Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Bin gerade mal wieder auf 180!

bet

Member
Bin gerade durch die Stadt gelaufen. Dabei mußte ich feststellen, dass auf dem Weg vom Pfalztheater bis hoch zur Berufsschule sich jemand mit einer schwarzen Spraydose verewigt hat:

1. FC Kaiserslautern --- - GL '98 -

default_icon_mad.gif

Auch wenn die Fußgängerbrücke leider schon von anderen Spezialisten zugeschmiert war, finde ich das irgendwie unmöglich!!
default_icon_surprised.gif
Und die Waschbetonwand der Berufsschule in der Villenstraße war vor einigen Wochen noch sauber.

Ich frage mich was sich die Leute dabei denken, das ist Sachbeschädigung!

Auch ist es unverschämt gegenüber der Stadt und dem FCK. Da leiert Stefan Kuntz der Stadt einen lebensnotwendigen Mietnachlass fürs Stadion aus dem Stadtsäckel, den diese großzügigerweise gewährt --- und als Dankeschön wird das städtische Theater und die städtische Berufsschule dann mit miesem "Graffitti" eingesaut!
default_icon_mad.gif
Manchmal frage ich mich echt was in den Köpfen gewisser Leute vor sich geht. Das ist mit Sicherheit ein Schaden im vierstelligen Bereich! So schafft man sich Freunde bei der Stadt...
default_icon_evil.gif

Eine Frustaktion aus dem Affekt war das mit Sicherheit auch nicht, weil man dazu ja eine Farbdose mitnehmen musste....
default_icon_exclaim.gif

Ich frage mich echt was das für "Fans" sind. Durch solche Sachbeschädigung wird gewissermaßen in die Hand gebissen, die einen füttert (Stadt). Dem Image des Vereins in der breiten Öffentlichkeit sind solche Aktionen sicher nicht zuträglich. Als Fan sollte man IMHO auch versuchen das eigene Stadionumfeld halbwegs zu schonen, und nicht zuzuwutzen... Wenn das jeder 'Fan' so machen würde, wäre die gesamte Innenstadt bald eine einzige Karstadtunterführung... Sponsoren Ade....

Ich find diese Aktion jedenfalls absolut kontraproduktiv und dumm, sowas sollte in Zukunft unterbleiben.

Manche Menschen sind nunmal in erster Linie Schwachköpfe und erst dann FCK Fans.

Da kann man leider nichts machen.

Einfaches Geschmiere muss ned sein, ist unnötig, aber wenn ich mir andre Städte anschau, dann ist in Lautern doch noch relativ sauber, von daher ists fast egal, weil ganz kann man sowas nie eindämmen.

Glaubst Du vielleicht, dass es auch nur einen Sponsor im Bundesligabereich gibt, der sein Engagement von Graffitys abhängig macht? Wohl kaum...

Glaubst Du, dass die Stadt unterscheidet, was für ein Graff an der Wand prangt? Und dem FCK wegen diesen Sachen die Miete erhöhen... Wohl eher auch nicht.

Ich glaube, das Entscheidende an diesen Graffitys ist das Kürzel "GL 98"...

Eine wunderbare Steilvorlage um wiederholt das Wort Fan in Anführungszeichen benutzen zu können und bestimmte Gruppen in unserer Kurve zu stigmatisieren. Die Fankurve und auch die Fankultur haben sich eben verändert und Elemente aus der allgemeinen Jugend- und Popkultur adaptiert, was keinesfalls ein ungewöhnlicher Vorgang ist. Man könnte es als Fortentwicklung bezeichnen, der ältere Mensch wird es als Rückschritt bezeichnen... Kultur ist eben zeitabhängig und unterliegt von daher einer steten und immerwährend voranschreitenden Weiterentwicklung, der meist mit dem konservativen Zerstörungsargument begegnet wird. Sie wird jedoch nicht aufzuhalten sein, wie se es noch nie war. Soll heißen: Vielen Leuten fehlt aufgrund ihrer Sozialisationin anderen Millieus und einer anderen Zeit der Bezug zu solchen Dingen, was zur deren Abwertung führt. Ebenso ein völlig natürlicher Vorgang... Deshalb wird es das immer wieder geben.

Und wenn in 20 Jahren die GL-Jungs sehen, wie die jungen Leute Fankultur betreiben werden sie höchstwahrscheinlich auch schimpfen über die sogenannten "Fans" von heute...

Nunja,zurück zum eigentlichen Thema. Ich selbst halte Graffity generell für Kunst. Und Kunst und Freigeistigeit waren noch nie mit Rechts- oder zumindest Sozialnormen zum überwiegenden Teil vereinbar, sonst würden wir heute wohl noch auf Bäumen sitzen. Naja, ich denke aber trotzdem mal, dass die wenigsten, der von Dir angesprochenen "Kunstwerke" ein Mindestmaß an künstlerischer Eleganz aufweisen
default_wink.png

Aber wir wissen es ja: Wäre Michelangelo ein Deutscher gewesen, hätte er die Sixtinische Kapelle wohl einfach in einem zarten Grauton getüncht...

Wer sagt überhaupt dass es einer von der GL war? Vielleicht ist es ja einfach nur ein Anhänger der meint, er wäre damit besonders cool.

haha, wenns ja noch graffiti wäre, säh es ja evtl.noch gut aus

aber dieser rotz sind nur schmierereien, die keine sau sehen möchte.

schon gar nicht die besitzer dieser wände!

ob pi 2000 gl 98 oder sonst was, sollen sie den scheiss doch an ihr haus pinseln,

wenn sie´s so toll finden!

Doc, glaub ned, dass einer vom PI so diletantisch rumschmiert. Von der GL, naja, ham halt offenes Mitgliedersystem.

kann dir ein paar bilder mit dem "schönen"

schriftzug "PI" oder "PI 2000" oder "pfalz inferno 2000" machen.

mit so nem fetten edding z.b. auf wand, schilder und rolltreppe geschmiert.

Ich denke einfach, das Problem ist 1. der Schriftzug "1. FC Kaiserslautern" und 2. dass dieses Geschmier >90% der Passanten stört!

Daher ist es Kontraproduktiv. Der Verein ist IMHO darauf angewiesen, dass er in der Öffentlichkeit wieder positiv wahrgenommen wird. Das ist genau das wofür sich der neue Vorstand seit Amtsantritt den Ar... aufreißt. Solche Aktionen sind da einfach Störfeuer.

Diese Schritzüge sind mit Sicherheit auch keine Tower oder Linda-Werke, sondern primitives Geschmier, einfach mit der schwarzen Spraydose hingeschrieben. GL 98 ist natürlich ein Indiz für den Urheber, allerdings kann "GL98" jeder irgendwo hin schmieren...

eben..bevor sich hier wieder eingeschossen wird:

mit sicherheit warn das wieder irgenwelche kiddies, die sich dabei ganz cool vorkommen.. dagegen können auch die genannten gruppen nix machen, wenn irgendwelche halbstarken das irgendwo hinschmieren...

Ich liiiiiiebe Graffiti.

Und stell dir mal vor, wenn niemand das anbringt, putzt es auch keiner weg. Da hängen eine Menge Arbeitsplätze dran. Wenn ein Sprayer geschnappt wird zahlt er genug, um nicht nur seine, sondern auch die Sachbeschädigung von andern abzubezahlen. Das is, wie Ladendiebstahl alles schon eingerechnet. Wer sich drüber aufregen will, bitte...

Und vor allem hat keiner was davon wenn nen kleiner Freak erwischt wird und nur mit Sozistunden wegkommt und den friedhof kehren darf? Nichts mit Geldstrafe, es ist halt häufig so das gerade dieses Spüchesprayen von Kiddis ausgeübt wird und viele von diesen sind für die Gerichte auf Grund ihres Alters noch nicht greifbar.

Bei "richtigen" Garffitis sieht das natürlich anders aus aber ich will gar nicht wissen wieviele % von den Sprayern erwischt werden und auch zahlen dürfen. Vor allem wenn zur gleichen Zeit schon 5 weitere in anderen Stadtteilen gesprayt werden oder die Bahn mal wieder "verschönert" wird.

Also viel wird da nicht an geldstrafen rausspringen da bin ich mir ziemlich sicher.

Hier in München gibt's ne Sonderkommision zur Aufklärung solcher "Verbrechen". Da wird mit den modernsten Methoden gearbeitet, jedes Tag katalogisiert, Nachtsichtgerätpatrouillen etc. Und wenn da einer erwischt wird gibt's auch nicht nur "Schmusesozialtherapieausflug in der Mojave-Wüste mit RTL2", sondern das sind 5-stellige Beträge. Trotzdem wird's weiter gemacht. Wer sich drüber aufregen will soll das machen. Mir wär's auch egal, wenn mir einer an's Haus sprayen würde. Anderswo werden Kinder auf den Strich geschickt, da kann ich mich nicht über so'n Kinderkram ärgern.

default_icon_rolleyes.gif

was hat das eine denn mit dem anderen zu tun?

ich bitte dich.

straftat ist straftat.

wenn wir so anfangen, dann kann man gleich alle kleineren delikte legalisieren

bzw. sagen jo mach doch, ist net so schlimm wie kinder auf den strich schicken.

ich finde richtiges Graffiti richtig geil. Nur sollte es nicht wild an irgendwelchen Häusern oder Gebäude gesprüht werden. Würde es befürworten wenn die Stadt für die Sprayer irgendwelche Wände zum sprühen zur verfügung stellen würde. So eine kahle Wärmschutzwand würde doch mit Graffiti viel besser aussehen, als nur im Betongrau.

aber zu dem eigentlichen schriftzug den welche in Kaiserslautern gesprüht haben, das ist kein graffiti das sind nur schmiereien.

ich finde richtiges Graffiti richtig geil. Nur sollte es nicht wild an irgendwelchen Häusern oder Gebäude gesprüht werden. Würde es befürworten wenn die Stadt für die Sprayer irgendwelche Wände zum sprühen zur verfügung stellen würde.
Gibt's hier z.B. aber da muss man ja noch einen Sozialarbeiter anstellen, der danach alles sauber macht, die Herren Künstler lassen ja gern Farbeimer und Dosen einfach auf der Straße rumliegen. Darüber kann ich mich dann wieder aufregen, weil es Umweltverschmutzung ist.

Ja, das war definitiv gewollt und denke auch vom Verein genehmigt. Hab das gesehen und dachte nur "Das muss einfach fotografiert werden". Vor allem weil es auch wirklich gut gemacht ist und in diesem Fall mehr verschönert als beschmutzt.

Das kann man sich wirklich angucken ( zumindest die ersten beiden Wörter
default_wink.png
)

Da sieht man mal wieder das nicht alles was gesprüht ist, billig und störend aussehen muss.

graffiti, aufkleber, tags und sonstige straßenkunstformen gehören zum urbanen leben dazu. das ist eine völlig legitime form sich selbst auszudrücken. ob diese nun zwangsläufig immer eine verschönerung der umgebung darstellen mag, sei einmal dahingestellt und unterliegt sicherlich auch dem subjektiven empfinden eines jeden einzelnen. doch wer nimmt sich da das recht raus zu urteilen was verschönert und was beschmutzt ? streng genommen ist ja auch ein "schönes" graffiti ein straftatbestand, gesetzt dem falle es ensteht ohne genehmigung an einer häuserwand oder ähnlichem.

ich finde es traurig zu sehen, dass der geistige horizont einiger mit den von den obrigkeiten vorgegebenen regeln endet. da werden menschen kategorisiert und kriminalisiert. aber das hier im forum ein großteil der diskussionen eher auf emotionen und schubladendenken fußt und dadurch meist das niveau eines digitalen stammtisches nicht verlässt ist schade aber mittlerweile ja auch nichts neues mehr...

also das lass ich nicht gelten, alles als kunst zu deklarieren. manches ist einfach keine kunst sondern geschmiere. und das meine ich nicht in hinsicht auf qualität, sondern in hinsicht auf absicht und was man damit ausdrücken will.

und es mag sein, dass es urbanes leben darstellt. lautern ist aber keine stadt.
default_wink.png

äh, ich geh jetzt mal meinen geistigen horizont absuchen, ob ich nochwas vergessen hab...

mich würde mal interessieren,

wie die häuser dieser straftäter aussehen.

und ich meine jetzt nicht irgendwelche mietshäuser

in problemvierteln, sondern das eigenheim der sprayer

bzw. deren eltern.

warum vergehen sie sich nicht daran, wenn ihnen ihr geschmiere so gut gefällt?

und wenn es nur die geltungssucht eines einzelnen ist, so ist das für mich auch vollkommen legitim. schließlich drückt auch das letztlich etwas aus, auch wenn es vielleicht vom urheber in dieser form gar nicht wahrgenommen und beabsichtigt wurde.

abgesehen davon kannst du dir die frage nach absicht und sinnhaftigkeit von kunst auch in völlig anerkannten und geachteten kunstformen stellen. street art ist zeitgenößische kunst (im öffentlichen raum) und ein beitrag zum gesellschaftlichen zusammenleben - kein verbrechen.

ist ja alles gut und schön aber was haben diese werke auf fremdem eigentum zu suchen

und warum muss ich dafür als steuerzahler für die entfernung bezahlen?

wenn du es so willst, dann sind die fixer am frankfurter bahnhof auch legitim, weil das ein ausdruck ihrer bedürfnisse ist und sie zum urbanen straßenbild dazugehören.

ich finde, dass die intention entscheidend ist. wenn es um geltungssucht oder machtspielereien geht (sei es gegenüber der polizei, verfeindeten gruppierungen oder privatpersonen), finde ich es nicht, das sollte bestraft werden.

solang es gewollte kunst ist und der eigentümer damit einverstanden ist, finde ich es legitim. und ich denke, dass sich kunst sehr wohl bewerten lässt.

ich persönlich möchte auf meinem haus auch weder hakenkreuz noch GL98-tag haben, auch wenn der sprayer lust drauf hätte.

solang es gewollte kunst ist und der eigentümer damit einverstanden ist, finde ich es legitim.
das ist klar, dagegen gibts ja nichts einzuwenden,

ausser dass einem persönlich das gemalte evtl. nicht gefällt.

geschmacksache.

Zurück
Oben