s ganz klää
Active Member
Ich verzweifel grad an folgendem:
Wir haben in der Schule bewiesen dass 2^n > n^2 ist. Nur hat dann am Ende als es um den Beweis an sich ging unser Lehrer gemerkt dass er nur noch 2 Minuten hat, & das ganze runtergeratter & keiner hats so richtig verstanden -.-
Da stand dann : Zu zeigen: 2^(n+1) > (n+1)^2
Beweis: 2^(n+1) = 2^n x 2 > 2 x n^2 = n^2 + n^2 = n^2+ n x n > n^2+3n (und ab da komm ich nicht mehr mit..) = n^2 + 2n + n > n^2 + 2n +1 = (n+1)^2
Ich verstehe ja dass man damit beweist dass 2^(n+1) > (n+1)^2 aber ich versteh ab obigen Schritt einfach nicht was gemacht wurde..
Jetzt haben wir noch folgendes als HA:
3n+8......3n+11
____ > ______
n+1.........n+4
Da bin ich jetzt bis zum Induktionsschritt gekommen, also
3(n+1)+8.....3(n+1)+11...3n+11...3n+14
________ > _________ = _____ > ______
n+1 +1......... n+1+4........n+2........n+5
gekommen, nur hab ich jetzt keine Ahnung wie ich das zeigen kann.. Kann mir da irgendwie helfen, oder zumindest mal erklären wie oben der Schritt zustande kommt?
Danke schonmal!
Wir haben in der Schule bewiesen dass 2^n > n^2 ist. Nur hat dann am Ende als es um den Beweis an sich ging unser Lehrer gemerkt dass er nur noch 2 Minuten hat, & das ganze runtergeratter & keiner hats so richtig verstanden -.-
Da stand dann : Zu zeigen: 2^(n+1) > (n+1)^2
Beweis: 2^(n+1) = 2^n x 2 > 2 x n^2 = n^2 + n^2 = n^2+ n x n > n^2+3n (und ab da komm ich nicht mehr mit..) = n^2 + 2n + n > n^2 + 2n +1 = (n+1)^2
Ich verstehe ja dass man damit beweist dass 2^(n+1) > (n+1)^2 aber ich versteh ab obigen Schritt einfach nicht was gemacht wurde..
Jetzt haben wir noch folgendes als HA:
3n+8......3n+11
____ > ______
n+1.........n+4
Da bin ich jetzt bis zum Induktionsschritt gekommen, also
3(n+1)+8.....3(n+1)+11...3n+11...3n+14
________ > _________ = _____ > ______
n+1 +1......... n+1+4........n+2........n+5
gekommen, nur hab ich jetzt keine Ahnung wie ich das zeigen kann.. Kann mir da irgendwie helfen, oder zumindest mal erklären wie oben der Schritt zustande kommt?
Danke schonmal!