Naja der Punkt ist aber der, dass es darum geht was die Menschen da unten empfinden, bzw. was die jeweiligen "Organisationen" ihrer Anhängerschaft verkaufen.
Fakt ist die Bundesrepublik Deutschland beschäftigt sich 1. am Wiederaufbau des Iraks, 2. zur Verteidigung angrenzender Länder (ABC-Truppen) und 3. bei der Ausbildung der neuen irakischen Polizei.
Alles ehrenwerte Themen, keine Frage aber das sehen einige eben anders und diese einigen sind das große Problem. Ich bin ehrlich, ich hätte den Krieg mit Afghanistan nie vom Zaun gebrochen, in diesem Land hat schon einmal eine Großmacht sehr bitter bluten müssen. Über den Irak braucht man gar nicht zu reden...
Andererseits hab ich selbst mit den ISAF Mandaten so meine Probleme. Erkläre mal eine deutschen Mutter, dass ihr Sohn in Afghanistan ums Leben gekommen ist, weil er für ein Volk, dass er gar nicht kennt, einen Brunnen errichten wollte. Ich hab viel übrig für Afghanistan für die Menschen die dort leben, zum großen Teil wirklich arme Schweine, welche seit Jahrzehnten keinen friedvollen Tag mehr in ihrem Land erleben durfte aber ich könnte von niemanden (auch von einem Soldaten) nicht verlangen dass er für eine friedfertige Mission sein Leben aufs Spiel setzt. Im Übrigen kann sich der Slogan "Deutschland wird am Hindukusch verteidigt" auch leicht umkehren, dann muss sich Deutschland zu Hause verteidigen, weil man die Freiheit am Hindukusch herbeiführen wollte.
Was die Angelegenheit mit dem Irak an geht, hier hätte ich mich von Anfang an rausgehalten und zwar komplett, keine Polizeiausbildung, keine ABC-Panzer und auch keine Aufbauhilfe. Der Krieg gegen den Irak ist und bleibt in meinen Augen ein Verbrechen gegen die Menschheit, es ist ein Angriffskrieg und diese sind nun mal in unserer westlichen Welt verboten. Und aus einem solchen Krieg und seinen Folgen hätte man sich raushalten sollen. Ist zwar alles andere als schön für die Iraker aber dieser Krieg ist und bleibt eine amerikanische Baustelle! Übrigens haben sich all die vorher gestellten Behauptungen und Vermutungen letztlich als falsch herausgestellt. Und ganz ehrlich, Hussein war und bleibt für mich ein alter Greis von dem keine Gefahr mehr ausgegangen wäre. Du siehst wie schnell die irakische Armee in Grund und Boden gerannt wurde?! Und vor dieser Armee hatte angeblich die ganze USA Angst?
Da ist mir der "verrückte von Teheran" doch eher ein Dorn im Auge, was der so vor hat weiß kein Mensch und der macht einen solch verwirrten Eindruck, dass er seine Drohungen auch noch wahr macht!