Klingenstädter
Well-Known Member
Folgender Artikel richtet sich an die aktuelle Generation von Abiturienten (jedenfalls zum größten Teil)...
Ich kann mich und meine Situation dort erstaunlich gut nachvollziehen.
Gehts wem ähnlich? Was sagen die "alten Hasen" dazu? Was die Frauen im Vergleichsalter? Wäre bestimmt eine interessante Diskussion. Mal sehen, was zu Stande kommt...
DEMOGRAFIE
<span>Das Leiden der jungen Männer</span>
Von Franz Walter
Alle klagen über die Vergreisung Deutschlands. Dabei hätte die Gesellschaft ganz andere Probleme, wenn sie jünger wäre. Eine Studie zeigt, wie verloren junge Männer sich fühlen - in der Geschichte stets ein Grund für Unheil.
Mehr...(spiegel)
Ich kann mich und meine Situation dort erstaunlich gut nachvollziehen.
Gehts wem ähnlich? Was sagen die "alten Hasen" dazu? Was die Frauen im Vergleichsalter? Wäre bestimmt eine interessante Diskussion. Mal sehen, was zu Stande kommt...
DEMOGRAFIE
<span>Das Leiden der jungen Männer</span>
Von Franz Walter
Alle klagen über die Vergreisung Deutschlands. Dabei hätte die Gesellschaft ganz andere Probleme, wenn sie jünger wäre. Eine Studie zeigt, wie verloren junge Männer sich fühlen - in der Geschichte stets ein Grund für Unheil.
Die jungen Männer mit Abitur präsentieren sich in einer ganz anderen Verfassung. Sie repräsentieren die Kehrseite der Chancen- und Optionsmedaille: Die grassierende Angst davor, sich falsch zu entscheiden, die Furcht vor dem Versagen, dem Scheitern. Auch sie sind in den neunziger Jahren groß geworden, in der neureichen Stimmung des Anything Goes. Doch hat sie der Einbruch nach 2001, die Krise und Depression seither weit stärker getroffen als die gleichaltrigen Frauen. Seit der Oberstufenzeit werden sie von Lehrern und Eltern mit erhobenem Zeigefinger gemahnt, an gute Noten zu denken, das richtige, also zukunftsträchtige Studienfach auszuwählen, nicht - wie ganze Studentengenerationen vor ihnen - schweifend nach Wahrheit und Erkenntnis, Lebenssinn und Lebensgenuss zu suchen, sondern ohne Verzug zum Abschluss zu kommen.
Mehr...(spiegel)