Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[BRD] Deutsche Richterin rechtfertigt eheliche Gewalt mit Koran

auge clausthaler

Active Member
JUSTIZ-SKANDAL

Deutsche Richterin rechtfertigt eheliche Gewalt mit Koran

Von Veit Medick und Anna Reimann

Er schlug sie, er droht ihr mit Mord: Eine aus Marokko stammende Deutsche wollte sich möglichst schnell von ihrem Mann scheiden lassen. Eine Richterin lehnte den Antrag ab. Der Grund: Schließlich sei die Züchtigung von Frauen im Koran vorgesehen.

weiter

Quelle: SPIEGEL online

default_icon_surprised.gif
Jetzt schlägt's dreizehn - würde ich sagen...
default_icon_mad.gif

Tja so sieht es leider aus bei uns. Find genauso Witz mit dieser "Wort zum Sonntag" Alternative.

Schlag sowas mal bei denen im Land umgekehrt vor..........

Also das ist ja mal die absolute Höhe. So weit sind wir in diesem Land schon gekommen, dass sich Frauen schlagen lassen müssen? Hauptsache mal wieder "Rücksicht" auf eine fremde Kultur genommen....unfassbar.

Hab in den Nachrichten gehört, dass die Richterin wegen Befangenheit abgelehnt wurde.

Ja, der Befangenheitsantag wurde am 15. Januar gestellt - und, so ein Zufall, heute wurde ihm stattgegeben. Honni soit qui mal y pense.

@klinge: Den Stuttgart-Witz verstehe ich irgendwie nicht. Was habe ich verpasst?

also ich denke es ist okay, solange es in maroko geschiet (je nach kulturkreis - bin grundsätzlich gegen so sachen)aber wenn sowas in deutschland geschiet sollte man das ganze unterbinden. man sollte sich an die gesetze anpassen, wenn man emigriert...meine meinung zu der sache

Auch wenn es in Marokko geschieht ist es nicht in Ordnung! Marokko ist übrigens mittlerweile eine recht offener arabischer Staat Zu verdanken ist das dem neuen König Mohammed V. Also weg mit den Vorurteilen, Kaiserslautern1900!
default_icon_mad.gif

Ich bin jetzt nicht so belesen im Koran und vieles ist ja Interpretationssache und eine Wissenschaft für sich, aber ob das wirklich so im Koran steht, wie von der Richterin ausgelegt? Ich weiß nicht. Ich werde mich mal erkundigen.

Hier mal noch ein Kommentar aus der "RHEINPFALZ am Sonntag" von gestern:

Gleiches Recht für alle

Die „Koran-Richterin" hat falsch geurteilt. In Deutschland ist allein das Gesetz Quelle der Justiz - egal, woher jemand stammt. Von Kerstin Witte-Petit

In der Schlagzeilen-Aufregung um die Frankfurter Amtsrichterin, die sich auf den Koran bezog, vergisst man einige Details. Die Richterin hat die Frau eines gewalttätigen Marokkaners nicht etwa ungeschützt gelassen, sie hat ihm vielmehr verboten, sich der Frau zu nähern. Allerdings hat sie sich in einem Prozesskostenhilfeverfahren gegen eine vorzeitige Scheidung ausgesprochen, weil es in diesem Kulturkreis „nicht unüblich" sei, dass der Mann ein Züchtigungsrecht ausübe.

Das Urteil ist völlig falsch. Dazu braucht man nicht über Toleranz zu philosophieren, sondern die Richterin hat schlicht vergessen, in welchem Rahmen sie steht. Richter haben nur ein Bezugssystem: das Gesetz. Innerhalb dieses Systems ist der Einzelfall mit seinen Besonderheiten zu wägen - aber nur innerhalb. Kulturkreis hin oder her, Körperverletzung ist strafbar und kann also im Scheidungsrecht nicht verständnisvoll berücksichtigt werden. Das Recht gibt weder Kultur- noch Religionsrabatt. Es sichert ungestörte Religionsausübung, aber vor Gericht sind Koransuren oder die Paulus-Empfehlung „Das Weib schweige in der Gemeinde" kein Maßstab.

Das gilt auch für andere Verfahren. Ein „Ehrenmord" wird vielleicht bei entsprechenden Einzelumständen als Totschlag gewertet werden. Es kann aber keine generelle Regel geben, dass irgendein Ehrenkodex zu einem milderen Urteil führt. In deutschen Großstädten mag es Parallelgesellschaften geben. Ein Parallelrecht gibt es nicht.

Politik
pictureservlet

Quelle:

Verlag: DIE RHEINPFALZ

Publikation: Bad Dürkheimer Zeitung

Ausgabe: Nr.12

Datum: Sonntag, den 25. März 2007

Seite: Nr.1

sry hatte mich schlecht ausgedrückt. und gewaltig vergriffen. sry an alle marokanische frauen. Es wird sich erst was ändern, wenn auch in muslimischen ländern die frauen für ihre rechte kämpfen. Ich glaube nicht und kann züchtigung deswegen insgesammt nicht verstehen, aber ich denke auch das man sich nicht in eine kultur einmischen soll. die frauen müssen sich selber wehren. What solution? Revolution =)

sry hatte mich schlecht ausgedrückt. und gewaltig vergriffen. sry an alle marokanische frauen. Es wird sich erst was ändern, wenn auch in muslimischen ländern die frauen für ihre rechte kämpfen. Ich glaube nicht und kann züchtigung deswegen insgesammt nicht verstehen, aber ich denke auch das man sich nicht in eine kultur einmischen soll. die frauen müssen sich selber wehren. What solution? Revolution =)

Glaubst du wirklich, dass es so einfach ist? Das ist es nicht! Meinst du, die Marokkanerinnen stellen sich einfach hin und demonstieren oder zetteln eine Revolution an?

Es ist echt ein Problem, dass viele keine Ahnung haben, wie in der arabischen Welt die Menschen leben.

In Marokko z.B. emanzipieren sich durchaus viele Frauen, machen eine Aubildung, sind Geschäftsfrauen etc.

Es gibt ebenso Scheidungen wie hier, die in beiderseitigen Einverständnis ablaufen.

Viele (vor allen Dingen) junge Frauen sind nicht verschleiert.

Da hat der Westen (Europa und die USA) großen Einfluss darauf.

Der marokkanische König fördert die Emanzipation der Frauen, oft gegen den Willen der Traditionalisten. Es gibt z.B. immer mehr marokkanischen Sportlerinnen (z.B. in der Leichtathletik) - dem modernen, jungen König sei Dank.

Allerdings ist es wie hier auch, dass man sehr schwer die Kultur in die man hineingeboren wurde und in der an erzogen und sozialisiert wurde und die damit verbundenen Werte und Normen ablegen kann.

So passiert es, dass Frauen, die eigentlich das Ziel hatten, im Ausland zu studieren oder eine gesicherte Ausbildung zu machen letztentlich doch eine für sie "sichere Existenz" mit einem Mann und Familie wählen, wenn sich die Gelegenheit bietet. Alle Ziele, die vorher verfolgt wurden, werden fallen gelassen und ganz der Familie untergeordnet. Ich habe das öfter erlebt (hier in Mittelschichtfamilien)

An die Unterschicht kommen solche Veränderungen oft erst gar nicht. Und es gibt durchaus "moderne" Sklaverei. Hier werden junge Berbermädchen in die Stadt zum Arbeiten geschickt und erfahren dort kein Anerkennung und werden z.B als Hausmädchen total ausgenutzt. An die kommen die Reformen überhaupt nicht ran.

Diese Mädchen haben andere Sorgen als sich um "Revolution" oder Emanzipation zu kümmern ...

Ich will das alles nicht schön reden, denn ich habe auch andere Seiten gesehen. Züchtigungen (richtig harte Schläge gegen Kinder) habe ich selbst mitbekommen. Aber das gibts in Deutschland wohl auch.

Andererseits gibt es auch "Frauenrechtlerinnen" die sich für die Rechte der Frauen einsetzen (ich kenne persönlich auch eine solch engagierte Frau). Das ist gar nicht so einfach, denn es gibt durchaus noch viele Traditionalisten, die den Frauen weniger Rechte zuerkennen wollen als Männern. Aber ist das hier nicht manchmal auch so?

Diese Gesellschaft braucht noch Zeit sich zu entwickeln, durch den Einfluss aus Europa oder USA hat sie aber keine Zeit, sich natürlich zu entwickeln und das schafft große Probleme...

Zurück
Oben