Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[Berlin] Brandanschlag auf Deutsche Bahn

Jonny

Well-Known Member
Brandsatz in Berlin explodiert

An der ICE-Trasse Berlin-Hamburg im Berliner Ortsteil Staaken ist nach Angaben eines Bahnsprechers ein Brandsatz explodiert. Ein weiterer wurde am Mittwochvormittag an der Berliner S-Bahn-Strecke gefunden.

http://www.fr-online.de/politik/ans...tz-in-berlin-explodiert,1472596,10998148.htmlhttp://www.fr-online.de/politik/anschlagserie-geht-weiter-brandsatz-in-berlin-explodiert,1472596,10998148.html

Gab ja ein Bekennerschreiben einer linksextremistischen Gruppe. Antimilitaristisch nennt sie sich ... und dann Gewalt ausüben. Gegen die "Mörder der Bundeswehr" wird protestiert und dann gefährden sie durch ihre Aktionen selbst Menschenleben. Was für dumme Idioten!

Brandsätze aus gefüllten Benzinflaschen? Ich kann nur hoffen, das es eher ein dummer-jungen-steich ist. Profesionell wirkt es für mich auf jeden fall nicht. Da gibts für Fachleute doch leider ganz andere Möglichkeiten, als Benizinflaschen an den Bahnschienen anzubringen.

Gab ja ein Bekennerschreiben einer linksextremistischen Gruppe. Antimilitaristisch nennt sie sich ... und dann Gewalt ausüben. Gegen die "Mörder der Bundeswehr" wird protestiert und dann gefährden sie durch ihre Aktionen selbst Menschenleben. Was für dumme Idioten!
Nach eigenen Angaben sind die Bomben/Brandsätze ja so gestaltet, dass ein Personenschaden nahezu unmöglich ist... sprich die Teile liegen wohl an Stellen, in denen sich normalerweise kein Mensch direkt aufhält. Wie die allerdings garantieren wollen, dass keine Menschen durch beschädigte Gleis- und Signalanlagen zu Schaden kommen, ist mir ein Rätsel. So oder so wirklich ne strunzdumme Aktion....

ohne jetzt große verschwoerungstheorien herauskramen zu wollen, ihr habt sicher alle die "staatstrojaner"-geschichte verfolgt?

in der sich diverse innenminister genoetigt sahen, urteile von landes- und verfassungsgerichten als "nicht so wichtig" erachten zu müssen?

ist ein stück weit ernst gemeint, da ich zur zeit nicht in deutschland bin und die oeffentliche debatte über das internet wahrscheinlich sehr verzerrt ist.

mir stellt sich da allerdings offensichtlich die frage ob es nicht etwas zu praktisch ist, dass diese linksterroristische bedrohung genau jetzt den trojaner-skandal zu verdrängen droht?

wenn ich lese, mit was sich der niedersächsische innenminister zitieren lässt, wird mir jedenfalls schlecht:

Schünemann sagte der Neuen Osnabrücker Zeitung: "Der Linksextremismus eskaliert zum Linksterrorismus." Die jüngsten Anschlagversuche auf Bahnanlagen seien keine Zufallstaten mehr. "Das ist eine weitere Verschärfung im Rahmen einer ganzen Kette linksextremistischer Anschläge." Schünemann erinnerte an die in den 1970er Jahren aktiven Revolutionären Zellen: "Der Weg von Brandanschlägen zu gezielten Mordanschlägen ist nicht weit."

https://www.taz.de/Anschlaege-auf-Berliner-Bahnen/!79773/https://www.taz.de/Anschlaege-auf-Berliner-Bahnen/!79773/

ohne jetzt große verschwoerungstheorien herauskramen zu wollen, ihr habt sicher alle die "staatstrojaner"-geschichte verfolgt?
in der sich diverse innenminister genoetigt sahen, urteile von landes- und verfassungsgerichten als "nicht so wichtig" erachten zu müssen?

ist ein stück weit ernst gemeint, da ich zur zeit nicht in deutschland bin und die oeffentliche debatte über das internet wahrscheinlich sehr verzerrt ist.

mir stellt sich da allerdings offensichtlich die frage ob es nicht etwas zu praktisch ist, dass diese linksterroristische bedrohung genau jetzt den trojaner-skandal zu verdrängen droht?

wenn ich lese, mit was sich der niedersächsische innenminister zitieren lässt, wird mir jedenfalls schlecht:

Schünemann sagte der Neuen Osnabrücker Zeitung: "Der Linksextremismus eskaliert zum Linksterrorismus." Die jüngsten Anschlagversuche auf Bahnanlagen seien keine Zufallstaten mehr. "Das ist eine weitere Verschärfung im Rahmen einer ganzen Kette linksextremistischer Anschläge." Schünemann erinnerte an die in den 1970er Jahren aktiven Revolutionären Zellen: "Der Weg von Brandanschlägen zu gezielten Mordanschlägen ist nicht weit."

https://www.taz.de/Anschlaege-auf-Berliner-Bahnen/!79773/https://www.taz.de/Anschlaege-auf-Berliner-Bahnen/!79773/

Ich glaub nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt. Selbst Innenministerien müssen verstehen, dass solche Lügen kurze Beine haben. Zuletzt kamen mit dem Staatstrojaner und dem Waffendeal nach Saudi-Arabien zwei sehr sehr geheime Polit-Entscheidungen an die Öffentlichkeit. Im Falle des Panzerdeals schon nach weniger als einer Woche!

Sowas wäre das Ende eines jeden Verantwortlichen.

Die Äußerungen des niedersächsischen Innenministers sind übelste Polemik mit dem Ziel die Stammtische zu gewinnen.

Und was genau macht dich bei dieser Aussage übel? Ich kann nichts erkennen, was an seiner Aussage verwerflich wäre. Ein terroristischer Akt, wozu das gerade Geschehene in Berlin sicherlich zählt, ist nicht zu verharmlosen. Heute sind's noch Einrichtungen, wenn es aber nicht nach den Wünschen der Terroristen (Afghanistan) weitergeht, wer sagt dann, dass sie nicht zu drastischeren Mitteln greifen?

Ich glaub nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt. Selbst Innenministerien müssen verstehen, dass solche Lügen kurze Beine haben.

sollte man meinen, ja. mich beschleicht in letzter zeit allerdings immer wieder das gefühl, dass das kein hindernis (mehr) ist.

Und was genau macht dich bei dieser Aussage übel? Ich kann nichts erkennen, was an seiner Aussage verwerflich wäre. Ein terroristischer Akt, wozu das gerade Geschehene in Berlin sicherlich zählt, ist nicht zu verharmlosen. Heute sind's noch Einrichtungen, wenn es aber nicht nach den Wünschen der Terroristen (Afghanistan) weitergeht, wer sagt dann, dass sie nicht zu drastischeren Mitteln greifen?

übel wird mir, wenn ein deutscher innenminister in dieser art und weise eine verbindung vom legen von brandsätzen, bei dem niemand auch nur ansatzweise verletzt wurde, zu gezieltem mord zieht. mord!

ohne auch nur irgendeine form von anschlägen oder gewalt gegen menschen und gegenstände zu befürworten, ist es der maßstab, der mich stoert.

es gibt nur noch die ganz große keule, die raf lauert in der gedankenwelt mancher politiker seit jetzt 40 jahren permanent hinter der nächsten straßenecke. ist das für dich nachvollziehbar?

übel wird mir, wenn ein deutscher innenminister in dieser art und weise eine verbindung vom legen von brandsätzen, bei dem niemand auch nur ansatzweise verletzt wurde, zu gezieltem mord zieht. mord!
ohne auch nur irgendeine form von anschlägen oder gewalt gegen menschen und gegenstände zu befürworten, ist es der maßstab, der mich stoert.

es gibt nur noch die ganz große keule, die raf lauert in der gedankenwelt mancher politiker seit jetzt 40 jahren permanent hinter der nächsten straßenecke. ist das für dich nachvollziehbar?

Stört mich auch, aber ich denke, du solltest dich mit den fehlenden Verhältnismäßigkeiten abfinden.

Gibt ja auch Menschen, die das Anzünden von parkenden Autos gleichsetzen mit dem nächtlichen Anzünden von Asylbewerberheimen.

Abgesehen davon finde ich solcherlei Zerstörungen in jedem Fall dämlich, da es in der Regel die inhaltlichen Aspekte der Kritik vollkommen überlagert und somit zum großen Eigentor wird. Daher ist der Einwand bezüglich der Täter auch naheliegend. Wenn man hinterfragt, wer etwas von diesen Bahnanschlägen hat, dann fallen mir einige Nutznießer ein - die "wahren Täter" sind allerdings nicht dabei. Aber auch mit so etwas muss man leben, was solls also.

ganz interessant ist die sichtweise dieses, vielleicht etwas provokanten, kommentars:

"Empört Euch!" schrieb Stéphane Hessel, französischer Résistance-Kämpfer im Rentenalter. Und Deutschland war empört, dass sich hier niemand recht empörte. Doch das hat System: Denn eine Paradoxie trennt hierzulande die Theorie von der Praxis. So lange nur gelabert wird, sind alle gerne mal für Revolten, selbst die Dandys aus der Spielwarenabteilung der FAZ.

Wie abgeschrieben wirkt da heute das Bekennerschreiben der Berlin-Entschleuniger, jener vermeintlich "neuen RAF", die in den letzten zwei Jahren vom Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft schon geschätzte sieben Mal neu entdeckt und behauptet wurde. Darin steht: "Immer überall erreichbar, immer alles erreichbar. Immer auf ein Ziel zu. Eilend, hastend, ratlos" - so steht es da. "Wir haben diese Metropole in einem bescheidenen Umfang in den Pausenmodus umgeschaltet. (...) Wir ermächtigen uns."
https://www.taz.de/Kommentar-Revoluzzer/!79808/https://www.taz.de/Kommentar-Revoluzzer/!79808/

Wenn man zu dumm ist Deutsche Bahn von Deutscher Bank zu unterscheiden sollte man die nächste Bombe unter dem eigenen Arsch hochgehn lassen und seinen Mitmenschen die Stirnklopperei ersparen!

Ein interessantes Tagesschau-Interview:

"Ein öffentliches Schüren von Hysterie"

Nachdem die Bekenner der Bahnanschläge sich als links bezeichnen, debattieren Politiker und Polizisten einen "neuen Linksterrorismus" in Deutschland. Das seien konstruierte Befürchtungen, sagt der Historiker und Journalist Martin Jander im Gespräch mit tagesschau.de: Dafür gebe es heute keine Grundlage.

Interview

Zurück
Oben