Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Brauch Hilfe in Mathe

Nönö passt doch alles, ist wie in deiner Definition, nur dass ich da einmal ein "folgt" eingefügt hab... passt alles - keine Sorge!

Das ist die Art wie man sowas beweist: Für streng monotones Wachsen nimmst du ein Zahlenpaar x, x* mit x<x* und zeigst dann, dass f(x)<f(x*) gilt. Dabei dann Voraussetzungen benutzen...

okay dann hab ichs verstanden
default_smile.png
ich dachte nur ich muss noch irgendwie beweisen dass wenn x<x* ist f(x) < f(x*) :/

ich muss mich nochmal bedanken, dank eurer hilfe hab ich ne 12 in der kursarbeit einegfahren, wohingegen die hälfte vom kurs mit noten von 00 bis 04 jetzt über ne umwahl nachdenkt..
default_icon_biggrin.gif

Naja, IRGENDWAS musst selbst können! Wenn Dein Deutsch nur Gossenniveau erreicht!
default_tongue.png

Gratulation... Damen, die Mathe können sind sehr begehrt an Unis!
default_wink.png

OOOhhh jesses! Jetzt awwer! Sin die Buwe sooo verzweifelt im Saarland?
default_tongue.png
Ob sie im saarland verzweifelt sind weis ich nicht, in rlp sind sies nicht
default_tongue.png

Naja, kann aber in einer Beziehung schon ein Vorteil sein, wenn man das Geheimnis des streng monotonen Wachstums kennt.
default_wink.png
ich musste kurz überlegen auf was du raus willst..
default_icon_biggrin.gif

Willst Du damit sagen die Kleine Mathemaus ausm Saarland wäre dick? Das ist ne Frechheit...ist doch nur Babyspeck!
default_tongue.png

Ich geb dir gleich dick
default_icon_mad.gif

Ich geb dir gleich dick
default_icon_mad.gif

Wer hat denn jetzt bitte vom Florian gesprochen? Babyspeck war das Thema und der verwächst sich wenn Du erst mal groß bist! Es sei denn es ist wie bei Mika...und Andreas...und dem Doc und natürlich Reddy!
default_tongue.png

ich les das ja jetzt erst, komm du mir nochma an eh
default_icon_mad.gif
default_wink.png

btw, nochma danke an euch, hab ne 12 in der kursarbeit mit nem 06er schnitt rausbekommen
default_smile.png

Hola, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen: ich hänge gerade an Differenzgleichungen also:

die erste Differenz von y(x) = y(x+h) - y(x) (soweit so gut)

die zweite Differenz von y(x) = y(x+2h) - 2y (x+h)+y(x)

warum lautet die zweite differenz so? ich hätte differenziert= y(x+2h) -y(x+h) --> vorstellen könnte ich mir noch die erste differenz von der "zweiten abzuziehen" also

y(x+2h) -[y(x+h)-y(x)=> y(x+2h) - y(x+h)+y(x) (allerdings fehlt dann die 2 vor dem mittleren ausdruck).... bin gerade am verzweifeln... kanns mir einer erklären

Servus!

Ganz sicher, dass das Differenzengleichungen sein sollen? und sicher, dass da so stehen soll? und vor allem: was soll man damit dann hinterher machen?

Allgemein kann man Differenzengleichungen recht leicht mit Hilfe des zugehörigen charakteristischen Polynoms lösen, wenn es darum geht.

Oder geht es hierbei vielleicht doch um den Differenzenquotienten und die Konsistenzordnung dabei?

Ich hoffe mit ein bisschen mehr Input kann ich dir helfen - muss jetzt nur erstmal in die Uni... schau denk ich heute abend noch mal kurz rein...

Danke für die angebotene Hilfe Ed - (bin heut Mittag bei dem Versuch die Seite aus dem Buch online zu stellen auch noch halb wahnsinnig geworden, hat aber nicht geklappt...) Mittlerweile habe ich aber immerhin die Lösung gefunden: Wen es interessiert
default_tongue.png
das zweite differential entsteht, indem man das erste differenziert - also ersetzt man im ersten differential alle "x" mit "x+h" zieht davon die erste differenz ab und man kommt zum zweiten term. wahrscheinlich sah es noch etwas "unmathematisch" aus, da ich kein dreieck vor das y machen konnte. Gruß Larilson

Ok kein Problem - gerne wieder.

Nur mal so aus Neugierde: Was soll das damit denn hinterher werden? Sieht für mich ein bisschen nach Ableitungsdiskretisierung aus...

Hi Ed - was daraus werden soll, da bin ich mir noch nicht so sicher. Ich versuche gerade mir linear (in)homogene Differenzgleichungen 1. und 2. Ordnung anzueignen. Irgendwie kann man damit wohl Wachstum innerhalb einer gewissen Zeitspanne ausdrücken.

Hab aber schon wieder ein kleines Problem: wie kann ich denn folgenden Ausdruck als Potenz ausdrücken:

Produktzeichen II mit I=0 und Laufindex bis m von a. Entspricht dies a hoch m+1?

Versuch das ganze mal in mathematische Gestalt zu bringen:

m

TT a = a (hoch m+1)

i=0

Jo ich würde sagen, dass du recht hast. Hast ja i als Laufvariable und für jedes i kriegst du einen Faktor, nur dass die Faktoren ja alle gleich sind, also a^(m+1).

Hmm sorry, aber Logik ist nun überhaupt nicht mein Spezialgebiet. Kannst du denn zumindest schon den Hinweis zeigen? Also da kann man sich immer ganz gut dran langhangeln... Alternativ könntest du dir vielleicht auch so ein Schema wie in den P.M Logik Heften aufmalen...

Mehr fällt mir dazu nicht ein... Aber viel Erfolg dabei...

Ich hätte hier (glaube ich) eine Lösung, aber ohne Schema sondern nur durch Probieren und "scharfes Hinsehen" (sehr beliebter Lösungsweg bei uns an der Uni...):

Tenor: Pause - Wolf - Pause - Hurz - Pause - Wolf - Pause

Sopran: Lamm - Lamm - Hurz - Pause - Wolf - Lamm - Hurz

Zurück
Oben