Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Berlin: WM-Gala fällt aus

French-FCK-Fan

Moderator
Teammitglied
Die am 7.Juni geplante WM-Gala in Berlin fällt aus. Der Weltverband Fifa bestätigte am Freitag entsprechende Zeitungsberichte. Grund sind Probleme mit dem Rasen im Berliner Olympiastadion. Dieser kann laut Fifa bis zum ersten Gruppenspiel nicht "ohne erhebliche Risiken" verlegt werden.

Die von Andre Heller inszenierte Show sollte der festliche Auftakt des Turniers sein. Bei dem geplanten Spektakel sollten Peter Gabriel und Brian Eno auftreten. Rund 6500 Freiwillige sollten in der Arena und hinter den Kulissen für ein Spektakel sorgen.

Quelle: ard-Text

Wegen Problemen mit dem Rasen - 13.01.2006 14:45

WM-Gala fällt aus

--------------------------------------------------------------------------------

Die groß angekündigte und für den 7. Juni geplante WM-Eröffnungsgala im Berliner Olympiastadion findet nun doch nicht statt. Grund für die überraschende Absage am Freitag sind Probleme mit dem Rasen im neu renovierten Olympiastadion. Das restliche Kulturprogramm der WM ist laut der DFB-Kulturstiftung nicht betroffen.

--------------------------------------------------------------------------------

Seine WM-Eröffnungsgala wurde abgesagt: Kurator Andre Heller (vo.), zusammen mit WM-OK-Chef Franz Beckenbauer.Ursprünglich sollte in Berlin zwei Tage vor dem Eröffnungsspiel zwischen Deutschland und Costa Rica in München eine Show unter der künstlerischen Leitung von André Heller stattfinden. Das unter dem WM-Motto "Die Welt zu Gast bei Freunden" stehende Spektakel war als festliche Einstimmung auf die WM gedacht. Damit sollte auch eine neue Tradition in der Geschichte der Weltmeisterschaften geschaffen werden, denn bisher begannen alle Turniere stets mit dem Eröffnungsspiel, plus einer in der Regel vorangestellten Eröffnungsfeier.

Unter der Regie des französischen Choreografen Philippe Decouflé sollten neben 132 Weltmeistern, unter ihnen Legenden wie Pele und Maradona, auch Künstler und Musiker aus aller Welt die Gala zu einem "Fest des Staunens" machen. So waren unter anderem Auftritte der amerikanischen Starsopranistin Jessye Norman, der HipHop-Band Black Eyed Peas und des Sängers Cheb Kahled aus Algerien geplant. Insgesamt stellte die FIFA für die Eröffnungsshow zwischen 23 und 25 Millionen Euro zur Verfügung, rund 7000 Freiweillige sollten auf dem Rasen und hinter den Kulissen mitwirken.

Doch am Freitag erfolgte nun die Absage der geplanten Show. Grund dafür sind Bedenken, dass die Rasenfläche im Berliner Olympiastadion zu sehr beschädigt werden könnte: "Ein termingerechter Abbau der aufwendigen Bühnen und Veranstaltungstechnik sowie ein darauf folgender Einbau eines neuen Rasens, der ab 12. Juni in perfekter Spielqualität zur Verfügung stehen müsste, ist nicht ohne erhebliche Risiken möglich", heißt es in einer Mitteilung der FIFA.

Wegen der Eröffnungsgala wurde bereits mehrmals der WM-Zeitplan modifiziert. So sollte die Gala zunächst am 8. Juni, also einen Tag vor dem Eröffnungsspiel stattfinden. Auch der Spielplan der WM wurde umgestellt. Die Partien mit der Nummer elf und zwölf in der Gruppe F wurden getauscht. So spielt nun Australien gegen Japan am 12. Juni in Kaiserslautern, während die Partie Brasilien gegen Kroatien einen Tag später in Berlin stattfindet: "Natürlich beschäftigen wir uns mit der Rasenthematik. Ein gewisses Risiko ist vorhanden, weil der Zeitraum zwischen der Gala und dem ersten Spiel sehr kurz ist. Wir stehen in Abstimmung mit dem Weltverband FIFA", sagte WM-OK-Vize Wolfgang Niersbach. Doch auch alle Terminverschiebungen retteten die WM-Eröffnungsgala nun nicht mehr.

www.kicker.de

des hätt man sicher auch in nem anderen stadion organisieren können...düsseldorf hat doch n schönes neues...der künstler verlangt doch bestimmt schadensersatz

besser keine show, als wenn der rasen beim ersten spiel gleich flöten geht.

edit:

wie wärs mit schalke gewesen?

da braucht man sich keine sorgen um den rasen zu machen. zuschauerplätze wären dort auch genug und man hätt der welt mal die volle leistungsfähigkit der arena präsentieren können. (ist doch eh mer konzerthalle als fußballstadion)

schade und peinlich für deutschland

Also ich sehe die Argumentation mit dem Rasen ja ein ... aber wir haben in Deutschland nun wirklich noch mehr gute Stadien, auch welche wo KEIN WM-Spiel stattfindet, da is es völlig Latte ob der Rasen kaputtgeht, bei dem Budget kann man dem Verein den ja danach ersetzen.

Also ich hab in den SWR3 Nachrichten gehört, dass die Feier abgesagt wurde, weil der Vorverkauf der Karten nicht so gut wie erwarten verläuft und dass das Ganze zu teuer wär. Das Argument mit dem Rasen hört sich halt besser an als wenn die FIFA jetzt offiziel verkünden müsste, dass man die Feier wegen fehlendem Interesse sausen lassen müsste.

...aber wir haben in Deutschland nun wirklich noch mehr gute Stadien, auch welche wo KEIN WM-Spiel stattfindet
klar! mannheim, saarbrücken, karlsruhe und trier zum beispiel
default_icon_wink.gif
default_icon_biggrin.gif

DU BIST DEUTSCHLAND

default_tongue.png

Nennt mich unpatriotisch, aber das IST blamabel hoch 10. Finanzielle Sorgen? Der dfb ist der reichste Sportverband der Welt, die könnten sicher 100.000 solcher Eröffnungsfeiern steigen lassen.

Grad kam noch mal ein Bericht auf SWR3: Der Rasen ist natürlich ein Problem und der Preis für das billigste Ticket betrug 100 Euro(!). Also bei dem Preis soll man sicht net wundern bei der Fifa.

Finds gut das man das abgesagt hat, so bleibt der Fussball im Mittelpunkt bei nur einer richtigen Eröffnung der WM in München. Und was soll eigendlich ne Eröffnung einer Sportveranstaltung ohne richtigen Sport im Anschluss. Die sollen froh sein das sie das Geld sparen können, vielleicht für Jugendarbeit.

Finds gut das man das abgesagt hat, so bleibt der Fussball im Mittelpunkt bei nur einer richtigen Eröffnung der WM in München. Und was soll eigendlich ne Eröffnung einer Sportveranstaltung ohne richtigen Sport im Anschluss. Die sollen froh sein das sie das Geld sparen können, vielleicht für Jugendarbeit.

Sicher ist so eine "Gala" total überflüssig, besonders wenn das günstigste Ticket 100 (!!!) Ocken kostet (wofür???). Aber wenn man so einen Unsinn schon groß plant und Leute dafür engagiert, dann sollte man es schon hinbekommen.

Organisationsweltmeister Deutschland.
default_icon_rolleyes.gif

Dem DFB geht's sicherlich gut, aber man kann auch nicht mal eben 25 Millionen €uro zum Spaß raushauen. Deswegen versuchen sie sicherlich schon das ganze ein wenig mit Eintrittsgeldern gegenzufinanzieren. Aber Preise ab 100 €uro sind absolut lächerlich.

es ist doch eigentlich klar, dass bei dieser wm der fußball eine eher untergeordnete rolle spielt. jeder versucht damit geld zu verdienen und so hätte die große show gut zum gesamten konzept gepasst.

wenigstens wäre es eine ehrliche veranstaltung und man steht offen dazu, dass es nur um entertainment geht. wenn man so etwas direkt vor einem spiel gemacht hätte wären wohl sehr viele nur wegen den superstars ins stadion gekommen.

bei so einer eröffnungsshow hätte man dann auch die mannschaften einzeln vorstellen können (wie bei olympia). hat auch irgendwie was.

naja, jetzt isses ja eh egal.

Reine Spekulation, aber das mit dem Rasen ist nur eine Ausrede.

Ich vermute einen anderen Hintergrund und zwar hat das was mit dem TÜV Gutachten zu tun.

Die sparen die 25 Mio für die Show und machen auf eigene Kosten die Mängelbeseitigung der entdeckten Mängel.

Stellt Euch vor, in einem dieser Stadien passiert was, eine Panik und nur einen bekommt nen blauen Fleck, dann ist aber die Hölle los. Wenn man dann noch sagt: ja wir wussten das, haben aber nichts gemacht, weil für die Sicherheit unserer Fans hatten wir keinen Cent übrig, aber für eine Eröffnungsgala 25 Mio, dann kann die Fifa gleich einpacken.

Und die Gemeinden und Länder haben jetzt so langsam die Schnautze voll mit den ständigen neuen Kostenpunkten und sagen: Fifa, macht ihr auch mal was.

Würde mich nicht wundern, wenn das der wahre Hintergrund für die Absage wäre.

Stellt sich nur die Frage, ob wir jetzt con der Fifa eine komplette Feuerwehrumfahrt bekommen und Steigleitungen
default_icon_wink.gif

schick doch mal diesbezüglich ne e-mail in die schweiz.

wär denn die fifa der ausrichter der eröffnung gewesen?

Ich weine dieser Veranstaltung auch keine Träne nach...

Was hat das mit der Fußball-Weltmeisterschaft zu tun? Das war auch wieder so ein "Event", bei dem der gemeine Fußballfan gar nicht erwünscht ist. Und der wäre bei den Eintrittsgeldern auch gar net gekommen..

[size=-2]FIFA-BLAMAGE[/size]
[size=-2]
[/size]
[size=-2]
[/size][size=-2]Nur 7000 Tickets für WM-Gala verkauft
[/size]

[size=-2]

[/size]

Von Pavo Prskalo
und Steffen Gerth

Völlig überraschend hat die Fifa die WM-Eröffnungsgala abgesagt - offiziell heißt es, der Rasen mache Probleme. Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE wurden für die extrem teure Veranstaltung schlicht zu wenig Karten verkauft.

Hamburg - Wie Fifa-Pressesprecher Markus Siegler SPIEGEL ONLINE bestätigte, wurden bislang nur etwa 7000 Karten für die Gala verkauft - doch das Berliner Olympiastadion bietet 75.000 Zuschauer Platz. 25 Millionen Euro waren für die Show unter der künstlerischen Leitung des Österreichers André Heller veranschlagt. Zum festlichen WM-Auftakt am 7. Juni hätten internationale Stars wie Peter Gabriel auftreten sollen. Sportlich wird das Turnier am 9. Juni mit der Partie Deutschland gegen Costa Rica in München eröffnet.

Siegler will aber den schwer anlaufenden Ticketverkauf nicht als Grund für die Absage gelten lassen. "Wir waren nicht unzufrieden, die Verkaufskampagne hat noch gar nicht richtig begonnen", sagte Siegler SPIEGEL ONLINE.

Christian Schroeder zeigte sich überrascht, dass überhaupt so viele Karten für die Heller-Show verkauft worden seien. Der Abteilungsleiter Ticketing beim Berliner Großveranstalter Velomax bezeichnete das vorgeschriebene Prozedere des Kartenverkaufs gegenüber SPIEGEL ONLINE als "unglücklich". Daher habe sein Unternehmen kein Interesse am Angebot des offiziellen WM-Ticketmaklers CTS gehabt, eine der Berliner Verkaufsstellen für die Veranstaltung zu werden. Auch andere Berliner Agenturen hätten abgesagt.

Finanziell hätte sich die Kooperation überhaupt nicht gelohnt, sagt Schroeder. "Wir hätten nur zwei bis zweieinhalb Prozent Vorverkaufsgebühr verlangen können." Üblich sei eine Gebühr von etwa zehn Prozent. Zudem hätte der Kunde bei Velomax kein Ticket, sondern nur einen Optionsschein erlangen können, für den er wieder bei CTS eine Eintrittskarte erhalten hätte. "Das ist absolut einmalig", sagt Ticketprofi Schroeder.

Auch über die gesalzenen Preise für die Veranstaltung wundert sich der Berliner. So kostet bei ihm das teuerste Ticket für die Konzerte von Popstar Robbie Williams am 27. und 28. Juli im Olympiastadion 88 Euro. Die billigste Karte für die WM-Gala war 100 Euro teuer, dafür hätte man weit weg vom Rasen sitzen müssen. Für einen guten Platz hätte Schroeder bereits 432 Euro pro Karte verlangen sollen. Die besten Plätze sollten 750 Euro kosten.

Die Fifa hatte die Absage heute mit Rasenproblemen begründet. Ein "termingerechter Abbau der aufwendigen Bühnen und Veranstaltungstechnik sowie ein darauf folgender Einbau eines neuen Rasens, der ab 12. Juni in perfekter Spielqualität zur Verfügung stehen müsste", wäre nicht "ohne erhebliche Risiken" möglich gewesen. Am 13. Juni spielt Weltmeister Brasilien in Berlin gegen Kroatien.

Beim Rasenverleger, der niederländischen Firma Hendriks Graszoden, reagierte man überrascht auf die Entscheidung der Fifa. "Mich wundert die Absage, ich wurde von der Fifa nicht informiert", sagte Firmenchef John Hendriks SPIEGEL ONLINE. Der Rasenprofi, der bereits unter anderem die Spielfläche im Madrider Stadion Santiago Bernabeu und der Ajaxarena in Amsterdam verlegt hat, sieht im Faktor Zeit kein Hindernis. "Für mich wäre es kein Problem gewesen, den Rasen rechtzeitig zu verlegen. Wenn wir morgens um fünf Uhr anfangen, ist der Platz abends um zehn Uhr fertig", so Hendriks. Auch der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit hat kein Verständnis für die Absage: "Der Rasen wäre austauschbar gewesen, so dass die Bespielbarkeit gewährleistet wäre."

Der Fifa waren diese Garantien aber nicht genug. "Es gab ein zu hohes Restrisiko. Was wenn ein Jahrhundertregen runterkommt?", rechnet Siegler mit dem Schlimmsten. "Lieber jetzt ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende."

Fedor Radmann, der Kulturbeauftragte des WM-OK, bedauerte die Absage der WM-Eröffnungsgala. "Ich bin tief überzeugt davon, dass diese Veranstaltung die spannendste und Aufsehen erregendste nach dem Krieg in Deutschland geworden wäre", sagte der wegen der Absage "sehr trauriger" Radmann.

Derweil bietet sich München als Ersatzort für die Gala an. Die bayerische Landeshauptstadt sei "selbstverständlich bereit", entweder durch eine Ausweitung der Münchner Eröffnungsfeier oder durch ein gesondertes Fest im Olympiastadion behilflich zu sein, erklärte Münchens Oberbürgermeister Christian Ude (SPD). Allerdings hat Siegler dieses Angebot schon abgelehnt. "Wir gehen nicht an einen anderen Ort, das ist ausgeschlossen", so der Fifa-Pressesprecher.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,395115,00.html

[size=-2]INTERVIEW MIT ANDRÉ HELLER[/size]
[size=-2]
[/size]
[size=-2]
[/size][size=-2]"Das wird nicht billig für die Fifa"
[/size]

[size=-2]

[/size]

Sein Traum ist zerplatzt: André Heller hat heute von der Fifa erfahren, dass seine geplante Gala zur Eröffnung der Fußball-WM 2006 nicht stattfinden wird. Im Interview mit SPIEGEL ONLINE spricht der Künstler über die Gründe, seine tiefe Enttäuschung und die Folgen für die Freiwilligen.

SPIEGEL ONLINE: Herr Heller, die Fifa hat gerade die Gala abgesagt, mit der die Fußball-WM in Deutschland am 7. Juni im Olympiastadion starten sollte. Warum jetzt die Absage?

Heller: Mein Team und mich traf die Absage völlig unerwartet und wir müssen jetzt hinnehmen, dass sportliche Erwägungen bei der WM absoluten Vorrang vor Künstlerischem haben. Ich glaubte, dass die Rasenfrage endgültig gelöst sei; dass das Zeitfenster 8. bis 12. Juni für die Verlegung eines neuen Rasens bis zum ersten Training der Brasilianer ausreichend sei. Jetzt kamen offenbar auf Seiten der Fifa, vielleicht auch bei den Brasilianern, erneut große Bedenken auf, dass der Rasen beim Spiel im Olympiastadion am 13. Juni nicht optimale Bedingungen bieten würde. Ich bedauere diese Entwicklung um so mehr, da zum jetzigen Zeitpunkt bereits das außergewöhnliche Ergebnis, das hohe künstlerische Niveau der Arbeit von Regisseur Philippe Decouflé, der Musiker und Komponisten Peter Gabriel und Brian Eno und des Bühnenbildners Mark Fischer klar zu erkennen ist. Ich bin ohne Übertreibung davon überzeugt, dass wir das Genre der Eröffnungsveranstaltungen von sportlichen Großereignissen auf ein bisher nicht gekanntes Qualitäts-Niveau gehoben hätten.

SPIEGEL ONLINE: Ist das auch eine persönliche Niederlage für Sie?

Heller: Jetzt nützt kein Jammern. Ich bin es gewohnt, mich lernend zu verwandeln, auch das soeben Erlebte ist wieder ein interessantes Lehrstück. Jetzt konzentriere ich mich auf die 20-minütige Eröffnungsfeier in München und die Schlußfeier in Berlin.

SPIEGEL ONLINE: Was wird nun aus den Künstlern, den Tausenden Freiwilligen die schon seit Monaten an der Gala arbeiten?

Heller: Die Fifa hat zugesagt, die vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen.

SPIEGEL ONLINE: Die Show sollte 25 Millionen kosten, viel Geld für ein Fest, das nicht stattfindet.

Heller: Ich bin fürs Künstlerische zuständig, nicht für die Finanzen. Aber billig wird der Spaß für die Fifa sicher nicht. Immerhin wird seit zwei Jahren daran gearbeitet.

SPIEGEL ONLINE: Und was ist das Trostpflaster für die Freiwilligen?

Heller: Den Freiwilligen gegenüber will sich die Fifa erkenntlich zeigen, wie steht noch nicht fest. Ich möchte alle Freiwilligen einladen, wenn im Juni mein Projekt "Afrika! Afrika!" in Berlin gastiert. Dann feiern wir gemeinsam ein schönes Fest.

SPIEGEL ONLINE: Was ist aus heutiger Sicht schief gelaufen?

Heller: Es war problematisch, an der Entscheidung festzuhalten, die Gala im Berliner Olympiastadion zu machen, da man derart große Veranstaltungen mit derart großen Umbauten nur an einem Ort durchführen kann, der nicht unmittelbar für ein WM-Spiel gebraucht wird. Es gab Fachleute, die die Rückbauzeit im Stadion auf einen Normalzustand und die Verlegung eines komplett neuen Rasens, unter Berücksichtigung der Anwachszeit, für ausreichend hielten. Und es gab andere, die äußerst skeptisch waren. Ich kann nicht beurteilen, welche der Fraktionen Recht hat. Diese Thematik lag zu keinem Zeitpunkt in meinem Aufgabenbereich.

SPIEGEL ONLINE: Warum kann man nicht in ein anderes Stadion ausweichen?

Heller: Die Show ist inhaltlich und technisch an den Ort des Berliner Olympiastadions angepasst, setzt sich auch in kritischer Weise mit dessen Geschichte auseinander. Sie ist bühnenarchitektonisch auf die Architektur des Stadions ausgerichtet, unsere Freiwilligen, ein Kernbereich der Show, kommen aus Berlin und der Umgebung. Wir müssten bei Null anfangen, organisatorisch und inhaltlich, das ist in einer so kurzen Zeit vollkommen unmöglich und wäre auch nicht im Rahmen der Qualitätskriterien meines Teams zu leisten. Wir arbeiten seit zwei Jahren an der Show und können so etwas nicht in zwei Monaten völlig neu erfinden.

SPIEGEL ONLINE: Die Fifa möchte unter Ihrer künstlerischen Leitung die WM-Eröffnung in Südafrika 2010 machen. Werden Sie das tun?

Heller: Das ist viel zu früh darüber zu sprechen. Schauen Sie, ich bin gerade auf dem Weg nach Paris, wollte mit Peter Gabriel und Philippe Decouflé an der Berliner Gala arbeiten und muss jetzt ihnen und Hunderten Tänzern die Absagesituation erläutern. Das letzte, worüber ich im Augenblick nachdenke, sind neue Pläne in Bezug auf Fußball-Eröffnungen, und ich habe mit Sicherheit nicht die Absicht zum Spezialisten für sportliche Eröffnungsveranstaltungen zu mutieren.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,395086,00.html

jo, ist wohl eher eine dicke blamage für die geizige fifa.

natürlich gehts ums geld, sonst hätten die das ganze ja im münchner oly veranstalten können, wie von der stadt angeboten.

Ich denk so ne Eröffnungsveranstaltung is schon net schlecht! Gehört bei großen Sportereignissen doch einfach dazu.

Das hat die FIFA ja mal wieder toll hinbekommen!
default_icon_confused.gif

Zurück
Oben