Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Bewerbung als Endspielort im Europapokal

Dr.BETZE

Well-Known Member
warum bewerben wir uns bzw. die stadt nicht mal als endspielort der EL? in basel ist das diesjährige finale. der st. jakob park fasst laut stadionwelt 42 500 zuschauer. da können wir auch mithalten, selbst wenn die stehplätze wegfallen. ist halt wieder die frage, wie teuer der sitzein-/ausbau und andere sonderwünsche der uefa kämen und ob wir die kosten dafür tragen müssten. müsste sich doch für die stadt und die stadiongesellschaft lohnen und vielleicht auch für uns als verein.

Da gibts gewisse Kriterien, die erfüllt sein müssen. Ein EL Finale kann nur in einem 4 oder 5 Stern Stadion stattfinden, ein CL Finale ausnahmslos in einem 5 Sterne Stadion. 4 Sterne heisst vorweg: mind. 30.000 Sitzplätze, 5 Sterne 50.000. Käme für uns also nur EL in Betracht. Danach gibts dann ne Vielzahl von Kriterien, die erfüllt sein müssen. Z.b. wärs für uns erstmal wichtig, dass wir der einzige Bewerber aus Deutschland sind, da nur ein Bewerber pro Nationalverband zulässig ist. Dann muss das Stadion an sich div. Kriterien erfüllen (VIP Räume, angemessene Kabinen, Doping Raum, Kameras, Sicherheitssysteme, keine Zäune vor den Tribünen (die müssten also weg!), ect.). Die Infrastruktur muss gut sein, es müssen genügend Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe vorhanden sein, ein internationaler Flughafen muss zwingend in der Nähe sein (ich weiss nicht ob Frankfurt im Radius läge) usw. Das Stadion an sich würde wohl so gut wie alles erfüllen bzw man könnte mit etwas Arbeit alle Kriterien erfüllen, aber dann würds sicherlich an der Stadt bzw überhaupt der Infrastruktur ums Stadion haklig werden. Wir haben ja sowieso im Stadion selbst nicht die optimalen/modernen Fluchtmöglichkeiten, insbesondere was die "alten" Tribünenteile angeht.

vor 12 Stunden, Schwabenteufel sagte:

warum bewerben wir uns bzw. die stadt nicht mal als endspielort der EL? in basel ist das diesjährige finale. der st. jakob park fasst laut stadionwelt 42 500 zuschauer. da können wir auch mithalten, selbst wenn die stehplätze wegfallen. ist halt wieder die frage, wie teuer der sitzein-/ausbau und andere sonderwünsche der uefa kämen und ob wir die kosten dafür tragen müssten. müsste sich doch für die stadt und die stadiongesellschaft lohnen und vielleicht auch für uns als verein.

Schwabi,

träum doch nicht!

default_wink.png
/emoticons/wink@2x.png 2x" title=";)" width="20">

Aber im Ernst: Ich denke, wenn die UEFA-Granden die Verkehrsanbindung vom Betze sehen, würden sie die Bewerbung sofort auf die Ablage legen. Keine Chance. Und damit meine ich nicht den Pfälzer Wald. Aber  Basel und Co haben Flughäfen für die Prominenz (Spieler und UEFA-Bürokraten) etc.

Ich würde ehrlich gesagt nicht verstehen, warum WM ging und das nicht, denn die Infrastruktur war ja damals zumindest nicht schlechter.

Im übrigen braucht man in Paris vom Airport Charles de Gaulle zum parc de Prince sicher genausolang wie von Frankfurt zum betze.

vor 7 Minuten, strowbowse sagte:

Ich würde ehrlich gesagt nicht verstehen, warum WM ging und das nicht, denn die Infrastruktur war ja damals zumindest nicht schlechter.

Im übrigen braucht man in Paris vom Airport Charles de Gaulle zum parc de Prince sicher genausolang wie von Frankfurt zum betze.

Damals waren wir aber nur eines von 8 (?), 12 (?) Stadien? Also vllt das 7t Beste. Beim Finale müsste man zu den x besten Stadien in Europa zählen.

In Paris hast du aber Paris um dich rum. Das heißt Glitter und Glamour.

Versteht mich nicht falsch, ich argumentiere nur, wie die UEFA-, FIFA-Bosse argumentieren würden. Bei denen gehts doch nur ums Prestige. Warum sollten die dann ein Endspiel in einem Kuhdorf (wieder UEFA-Perspektive) austragen lassen?

Und seien wir mal ehrlich: Die WM haben wir auch nur dank '54 und vllt wegen des Mythos Betzenberg bekommen. Und der ist in Europa nunmal seit ... naja, wir sind zwar noch bekannter als die Clowns aus der Landeshauptstadt, aber die guten Zeiten sind vorbei. 2000 hätten wir sicher eine Chance auf ein Endspiel gehabt.

das mit der wm dacht ich auch schon. wenn wir dafür gut genug waren, müssts doch auch für ein EL-endspiel reichen. ist halt alles recht klein und eng in KL. in der bundesliga klappts ja auch mit abstrichen, wenn das stadion ausverkauft ist und bei so einem spiel sind ja ein paar tausend zuschauer weniger im stadion.

was ist eigentlich mit dem zweibrücker flughafen, ist der jetzt komplett dicht? saarbrücken wäre auch noch ne möglichkeit, weiss aber nicht, wie gross die maschinen sein dürfen, die da landen. optimöse wäre ja ramstein aber das kann man wohl vergessen, würden die amis nicht machen.

Zurück
Oben