Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[BRD] 16-Jähriger stirbt nach Alkoholexzess

redskin

Well-Known Member
16-Jähriger stirbt nach Alkoholexzess

Der vor knapp fünf Wochen nach einem Alkoholexzess ins Koma gefallene Berliner Schüler ist tot

Der Jugendliche sei in der Nacht zum Donnerstag gegen 1.25 Uhr in einer Klinik gestorben, sagte ein Polizeisprecher. Es werde ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet. Gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft werde geprüft, ob eine Obduktion erfolgen solle. Der Fall hatte eine bundesweite Debatte über Alkoholmissbrauch unter Kindern und Jugendlichen ausgelöst.

Erst am vergangenen Wochenende war eine 15-Jährige mit einer Alkoholvergiftung und Unterkühlung ins Krankenhaus eingeliefert worden. Das Mädchen soll im Volkspark Jungfernheide in Charlottenburg mit anderen Jugendlichen getrunken haben. Nach Polizeiangaben stürzte sie und wurde bewusstlos.

(...)

Bayerns Innenminister Beckstein fordert eine Überprüfung des Jugendschutzgesetzes. Die dort verankerte Regelung, wonach Eltern mit einer Bescheinigung die Aufsicht über ihr Kind in einer Disco einem erwachsenen Begleiter übertragen dürfen, sei kontraproduktiv, sagte Beckstein der „Passauer Neuen Presse“ vom Donnerstag.

Der Minister bezog sich auf Berichte, wonach in der Praxis 19-Jährige mit echter oder gefälschter Unterschrift der Eltern die Verantwortung für Freunde oder Geschwister übernehmen und diesen so ermöglichen, sich auch nach Mitternacht noch in Discotheken aufzuhalten. Man werde in der Koalition darüber reden, ob diese Regelung eventuell zurückgenommen werden müsse, kündigte Beckstein an.

Quelle und der Rest des Artikels: http://www.focus.de/panorama/welt/berlin_aid_52046.htmlhttp://www.focus.de/panorama/welt/berlin_aid_52046.html

Oha, mein "Freund" Beckstein hat anscheinend das Problem nicht verstanden bzw. bietet eine Lösung an, die nicht zum Problem passt.

Das Jugendschutzgesetz bietet die entsprechenden Regelungen und Instrumentarien. Sie müssen halt nur angewendet und überwacht werden.

Übrigens finde ich es recht niveaulos von der BILD-Zeitung (okay, was erwarte ich) die heutigen Jugendlichen als "Generation Sauf" zu bezeichnen.

Außerdem denke ich nicht, dass es ein aktuelles Problem ist, sondern nur eines, das derzeit hochgekocht wird, aber im Grunde schon immer besteht. Sommerloch im März.

Die Jungs könnten solange Unterschriften fälschen wie sie wollten. Würden Betreiber von Diskotheken u.ä. nicht diese Flat-Saufereien anbieten würde es zu solchen Exzessen zumindest häufig garnicht kommen. Das ein Jugendlicher trinkt, auch in Massen trinkt lässt sich sehr schlecht bis garnicht vermeiden aber man muss sie einfach versuchen zu schützen. Ein Verbot dieser Flatrates würde sehr viel weiterhelfen, da 15-16 jährige garnicht das Geld dazu hätten, das zu trinken was ihnen die 15 € Flat ermöglicht.

Oha, mein "Freund" Beckstein hat anscheinend das Problem nicht verstanden bzw. bietet eine Lösung an, die nicht zum Problem passt.

Das Jugendschutzgesetz bietet die entsprechenden Regelungen und Instrumentarien. Sie müssen halt nur angewendet und überwacht werden.

Ich kenne mich im Jugendschutzgesetz nicht so gut aus und erst recht nicht so gut, wie du. Aber auch im Spiegel stand ein Artikel, dass die Freund von Minderjährigen oder die Minderjährigen selbst die Unterschriften fälschen könnten.

Gut das schließt nicht aus, dass es im Gesetz noch andere Passagen gibt, die Verbote aussprechen _könnten_.

Ich sehe das ähnich wie Garry. Solange die Diskobetreiber den Alkohol literweise für Spottpreise ausschenken, solange wird eine Anzahl an Jugendlicher auch "saufen".

Hinzu kommt noch: Solange saufen als männlich und viel aushalten als männlicher gilt, solange werden viele versuchen ihre Freunde und besonders die Freundinnen damit zu beeindrucken.

Es geht mir hauptsächlich darum, dass Schnaps (verbotenerweise) an Jugendliche ausgeschenkt wird. Dass sie in Diskos gehen, ist ja nicht das Problem. Wenn's dort aber harte Sachen zu trinken gibt - ohne Alterskontrolle - dann hört der Spaß auf (und das noch als Flatrate). Da nützen auch härtere Vorschriften nix, wenn sie nicht beachtet werden. So werden die Kiddies halt schnell vom Flatrater zum Flatliner.

Das war halt ein typischer, populistischer, bayrischer Schnellschuss! Ähnlich wie beim Gewaltspieleverbot...

Ich sehe das ähnich wie Garry. Solange die Diskobetreiber den Alkohol literweise für Spottpreise ausschenken, solange wird eine Anzahl an Jugendlicher auch "saufen".
Dazu muss man in keine Disse gehn, die Flasch Korn 5,99 im Penny.

Beckstein möchte an die Stelle von Eltern treten, die ihren Kindern vertrauen wollen/können. Der is nimmer ganz sauber, wann hören die Politiker endlich auf ihre Nase in die Angelegenheiten der Wähler zu stecken?

immer dieser "Verdammte Alkohol!".Die Jugendlichen müssen mal über dieses Thema mal aufgeklärt werden. Man kann zwar alles Trinken,aber nur zum Genuss(normale Menge).Ich persönlich halte von Saufen gar nix!! man kann paar Bierchen und vl. ma ein schnaps trinken, aber dann ist genug!!!

Dazu muss man in keine Disse gehn, die Flasch Korn 5,99 im Penny.
Beckstein möchte an die Stelle von Eltern treten, die ihren Kindern vertrauen wollen/können. Der is nimmer ganz sauber, wann hören die Politiker endlich auf ihre Nase in die Angelegenheiten der Wähler zu stecken?

Das stimmt. Das lässt sich nur durch eine strikte Alkoholkontrolle vermeiden. In Discounter wie Penny und Lidl werden solche Kontrollen auch hauptsächlich durchgeführt. Geh aber mal in die Kneipe im Dorf wo am Wochenende ne Band spielt. Kontrolle, Fehlanzeige. Und warum? Weil solche Dinger nicht ohne den Besuch und den Konsum der Jugendlichen überleben würden. In der Nähe von uns ist z.B eine von mir genannte Kneipe. Fast jedes Wochenende spielt ne Band. Durschnittsalter 13-15. Bin deswegen der Meinung Alterskontrollen werden nicht mehr als sie es im Moment schon sind, auch nicht durch härte Strafen bei unterlassen.

ALs ich noch "jugendlich" war also so ab 16 Jahre, verweilten wir bei einem Cola (0,33 l für 1,50 DM - 2,00 DM) in der Disse, weil wir schlicht kein Geld hatten. Vor 16 in die Disko gab es sowieso kaum, da wurde schon zu Hause aufgepasst. Heute sind die Kontrollmechanismen (Elternhaus, ältere Geschwister) nicht mehr vorhanden.

Erschlagt mich. Ohne den Jungen jetzt zu kennen. Ich denke, daß man selbst mit 16 schon erkennen kann wann man zuviel hat und wann nicht. Und (laut Radiosender "Einslive") 50 Tequilla sind eindeutig zuviel!

Klingt irgendwo logisch, oder?

Letztens gab's doch im RTL diese Sendung über die 6 Jugendlichen die ständig Stress hatten, sich ständig besoffen haben oder gar die Eltern mit Waffen bedroht hatten.

Ende vom Lied war, daß sie in die USA in ein Camp geschickt wurden. Für 10 Wochen.

Am Ende waren es völlig andere Menschen.

Ich denke: Ein Bier am Abend, nach einem arbeitsreichen Tag oder beim Fußball ist okay. Oder wenn man Samstags mal feiern geht ein wenig trinken, um locker zu werden.

Alles okay!

Aber teilweise habe ich den Eindruck, daß die Kiddies nur noch rausgehen um sich Alkohol zu kaufen und den dann anschließend zu vernichten.

Und das ist nicht nur ein "temporäres" Problem, wie hier teilweise schon angedeutet wird.

Es ist wirklich so!

Ich lebe in Köln und sehe sowas fast jeden Tag. Da wundern mich so Titel wie beispielsweise von der "BLÖD" nicht sonderlich.

Habe heute auch noch was aus den USA, aus New York gehört. Da werden selbst 50-jährige nach dem Ausweis gefragt. Weil die Kneipen- bzw Discobesitzer auch noch längere Zeit Kneipiers bzw Discoinhaber bleiben wollen und nicht nur bis der erste Komasäufer im Teeniealter stirbt!

Ich bin vollkommen nicht gegen Alkoholverbote oder so. Trinke ja selber gerne mal das eine oder andere Bierchen. Mach auch gerne mal ne Sauftour. Aber wie gesagt: "Mal" heißt nicht jeden Tag, wie es viele U16-jährige üblich halten.

Aber die Beispiele geben die Eltern selber, die schon um 14 Uhr nachmittags mit ner Flasche Bier vorm Fernseher sitzen
default_wallbash.gif
Heute noch gesehen
default_icon_rolleyes.gif

Da krieg ich's Kotzen!!!
default_icon_mad.gif

Hier noch ein paar Berichte:

16-Jähriger Berliner nach Alkohol-Koma gestorben

Nach wochenlangem Alkohol-Koma ist ein Jugendlicher in Berlin gestorben. Das teilte die Polizei mit. Der 16-Jährige war nach einem Trinkgelage Ende Februar zusammengebrochen und nicht mehr aufgewacht. Er soll 4,8 Promille Alkohol im Blut gehabt haben. Sein Fall entfachte eine bundesweite Diskussion über Alkoholmissbrauch unter Minderjährigen. Die Polizei ermittelt nun, ob der Wirt oder andere für den Tod mitverantwortlich sind, da sie den Heranwachsenden nicht vom Trinken abgehalten haben.
Kompletter Text: http://www.mdr.de/nachrichten/meldungen/4297819.htmlhttp://www.mdr.de/nachrichten/meldungen/4297819.html

Berliner Charité Koma-Saufen und die Folgen
Schüler nach Alkoholexzess gestorben

Einen Monat lang lag er im Koma. Doch die 50 Gläser Tequila waren einfach zuviel für seinen Körper. Er brach zusammen - mit 4,8 Promille. Ein Berliner Jugendlicher erlag Mittwochnacht einer schweren Alkoholvergiftung. Todesursache: Kreislaufversagen.
Kompletter Text: http://www.abendblatt.de/daten/2007/03/29/715608.htmlhttp://www.abendblatt.de/daten/2007/03/29/715608.html

Koma-Saufen
Mädchen mit 4,1 Promille im Krankenhaus

Eine 15-Jährige hat sich am Wochenende in Berlin ins Koma gesoffen. Sie wurde mit 4,1 Promille in eine Klinik gebracht. Das ist bereits der dritte Fall von jugendlichem Alkoholmissbrauch innerhalb von wenigen Tagen.
Kompletter Text: http://www.sueddeutsche.de/,ra9m3/panorama/artikel/338/107231/http://www.sueddeutsche.de/,ra9m3/panorama/artikel/338/107231/

Sorge um jugendliche "Kampftrinker"
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung schlägt angesichts des zunehmenden «Kampftrinkens» von Jugendlichen Alarm und fordert scharfe Kontrollen. Fast jeder Fünfte der 12- bis 17-Jährigen habe 2005 beim Rauschtrinken (binge drinking) mitgemacht, sagte die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing (SPD), am Freitag in Berlin.

Das Trinkverhalten junger Leute mache ihr «besondere Sorgen». Bätzing forderte die Gastronomie dazu auf, Verbotsregelungen strikt zu beachten und Schnaps nicht an unter 18-Jährige sowie Bier und Wein nicht an unter 16-Jährige auszuschenken. Mit einer Aktionswoche vom 14. bis 18. Juni in Betrieben, Sportvereinen und Supermärkten will die Bundesregierung auf die Probleme von Alkohol hinweisen.
Kompletter Text: http://www.klamm.de/partner/unter_news.php?l_id=11&news_id=14145502http://www.klamm.de/partner/unter_news.php?l_id=11&news_id=14145502

Aber die Beispiele geben die Eltern selber, die schon um 14 Uhr nachmittags mit ner Flasche Bier vorm Fernseher sitzen
default_wallbash.gif
Heute noch gesehen
default_icon_rolleyes.gif

Da krieg ich's Kotzen!!!
default_icon_mad.gif

Ich glaube nicht wirklich, dass die jugendlich so viel trinken, weil sie es schon bei ihren Eltern sehen. Viele Eltern fallen aus den Wolken, wenn sie hören was ihre Kinder so alles trinken.

Eltern können ihre Kinder nun mal nicht 24 Stunden am Tag überwachen.

In den USA sind die Gesetze auch viel strickter und vor allem die Strafen viel höher (nicht nur beim Alkoholausschank, siehe unsinnige Warnhinweise auf verschiedensten Produkten). Da überlegt der Wirt es sich gut, wem er was ausschenkt.

Bin zwar selsbt noch minderjährig,... und ich würd lügen wenn ich das Gesetz als Jugendlicher (!) begrüßen würde.

Aber wieso macht man es denn nicht strafbar, wenn man als Jugendlicher versucht Alkohol zu kaufen (welcher ab 18 ist). So würde sich kein Jugendlicher mehr traun was zu kaufen. Jetzt hat man die EInstellung "Man kanns ja ma probieren..." (meistens klappts ja auch). Natürlich kann man so nicht verhindern, dass sich die Leute den ALkohol anderst besorgen, aber eigentlich ist es ja in gewisser Weise "Betrug" ein anderes Alter vorzutäscuhen..

Steinigt mich. Aber auch in diesem Alter haben wir schon einigermaßen gewußt, dass allzuviel Alkohol gefährlich ist. Natürlich haben wir auch als mal einen über den Durst getrunken. Das hielt sich aber immer im Rahmen.

Wer das Maß nicht halten kann, hat eben geschissen.

Wie bekloppt muss man denn sein, sich so dermaßen abzuschießen?

Und da braucht man jetzt auch net mit irgendwelcher Kuschelpädagogik zu kommen (falls es jemand vorhat). Der is selber schuld. Sonst nichts.

Denn an Alkohol zu kommen, egal ob in der Disco oder sonstwo ist für den Jugendlichen, der's wirklich will, kein Problem. Zu glauben, dass man da mit irgendwelchen Gesetzen und Kontrollen wirklich was machen kann, ist naiv.

Saufende Jugendliche hats zu allen Zeiten gegeben. Und solche, die es übertreiben mit dem Alkohol, auch.

Und der Grund sind auch nicht irgendwelche Disco-Besitzer, die die Jugendlichen zum Alkohol verführen oder sonstwas, sondern sie selbst.

Wer's übertreibt, weil er kein Maß kennt, der geht eben hopps. Irgendwo ist man - auch in diesem Alter - für sich selbst verantwortlich. Durch die Medien etc. ist auch 15 jährigen allenthalben bekannt, dass zuviel Alkohol gefährlich ist. Das sind keine dreijährigen Kinder mehr, denen man erklären muss, dass die Herdplatte heiß ist.

Er hier hat eben gemeint, es trotzdem besser zu wissen. Jetzt hat er die Rechnung dafür gekriegt und ins Gras gebissen.

Ich hab mit so Leuten nicht nur kein Mitleid, sondern auch keinerlei Verständnis. Deppen eben.

Zurück
Oben