Ein kleines Update:
Ich habe heute eine positive Resonanz auf eine Initiativbewerbung erhalten. Ein Bestandteil des Themas sagt mir leider überhaupt nicht zu, so dass ich jetzt freundlich ablehnen möchte.
Wäre folgende Formulierung okay, ohne dass ich verbrannte Erde hinterlasse? Das Unternehmen gefällt mir und würde mich dort auch nach meinem Studium ggf. gerne bewerben wollen.
Mittlerweile bewerbe ich mich um eine Diplomstelle und hab Schwierigkeiten beim Formulieren.
Es geht um folgenden Satz:
Das klingt zwar ziemlich gut wie ich finde, habe aber die Sorge, dass sich das mit der Stellenausschreibung beißt.
Dort steht nämlich:
Es ist also explizit vom Verantwortungsbereich die Rede. Kann ich da trotzdem "Sie bei der Erstellung des Wertstromdesigns tatkräftig unterstützen" schreiben? Oder entsteht der Eindruck ich wolle nur zuarbeiten und lehne Verantwortung ab?
Insgesamt liest sich mein Anschreiben dann so:
Noch ein kleine Frage zum Betreff. Was klingt besser?
"Bewerbung um eine Diplomandenstelle im Bereich Produktion" oder
"Bewerbung um eine Diplomarbeit im Bereich Produktion"
Ich habe heute eine positive Resonanz auf eine Initiativbewerbung erhalten. Ein Bestandteil des Themas sagt mir leider überhaupt nicht zu, so dass ich jetzt freundlich ablehnen möchte.
Wäre folgende Formulierung okay, ohne dass ich verbrannte Erde hinterlasse? Das Unternehmen gefällt mir und würde mich dort auch nach meinem Studium ggf. gerne bewerben wollen.
Sehr geehrter Herr xyz,
vielen Dank für die Präzisierung des Themas. Ich habe mich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen den thematischen Schwerpunkt meiner Diplomarbeit anders zu setzen und muss Ihr Angebot daher leider ablehnen.
Mit freundlichen Grüßen
Mittlerweile bewerbe ich mich um eine Diplomstelle und hab Schwierigkeiten beim Formulieren.
Es geht um folgenden Satz:
Die im Studium erworbenen theoretischen Kenntnisse und analytischen Fähigkeiten werde ich nun bei der Erstellung meiner Diplomarbeit anwenden und Sie bei der Erstellung des Wertstromdesigns tatkräftig unterstützen.
Das klingt zwar ziemlich gut wie ich finde, habe aber die Sorge, dass sich das mit der Stellenausschreibung beißt.
Dort steht nämlich:
Ihre Aufgaben:
In Ihren Verantwortungsbereich fällt die Erstellung des Wertstromdesigns für die Abläufe in der Produktion. Sie unterstützen bei der Umsetzung des
Prozesses, bereiten diesen mit vor und begleiten ihn. Zudem erarbeiten Sie eigenverantwortlich Lösungsvorschläge anhand des Wertstromdesigns und zeigen Verbesserungspotenziale auf.
Es ist also explizit vom Verantwortungsbereich die Rede. Kann ich da trotzdem "Sie bei der Erstellung des Wertstromdesigns tatkräftig unterstützen" schreiben? Oder entsteht der Eindruck ich wolle nur zuarbeiten und lehne Verantwortung ab?
Insgesamt liest sich mein Anschreiben dann so:
Bewerbung um eine Diplomandenstelle im Bereich Produktion
Sehr geehrte Damen und Herren,
bezugnehmend auf unser Telefonat vom 21.11.2011 habe ich mit Freude zur Kenntnis genommen, dass Ihr Unternehmen engagierten Studenten die Möglichkeit bietet, eine Diplomarbeit anzufertigen.
Als angehender Diplom-Wirtschaftsingenieur mit dem Schwerpunkt Industriebetriebslehre und Logistik verfüge ich über ein allgemeines technisches Verständnis und zeichne mich durch eine hohe Einsatzbereitschaft aus.
Die im Studium erworbenen theoretischen Kenntnisse und analytischen Fähigkeiten werde ich nun bei der Erstellung meiner Diplomarbeit anwenden und Sie bei der Erstellung des Wertstromdesigns tatkräftig unterstützen.
Ich bin ein aufgeschlossener und motivierter Mensch. Die Einarbeitung in neue Themenfelder, beispielsweise im Rahmen einer Technischen Projektarbeit, ist ein wichtiger Bestandteil meines Studiums. Dadurch bin ich es gewohnt, zielorientiert vorzugehen und Aufgaben sowohl selbstständig, als auch in konstruktiver Zusammenarbeit im Team zu bewältigen.
Während meines fünf monatigen Fachpraktikums bei der ABC Beschichtungen Sachsen GmbH habe ich erste praktische Erfahrungen bei der Erstellung eines Logistikkonzeptes gesammelt. Meine engagierte Arbeitsweise ermöglichte es mir, mich in kürzester Zeit in zusätzliche Aufgabenbereiche schnell und sicher einzuarbeiten.
Wichtig ist mir auch mein Engagement. Ich konnte als Spieler und ehrenamtlicher Trainer einer Handball-Jugendmannschaft bereits meine Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Dabei habe ich gelernt, verantwortungsbewusst zu handeln.
Diese Fähigkeiten bringe ich gerne in Ihr Unternehmen ein und stehe für die Diplomarbeit ab Januar 2012 zur Verfügung.
Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich schon jetzt und bedanke mich für Ihr Interesse.
Mit freundlichen Grüßen
Noch ein kleine Frage zum Betreff. Was klingt besser?
"Bewerbung um eine Diplomandenstelle im Bereich Produktion" oder
"Bewerbung um eine Diplomarbeit im Bereich Produktion"