Hans-Werner Moser vor Debüt als Bundesligatrainer
Mit dem Gastspiel des 1. FC Kaiserslautern bei Arminia Bielefeld startet Hans-Werner Moser am Sonntag (17.30 Uhr) seine Karriere als Bundesligatrainer. Der nach der Trennung von Kurt Jara zum Interimscoach bis Ende der laufenden Spielzeit berufene Amateure-Trainer fiebert seinem Debüt entgegen.
„Vor dem ersten Bundesligaspiel bin ich angespannt, was aus Freude resultiert und somit eine positive Anspannung ist“, sagt der Fußball-Lehrer und vergleich seine neue Tätigkeit mit dem Amt als Oberliga-Coach: „Der Druck ist natürlich viel größer als bei meiner bisherigen Aufgabe.“
Hans-Werner Moser kann bei seiner Feuertaufe in der Schüco-Arena aus dem Vollen schöpfen. Es fehlen nur Tim Wiese (Kreuzband-Riss) und Kapitän Timo Wenzel (leichte Gehirnerschütterung).
„Es blieb eh nur wenig Zeit für die Vorbereitung auf dieses Spiel am Sonntag, aber die Zeit war ausreichend, mich mit der Mannschaft bekannt zu machen, einige Gespräche zu führen“, sagt Moser, der mit einigen Profis auch schon – zumindest zeitweise – zusammenarbeitete: „Viele Spieler kenne ich ja durch Einsätze in der Amateur-Mannschaft.“
Wer erwartet hatte, dass Moser in der Mannschaft vieles umkrempelt, ist auf dem Holzweg: „Es gibt keinen Grund dafür, alles umzuwerfen. Kleinere Veränderungen sind möglich“, erklärt der Ex-Profi.
Wichtig ist dem 39-Jährigen in erster Linie die Einstellung der von ihm aufgebotenen Akteure: „Vor allem erwarte ich von jedem Spieler, der in Bielefeld die Möglichkeit zum Spielen bekommt, dass er sich diese Chance auch verdient und die von mir angegebene Richtung umsetzt. Ich erwarte Top-Einsatz von jedem Einzelnen, dann werden wir auch als Gemeinschaft eine gute Leistung bringen.“
Der Coach reist übrigens nicht mit der Mannschaft gemeinsam nach Ost-Westfalen, sondern macht auf dem Weg nach Bielefeld einen Abstecher nach Bochum, wo er den nächsten Heimgegner des FCK beobachtet.
Schiedsrichter: Michael Weiner, geboren am 21.03.1969. Wohnort: Giesen. Bundesligaschiedsrichter seit 2000, 72 Bundesligaspiele. Fifa-Schiedsrichter seit 2002.
Statistik: Hinspiel 2:1 für den FCK durch die späten Tore von Joker Teber. Zuletzt 2002/03 1:1. Arminia konnte keines seiner letzten vier Heimspiele gegen Lautern gewinnen. Der letzte Sieg datiert vom 10. 9. 1983 (3:2, für die "Roten Teufel" trafen Brehme, Briegel). Bilanz in Bielefeld: 3 Arminia-Erfolge - 5 Unentschieden - 3 FCK-Siege, 15:14 Tore. Gesamtbilanz: 5 Bielefelder Siege - 7 Unentschieden - 11 Lauterer Erfolge.
Quelle:
www.fck.de
- dann wird Mette definitiv spielen