Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Bracke illuminiert Stadion

TurboFCK

Active Member
Bracke illuminiert Stadion

Knapp zwei Jahre nach Fertigstellung des erweiterten Fritz-Walter-Stadions zur Fußball-WM 2006 kam die Stadiongesellschaft der Verpflichtung nach, den Gebäudekomplex mit Kunst am Bau zu versehen, und schrieb einen Wettbewerb aus. Die Jury entschied sich für den Entwurf des Lichtkünstlers Ingo Bracke aus Saarbrücken (unser Bild). Die Realisierung ist nach RHEINPFALZ-Informationen für 2008/2009 geplant. Das Konzept der Projektion orientiert sich örtlich an der stadtwärts gerichteten Fassade des Stadions und inhaltlich an historischen, sportlichen und emotionalen Kriterien. Beispiele dafür sind das „Wunder von Bern" und die „Walter-Elf" 1954, Diagramme taktischer und strategischer Spielkonstellationen sowie farbliche Erscheinungsbilder, in denen Rot (Rote Teufel) dominiert. Variable Motive reagieren auf erleuchtetes und dunkles Stadion, auf Tages- und Nachtzeiten. Die Lichtszenen erstrecken sich über die gesamte Front, die mit ihren architektonischen Konturen in den Flächen der transluzenten Pixel-Grafiken nicht nur wieder erkennbar bleibt, sondern auch Bezüge zu den jeweiligen Bereichen dahinter herstellt. Beispiel: die nächtliche Fanhalle, „das schlagende Herz des Gebäudes", die außerhalb des Spielbetriebes „durch den an- und abschwellenden roten Lichtschein einen subtilen Pulsschlag suggeriert", so das Exposé. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.hbksaar.de .

Quelle: Rheinpfalz Printausgabe, Lokalausgabe Kaiserslautern, Seite 17

http://rhein-zeitung.de/on/08/05/20/magazin/r/installation-1.htmlhttp://rhein-zeitung.de/on/08/05/20/magazin/r/installation-1.html

Quelle: dbb

FUSSBALL IST KUNST!!

default_smile.png

soll das für ständig sein, oder ne installation für kurz?

Herr Bracke, an diesem Woche*nende haben Sie - offenbar erfolg*reich - die Daumen für den 1. FCK gedrückt. Warum?

Ich bin sehr glücklich. Zuerst natürlich für den Verein, aber auch aus rein egois*tischen Gründen: Ich hoffe, dass nun mein Entwurf für eine dau*erhafte Lichtin*stal*lation am Fritz-Walter-Stadion umgesetzt werden kann.

Hier mal der Auszug..

ah, danke! muss hier noch gleichzeitig hochkonzentriert kochen, da kann man das mal übersehen
default_wink.png

na da bin ich ja mal gespannt. klingt auf jeden fall gut, find ich. sone attraktion wertet die marke fck wieder auf. mal schaun obs auch wirklich gut aussieht
default_wink.png

Vielleicht werden die neuanlaufenden Stromkosten ja nun von den Pfalzwerken übernommen...

...womit sich der Kreis wieder schließen würde;)

hehehe, ich hab mir genau das gleiche auch gedacht. habs mir aber verkniffen
default_wink.png

Vielleicht werden die neuanlaufenden Stromkosten ja nun von den Pfalzwerken übernommen...

...womit sich der Kreis wieder schließen würde;)

Genau mein Gedanke.

Müsste schon mit dem (roten) Teufel zugehen, wenn das Zufall wär
default_icon_smile.gif

Da merkt man mal wieder wie Pleite die Stadt ist, für jeden Scheiß ist Geld da, nur da wo man es bräuchte ist es plötzlich weg, merkwürdig...

was ist en das für ne verpflichtung der stadiongesellschaft, kunst am bau beim fritz walter stadion zu forcieren?!

wenn das geld da ist, alles schön und gut. aber sowohl die stadt als auch die stadiongesellschaft sind arm wie ne kirchenmaus- aber wenns dafür reicht, dann kanns ja net soo schlimm sein...

was ist en das für ne verpflichtung der stadiongesellschaft, kunst am bau beim fritz walter stadion zu forcieren?!
wenn das geld da ist, alles schön und gut. aber sowohl die stadt als auch die stadiongesellschaft sind arm wie ne kirchenmaus- aber wenns dafür reicht, dann kanns ja net soo schlimm sein...

schau mal hier

Die sollten besser das Dach ausreißen und bei einem neuen Dach die künstlerische Energie für die Akustik verwenden, oder gleich die Kunst fertig bringen, den Betze in den künstlerisch schönen Zustand von bis Sommer 1998 rückzubauen.

Der Betze ist so hässlich und vorallem steril geworden, warum da so en Kunst am Bau? Perlen vor die Säue...

Ach und BTW, "Herz der PFALZ", wo kommt dieser Bracke nochmal her?

Deshalb nur "BTW", eig unwichtig, aber so stehn lassen kammers ja auch ned
default_wink.png

Einerseits ist es generell ned unbedingt notwendig, auf der anderen Seite, bei "normalen" öffentlichen Gebäuden von mir aus, aber für was Lichtspiele an einem Fußballstadion?

Immer schön weg vom Asitouch, von Bratwurst, Bier, Pyro etc., hin zum Event, mit Lichtspielen, Clublounge 100, Chipkarte und sonstigem Kram, damit Fußball schön zum Beiwerk von Familienausflug und Geschäftsessen wird.

Ich schau mir mal an wie das ganze aussieht. Bestimmt kein schlechter Anblick. Aber wenn mich schon die Lasershow vorm Spiel bei den "Adlern" nervt, dann wirds in KL mit beleuchtetem Stadion ned viel anders aussehen...

Muss dir schon generell Recht geben Pälzerbu. Langsam aber sicher verkommt der Fußball mehr und mehr zum Event für die ganze Familie/Firma/Belegschaft...

Als steril kann man unseren Betze im gegensatz zu anderen WM- bzw. bundesligastadien aber auch nicht unterscheiden. Stadien wie der Tivoli oder das Millerntor verschwinden langsam von der bildfläche, entweder durch um- oder durch neubau.

Und im vergleich zu so ziemlich allen anderen stadien im profifussball hat unser stadion weitaus mehr charme. Das unser stadion vor zehn jahren schöner war als heute will ich nicht bestreiten, zum typischen "einheitsbrei" der heutigen stadien gehört es aber ganz bestimmt nicht.

Muss ich dir recht geben Mythos. Unser Stadion hat schon noch etwas, dass sich von den restlichen "Arenen" abhebt.... Allein dadurch dass die Nord nicht ausgebaut werden konnte/durfte hat unser Stadion etwas ganz eigenes. Allerdings leidet auch die Akustik darunter. Wie viel schöner das Stadion vor 10 Jahren war kann ich nicht wirklich beurteilen.... aber von den Bildern und Videos her war es schon ein Stadion für sich.

Nurnoch die durchgehenden Stehplätze im .1er der West... Gibts auch nemmer überall^^

was hat das denn mit "der betze verkommt zum event" zu tun? haste dir den link von elbkahn mal durchgelesen? tus mal. der betze (der fck) an sich hat da mal gar nix mit zu tun und damit hat das auch nix mit "eventisierung" zu tun.

Mit Kunst am Bau wird eine Verpflichtung insbesondere des Staates als Bauherrn verstanden, aus seinem baukulturellen Anspruch heraus einen gewissen Anteil – meist um die 1 % – der Baukosten öffentlicher Bauten für Kunstwerke zu verwenden.

ja den ersten satz hab ich gelesen... finde trotzdem, dass das nicht unbedingt sein müsste..

kunst hat ihre daseinsberechtigung und es ist gut, dass staatliche bauträge ihre verpflichtung dort wahrnehmen. nur weil die stadt kl klamm ist, kann se sich da auch nicht entziehen. ich finde diese förderung für architektur, kunst, kultur wichtig.

in münchen gibts sowas übrigens auch

http://www.monacomedia.de/muenchenwiki/index.php/Versunkenes_Dorfhttp://www.monacomedia.de/muenchenwiki/index.php/Versunkenes_Dorf

http://www.quivid.com/new/seiten/einzelw.php?id=104&search=http://www.quivid.com/new/seiten/einzelw.php?id=104&search=

http://www.taz.de/index.php?id=archivseite&dig=2006/06/10/a0328http://www.taz.de/index.php?id=archivseite&dig=2006/06/10/a0328

pauli will am neuen stadion soweit ich weiß irgendwelche graffitis anbringen? ist aber ne weile her, dass ich das gehört hatte. kann sein, dass das auch in diesem zusammenhang gehört.

Das kunst seine daseinsberechtigung hat, damit hast du recht.

Es kommt halt auch immer darauf an wie und wo. Wir müssen wohl einfach abwarten wie das ganze am schluss aussehen wird. Ungewöhnlich ist es ja allemal, dass soetwas an einem fussballstadion installiert wird (wobei ich die beleuchtete hülle der Allianz Arena nicht unbedingt als kunst sehen will).

Vielleicht sieht es am ende ja richtig klasse aus und die aufregung war vollkommen umsont.
default_wink.png

Eines möchte ich auch noch sagen, ohne pathetisch zu klingen, finde ich immer noch, dass die fans ein stadion ausmachen und nicht der baustil oder was wie wo installiert oder angebaut ist.

bestreite ich ja nicht... aber es muss ja nicht unbedingt grad am betze sein oder? gibt auch genug staatliche einrichtungen die ne nette verschönerung durch kunst gebrauchen könnten in KL...

obs gut oder schlecht aussieht mal aussen vor gelassen. geh einfach mal davon aus, dass es gut aussehen wird. aber trotzdem muss es ned grad ein stadion sein

bestreite ich ja nicht... aber es muss ja nicht unbedingt grad am betze sein oder? gibt auch genug staatliche einrichtungen die ne nette verschönerung durch kunst gebrauchen könnten in KL...

die gelder sind objektgebunden zu verwenden, d.h. wenn öffentliche gelder beim bau des stadions verwendet wurden (und das war der fall), dann muss auch gewisser prozentsatz bei dem bauobjekt in die kunst fließen.

die gelder sind objektgebunden zu verwenden, d.h. wenn öffentliche gelder beim bau des stadions verwendet wurden (und das war der fall), dann muss auch gewisser prozentsatz bei dem bauobjekt in die kunst fließen.

Wäre schön, wenn man auch für Ausgaben die man ausschließlich in der Kunst tätigt andere Bereiche fördern würde.

Wenn ich also ein neues Opernhaus für 100 Mio € auf die Wiese setze, dann sollte dann auch 1 Mio € in was auch immer investiert werden.

Ich seh den Sinn nicht, wieso braucht jeden "Objekt" Kunst? Reicht es nicht, dass man knapp 90 Mio€ für ein Stadion ausgegeben hat? Gut 0,9 bis 1,8 Mio € sind jetzt nicht die Welt aber wäre diesem Land nicht mehr damit geholfen, wenn der Bund, die Länder und Kommunen für jedes Bauwerk 1 bis 2% in die Bildung investieren würden?

Für Kunst kann sich niemand etwas kaufen, außer der Künstler der auf den Gedanken gekommen ist Kreise an Stäben zu befestigen und die an ein Haus zu hängen oder eben irgendwelche tollen Illuminationen zu installieren.

Die Bildung hingegen ist die Zukunft...

Aber gut, darum geht es hier im Thread nicht wirklich, ich werds wohl auch weiterhin als Geldvernichtung ansehen.

Apropos, viel hat der Künstler beim Bau des Rathauses ja nicht zu tun gehabt
default_tongue.png

Aber mal noch was ganz anderes :

Überlegt euch mal, was die Anwohner dazu sagen werden, wenn das Lichtspiel auf der Nord ( so wie in dieser Animation abgebildet ! ) abends bis eventuell mitten in der Nacht oder sogar die ganze Nacht hindurch leuchtet...

Unterhalb der Nord sind ja einige Wohnhäuser und auch direkt neben dem Medienturm in der West steht ein gewaltiges Hochhaus mit nicht minder wenigen Leuten...

Da ist doch der Stress schon vorprogrammiert ! Oder ? Damals beim Bau der Nord haben die Anwohner ja auch Stress gemacht...

Na toll, jetzt wird die Nordseite, das letzte Stück Außenfassade, was noch aus der Vor-WM-Zeit und vor Friedrich-Ära stammt, auch noch verschandelt.

Wenn die schon gezwungenermaßen ein Kunstbudget verbrassen müssen, dann von mir aus künstlerisch gestaltete Bierbecher, endlich wieder Flutlicht mit dann künstlerischen Masten oder Pissoirs in Waldhof-Design, aber ned die 15 Jahre alte Fassade mit irgendeinem Stromfresser verschandeln.

Na toll, jetzt wird die Nordseite, das letzte Stück Außenfassade, was noch aus der Vor-WM-Zeit und vor Friedrich-Ära stammt, auch noch verschandelt.

Wenn die schon gezwungenermaßen ein Kunstbudget verbrassen müssen, dann von mir aus künstlerisch gestaltete Bierbecher, endlich wieder Flutlicht mit dann künstlerischen Masten oder Pissoirs in Waldhof-Design, aber ned die 15 Jahre alte Fassade mit irgendeinem Stromfresser verschandeln.

Du weißt schon, dass man LICHT ganz schnell wieder abwischen kann, oder? Einfach ein wenig Spucke und den Saum vom T-Shirt...

Noch was: Der FCK bezahlt gar nichts und die Installation wird nur "im Dunkeln" zu sehen sein. Aber am Wichtigsten: Es gibt viele, die sich nicht mit einer Umbenennung des "Fritz-Walter-Stadions" abfinden könnten. Jetzt wird sein Name auf das Stadion projeziert und es ist auch nicht gut!

Zurück
Oben