Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[Benzin] Immer mehr Deutsche steigen auf Bus und Bahn um

Klingenstädter

Well-Known Member
HOHE BENZINPREISE

<span>Immer mehr Deutsche steigen auf Bus und Bahn um</span>

Für viele Deutsche ist die Schmerzgrenze erreicht: Angesichts der hohen Spritpreise vergeht ihnen die Lust am Autofahren. Immer häufiger steigen die Bundesbürger auf Busse und Bahnen um. Doch auch der Flugverkehr in Deutschland hat stark zugenommen.

Wiesbaden/Berlin - Im Nahverkehr kletterte die Zahl der Fahrten im vergangenen Jahr um zwei Prozent auf 10,2 Milliarden, wie das Statistische Bundesamt heute in Wiesbaden mitteilte. Im Schnitt fuhren die Fahrgäste demnach neun Kilometer weit. Regionalzüge und S-Bahnen wurden um 3,5 Prozent häufiger genutzt als im Vorjahr, Straßen- und U-Bahnen legten 1,7 Prozent zu. Auch auf langen Strecken konnte die Bahn punkten: 122 Millionen Fernreisen waren ein Plus von 2,5 Prozent im Vergleich zu 2005. Im Schnitt fuhren die Bahnreisenden 287 Kilometer weit.

Zwar konnte der Flugverkehr in Deutschland nicht so stark zulegen wie in den Vorjahren, dennoch verzeichnete die Branche nach Angaben der Statistiker mit 154 Millionen Passagieren ein deutliches Plus von 5,5 Prozent. Angesichts des steigenden Flugverkehrs und der damit verbundenen Umweltbelastung forderte der Verkehrsclub Deutschland (VCD) ein Ende der Befreiung von der Kerosin-, Öko- und Mehrwertsteuer.

Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) entgingen durch die Steuerbefreiungen jährlich rund fünf Milliarden Euro, rechnete der VCD vor. Dem stünden Folgekosten durch Abgase und Lärm von sechs Milliarden Euro gegenüber. Der VCD fordert die Bundesregierung auf, sich während ihrer EU-Ratspräsidentschaft für die Einbeziehung des Flugverkehrs in den Emissionshandel einzusetzen.

ffa/afp

Quelle: spiegel

also des find ich auch ne frechheit!!

Da hies es, wenn die mehrwertsteuern auf 19% gehen, werden die spritt preise fallen und was is nix is andersherum is es:-x

soviel zu der 1. Bundeskanzlerin!!!
default_icon_evil.gif

die Die Spritpreise sind auch gefallen, habe heute für 1,03 Diesel getankt, so billig wars schon lange nicht mehr.

Auch ich werde verstärkt Zug fahren, nicht wegen des Preises, sondern wegen dem Komfort.

Sorry, aber
default_icon_eek.gif
:shock:
default_icon_eek.gif
??

Ich meine, in diesem Jahr hatte ich noch unter keiner hohen Verspätung oder Ausfall zu leiden (auf Holz klopf) - aber Komfort?

Das meinst du doch wohl nur in ICE's auf Langstrecken, oder?

Die S-Bahnen haben mit Komfort soviel gemein, wie Lautern mit Mainz...

Sorry, aber
default_icon_eek.gif
:shock:
default_icon_eek.gif
??

Ich meine, in diesem Jahr hatte ich noch unter keiner hohen Verspätung oder Ausfall zu leiden (auf Holz klopf) - aber Komfort?

Das meinst du doch wohl nur in ICE's auf Langstrecken, oder?

Die S-Bahnen haben mit Komfort soviel gemein, wie Lautern mit Mainz...
Meine Strecke ist Stuttgart / Berlin. Wenn ich fliege, von Wohnung zu Wohnung 4,5 Stunden 50 - 80 Euro je nach Auslastung. Den 6.15 erreiche ich schon mal nicht, weil ich von meinem Dorf mit der S Bahn nicht rechtzeitig hinkomme. Und die Sicherheitskontrollen gehen mir tierisch auf den Sack. Muss jedesmal meine Hose ! öffnen( nein, ich habe kein Stahlrohr ).

Mit der Bahn, von Tür zu Tür zwischen 5,5 bis 7 Stunden, mit Kippe und Bier, wenn es sein muss und ich kann Fussballmanager spielen. Mit Bahncard 50 59€.

S-Bahn Stuttgart - sauber und gepflegt, S-Bahn Berlin - reden wir nicht drüber !

Also ich find im Vergleich zu den Kabuffs die da noch vorn paar Jahren über die Gleise getuckert sind sind die relativ neuen Triebwagen die vorwiegend im Nahverkehr eingesetzt werden ziemlich ok.

Sind ja sogar klimatisiert!

Tja mich betriffts momentan eigentlich nicht da ich hier in Karlsruhe kein Auto hab (braucht keine Sau in dieser Stadt, is eher ein Hindernis
default_wink.png
). Aber man merkt schon dass ma öfter mal so ausrechnet, wie teuer doch sone lange Strecke mit dem Auto ist.

Klar, ist sie mit der Bahn auch, oder zumindest nicht viel billiger. Aber wenn man beispielsweise alleine im Auto n paar hundert KM fährt (dh. sich die Spritkosten nicht teilen kann) dann ist die Bahn u.U. oft billger.

Also ich nutz jetzt auch verstärkt das Semesterticket, das seit diesem Semester auch bis Koblenz (linksrheinisch) gilt. Und mit nem RE fährt es sich auch sehr relaxt.

Ich kann leider nicht auf den öffentlichen Nahverkehr umsteigen - rentiert sich einfach (noch) nicht.

Auch die Verbindungen und Fahrtzeiten sind eher abschreckend.

Mit dem Fahrrad brauch ich im Sommer für die 25km zur Arbeit ungefähr genau so lang!

So lange ich noch mit der Fahrgemeinschaft Kosten sparen kann, werd ich wohl auch noch weiter mit dem Auto fahren.

@ Objektiver

Ja, okay. Da hast du natürlich recht.

Bin im Herbst auch von D'dorf nach München gefahren.

War sehr angenehm, obwohl wir in Mannheim gehalten haben....
default_wink.png

Weiß ja auch nicht was die haben... Diesel in NW ebenfalls bei 1,03€. Wüsst nicht wann es zuletzt so günstig war.

Aber vielleicht fahren ja jetzt wirklich mehr Leute Bus und Bahn wg. den dauerhaft tiefen Preisen, dem Komfort, dem super Service und der Gewissheit das man stehts überpünktlich ankommt.
default_laugh.png
:lol:
default_laugh.png
:lol:
default_laugh.png

Also ich bin von S-Bahn wieder auf Kfz umgestiegen.

Mich kotzen einfach diese Kiddies in der Bahn an, die auf den Sitzen rumhopsen und andere nicht sitzen lassen. Dann dieser Ständige Schweiß und Knoblauchgestand der andreen Mitbürger. Sowie auch die Feierabendbierchen die da gezischt werden kotzen mich an.

Standig hasste irgendwelche Rücksäcke in der Fratz oder lassen dich net rauss weil die net kapieren das man raus geht um jemanden rauzulassen und ja wieder reingehen kann.

Man was ich es genieße morgens 10min länger zu schlafen und die stinkenden, schreienden, muffelden, handyklingelden, wasguckstdu Kiddies nicht mehr sehen zu müssen.

Danke für eure Aufmerksamkeit - jetzt gehts mir besser!
default_laugh.png

wenn man sich früh genug drum kümmert is son ice verdammt billisch. mannheim - münchen hin und zurück hab uns gerade mal 32€/person gekostet. wenn ich bedenk das ich für ein einzellticket schifferstadt - kaiserslautern und wieder zurück 15€ zahl is das n super preis
default_smile.png

da frag ich mcih nur wieso nahverkehr so teuer is und fernverkehr so billig

ahh ja richtig, nahverkehr sin viele leute drauf angewiesen da kann man dann ja kassiern wie man grade lustig is

In der Stadt kann man ja noch mit dem Bus fahren. Hier auf dem land muss man 45 Euro für ne Buskarte bezahlen mit der ich nur zur Schule kommen nirgendwo anders hin, außer die naheliegenden Käfter...In Bonn kannst du für 15 Euro oder so im Monat bis nach Köln fahren. Echt zum kotzen, bin froh das ich bald mein Auto hab, den warten muss man auf den vollbesetzten Bus ja auch noch:roll:

ich nutze in frankfurt immer die bahn wenn ich kann. selbst zum lidl oder aldi, da schlepp ich halt mal nen rucksack voll zeug.

hab mir nur leider angewöhnt zu meinen eltern mim auto zu fahren. ich wasche die wäsche dort, weil ich keine waschmaschine habe und waschsalon so teuer ist, hehe, das geld ist dann mim sprit wieder drinne
default_wink.png

naja, mim zug/bus muss ich für die 30 km gut mal ne stunde 15 min rechnen.

mim auto brauch ich nur 20 min oder so.

bin froh, dass ich nicht mehr jeden morgen ne stunde zug fahren muss, das war echt scheiße. aber für kurzstrecken geht nichts dran vorbei, alleine bis ich jedes mal nen parkplatz gefunden hätte...

Hier in der Provinz (und Landau gehört da auch dazu) ist es echt schwierig alles ohne Auto zu organisieren.

Ich käme schlecht aufn Betze
default_wink.png

Ich fahre vier Tage in die Woche nach Billigheim bzw. Bornheim. Ohne Auto fast nicht machbar oder nur mit dem doppelten Zeitaufwand und meine Zeit ist mir dafür zu schade...

Aber man wird echt bequem, wenn man sich nicht am Riemen reißt und fährt auch mal 200m zur Arbeit
default_icon_redface.gif

Zurück
Oben