Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Boris Tomiak (Hannover 96)

Es ist unsere letzte Chance Ablöse für Tomiak zu bekommen.
Bei Opoku hat man auch eine lukrative Ablöse ausgeschlagen weil man kurzfristig vor dem Köln Spiel keinen Ersatzspieler! abgeben wollte.

Jetzt lassen wir einen unserer besten Spieler (Stammspieler) zu einem direkten Konkurenten gehn und haben fürs nächste Ligaspiel nichtmal genug IV ohne bei Verletzung eine Systemumstellung vornehmen zu müssen.
Verstehen kann ich es 0.

Aber jetzt dem Verein den schwarzen Peter zuschieben find ich zu billig. Ist eine Charakterfrage auch des Spielers. Dass er 1. Bl und mehr Geld will - klar. Aber H96 dürfte weder sportlich noch finanziell eine ganz andere Liga sein, als wir. Wenn er weg will - Reisende soll man nicht aufhalten. Hätte ihn da geerdeter eingeschätzt. Aber gut, so ist das Leben.
Es liegt sehr nahe, dass man Tomiak keine Vertragsverlängerung zu marktgerechten Preisen angeboten hat (soviel mehr kann Hannover nicht zahlen), anderseits haben wir genug Kohle um Ablösen für Bankdrücker und Gehälter für etliche Kaderleichen zu zahlen.

Aber Ersatz sollte dann auch in der Winterpause her

Der Ersatz wird bestimmt Gyamfi, der in der 3.Liga momentan gar nichts auf die Reihe bekommt und charakterlich nicht gerade glänzt.

Für sich betrachtet, sieht es nach einem klaren Nachteil für uns aus, der sich durch die mögliche Ablöse wahrscheinlich nicht aufwiegen lässt. Oder wie ist die Situation bei H96? Brauchen die gerade unbedingt jemanden auf dieser Position, dass sie bereit sind, eine eher zu hohe Ablöse zu zahlen? Oder wollen sie ihn unbedingt und haben Angst, dass im Sommer bessere Interessenten anklopfen und sind deshalb bereit jetzt viel zu bezahlen?

Am Ende ist die Frage, ob die Entscheidung beim Blick aufs Ganze richtig ist. Also: Sieht man die Gelegenheit, jetzt Ablöse zu generieren, weil man sowieso langfristig nicht mehr mit Tomiak plant und bereits langfristigen Ersatz in Aussicht hat? Oder gibt es jetzt nur eine Not-Verpflichtung als Ersatz?

Ich sehe das entspannt. Wenn man ehrlich ist hat sich der Abschied schon in seinen Leistungen angedeutet. Das ist nicht mehr der BT aus dem letzten Jahr.
Zudem haben wir mit Sirch schon einen besseren, weil deutlich spielstärkeren Ersatz.
Wir brauchen auch nicht unbedingt dringend einen weiteren Spieler, weil Robinson gelernter IV ist und aich Gyamerah dort spielen kann. Hat er ja auch im Testspiel gemacht.
Reisende soll man nicht aufhalten.

Machs gut Bobo. Schade, dass es dieser seelenlose Verein wurde.

Ich finde es auch schade, wenn er geht.....mag ihn als Typ.
Denke aber auch, dass er ein Unruhe-Faktor sein kann, wenn man ihm den Wechsel verwehrt, ist aber meine exklusive Meinung.
In den letzten Spielen hatte er wohl schon Kopf-Kino, er wirkte nicht mehr ganz bei der Sache.
Hätte ihm den Wechsel in die erste Liga wirklich gegönnt, aber zu Hannover????

Das er geht ist besser für beide Seiten. Wir kriegen noch etwas Kohle und er kann sich zu höherem berufen fühlen.
Ich bleibe dabei. Er ist ein guter Spieler, jedoch manchmal mehr mit sich beschäftigt als mit dem Spiel. Ich sehe auch kein Potenzial für Leistungssteigerungen oder das er sich taktisch noch mehr verbessert.
Er würde bei keinem Verein in Liga 1 eine große Rolle spielen.
Und warum Hannover? Wie Ramser sagte: Die haben schon etwas mehr auf der hohen Kante. Und wenn er nur 25% mehr bekommt, dann ist das was für ihn.
Ich denke er weiß selbst sich einzuschätzen und seine Ligazugehörigkeit zu definieren. Kann auch sein das private Gründeim Umfeld eine Rolle spielen.
Aktuell sehe ich in ihm nicht den großen Verlust den viele hier sehen. Wir werden diese Lücke schließen. (Sirch, Robinson und Aremu kann die 6 bedienen). Es wird auch sicherlich ein Ersatz kommen.
So oder so geht es weiter.

Und warum Hannover? Wie Ramser sagte: Die haben schon etwas mehr auf der hohen Kante.

Muss wohl so sein. Wir wollten laut Hengen ja bei Tomiak an die finanzielle Schmerzgrenze gehen und da ist Hannover offensichtlich noch deutlich drüber gegangen. Und dann ist der Wechsel nachvollziehbar.
Hätte aber nicht gedacht dass gerade Hannover so viel zahlen kann.

Da ich ja in der Nähe Hannover wohne, bekomme ich ziemlich gut mit, wie es bei 96 ,ot den Finanzen steht, die haben das 3. Jahr hintereinander ihr Budget verringert weil die ziemlich heftige Spielergehälter hatten und Rossmann ( vorrangig vor Kind ) nicht mehr eingesehen hat, ohne entsprechende Perspektiven Geld in entsprechenden Höhen zu spenden und hat also ziemlich reduziert.

Alles in Allem hat 96 sicher mehr Geld als wir zur Verfügung aber ganz sicher nicht soviel mehr das Tomiak da das 1,5 fache verdient.
Zieler musste ja schon richtig heftig auf Gehalt verzichten ( man redet von 1 Mio runter auf 500k ) und wenn da jetzt Einer kommt, der wieder ne Mio kassiert, dass bezweifel ich

Zuletzt bearbeitet:

Winter-Schlussverkauf beim FCK - auf alles 20%, außer Tiernahrung!

Ganz schön ernüchternde Zahlen, wenn sie denn der Wahrheit entsprechen - da muss man ja fast H96 die Daumen für einen möglichen Aufstieg drücken und zusätzlich darauf hoffen, dass sich mögliche "Boni" im siebenstelligen Bereich bewegen würden. Ob das allerdings realistisch ist? Ich denke eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das er wechselt war ja nach den lezten Meldungen mehr oder weniger klar.
Aber was er bei Hannover will und was dort seine Perspektive ist mir unklar. Hannover hat ja immerhin die eine der besten Defensivreihen der 2 Liga wenn es nach Gegentoren geht und mit Schmidt ja auch schon nachgelegt...

Ok wenn Halstenberg dann im Gegenzug zu uns kommt oder wir anders adequaten ersatz auf LIV oder DM bekommen ?

Es geht hier um eine Ablöse für ein halbes Jahr, mehr kann man da kaum erwarten ...
Genau deswegen erteilt man ihm imho keine Freigabe.

Für 300k können wir nicht einmal die Logen heizen geschweige denn einen annähernd gleichwertigen Ersatz verpflichten.
Wenn er mit H96 vor 8 Zuschauern um Platz 5-8 spielen will kann er das ja tun aber nicht im Winter mit gültigem Vertrag für eine Summe die seinem Wert in keinem Maß entspricht.

Aus meiner Sicht ist ein Tomiak für ein halbes Jahr auf dem Platz wertvoller für diesen Verein als 300k. Aber kann ja jeder bewerten wie er will... #noOffense

Sagen wir es mal so. Hengen hat immer gesagt, dass nur einer abgegeben wird wenn man Ersatz hat. Man darf also in den nächsten Stunden/Tagen gespannt sein wer da kommen möge.

Man wurde sich nicht einig wegen Verlängerung und der Verein hat sich nochmal dazu entschieden den Spieler gegen Geld abzugeben. Sportlich gesehen, wirkte er auf mich Abwesend, unzufrieden und lethargisch. Die Körpersprache war irgendwie nicht mehr so da.

Seit 02/03 hat der Kind Club nur 7 Saisons in der 2. gespielt. Und nicht wie wir 4 Jahre in der Drittten. Aber „soviel mehr zahlen können die nicht“! Schon klar, @jimjones
Der Lizenzspieleretat beider Vereine für diese Saison ist bekannt, bei uns sinds 14 Millionen Euro (soviel wie Düsseldorf letzte Saison) bei Hannover sinds unter 16 Millionen Euro + Sparprogramm.

Edit:
Korrektur, Hannovers Etat von unter 16 Millionen ist nicht der Lizenzspieleretat wie bei uns, sondern beeinhaltet Trainer,Managment + Staff

96-Aufstieg mit Schrumpf-Etat​

Der Etat wird nach unten verschoben, schrumpft auf unter 16 Millionen für Profis, Trainer-Team, Management und Staff. Und da sind die knapp vier Millionen Winter-Ablöse von Derrick Köhn (zu Galatasaray Istanbul) schon mit drin.
Der Sportchef: „Wir werden auch nächste Saison nicht der Krösus der Liga, mit dem Etat nicht auf den Top-3-Plätzen sein. Wir haben diese Gegebenheiten und nehmen sie an. In den letzten zwei Jahren haben wir schon gezeigt, dass wir gute Lösungen finden können.“

Wir hätten Tomiak's Hannover Gehalt locker im Budget unterbringen können, die Realität ist einfach, er war es Hengen im Paket für 3 1/2 Jahre nicht wert.

PS: Selbst Personen mit der größten rosaroten Fanbrille werden mir hoffentlich zustimmen, dass unser Kader keinen Spieleretat von 14 Millionen Euro reflektiert, weder von der Qualität noch der Zukunftsperspektive und Entwicklungsmöglichkeiten.

Edit2:

Sehe gerade 300k€ gabs! Das ist doch ein Witz!

Glaube wir erleben wieder einen Reboot der absurden Wintertransferperiode letztes Jahr, fehlt nurnoch das Ache für 3,50€ nach Berlin verkauft wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Schwächung und dafür nur 300 000? Da verstehe ich die Welt nicht mehr, allein die Tabellenplatzierung um 4 Plätze hätte das ja für uns in der 5-Jahreswertung eingebracht
Vorallem werden wir jetzt bestimmt 200,000 für diesen Gyamfi (hoffentlich nicht!) mit ebenfalls halben Jahr Restlaufzeit verprassen. so haben wir Tomiak quasi verschenkt.

Wenn man diese Ablösesumme mit den Ablösesummen vergleicht die wir für Bankdrücker anderer 2.Ligisten ausgeben, dann kann man nurnoch mit dem Kopf schütteln.

PS:

Niemand würde einen Stammspieler mit 6 Monaten Restlaufzeit in der WP an einen anderen 2.Ligisten abgeben, glaube nichtmal Aufsteiger wie Ulm oder Müsten würden sich auf sowas einlassen.

Vergessen wir bei der Rechnung nicht dabei, was Tomiak selbst wollte? Vielleicht hat ER diese Veränderung gebraucht und der Verein ist ihm entgegen gekommen?!

Vergessen wir bei der Rechnung nicht dabei, was Tomiak selbst wollte? Vielleicht hat ER diese Veränderung gebraucht und der Verein ist ihm entgegen gekommen?!
Das ergibt wenig Sinn, bei einem ablösefreien Wechsel in ein paar Monaten hätte er und sein Berater noch gut Handgeld kassiert.

Der Wechsel sieht eher nach "Wir wollen diesen Transfer jetzt unbedingt durchziehen, ansonsten könnte die Bank drohen" aus.

Das er sich ja verändern wollte, stand fest aber ich glaube nicht, dass er nicht noch die 3 Monate hätte warten können.
Ich denke er spekuliert auf die Halstenbergnachfolge, wobei noch gar nicht final geklärt ist, ob Halstenberg wirklich seine Karriere nach dieser Saison beendet, er meinte wohl, dass er sich das vorstellen könnte aber als der beste Spieler der 2. Liga auf seiner Position wird 96 ihm das wohl noch entsprechende Argumente liefern, denn er ist ja damals wegen eines Trauerfalls in der Familie von Leipzig schon zurück nach Hannover weil heir seine Familie lebt also hat er diese Option ja schon.

Auch für ein paar Scheinchen mehr, kann Hannover nicht verstehen. Im Sommer könnte er sich den Klub aussuchen, noch ein schönes Handgeld kassieren, ein wesentlich attraktiverer Klub. Hannover ist sowas von langweilig und aufsteigen werden die auch nicht. Köln, Hamburg machen das Rennen. Der Dritte hat wieder die Arschkarte und da seh ich eher Karlsruhe und Paderborn als Hannover.
Diese 300.000 kann ich auch nicht ganz glauben, das ist viel zu wenig und der sportliche Mehrwert ist einfach höher. Da müssten wir uns schon bei 700.000+ bewegen, ohne Boni.
Naja mal schauen, die nötigen vier Siege holen wir auch ohne Tomiak.

Sagen wir es mal so. Hengen hat immer gesagt, dass nur einer abgegeben wird wenn man Ersatz hat. Man darf also in den nächsten Stunden/Tagen gespannt sein wer da kommen möge.

Man wurde sich nicht einig wegen Verlängerung und der Verein hat sich nochmal dazu entschieden den Spieler gegen Geld abzugeben. Sportlich gesehen, wirkte er auf mich Abwesend, unzufrieden und lethargisch. Die Körpersprache war irgendwie nicht mehr so da.

Habe das auch so empfunden. Er war schon mal „mitreißender“ in der Vergangenheit. Fehlerfrei war er auch nicht, aber insgesamt sicher ein konstanter Spieler. Die Elfer sind wahrscheinlich schwer zu ersetzen, weil das in dieser Art schon eine Qualität ist.

Angedeutet hat sich die Sache mMn schon im Sommer, als er plötzlich weder in der Kapitänsfrage noch im Mannschaftsrat eine Rolle spielte. In gewisser Weise ist er damals quasi als Leistungsträger „abgesägt“ worden. Deshalb glaube ich schon, dass er sportlich in der Form des letzten halben Jahres zu ersetzen sein wird. Ein Tomiak der vorherigen 3 Jahren hätte ich nicht ziehen lassen wollen… Aber gut, letztendlich werden wir in den nächsten Wochen schlauer, ob das jetzt gut/schlecht war. Ein Ersatz wird sicher kommen, wenn man Hengen an seinen Aussagen misst. Vielleicht schlägt dieser ja auch ein wie Sirch…

Der Wechsel stand ja wohl schon länger fest und Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten. Wir brauchen Spieler, die zu 100% beider Sache sind.
Warum jedoch ein ablösefreier Spieler - mit 26 Jahren - in der Blüte seines Fußballerlebens sich sportlich (auf dem Papier) quasi nicht verbessert ist für mich nicht nachvollziehbar. Finanziell wird er sicher besser verdienen als bei uns, aber wenn es blöd läuft, spielt er nächste Saison weiterhin 2. Liga. Hannover kann auch nicht mehr mit den Großen konkurrieren, wenn es um Transfers geht.

Bobo wünsche ich persönlich alles Gute, eben weil er sich gerade in der heiklen Zeit für den FCK zerrissen hat. Die Tür hat sich geschlossen und dann hoffen wir mal, dass aus der sich öffnenden Tür ein 2. Bobo erscheint…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück
Oben