Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

bleibt klinsmann bundestrainer?

bleibt klinsi?

• ja

Stimmen: 3 33,3%
  • nein

Stimmen: 6 66,7%

• Umfrageteilnehmer
    9
Ich würde ihn voll und ganz verstehen, wenn er nicht weitermacht. Dauernd kritisiert zu werden, weil er in den USA lebt und an den Pranger gestellt zu werden, wenn er an irgendwelchen Workshops nicht teilnimmt, braucht er sich eigentlich nicht zu geben.
Wenn er jetzt zurücktritt, wird er in guter Erinnerung bleiben.

mit dem halfinaleinzug hat er es ja allen kritikern gezeigt, hat also alles richtug gemacht und den oberschlauen den wind aus den segeln genommen.

aber ich denke lange hält das auch nicht an, spätestens nach dem zweiten nicht so tollen testspiel gehts wieder los.

BUNDESTRAINER-DEBATTE

Klinsmanns langsamer Abschied

Von Christian Gödecke

Jürgen Klinsmanns Bilanz ist erstklassig: Er hat aus einer Kloppertruppe ein Weltklasseteam mit Zukunft geschaffen. Trotzdem ist sein Abschied als Bundestrainer wahrscheinlich.

Wie zerbrechlich ist Fortschritt? Diese Frage stellte sich Jürgen Klinsmann vor dem Viertelfinale dieser WM, und seine Antwort war eindeutig. Der Bundestrainer hatte Angst um sein Werk, im Falle einer Niederlage gegen Argentinien würden "reaktionäre Kräfte" auf den Plan treten, vermutete er. Das Spiel wurde gewonnen, die Niederlage folgte im dramatischen Halbfinale gegen Italien. Ist der Fortschritt nun, etwas später, weniger zerbrechlich?

Es gibt sie immer noch, diese "reaktionären Kräfte", auch wenn sie momentan schweigen. Im Deutschen Fußball-Bund (DFB), wo man die Umstrukturierungen des Bundestrainers seit Anbeginn skeptisch sah und sich nur mit Blick auf die Weltmeisterschaft im eigenen Land zurückhielt. Auch die Kritikerriege um die Altvorderen Franz Beckenbauer und Paul Breitner wurde immer ruhiger. Wer will schon eine nationale Aufgabe torpedieren? Wer als Nestbeschmutzer gebrandmarkt werden?

Nur zaghaft gab es Kritik, zwischenzeitlich. Klar, die Nationalmannschaft sei erfolgreich, raunten die Funktionäre aus dem zweiten Glied, aber Klinsmanns Betreuerstab verursache unverhältnismäßig hohe Kosten. Ein Physis-Coach aus Amerika? Hierzulande müsste es doch auch fitte Sportlehrer geben. Und dann noch Klinsmanns Flüge über den Atlantik zu seinem kalifornischen Wohnort Huntington Beach. So viel müsse man für das Unternehmen Titel nun wirklich nicht ausgeben.

Klinsmann, der die früher im Mannschaftshotel logierenden DFB-Oberen ausquartiere, glaubte, dass er nur dauerhaft in Ruhe arbeiten könne, wenn er tatsächlich den WM-Titel gewinnen würde. Dass nur der maximale Erfolg unantastbar mache - und womöglich hat er sogar Recht. Fußball ist schnelllebig, ein Halbfinale oder ein dritter Platz sind mit ein paar Wochen Abstand wahrscheinlich nur noch ein überraschend gutes Ergebnis. Auch Südkorea vor vier Jahren hatte ja als Gastgeber das Halbfinale erreicht. Die ersten Deutschland-Fahnen wurden schon in der Nacht der Niederlage abmontiert. Teilzeitpatrioten vergessen schnell, die gibt es auch im DFB.

Der Manager der Nationalmannschaft, Oliver Bierhoff, will von einem Intrigantenstadl nichts wissen. "Innerhalb des DFB gibt es keinen mehr, der an der Arbeit von Jürgen Klinsmann zweifelt", urteilt der ehemalige Sturmpartner des Bundestrainers. Klinsmann, dessen Vertrag am 31. Juli endet, will sich jedoch nicht schnell locken lassen. "Ich werde die WM erst einmal ein paar Tage sacken lassen, alles mit meiner Familie besprechen."

Klinsmanns Bilanz ist erstklassig. Er hat in den zwei Jahren, die er Bundestrainer ist, eine junge Mannschaft mit Zukunft aufgebaut, die so anders ist als die vorherigen Teams. Sie spielt - auch dank Assistenzcoach Joachim Löw - frech, schnell, direkt, und wenn es sein muss auch mal mit Bedacht. Sie konnte den Argentiniern Paroli bieten und auch den Italienern, von denen keiner jünger als 28 Jahre war. Für die DFB-Elf, die Anfang September in die EM-Qualifikation startet, liefen fünf Spieler auf, die noch in der U21 spielen könnten. Europäische Topclubs stehen Schlange wegen dieser neuen Generation, auch das ist ein gutes Zeichen.

WM-REPORTER

SPIEGEL ONLINE

Von der Fußball- WM in Deutschland (bis 9. Juli) berichtet unser Redakteur Christian Gödecke.

Klinsmann hat in Guru-Manier so lange den Teamgeist und den Glauben an die eigenen Stärken beschworen, bis aus zweifelnden, unsteten Spielern eine Turniermannschaft wurde. Vor allem aber hat der 41-Jährige einen Imagewandel hinbekommen. Aus einer Kloppertruppe ist in der öffentlichen Wahrnehmung ein modernes Team geworden, das die neuesten Erkenntnisse aus der Trainingswissenschaft nutzt und deshalb so fit ist wie kein zweites. Ein Team, auf das Deutschland stolz ist. Er hat eine Menge verändert, so viel, dass man ihn nicht mal mehr einen Reformer nennen dürfte, sondern einen Revolutionär.

Doch die Revolution hat viel Kraft und Nerven gekostet. Oft stand Klinsmann vor der Wand DFB und rannte gegen sie an. Manchmal riss er erfolgreich Löcher, doch ganz zum Einstürzen bringen konnte er sie bis heute nicht. Und wenn der Mann mit Wohnsitz Kalifornien am Ende kapitulieren sollte, wird der Hauptgrund dafür schon Monate zurückliegen. Im Februar dieses Jahres lehnte das DFB-Präsidium den von Klinsmann als Sportdirektor favorisierten Bernhard Peters ab. Ein Hockeytrainer beim größten Fußballverband der Welt? Niemals!

Stattdessen boxten die Granden den früheren Nationalspieler Matthias Sammer durch, einen wenig innovativen, fast schon biederen Coach, der allerdings pflegeleicht ist und Stallgeruch hat. Schon Papa Klaus war beim DFB beschäftigt, als Jugendtrainer. In diesem Moment wurden Klinsmann die Grenzen aufgezeigt, er kann zwar die Nationalmannschaft verändern, aber er bleibt doch Teil eines großen, starren Ganzen. Etwas, das nicht so zerbrechlich ist wie der Fortschritt. Oder wie der Bundestrainer.

ich glaube schon ich hoff es!!!!!!!!

latek hat auf diese frage so gantwortet: ja er wird bleiben weil er ein schwabe ist und die geldgeil sind!

ich glaube schon ich hoff es!!!!!!!!

latek hat auf diese frage so gantwortet: ja er wird bleiben weil er ein schwabe ist und die geldgeil sind!
Und Lateck entwickelt sich so langsam zum senilen Labersack. Was hat denn Schwabe mit geldgeil zu tun ? Becks ist auch kein Schwabe und verdient 100.000€ am Tag !

die spieler wollen ihn auch unbedingt weiter als Trainer haben.

das ist ein argument das ihn echt umstimmen könnte. das sind doch mittlerweile seine Jungs, da vergißt man dann auch mal den ärger mit einigen DFB-Leuten.

bis zur wm hat er ja auch durchgehalten obwohl die stimmungsmache in der presse schon ziemlich heftig war.

ja, so wie die ihn loben, könnten die ihn tatsächlich umstimmen, sollte er sich gegen das amt entscheiden.

hier gibts auch ne Seite dazu zum eintragen, aber das wird ihn wohl kaum interessieren. Und das auch das Volk hinter ihm steht hat er ja im Stadion und auf der Fanmeile in berlin hautnah erlebt.

http://www.klinsi-bleib.de/

Ich denke der einizige Grund das er weitermacht sind die Spieler, die ihm vertrauen und die unbedingt mit ihm weiterarbeiten wollen. Und er ist ehrgeizig und will sicher einen Titel gewinnen, außerdem war es sicher eine der schönsten Zeiten seines Lebens.

Ich denke übrigens das er zu 90% weitermacht.

Klinsmann ist übrigens der Bundestrainer mit dem höchsten WM-Punkteschnitt. Mit 2,57 Punkten im Schnitt steht er jetzt in dieser Statistik auf Platz 1 vor Rudi Völler (2,29). Das spricht doch schon Bände.

Ich glaube nicht, dass er bleibt. Die Erwartungshaltung ist jetzt einfach zu gross. Wie immer hier in Deutschland.

So nach dem Motto jetzt schnell Europameister werden und dann halt 2010 Weltmeister..........

hab auch irgendwie das gefühl, das er aufhört.

seine ausweichenden worte beim empfang in berlin deuten darauf hin, dass er aufhört aber fans und mannschaft die stimmung an diesem tag nicht versauen wollte.

Ich glaube dass er weitermachen wird und er nur deshalb ausweichend geantwortet hat, weil er einfach mal ein paar Tage seine Ruhe haben will.

Er will Abstand gewinnen und sich seine Gedanken machen, ihr findet es ja auch nicht so toll wenn ihr andauernd nach etwas gefragt werdet.Oder???

Hoffen wir das beste. Kann auch sein, dass er so ausweichend geantwortet hat, damit er besser pokern kann beim Vertrag.

Wichtig wäre vor allem, dass er von allen Kritikern und den Medien in Ruhe gelassen wird, wenn es mal nicht so gut läuft, was in der EM-Quali bestimmt passieren wird.

Ich hab mich letzt auf der Klinsmann-Muss-Bleiben-Page eingetragen und denke auch so, dass er bleiben wird. Ich finde es gut, dass er erst mit der Familie alles be- und absprechen will ; ich persönlich kann auch jene nicht verstehen, die dahinter jetzt irgendwelche Abwanderungsgedanken erkennen wollen. Da wird meines Erachtens wieder viel zu viel hineininterpretiert ...

Dass die Leute (Journalisten, Vorisitzenden, Fans, ...) es nicht verstehen können (oder wollen?), dass er erst mal Zeit braucht, um darüber mit einigen Tagen Abstand zu entscheiden, verstehe ich wiederum nicht. Diese (wenige!) Zeit sollte man ihm einräumen, somit sollte das Thema mal ruhen und sollte auch er ihn in Ruhe gelassen werden. Dies sollte man ihm einräumen, das hat man zu respektieren, zu akzeptieren und sollte nicht ein ums andere Mal (wie von Journalisten geschehen) durchgekaut werden. Er wird mit diesem ewigen Thema ja wirklich zu Tode gernervt und gequält...
default_icon_rolleyes.gif

ich denke nicht, das der klinsi bleibt.. wer den bissle genauer kennt, bzw. seinen werdegang verfolgt hat,wird das erkennen.. ich denke das die damaligen sachen mit dem dfb (sammer anstatts peters, streit wegen tespspielpleiten, wohnortfrage,kein 100%iger rückhalt im dfb und diskussion um einen neuen BT VOR derWM) dazu führen werden, das e absagen wird,irgendwann die woche.. hoffen tu ichs natürlich net..

den sonst kommt einer wie der sammer *brech*

Könnte mir gut vorstellen, dass er die USA übernimmt. Angebot hat er ja angeblich.

Dann kann er mehr Englisch üben: Hallo Debbie, äh was heisst den jetzt nochmal Training auf Englisch ?
default_icon_smile.gif

fürchte auch das er nicht bleibt.. er kann eigentlich nur verlieren wenn ers tut..

aber dann hoffe ich auf daum.. bloß nicht sammer oder klopp...

Eierlikör-Dornfelder, äh Mayer-Vorfelder will Daum als Bundestrainer

Bis zur Entscheidung Jürgen Klinsmanns plädiert der scheidende DFB-Präsident für eine Zwischenlösung. Er bringt auch Matthias Sammer ins Gespräch. DFB-Chef Zwanziger ärgert sich über den Vorstoß seines Kollegen.

Stuttgart - DFB-Chef Gerhard Mayer-Vorfelder fordert in der Trainerfrage eine Interimslösung mit Matthias Sammer oder Joachim Löw als vorübergehenden Leiter der Fußball-Nationalmannschaft. Bundestrainer Jürgen Klinsmann könne damit mehr Zeit für eine Entscheidung über seine persönliche Zukunft gewährt werden. Der Interimstrainer solle das Team für ein, zwei Spiele führen, so der 73jährige im Gespräch mit der "Stuttgarter Zeitung".

Zweite Chance für Daum?

Sollte Klinsmann als Bundestrainer zurücktreten, schlug der im nächsten Jahr als DFB-Präsident aus Altersgründen zurücktretende Vorfelder den umstrittenen Coach Christoph Daum als neuen Bundestrainer vor. Er stehe auf seiner Liste der möglichen Klinsmann-Nachfolger ziemlich weit oben, lobte Mayer-Vorfelder den 56jährigen ehemaligen Trainer Bayer Leverkusens.

Daum, der zurzeit beim türkischen Topklub Fenerbahce Istanbul unter Vertrag steht, hatte vor der WM ein mögliches Engagement in einem Fernsehinterview nicht ausgeschlossen. Daum mußte vor fünf Jahren als avisierter Bundestrainer wegen einer Kokain-Affäre zurücktreten.

Zwanziger: Unser Kandidat heißt Klinsmann

Der DFB ist verärgert über die Vorstöße Vorfelders. Theo Zwanziger kritisierte die offenbar mit ihm nicht abgestimmten Vorschläge seines Kollegen aufs schärfste. "Es steht im Moment gar nicht zur Debatte, überhaupt über Namen zu reden. Unser Kandidat heißt Jürgen Klinsmann. Das sind wir den Fußball-Fans in Deutschland schuldig", erklärte der Verbandschef dem TV-Sender N24.

Löw stellt Bedingungen für Klinsmanns Verbleib

Der Trainerstab um Klinsmann forderte unterdessen mehr Reformbereitschaft des DFB. Löw machte ein Weitermachen Klinsmanns nach dem kleinen Finale in Dortmund von einem Gesamtpaket abhängig, daß stimmig sein müsse. Ein erfolgsträchtiges Paket beinhalte auch die Forderung an den DFB, den Klinsmännern in Zukunft den Rücken zu stärken.

Wohnsitzdebatten oder Machtkämpfe zwischen Klinsmann und dem DFB um die Besetzung von Führungspositionen, - wie in der Vergangenheit die des Sportdirektorpostens -, sollten nach dem Willen des Trainerstabs der Vergangenheit angehören.

Artikel erschienen am Mo, 10. Juli 2006

Quelle: http://www.welt.de/data/2006/07/10/953383.htmlhttp://www.welt.de/data/2006/07/10/953383.html

..Sollte Klinsmann als Bundestrainer zurücktreten, schlug der im nächsten Jahr als DFB-Präsident aus Altersgründen zurücktretende Vorfelder den umstrittenen Coach Christoph Daum als neuen Bundestrainer vor. Er stehe auf seiner Liste der möglichen Klinsmann-Nachfolger ziemlich weit oben, lobte Mayer-Vorfelder den 56jährigen ehemaligen Trainer Bayer Leverkusens.. ...

Zurück
Oben