sry hatte mich schlecht ausgedrückt. und gewaltig vergriffen. sry an alle marokanische frauen. Es wird sich erst was ändern, wenn auch in muslimischen ländern die frauen für ihre rechte kämpfen. Ich glaube nicht und kann züchtigung deswegen insgesammt nicht verstehen, aber ich denke auch das man sich nicht in eine kultur einmischen soll. die frauen müssen sich selber wehren. What solution? Revolution =)
Glaubst du wirklich, dass es so einfach ist? Das ist es nicht! Meinst du, die Marok
kanerinnen stellen sich einfach hin und demonstieren oder zetteln eine Revolution an?
Es ist echt ein Problem, dass viele keine Ahnung haben, wie in der arabischen Welt die Menschen leben.
In Marokko z.B. emanzipieren sich durchaus viele Frauen, machen eine Aubildung, sind Geschäftsfrauen etc.
Es gibt ebenso Scheidungen wie hier, die in beiderseitigen Einverständnis ablaufen.
Viele (vor allen Dingen) junge Frauen sind nicht verschleiert.
Da hat der Westen (Europa und die USA) großen Einfluss darauf.
Der marokkanische König fördert die Emanzipation der Frauen, oft gegen den Willen der Traditionalisten. Es gibt z.B. immer mehr marokkanischen Sportlerinnen (z.B. in der Leichtathletik) - dem modernen, jungen König sei Dank.
Allerdings ist es wie hier auch, dass man sehr schwer die Kultur in die man hineingeboren wurde und in der an erzogen und sozialisiert wurde und die damit verbundenen Werte und Normen ablegen kann.
So passiert es, dass Frauen, die eigentlich das Ziel hatten, im Ausland zu studieren oder eine gesicherte Ausbildung zu machen letztentlich doch eine für sie "sichere Existenz" mit einem Mann und Familie wählen, wenn sich die Gelegenheit bietet. Alle Ziele, die vorher verfolgt wurden, werden fallen gelassen und ganz der Familie untergeordnet. Ich habe das öfter erlebt (hier in Mittelschichtfamilien)
An die Unterschicht kommen solche Veränderungen oft erst gar nicht. Und es gibt durchaus "moderne" Sklaverei. Hier werden junge Berbermädchen in die Stadt zum Arbeiten geschickt und erfahren dort kein Anerkennung und werden z.B als Hausmädchen total ausgenutzt. An die kommen die Reformen überhaupt nicht ran.
Diese Mädchen haben andere Sorgen als sich um "Revolution" oder Emanzipation zu kümmern ...
Ich will das alles nicht schön reden, denn ich habe auch andere Seiten gesehen. Züchtigungen (richtig harte Schläge gegen Kinder) habe ich selbst mitbekommen. Aber das gibts in Deutschland wohl auch.
Andererseits gibt es auch "Frauenrechtlerinnen" die sich für die Rechte der Frauen einsetzen (ich kenne persönlich auch eine solch engagierte Frau). Das ist gar nicht so einfach, denn es gibt durchaus noch viele Traditionalisten, die den Frauen weniger Rechte zuerkennen wollen als Männern. Aber ist das hier nicht manchmal auch so?
Diese Gesellschaft braucht noch Zeit sich zu entwickeln, durch den Einfluss aus Europa oder USA hat sie aber keine Zeit, sich natürlich zu entwickeln und das schafft große Probleme...