Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[BRD_DÜW] Gradierbau/Saline niedergebrannt

Chemsi

Active Member
Gradierbau niedergebrannt.

In Bad Dürkheim ist der Gradierbau nahezu vollständig abgebrannt. Die rund 333 Meter lange Holzkonstruktion ist eines der Wahrzeichen der Stadt.

Das Feuer wurde um halb drei Uhr in der Früh durch einen Beschicker des angrenzenden Flohmarktes gemeldet. Bereits eine halbe Stunde später stand der gesamte Dachstuhl des Gradierbaus lichterloh in Flammen. Die Feuerwehr konnte erst nach mehreren Stunden den Brand mit rund 250 Einsatzkräften unter Kontrolle bekommen. Ein Trakt der angrenzenden Parkklinik musste evakuiert werden, 60 Patienten wurden umverlegt. Der Feuerschein war weithin sichtbar. Die Brandursache ist noch unklar. Ein technischer Defekt wird von den Fachleuten vor Ort allerdings für unwahrscheinlich gehalten. [...]

Quelle: http://www.swr.de/nachrichten/rp/kaiserslautern/-/id=1632/8597xh/index.htmlhttp://www.swr.de/nachrichten/rp/kaiserslautern/-/id=1632/8597xh/index.html

hmm so ein mist, habs vorhin auch in den Nachrichten gehört. Echt schade drumm
default_icon_cry.gif

Hoff nur das es keine Brandstiftung war
default_icon_evil.gif

ja dies kann ich nur bestätigen er ist komplet abgebrannt, ich werde gleich ma hinfahren und nachschauen ich wohn ja in Bad Dürkheim. Werde euch dann berichten wie es aussieht, Dicicam kann ich leider net mitnehmen is kaputt.

mein lieber man, dass da ding komplett abfackelt.

war wohl nicht in betrieb uns staubtrocken.

muss ja ein ganz schönes feuer gewesen sein.

Tja beim ersten Mal wars ja Brandstiftung und halt altersbedingter Verschleiß, da hats aber nicht ganz funktioniert und jetzt naja? Sie werden das wieder aufbauen denke ich, wie das letzte mal,nur das es diesmal teurer wird.

Also ich komme gerade von der Saline. Es sieht schrecklich aus des kann ich euch sagen es ist jetzt noch die Feuerwehr da und spritzt immer noch Wasser in die Brandstellen. Unser ganzer Kurgarten ist voller brauner Stücken die weggeweht wurden. Ich glaube nicht,dass sie dies wieder aufbauen. Ich habe gehört es soll ein Schaden von 10Mio € sein. Ich kann euch nur sagen, wenn ihr dort wohnt und seht dieses Gebilde 15 Jahre lang und dann ist es auf einmal fast weck dies ist ein komisches Gefühl das kann ich euch sagen. Naja ich hoff jetzt nur,dass sie diese Person wenn es Brandstiftung war bekommen und der seine gerechte Strafe bekommt. Werde heute Abend nochma hinfahren und Bilder machen die kann ich dann moie früh on stelle wenn ihr wollt.

Hab eben gerade die Info von jemand bekommen, dass unser Bürgermeister Wolfgang Lutz gesagt hat,dass der Gradierbau wieder aufgebaut werden solle,egal was es kostet.

Wir werden es sehen. Ich hoffe es zumindest ma ,dass er wieder aufgebaut wird denn dies ist ein Wahrzeichen der Stadt Bad Dürkheim

Hier noch ein Bericht:

Etwa zwei Stunden lang stand die Saline voll in Flammen. 300 Rettungskräfte, davon 250 von der Feuerwehr waren im Einsatz. Verletzt wurde niemand, allerdings sind 60 Patienten der benachbarten Parkklinik wegen der starken Rauchentwicklung vorsorglich in eine Turnhalle gebracht worden. Sie konnten jedoch bereits wieder in die Klinik zurückkehren.

Laut Polizei hatte ein Passant das Feuer bemerkt und die Rettungskräfte alarmiert. Brandsachverständige des Mainzer Landeskriminalsamtes werden am Mittag in Bad Dürkheim erwartet - sie sollen vor Ort die Ermittlungen aufnehmen. Unter anderem sollen Brandmittelspürhunde eingesetzt werden. Wegen vermutlich vorhandener Schwelnester wurden Brandwachen aufgestellt.

Saline bereits 1992 durch Brandstiftung beschädigt

Das Freiluftinhalatorium wurde im Jahr 1847 gebaut. 1992 ist es bereits teilweise abgebrannt - damals war es Brandstiftung. Laut Bürgermeister Wolfgang Lutz soll der 333 Meter lange und 16 Meter hohe Gradierbau wieder aufgebaut werden.

In der Saline wurde salzhaltiges Wasser, das aus einer Heilquelle auf das Dach des 16 Meter hohen Baus gepumpt wird, über 250.000 Schwarzdorn-Reisigbündel hinabgeleitet und dabei versprüht. Dadurch entstand rund um die Anlage eine salzhaltige Luft, die gut für die Atemwege ist.

www.swr.de

Hier ein weiterer Bericht:

Feuer in Bad Dürkheimer Saline: 10 Millionen Euro Schaden

Anlage komplett zerstört

Mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften hat die Feuerwehr den Brand der Saline in Bad Dürkheim in den Griff bekommen. Den Totalschaden konnte sie aber nicht verhindern: die Flammen zerstörten die Kuranlage auf über 300 Metern Länge. Der geschätzte Schaden – Achtung: ZEHN Millionen Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Passanten hatten in der Nacht das Feuer bemerkt und Alarm geschlagen. Wie es zu dem Feuer in der Anlage für Kurgäste kommen konnte, ist noch unklar, die Kripo ermittelt.

www.rpr1.de

Ich ha videos davon bei youtube gefunden:

Voll brutal wenn man des sieht

<iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/5GFY_O_wYSs?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>

<iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/ios3IgzzEdk?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>

<iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/COwUVaip0Ik?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>

Grad eben hat der Bürgermeister im Radio gesagt, das es auf jedenfall wieder aufgebaut wird..

Die Woch war doch noch in de Dürkheimer Zeitung, dass immer weniger ins Gradierwerk gehn und se sich überlegen müssen, wie se mehr Leute anlocken.

Ob da en Zusammenhang besteht? DÜW trau ich alles zu. Als Fränsmer hab ich irgendwie Schadenfreude.

Einen gewissen "Hass" gegen eine gewisse Kurstadt und dann geht das schon. Bin ich aber nicht der einzige.

Einen gewissen "Hass" gegen eine gewisse Kurstadt und dann geht das schon. Bin ich aber nicht der einzige.

also ich kappier dich net ..... **kopfschütteln** gegen sowas schadenfreude zu haben gegen etwas das vill durch idioten zersörrt wurde.

Für dich hab ich kein Verständnis ach wenn de aus Freinsheim kommst überleg dir mo was du da zum besten gegeben hast.
default_icon_mad.gif

Klar isses scheiße. Aber ich empfind zu em gewisse Grad Schadenfreude. Hab auch schon gehört "Jo is jo bloß Derkem" oder "Die hänns jo, fer werre uffsebaue". Freinsheim halt.

Dummheit kanns ned sein. Dann wär die Dummheit schätzungsweise stadtweit verbreitet.

Und Neid? Auf was?

Is wohl ein gewisser Hass auf Bad Dürkheim...ich will mal behaupten es würd auch einige Fans geben,die würden sich freuen wenn in Mainz des Stadion abfackeln würde.

Is wohl ein gewisser Hass auf Bad Dürkheim...ich will mal behaupten es würd auch einige Fans geben,die würden sich freuen wenn in Mainz des Stadion abfackeln würde.

Ja ok aber man kann doch so nicht denken oder?? Also ich finde das net gut bei allem hass hin und her Freinsheim gehört ja ach zu Bad Dürkheim.

neuse Bild auf swr.de

index.jpg

Ja ok aber man kann doch so nicht denken oder?? Also ich finde das net gut bei allem hass hin und her Freinsheim gehört ja ach zu Bad Dürkheim.

Freinsheim gehört zu Dürkheim? Das Denken is auch ein Grund für die Ungebleibtheit DÜWs hier. Pfeffingen und Ungstein gehören noch zu euch, dahinter ist Schluss. Wir sind schon noch unsere eigene Stadt. Daran ändert das DÜW auf den Autos auch nix.

Freinsheim gehört zu Dürkheim? Das Denken is auch ein Grund für die Ungebleibtheit DÜWs hier. Pfeffingen und Ungstein gehören noch zu euch, dahinter ist Schluss. Wir sind schon noch unsere eigene Stadt. Daran ändert das DÜW auf den Autos auch nix.

Ja trotzdem gehören wir irgendwie zusammen. Is ja jetzt ach egal warum sollen wir uns jetzt weiter streiten. Die Sache ist passiert, ich glaub da sind wir uns einig die war höchste scheiße,wenn es wirklich Brandstiftung war.

Zum Glück haben wir unser eigenes Kfz-Kennzeichen.
default_icon_cool.gif

Aber nun zum Thema. Tut mir sehr Leid für Dürkheim Ich hoff, die bauen die Saline wieder auf. Würde irgendwie schon gewaltig fehlen im Stadtbild.

Und das sag ich als einer, der sie eigentlich nur mal im Vorbeifahren oder vom Wurstmarkt kennt.
default_wink.png

Ja trotzdem gehören wir irgendwie zusammen. Is ja jetzt ach egal warum sollen wir uns jetzt weiter streiten. Die Sache ist passiert, ich glaub da sind wir uns einig die war höchste scheiße,wenn es wirklich Brandstiftung war.

Wenns Branstiftung war, isses scheiße, ja da sind wir uns einig. Es bleibt trotzdem für mich der leichte Beigeschmack, dass grad erst in der Zeitung von zurückgehenden Besucherzahlen geschrieben wurd. Des zu vertiefen wär jetzt aber Sache von Verschwörungstheoretikern.

Wenns Branstiftung war, isses scheiße, ja da sind wir uns einig. Es bleibt trotzdem für mich der leichte Beigeschmack, dass grad erst in der Zeitung von zurückgehenden Besucherzahlen geschrieben wurd. Des zu vertiefen wär jetzt aber Sache von Verschwörungstheoretikern.

Jo und deswegen lasse mers einfach lieber
default_biggrin.png

Ma schaun ob es Brandstiftung war wird sich ja bestimmt herausstellen.

Naja. Ich glaub kaum, daß die Saline mitten in der Nacht einfach mal so anfängt zu brennen. Irgendwo riecht das doch schon nach einer menschlichen Ursache.

In unmittelbarar Umgebung zur Saline gibt es doch keinerlei Zündquellen, oder?
default_icon_neutral.gif

Aber das Dürkheimer das Ding absichtlich in Brand gesteckt haben, um evtl Besucherzahlen oder das Interesse zu erhöhen, geht doch irgendwie zu weit. Das kann ich mir beim besten Willen net vorstellen.
default_tongue.png

Zurück
Oben