefarztanspruch oder so nennt. Ein Chefarzt ist ja bekanntlich teurer als ein normaler ( gehe ich mal von aus).

Wisst ihr ob man bei nem Privatzimmer dann sicher den Chefarzt bezahlen muss, weil er auch auf jeden fall die OP durchführt, oder hat man nur Anspruch darauf, also muss es nicht??

Hat einer von euch schon mal in ein Privatzimmer genommen, obwohl er nicht privat versichert war??

lg RicKes

Weiß keiner was?? Ist echt wichtig!!

Ein-Bett-Zimmer bedeutet nicht zwangsweise Privatarztbehandlung. Ihr solltet aber trotzdem nochmal klären dass es auch so aufgenommen wurde.

Ihr solltet euch aber informieren wie die Mehrkosten im Ein-Bett-Zimmer aussehen - selbst ohne Chefarztbehandlung kann es da zu großen Überaschungen kommen. Möglicherweise werden aber auch Zwei-bett-Zimmer angeboten, wäre preislich logisch zwischen Mehrbettzimmer und Ein-Bett-Zimmer.

aus erfahrung kann ich nur sagen:

wenn privat-patient wärst, is meistens so das der chafarzt die OP übernimmt.. wenns net was ganz banales is.. aber vorsicht.. kostet schon extra geld wenn der chefarzt nur morgens bei de visite dabei is, guten morgen sagt und dir nur die hand schüttelt.. kein witz..

also lieber nochmal informieren, bevor´s ne böse überraschung gibt..

aus erfahrung kann ich nur sagen:

wenn privat-patient wärst, is meistens so das der chafarzt die OP übernimmt.. wenns net was ganz banales is.. aber vorsicht.. kostet schon extra geld wenn der chefarzt nur morgens bei de visite dabei is, guten morgen sagt und dir nur die hand schüttelt.. kein witz..

also lieber nochmal informieren, bevor´s ne böse überraschung gibt..

Hat sich aber in den letzten Jahren stark geändert. Immer weniger Privatpatienten haben auch chefärtzliche Leistung mitversichert, da diese ein erehblicher faktor für die Prämienberechnung darstellt. Darüberhinaus bieten die meisten PKV´s Erstatungen an wenn man auf die chefärztliche und/oder das Privatzimmer verzichtet.

Hat sich aber in den letzten Jahren stark geändert. Immer weniger Privatpatienten haben auch chefärtzliche Leistung mitversichert, da diese ein erehblicher faktor für die Prämienberechnung darstellt. Darüberhinaus bieten die meisten PKV´s Erstatungen an wenn man auf die chefärztliche und/oder das Privatzimmer verzichtet.

Erstens das und zweitens muss man ja meist einen Wisch unterzeichnen, dass man trotz Chefarztbehandlung auch mit der Behandlung durch die jeweiligen Assistenzärzte einverstanden ist. In der Praxis wird man dann von den Assis behandelt und einmal in der Woche kommt der Chef vorbei und fragt, wie es einem geht!

Ich kann dir nur empfehlen dir ne private zusatzversicherung zu nehmen. Gibt genug Anbieter. Je früher du da einsteigst desto geringer sind die Kosten. Meine bietet mir ein Zweibettzimmer / Chefarztbehandlung und vor allem auch freie Wahl des Krankenhauses.

Laut Gesetzgeber musst du immer das nächstgelegene nehmen......

@redskin

stimmt... aber sowas würd ich nciht unterschreiben...

Danke für eure Antworten!

@ Chancentod: Das mit der Versicherung hatte ich ja auch vor, aber das dauert 3 Monate bis die dann auch eintritt.. meine OP ist aber in 10 Tagen.

Außerdem hat der Versicherungsfutzi das gut erklärt: Ein brenndes Haus versichert keiner!!

Muss wohl den Aufschlag bezahlen...

Weiß einer wie teuer das am Tag ist? Also was noch zu den 45 € dazu kommt?

@Rickes:

Was ist denn überhaupt so schlimm am 4-er Zimmer?

Kannst das letzte Mal ja auch einfach Pech gehabt haben.

Nicht immer ist ein 4-Bett-Zimmer auch mit 4 Patienten gefüllt, je nachdem was auf der Station so los. Und wir jungen Leute sind doch eigentlich noch flexibel, oder?

@ Chancentod:

Es bleibt einem aber nix anderes übrig als den "Wisch" zu unterschreiben. In ner großen Klinik könnte ein Nicht-Abtreten-des-Chefarztanspruchs-an-einen-Assistenten zu erheblichen zeitlichen Verschiebungen führen.

Und überhaupt frage ich mich wozu man vom Chefarzt behandelt werden möchte. Eine OP ist ja keine Frage der universitären Karriere sondern der Erfahrung. Und sehr häufig ist man daher beim Oberarzt besser aufgehoben, der einfach häufiger operiert als der Chef, und ja auch nicht ohne Grund Oberarzt geworden ist.

Bin zur Zeit in Frankreich in nem Universitätskrankenhaus in der Chirurgie, und hier würde ich mich ebenfalls vom Oberarzt operieren lassen, nachdem was ich im OP so gesehen habe.

@ Chancentod: Das mit der Versicherung hatte ich ja auch vor, aber das dauert 3 Monate bis die dann auch eintritt.. meine OP ist aber in 10 Tagen.

Die Entfernung von Osteosynthesen stellt in der Regel keine besondere Dringlichkeit dar. Warum also nicht den OP-Termin canceln, Versicherung abschließen und sobald diese greift, neuen Termin vereinbaren?

@Rickes:
Was ist denn überhaupt so schlimm am 4-er Zimmer?

Kannst das letzte Mal ja auch einfach Pech gehabt haben.

Nicht immer ist ein 4-Bett-Zimmer auch mit 4 Patienten gefüllt, je nachdem was auf der Station so los. Und wir jungen Leute sind doch eigentlich noch flexibel, oder?

@ Chancentod:

Es bleibt einem aber nix anderes übrig als den "Wisch" zu unterschreiben. In ner großen Klinik könnte ein Nicht-Abtreten-des-Chefarztanspruchs-an-einen-Assistenten zu erheblichen zeitlichen Verschiebungen führen.

Und überhaupt frage ich mich wozu man vom Chefarzt behandelt werden möchte. Eine OP ist ja keine Frage der universitären Karriere sondern der Erfahrung. Und sehr häufig ist man daher beim Oberarzt besser aufgehoben, der einfach häufiger operiert als der Chef, und ja auch nicht ohne Grund Oberarzt geworden ist.

Bin zur Zeit in Frankreich in nem Universitätskrankenhaus in der Chirurgie, und hier würde ich mich ebenfalls vom Oberarzt operieren lassen, nachdem was ich im OP so gesehen habe.

@rische

deshalb kann ich mir ja meine Klinik aussuchen und muss net in ein Riesenkrankenhaus gehen.

Die Entfernung von Osteosynthesen stellt in der Regel keine besondere Dringlichkeit dar. Warum also nicht den OP-Termin canceln, Versicherung abschließen und sobald diese greift, neuen Termin vereinbaren?

Die Versicherung stellt Gesundheitsfragen und darf auch bei der gesetzlichen KV nachfragen wie der bisherige Gesundheitsstatus aussieht. Für jemanden unter 18 kostet so ne Versicherung net mal 10€. Daher wird sich keine Versicherung diesem Risiko annehmen.

ALso

1. Ich kann mir leider keine andere Klinik aussuchen, weil das über die Berufsgenossenschaft läuft und die das so wollen.

2. Ich muss das Zeug rausbekommen, weils drückt und der Arzt meinte es sollte in den nächsten 2 wochen raus

3. Was ist schlimm an einem 4-BettZIMMER?

a) Bei letzten mal ham die Penner ( sorry die waren echt scheiße) die ganze Zeit gestresst

default_cool.png
Ich konnt im Fernseh nit gucken was ich will

c) Die Krankenschwester hat sich ma gut Zeit gelassen

d) ICh bin da mal in die Privatstation gefahren und wurde gleich sau freundlich begrüßt.

Is ja auch jetzt so beschlossen, würde nur gern wissen was da ca. noch draufkommt

Ich würde mich direkt an das Krankenhaus wenden,da wirste sicher die besten und stichhaltigsten Antworten auf deine Fragen bekommen.

also 4-bett-zimmer hab ich jetzt nur bei friends mitbekommen..geht gar net..

da haste ja oft nur streß pur..

da bin ich froh als privat-patient mein zwei-bett-zimmer zu haben... (einzel nehm ich nie, hät gern als noch bissle unterhaltung im zimmer)..

hast du ne ahnung.. bis jetzt hat ich mit meinen zimmernachbarn immer viel spaß.. nur die nachtschwester net.. *g*
default_icon_smile.gif

bzw. einmal hat ich was weibliches, weil sonst alles voll war.. des könnt ruhig öfters so sein.. *ggg* ^^

@ Mika

Genau so isses!

Muss zwar dann wohl was draufbezahlen, da aber meine Mutter die hälfte übernimmt meine Oma en Drittel und ich en Drittel geht das hoffentlich alles klar.

Werde da nachher mal anrufen. Sag euch dann danach bescheid was passiert

ALso

1. Ich kann mir leider keine andere Klinik aussuchen, weil das über die Berufsgenossenschaft läuft und die das so wollen.

Wenn das doch über die BG geht, wird das doch eh über den Privatsatz abgerechnet, war doch nen Arbeitsunfall oder?

2/3 + 1/2 = 1 1/6 was zahlt den dann die BG

Muss zwar dann wohl was draufbezahlen, da aber meine Mutter die hälfte übernimmt meine Oma en Drittel und ich en Drittel geht das hoffentlich alles klar.

und der rest wird aufn kopf gehauen!
default_biggrin.png

Wenn das doch über die BG geht, wird das doch eh über den Privatsatz abgerechnet, war doch nen Arbeitsunfall oder?

2/3 + 1/2 = 1 1/6 was zahlt den dann die BG

Oh ja hmm ^^ Kp wie ma das jetzt schreibt mei mutter ne hälte und das was übrig bleibt teilen wir noma durch zwei^^

JA war ein Arbeitsunfall, aber keine Ahnung wie das jetzt abgerechnet wird. Ich erkunde mich mal morgen wenn ich von de Arbeit komme.

Sooo also..

Wollte euch kurz informieren, was jetzt passiert:

Komme morgen ins Krankenhaus in ein normales Zimmer.

Grund( könnt ihr euch wohl Denken): Ist zu teuer, d.h. würde mehrere tausend Euro kosten.

Also werde ne zeitlang nicht da sein.

Schreibe euch wenn ich wieder da bin.

lg RicKes

Zurück
Oben