Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Brainstorming mit Ziel, den Etat zu steigern

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
** WIRD STÄNDIG MIT EUREN BEITRÄGEN GEUPDATED **

Liebe Lauterer,

es ist an der Zeit, dass wir uns gemeinsam überlegen, wie die Einnahmen des FCK nachhaltig gesteigert und die Ausgaben dauerhaft gesenkt werden können, um unsere Wettbewerbsfähigkeit im Profifußball zu steigern.

Kreativität jedes Einzelnen von Euch ist gefragt!

Jedoch gilt beim Brainstorming immer: JEDE IDEE ist in Phase 1 WILLKOMMEN, ERST DANN in Phase 2 werden die Ideen BEURTEILT!

Dimension Investor

>> Grossunternehmen der Region: Boehringer Ingelheim, SAP, Fraunhofer http://www.itwm.fraunhofer.dehttp://www.itwm.fraunhofer.de, (BASF), (Opel), (Pfaff), weitere Namen???

>> pfälzische Mittelständler: ???

>> Unternehmer: (Hopp), Buchholz, (Abramowitsch und dessen Konkurrenten), ???

>> Privatleute: wer könnte z.B. FCK- Anleihen oder FCK- Aktien kaufen, wenn die 100%ig Verwendung z.B. für Jugendarbeit geklärt wäre?

>> Beteiligungsfirmen: z.B. Morgan Stanley, KKR, Blackstone

>> Ausübung von politischem Druck der Landesregierung auf pfälzische Unternehmen, sich finanziell zu engagieren

>> Fan-Aktion „PRO-HOPP bzw. PRO-INVESTOR“ im Sinne von: wir sind die besten Fans der Bundesliga und suchen den „besten?“ privaten Sponsor des deutschen Fußballs

>> gezielte Ansprache von (Ehren-)Mitgliedern wie z.B. Helmut Kohl, damit über diese Kanäle evtl. Kontakt zu potentiellen Sponsoren/Investoren hergestellt werden kann

Dimension Stadion und Fröhnerhof

>> Organisation von mehr Freundschaftsspielen und Turnieren für FCK und Nationalmannschaft, um WM-Arena Betzenberg auszulasten

>> Vermietung des Stadions an 2. Ligisten wie z.B. Aachen für DFB-Pokal-Spiele

>> Vermietung des Stadions als Austragungsort für Kongresse, Messen, Rockkonzerte etc.

>> Verkauf des Stadionnamens

>> perspektivischer Rückkauf des Fröhnerhofes, um Mietausgaben zu senken

>> Betzenberg als Ort für Eheschließungen, runde Geburtstage, Firmenjubilaen etc. (in Schalkes Arena gibt es z.B. Kapelle; evtl. wäre hierfür Platz in Etagen des bisher ungenutzten VIP-Turms)

>> Betzenberg als Ort für "letzte Ruhestätte" (bei Manchester United gibt es Urnenbestattungen im Stadion)

>> Kooperationen mit z.B. Online Auktionator Ebay, um Resttickets für Spitzenspiele meistbietend zu verkaufen, um Zuschauereinnahmen zu maximieren

>> Verkauf von langfristigen Dauerkarten z.B. über 3 oder 5 Jahre

>> Erhöhung der Eintrittspreise für Fans der Gastmannschaft, um Einnahmen zu erhöhen (wer sich Auswärtsspiel leisten kann, hat auch Geld für teureres Ticket) oder um Fanunterstützung der Gastmannschaft zu verringern

>> leichte Erhöhung der Eintrittspreise um z.B. 50 Cent, da das Eintrittspreisniveau in Kaiserslautern im Liga-Vergleich niedrig ist

>> Steigerung des Dauerkartenverkaufs durch Werbung in regionalen Zeitungen, Radio oder Regionalfernsehen

>> Steigerung des Dauerkartenverkaufs durch Sonderaktionen wie „im Fall des Aufstiegs die Dauerkarte in der 1. Liga nochmal zum gleichen Preis wie in 2. Liga“

>> gezielte Ansprache von EX (!) Dauerkarteninhaber durch Sonderprogramme wie günstigere Trikots, Schals, Rabatte für Abschluss von neuen mehrjährigen Dauerkarten (Slogan: Altes Feuer - Neu entfachen - auch DU bist der FCK!)

>> Einführung von "Spenden-Dauerkarten", die z.B. zu 150% des Normalpreises verkauft werden

>> Vermietung der Werbeflächen auf Augenhöhe an den Pinkelbecken

>> Verkauf der Namen der anderen Tribünen (wie Karlsberg-Ur-Pils Westkurve)

>> Vermietung der Stellplätze für Sponsoren-Zelte, die darin Events veranstalten könnten

>> Faninitiative bei Trainingsspiel (Bengalos,Choreos..).

>> je Saison ein "walk of sponsors" (Werbebereiche im Boden)

>> Einführung eines Chip-systems zusammen mit anderen Stadionbetreibern (das dann auch bei Auswaertsspielen funktioniert und genutzt werden kann)

>> Werbung auf Treppenstufen wie bei Eishockey (z.B. Postbank)

>> Gründung Football-Mannschaft könnte Stadion-Miete verringern (Prüfung Grenzgewinn, ob Zusatzeinnahmen > Kosten für Neuverlegung Rasen etc.)

>> Logen spieleweise vermieten (kombiniert mit Werbung an Anzeigetafeln), da manchen Unternehmen Saisonmiete zu hoch

Dimension Spieler

>> Satzungsänderung, dass jedes Jahr ein gewisser Prozentsatz des Umsatzerlöses in die Jugendarbeit investiert werden muss!!

>> Strategien zur langfristigen Bindung der Jugendspieler ohne Ausstiegsklauseln etc.

>> Senkung der Spielergehälter durch Recht zur Einzelvermarktung des Spielers

>> Einbindung von FCK-Idolen in den Fröhnerhof, die Jugendspieler nicht nur sportlich, sondern auch menschlich aufs Profisein im Verein vorbereiten und die emotionale Bindung an den Verein erhöhen

>> "rent a player" d.h. Spieler für Firmenveranstaltungen, Geburtstage etc. mieten (Teil Erlöse an Spieler und FCK)

Dimension Verwaltung/ Management

>> Verlagerung von standardisierten Leistungen wie z.B. Ticketverkauf, CallCenter, Pflege der FCK Homepage etc. in Billiglohnländer, um Verwaltungsausgaben zu senken und Service zu erhöhen

>> leistungsabhängige Vergütung der FCK-Führung, basierend auf monetären und nicht monetären Faktoren

>> Offenlegung der Managementgehälter, um so durch gute Corporate Governance das Interesse für Investoren zu erhöhen und einen Leistungsvergleich zu ermöglichen mit Führungskräften aus Wirtschaft

>> Offenlegung des Jahresabschlusses des FCK auf Homepage, um Transparenz zu erhöhen und Gerüchte/ Unwahrheiten zu verringern

>> Vergabe der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an professionelle PR Agentur, gekoppelt mit leistungsabhängiger Vergütung

>> Satzungsänderung, um neue Führungskräfte des FCK als Einstellungsvoraussetzung zu zwingen, sich persönlich finanziell zu engagieren in Form einer Kapitaleinlage (hat sich bei Beteiligungsfirmen in Praxis sehr bewährt)

>> Satzungsänderung, um Macht des Vorstandsvorsitzenden zu beschneiden

Dimension Marketing/ Sponsoring

>> Professionellere Darstellung des FCK auf seiner Internetpräsenz, insbesondere bezüglich Darstellung des Onlinesshops (best practice wäre z.B. Borussia Mönchengladbach)

>> Spezielle Fan-Artikel für die kommende Saison, z.B. T-Shirts und Basecaps mit "Jetzt erst Recht", "Nur ein Jahr, dann sind wir wieder da" o.ä.

>> gezielte Ansprache von regionalen Sponsoren z.B. im Bereich Wein

>> gezielte Ansprache von Sponsoren, „die einfach passen: Kartolffelchips“

>> Werbekampagne mit bekannten FCK-Fans wie z.B. Markus Merk, Marcel Reif, Ottmar Walter, Horst Eckel

>> welche ausländischen Unternehmen suchen den Markteintritt in Deutschland und wollen schnell ihren Bekanntheitsgrad steigern???

>> auf FCK Homepage 1.000 x 1.000 Pixel Aktion => jedes Pixel kostet einen (oder mehr) Euro je Saison (s. http://www.pcwelt.de/news/online/128591/http://www.pcwelt.de/news/online/128591/):

>> gezielte Ansprache von Sponsoren bei WM Spielen Japan, Saudi-Arabien und USA

>> Zusammenarbeit mit Metropolregion Rhein-Neckar (Werbebroschüre, Vermarktung im Stadion, Werbung in Zeitungen, Vertrieb eines eigenen Werbekatalogs und TV-Werbespots; Zusammenarbeit mit Sehenswürdigkeiten der Kommunen)

>> Einführung von mobilen FCK-Ecken in Fußgängerzonen (Autogrammstunden, Torwandschießen, Tombolas etc.)

>> Einführung eines internen Mitglieder-Bereiches auf FCK Homepage, um Betzemagazin dort downzuloaden. Nur durch Mehrkosten Versendung an Mitglieder auf Postweg.

>> auf der rechten (freien!) Seite der FCK Homepage Ebay als Link nutzen, um Werbung für FCK Fanartikel Versteigerungen zu machen (Ebay zahlt Geld pro Klick)

>> T-Shirts mit "Retter" oder "Zusammen sind wir stark" (wie bei St. Pauli)

Dimension Fans

>> Verkauf einer „Liederfibel“ mit FCK Gesängen, Melodien etc.

>> Optimierung der Fan-Wechselgesänge zwischen Westtribüne und anderen Tribünen

>> Blutspenden für FCK

NOCHMALS: ERST WERDEN DIE IDEEN GESAMMELT, DANN ERST WERDEN DIE IDEEN BEURTEILT!!!

Dauerkartenverkauf mit allen möglichen Mitteln erhöhen!

10.000 Dauerkarten mehr, bringen ca. 2 Mio Euro in die Vereinskassen!

Ideen für die Umsetzung:

Werbung machen für die Dauerkarte in regionalen Zeitungen, Radio oder Regionalfernseh. "Hol dir die Betze Dauerkarte und erlebe live die Auftstiegssaison im Stadion"!

Solche Aktionen gibts z.B. gar nicht.

Oder ne Dauerkartenaktion, bei der es im Fall des Aufstiegs die Dauerkarte in der 1. Liga nochmal zum gleichen Preis wie in der 2. Liga gibt.

Der FCK sollte versuchen, Sponsoren zu gewinnen, die einfach passen. Kartolffelchips z.B. fände ich gut: "Die leckersten Chips aus der Gegend mit den besten Kartoffeln". Oder man könnte Sponsoren suchen, die mit Wein zu tun haben. Eine Portion Selbstironie einfach - wir sind klein, wir sind keine Metropole - aber ohne uns gehts trotzdem nicht
default_icon_smile.gif
Pfaff, Opel und BASF können bzw wollen den FCK wohl nicht unterstützen, also würde ich die Karte "Provinz" ziehen

Ich würde, analog zur Karlsberg-Ur-Pils Westkurve, die Namen der anderen Tribünen verkaufen.

Außerdem sollten rund ums Stadion Stellplätze für Sponsoren-Zelte vermietet werden, die darin Events veranstalten könnten.

Man könnte optionale "Spenden-Dauerkarten" anbieten, die z.B. zu 150% des Normalpreises verkauft werden. Es gibt genug Leute, die in der Lage wären mehr für eine DK zu bezahlen, wenn Sie damit dem Verein helfen könnten. Fußball ist im Verlgleich immer noch eine recht günstige Sportart.

Außerdem sollte das Marketing WESENTLICH professioneller betrieben werden. Das fängt bei der Homepage an und hört beim Merchandising auf. Die ganze Außendarstellung des FCK ist insgesamt amateurhaft und der Verein für Sponsoren somit nicht gerade verlockend.

@ FFF

Für mich sieht das auch irgendwie zu professionell aus FFF....

wie gesagt, ich hab mir letzt einige Gedanken gemacht, auch, um Hopp mal ´n kleines Briefchen zu schreiben ... Gerade jetzt, wo seine Pläne zu scheitern drohen.

@ FFF

Für mich sieht das auch irgendwie zu professionell aus FFF....
selbst wenn, wo waere das problem? ok, wir machen vielleicht (unbezahlt) ihre (hochbezahlte) arbeit, andererseits fliessen die ideen dann auch mal (mglw.) in die richtigen etagen ... und falls es nicht vom fck kommt: wenn jemand externes bereit ist, so ne "marketingstudie" in auftrag zu geben, um sich damit zu praesentieren und ggf. zu profilieren, dann schadet das doch auch nichts ....

Dimension Investor/ Sponsor

>> Imageverbesserung des FCK durch großangelegte Werbekampagne mit bekannten FCK-Fans wie z.B. Markus Merk, Marcel Reif, Ottmar Walter, Horst Eckel usw.; Wenn der FCK sein Image als Chaos-Club abstreift und sich selbst auf alte Werte wie Tradition und Kampf beruft, wäre die Sponsorenacquise sicherlich einfacher. Durch die negativen Schlagzeilen und das mittlerweile schlechte Image muss doch jeder Sponsor 10 mal überlegen ob er sich beim FCK engagieren. Das gerade zurückkehrende Vertrauen durch Wolf und die junge Garde sollte für eine Imagekampagne genutzt werden.

Dimension Stadion und Fröhnerhof

>> Leichte Erhöhung der Eintrittspreise um z.B. 50 Cent, da das Eintrittspreisniveau in Kaiserslautern im Liga-Vergleich niedrig ist. (Womöglich erst bei Wiederaufstieg sinnvoll)

Dimension Spieler

>> Einbindung von FCK-Idolen in den Fröhnerhof, die Jugendspieler nicht nur sportlich, sondern auch menschlich aufs Profisein im Verein vorbereiten und die emotionale Bindung an den Verein erhöhen.

Dimension Marketing

>> Professionellere Darstellung des FCK auf seiner Internetpräsenz insbesondere eine attraktivere Darstellung des Onlinesshops. Vorbild wäre z.B. Borussia Mönchengladbach was Verkauf und Präsentation von Fan-Artikeln im Internet betrifft. Hier verschenkt der FCK durch schlechtes Marketing wirklich Kohle

>> Spezielle Fan-Artikel für die kommende Saison, z.B. T-Shirts und Basecaps mit "Jetzt erst Recht", "Nur ein Jahr, dann sind wir wieder da" o.ä.

@all: zuerst schon mal danke für die wirklich guten Ideen! Ich werde mein erstes Posting ständig updaten, damit wir den Überblick über unsere Vorschläge behalten.

Jetzt mal kurz zu meiner Person: als gebürtiger Kaiserslauterer musste ich berufsbedingt meinen Lebensmittelpunkt nach Bayern verlagern. Ich nehme für meine Person in Anspruch, Probleme sehr gut strukturieren und analysieren zu können. Des weiteren kann ich auf meine (Auslands)Erfahrungen in strategischen Unternehmensplanungen zurückgreifen.

Ziel dieses ausschließlich privaten (!) Projektes ist es, das Problem unseres FCK an WURZEL (in Relation zu anderen Bundesligisten viel zu geringer Etat) anzupacken. Das ist die Ursache allen Übels.

Dass wir teilweise nicht bundesligataugliche Spieler in unseren Reihen haben/hatten, und folglich abgestiegen sind, ist nur ein Symptom der eigentlichen Ursache!

=> mir geht es hier in keinster Weise darum, mich zu profilieren o.ä. Außerdem verfolge ich keinerlei materielle Interessen etc.

Jedoch bin ich der felsenfesten Überzeugung, dass man die professionellen Strukturen der Wirtschaft auch auf den Fußball übertragen muss, um langfristig erfolgreich zu sein.

Ich sehe es also als meine Pflicht als gebürtiger Kaiserslauterer an, dem FCK insbesondere dann zu helfen, wenn er die Unterstützung seiner Fans am meisten braucht!

@roterriese:

Lass uns doch erstmal kreativ sein, danach können wir uns dann immer noch überlegen, wie die Ideen am besten präsentiert werden!

Übrigens, ist der Helmut Kohl noch Ehrenmitglied? Vielleicht wäre auch die gezielte Ansprache von Mitgliedern interessant, damit über diese Kanäle evtl. Kontakt zu potentiellen Sponsoren/Investoren hergestellt werden kann

Woher willst du das wissen?
Hab bisher nichts dergleichen hier gelesen.
wissen kann hier niemand was, deshalb das "moeglicherweise" in meinem post. ich hatte dich und fff so verstanden, dass ihr eine auftragsarbeit vermutet. eine solche wird aber i.d.r. nicht auf sachbearbeiterebene in auftrag gegeben. also wuerde es dann in den "oberen" etagen landen, egal ob fck-intern oder extern lanciert. aber seis drum ...

Wie wärs mit nem Brief an Abramowitsch?

Oder seinen Konkurrenten?

(kein Witz).

Ansonsten fallt mir als grosse Firma Boehringer Ingelheim ein.

Vielleicht könnte man den alten Betze-Geist mit ner Faninitiative bei nem Trainingsspiel mit ein paar tausend Fans beschwören--als positive Marketingaktion (mit Bengalos,Choreos..).

Ist doch egal, wer oder was dahintersteht.

Vielleicht bekommen wir hier einige Anregungen zusammen, die an die Vereinsführung lanciert werden können.

Ich gehe nämlich davon aus, dass hier einige im Verein nach wie vor mitlesen.

Bis jetzt sind einige sehr gute Ideen dabei, wenn ich am WE mal disponiert genug bin, fällt mir vielleicht auch noch was ein...
default_wink.png

@ Naheteufelchen

Ganz im Ernst, bevor hier ein Geldsack "Pimp my Club" spielt, schaue ich mir lieber Lautern in der Regionalliga an!!

Wie wärs mit nem Brief an Abramowitsch?
Oder seinen Konkurrenten?

(kein Witz).

Ansonsten fallt mir als grosse Firma Boehringer Ingelheim ein.

Vielleicht könnte man den alten Betze-Geist mit ner Faninitiative bei nem Trainingsspiel mit ein paar tausend Fans beschwören--als positive Marketingaktion (mit Bengalos,Choreos..).

Sorry, aber darauf habe ich keinen Bock! Wenn, dann ehrliche Arbeit! Kann man auch gleich das Stadion und seine Identität verkaufen - würde bei Hopp (in Zusammenarbeit) auch nur an bestimmte Grenzen gehen, würde dies zustande kommen.

Ich nehme für meine Person in Anspruch, Probleme sehr gut strukturieren und analysieren zu können. Des weiteren kann ich auf meine (Auslands)Erfahrungen in strategischen Unternehmensplanungen zurückgreifen.

Alles klar. Der Aufbau war sehr strukturiert und die Formulierungen tlw. etwas in "Beraterdeutsch" wie für eine .ppt-Präsentation.
default_wink.png
Ich hatte die Befürchtung wir würden hier einem Mäckie oder BCGler-Projekt zuarbeiten
default_smile.png

Sorry, aber darauf habe ich keinen Bock! Wenn, dann ehrliche Arbeit! Kann man auch gleich das Stadion und seine Identität verkaufen - würde bei Hopp (in Zusammenarbeit) auch nur an bestimmte Grenzen gehen, würde dies zustande kommen.

Soll ja nicht heissen,dass er uns zu nem Retorten-Club macht.

Aber Anteile an der Profi-AG, als neuer Sponsor....Ob jetzt DVAG auf der Brust steht, oder z.B. Lukoil....

Übrigens, ist der Helmut Kohl noch Ehrenmitglied? Vielleicht wäre auch die gezielte Ansprache von Mitgliedern interessant, damit über diese Kanäle evtl. Kontakt zu potentiellen Sponsoren/Investoren hergestellt werden kann
Also letztes Jahr im April war er noch Mitglied. Da stand nämlich sein 75. Geburtstag bei den Mitglieder-Geburtstagen im Betze-Magazin.

Also, zu Hopp würde ich die Fühler schon auszustrecken versuchen! Gerade jetzt, wo seine Pläne zu scheitern drohen! Er will der starke Mann sein, schön und gut, nur ist das Leben auch kein Wunschkonzert, wie man an diesem Fall sieht. Seine Millionen flossen ja ordentlich ins ICE-HOCKEY, namentlich in die M´er Adler - SAP als Hauptsponsor.

Man führte zwar vor einiger Zeit schon mal Gespräche mit ihm und es wurde schnell klar, dass er einen anderen Weg einschlagen wollte und ziehmlich schnell abblockte, doch ist die Situation jetzt doch auch eine andere.

Hopp als Investor - dafür müsste er eben auch einen Gewinn, eine Gewinnbeteilung als Gegenleistung erhalten - und wenn´s nur SAP-Werbung im STADION ist.

Man sollte an ihn herantreten und einfach die Sachlage schildern. Der FCK, Traditionsverein, mit geringem Eigenkapital, der mit seinen jungen Spielern eine Zukunft hat - erst recht, wenn Sponsoren oder Investoren hinten dran stehen. Gerade die jungen Spieler bräuchten diese Unterstützung, die sie verdient haben und auch durch Leistung zurückzahlen! Man müsste sie dadurch unterstützen und zusammen mit ihnen etwas aufbauen können - dann gibt es auch eine (positive) Zukunft - mit Hopp als Investor eben am besten.

Ich glaube nicht, dass Hopp seine Meinung inzwischen geändert hat.

Die Situation hat sich auch nicht geändert - so weit ich weiß, will er seinen Retorten-Club immer noch gründen, lediglich der vorgesehene Standort für das neue Stadion klappt net. Es gibt aber einen Ausweich-Standort...

Außerdem glaub ich net, dass man auf die sentimentale Schiene (verarmter Traditionsclub etc.) etwas erreicht - allenfalls wär das neue sympathische Image, das uns die Schlümpfe verschafft haben, ein Argument...

Außerdem glaub ich net, dass man auf die sentimentale Schiene (verarmter Traditionsclub etc.) etwas erreicht - allenfalls wär das neue sympathische Image, das uns die Schlümpfe verschafft haben, ein Argument...
Möchte auch nicht wegen des angeblich bettelarmen Images irgendwelche Sponsoren und Investoren gewinnen. Investoren und Sponsoren sollten durch Leistungen und Perspektive gewonnen werden. Gegen strategische Partner wie die DVAG, die auch in schwierigen Zeiten zu einem gehalten haben, habe ich überhaupt nichts einzuwenden. Gegen einen Multimillionär, der mal eben seine Pläne ändert, das ganze als Hobby sieht und dem FCK unter die Arme greifen soll, allerdings schon. Das Leistungsprinzip sollte schon noch gelten und muss vom Verein ausgehen und nicht anders herum. Sonst ist es ein schmaler Grad zwischen Klubs wie Chelsea und Salzburg.

Der FCK ist nicht so schlecht aufgestellt das er es nicht aus eigener Kraft schaffen kann, der Rest kommt von selbst.

Welche Motivation hat ein Mann wie Hopp?

Alles erreicht,Geld verdient.....jetzt will sich jemand wie er verewigen.

Das kann er in Lautern nicht,da Fritz Walter für diesen-unsren-Club steht.

Kein Hop-Stadion,Kein FCH.

Deshalb sagte und sagt er nein.

Einziger Ausweg: er könte sich in der VIP-Lounge verewigen,oder dem Logen-Turm.

Das immer wieder der Name Hopp fällt.

Der Mann ist kein Pfälzer und schert sich einen Teufel um einen pfälzischen Traditionsverein. Sein Engagement gilt seiner Region, ihm geht es auch nicht um einen Verein, sondern um eines Bundeslegisten in seiner Region...

Also lieber LautererausBayern:

Solltest Du wirklich gebürtiger Lauterer sein, was ich bezweifele, dann würden sich Dir alleine schon beim Wort "Lauterer" die Nackenhaare stellen. Als gebürtiger "Lauterer" wüsstest Du, dass die "Lauterer" es gar nicht mögen als "Lauterer" oder gar "Lauterner" bezeichnet zu werden.

"Lauterer" selbst sind nämlich Lautrer, sowie die schöne Stadt Lautern auch nicht existiert, sondern Lautre.

Nur mal so viel zu diesen Dingen - immer ein sicheres Indiez dafür, woher jemand stammt. Sollte ich Dir Unrecht tun, dann kannst Du das ja gerne kundtun.

Der Sportfive-Kollege, den wir meiner Meinung so wenig brauchen, wie Göktan im Sturm, ist doch aus Hamburg ?

Ein Mann der vom FCK, vom Umfeld, vom Verein, von der Tradition und der FCK Familie Null Ahnung hat und im völlig falschen Ton und Kontext die Fans anspricht.....so wie die letzten drei Jahre eben auch. Der soll dann bei uns Marketing machen ? Suuuuuper, da könnte auch der Papst Marketing für das Puff in Köln machen.

Bin ich froh, dass wir den Wolle haben, der weiß wie man mit den Fans umgehen muss. Die Reaktionen der Fans geben ihm Recht.

Zu den Vorschlägen muss ich mir mal Gedanken machen und mir generell überlegen, ob es Aufgabe der Fans ist in einem Forum das zu tun, wofür ein Schar....gaaaaanz ruhig......Vorstandsvorsitzender geschätzte 2-4 Mio EUR kassiert hat, ohne auch nur einen Sponsor präsentieren, oder die Einnahmesituation verbessern zu können.

Der Sportfivekollege macht das auch nicht aus Liebe und Lust, sondern wird auch gut bezahlt - also sollte man mal abwarten, welche Dimensionen der, außer seinem Bankkonto natürlich, für den FCK entdeckt. Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde der nicht aus seinem Vertrag rauskommen und wir mit dem gesparten Geld noch einen guten Stürmer kaufen - Tore und Erfolge sind das einzig wahre Marketing im Fussball, frei nach Otto: "Die Wahrheit liegt auf dem Platz", oder nach Matthäus: "Man muss wissen, wen man im Busch sucht".

Gut gefällt mir der Vorschlag: Auslagerung des Ticketverkauf, Callcenter usw. in Billiglohnländer - ob die Saarlänner das auch gut finden bleibt abzuwarten
default_icon_smile.gif
!

Zurück
Oben