Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Bracke illuminiert Stadion

Ich seh den Sinn nicht, wieso braucht jeden "Objekt" Kunst? Reicht es nicht, dass man knapp 90 Mio€ für ein Stadion ausgegeben hat? Gut 0,9 bis 1,8 Mio € sind jetzt nicht die Welt aber wäre diesem Land nicht mehr damit geholfen, wenn der Bund, die Länder und Kommunen für jedes Bauwerk 1 bis 2% in die Bildung investieren würden?

wieso braucht man ein fußballstadion? wer kann sich denn davon was kaufen? wieso gibt man nicht die besagten 90 mios für die bildung aus? fragen über fragen.....
default_icon_rolleyes.gif

Für Kunst kann sich niemand etwas kaufen, außer der Künstler der auf den Gedanken gekommen ist Kreise an Stäben zu befestigen und die an ein Haus zu hängen oder eben irgendwelche tollen Illuminationen zu installieren.
Die Bildung hingegen ist die Zukunft...

immerhin gibt es ja auch die bildende kunst...
default_biggrin.png

zur aufgabe von kunst sagte adorno mal "Aufgabe von Kunst heute ist es, Chaos in die Ordnung zu bringen." insofern passt es eigentlich ganz gut zum fck
default_icon_cool.gif

über die aufgabe von kunst kann man sich trefflich streiten. es ist sogar die frage, ob kunst überhaupt eine aufgabe hat. für mich gehört die kunst aber auf jeden fall zur bildung dazu, wenn man jetzt bildung fordert (was ich voll unterstütze) dann gehört eben auch zu einem gewissen teil die kunst dazu.

@Elbkahn

Da du dich ja damit scheinbar ein wenig auskennst:

Wann setzt man Kunst am Bau ein?

Also wenn ich mir die Wormser Rheinbrücke anschaue die jetzt fertig ist, da erkenne ich kaum Kunst, ebenso bei sehr vielen anderen öffentlichen Bauten...

Die meisten die hier diskutieren sind scheinbar keine Einwohner der Stadt! Ich als Kaiserslauterer finde die Idee gut. Das hätte ich mir schon zur WM gewünscht! Im übrigen gehört das Stadion nicht mehr dem 1. FCK.

Die Unterführung zum Stadion wurde durch die Illumination auf jeden Fall aufgewertet!

Was für Kleingeister doch hier teilweise rumschwirren?

@Elbkahn
Da du dich ja damit scheinbar ein wenig auskennst:

Wann setzt man Kunst am Bau ein?

Also wenn ich mir die Wormser Rheinbrücke anschaue die jetzt fertig ist, da erkenne ich kaum Kunst, ebenso bei sehr vielen anderen öffentlichen Bauten...

bei intresse schau mal hier oder hier nach.

Bei der JHV habe ich Kuntz mal auf das thema angesprochen.

Stefan hat gesagt, dass der FCK damit wenig zutun hat und, dass das projekt von der stadt und der stadiongesellschaft getragen wird.

Er meinte dann auch noch spaßeshalber, dass das thema nur in den fokus gerückt ist, damit mal ein anderes thema über das Fritz-Walter Stadion steht, als die namensrechte und die stadionmiete.
default_wink.png

Kommen wird aber ein kunstprojekt an der nordtribüne, nur wann wusste eben Kuntz selbst noch nicht.

was ist mit kunstprojekt gemeint?
gibts da schon präzisere angaben?

Mit dem kunstprojekt meinte er schon diese illumination.

Allerdings hat er etwas anklingen lassen, dass man sich nicht so sonderlich viel darunter vorstellen soll.

Ungefährer o-ton von Kuntz: "Die hängen halt so ein paar lichtstäbchen an die tribüne"
default_wink.png

ich dachte, dass diese "Kunst" schon angebracht ist. ich habe ma bei freitag- und montagspielen auf ne besondere Beleuchtung geachtet. und da konnte man von der Stadt aus in der Nordtribüne mehrere (Reihen) von Neonröhren erkennen, die zusammen die Farben wechselten. Also quasi hinter den Scheiben und nix von außen angestrahlt.

Ich bin davon ausgegangen, dass das diese Beleuchtung war. Korregiert mich, falls ich irre.

Zurück
Oben