Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Bundestagswahl 2013 - Abstimmung

Wen wirst du wählen?

• CDU

Stimmen: 15 17,4%
  • SPD

Stimmen: 27 31,4%
  • FDP

Stimmen: 5 5,8%
  • DIE LINKE

Stimmen: 6 7,0%
  • GRÜNE

Stimmen: 15 17,4%
  • CSU

Stimmen: 0 0,0%
  • Freie Wähler

Stimmen: 1 1,2%
  • NPD

• Piraten

Stimmen: 6 7,0%
  • sonstige Öko-Partei

• sonstige Rechte-Partei

Stimmen: 2 2,3%
  • sonstige Linke-Partei

Stimmen: 2 2,3%
  • sonstige Christen-Partei

• sonstige andere Partei

• AfD

Stimmen: 5 5,8%

• Umfrageteilnehmer
    86
Darf man fragen ob man diese afd kennen muss (weil die bei den 5% dran sind), ohne einen Skandal auszulösen?
default_biggrin.png

Also bevor sich jetzt jmd erhängt oder vom Glauben abfällt, die Frage ob die doch so "bekannt" sind? Ich hab die bis vor einer Woche nichtmal gekannt.

Ohne F.D.P. und AfD hätte es wohl nach dem alten Wahlrecht (also ohne Ausgleich für Überhangmandate) eine absolute Mehrheit der Sitze für die Union gegeben.

Würde es jemand CDU/AfD für realistisch halten, wenn AfD Einzug halten sollte, oder dann doch große Koalition.

Nein!

Ein Euro-Ausstieg wäre für Deutschland absolut dramatisch (massive Aufwertung der DM, Abwertung der anderen = sofortiger Zusammenbruch Export).

Und ein Rausschmiss der schwachen Staaten ist erstens nicht vertretbar (warum nicht die BRD rausschmeißen wegen der eklatanten Maastricht-Verstöße) und würde zweitens das Vertrauen der Märkte in die Verlässlichkeit des EURO massiv reduzieren.

Das bürgerliche Lager wollte den EURO wegen der Exportchancen und hat auch sämtliche "Geburtsfehler" in Kauf genommen.

Wie sollte das zusammen passen?

Da wäre die EURO-kritische Linke realistischer, die sämtliche Rettungsprogramme abgelehnt hat, weil sie in ihren Augen nur Banken/Investoren helfen und nicht den Menschen/Strukturen in den betroffenen Staaten. Auch kritisierte die Linke von Beginn an die fehlende gemeinsame fiskalpolitische Steuerung und Länderfinanzausgleich. Aber hier hat man eher linke EURO-Skeptiker und rechte EURO-Hasser - passt auch nicht.

Die AfD hat ja nicht mal ein vernünftiges Programm. Und wenn man die Analyse von der ARD sieht, dass über 80 Prozent sie aus Protest gewählt haben, tolle Wurst.

Die AfD hat ja nicht mal ein vernünftiges Programm. Und wenn man die Analyse von der ARD sieht, dass über 80 Prozent sie aus Protest gewählt haben, tolle Wurst.

Behaupten aber auch nur die, die das Programm nicht gelesen haben
default_wink.png
. Es ist vielleicht nicht so umfangreich wie von anderen Parteien, aber wo will man das verdenken, wenn man überlegt, wie lange die AfD erst existiert.

Es ist vielleicht nicht so umfangreich wie von anderen Parteien, aber wo will man das verdenken, wenn man überlegt, wie lange die AfD erst existiert.

Das ist richtig, umfangreich ist es nicht. Aber das was sie machen ist nur aufzeigen, aber Lösungsvorschläge hab ich auch noch keine gesehen. Das ist dann schon arg dünn, wenn ich nix dazu sagen kann, wie es besser geht.

Ergebnis überrascht mich nicht
default_wink.png
Für die meisten ist die Frau Merkel ja so sympathisch. Ich habe zum 1. mal nicht gewählt und wusste schon warum...

Das ist richtig, umfangreich ist es nicht. Aber das was sie machen ist nur aufzeigen, aber Lösungsvorschläge hab ich auch noch keine gesehen. Das ist dann schon arg dünn, wenn ich nix dazu sagen kann, wie es besser geht.

Wenn man bei Kundgebungen, Reden und Fernsehauftritten hinhört, dann kann man die Lösungsvorschläge schon heraushören. Finde ich wie gesagt normal für eine so junge Partei. Da steht aber schon ein Konzept dahinter, nicht wie bei den letzten Wahlen bei den Piraten.

Tja, jetzt könnte es noch eine absolute Mehrheit für die Borgkönigin geben.

Da bleibt einem die Freude über die FDP im Halse stecken. Da muss man ja hoffen, dass die AfD noch etwas zulegt.

Das wird, wenn man bedenkt, dass die Briefwähler mit zunehmender Zeit verstärkt durchschlagen, ne absolute Mehrheit für die Union, krass...

Das wird, wenn man bedenkt, dass die Briefwähler mit zunehmender Zeit verstärkt durchschlagen, ne absolute Mehrheit für die Union, krass...

und womit? mit recht
default_icon_wink.gif

also ich fühl mich, wie wohl die 14 anderen die hier bei der abstimmung die cdu angegeben haben auch, bestätigt
default_icon_razz.gif

Und diese absolute Mehrheit mit knapp 43% ist nur deshalb möglich, weil mehr als 15% der Stimmen weggeworfen werden. Das ist ein Wert, wo ich sagen muss, das ist demokratiefeindlich (und dieses Mal zählt meine Stimme).

Wenn man bei Kundgebungen, Reden und Fernsehauftritten hinhört, dann kann man die Lösungsvorschläge schon heraushören. Finde ich wie gesagt normal für eine so junge Partei. Da steht aber schon ein Konzept dahinter, nicht wie bei den letzten Wahlen bei den Piraten.

Naja, mit ehem. CDU- und REP-Mitgliedern haben sie ja ein paar Leute, die Phrasen dreschen können. Ist aber alles sehr populistisch und ich wage zu behaupten, dass sie im Bundestag schnell als Hohlbohrer entlarvt würden. Hoffentlich bleibt's aber bei den 4,9 Prozent. Oder weniger.

Und eins muss auch sagen, wenn die CDU allein regiert, dann fehlt auch die FDP-Justizministerin, die wenigstens noch einen Funken liberal war und nicht nur wirtschaftsorientiert ist.

ARD: 42,1% könnten zur absoluten Mehrheit reichen. Zuvor nie unter 47%. Ganz schönes Brett.

Wie schon oben geschrieben: Das ist demokratieschädigend. Wenn man davon ausgeht, dass die Nichtwähler nicht an das System glauben und über 15% der Stimmen wertlos sind, dann ist der Prozentsatz der Leute, die nicht mit den etablierten Parteien zufrieden sind, wahnsinnig groß. Die CDU hat vielleicht 30% der Stimmen der Wahlberechtigten und könnte allein regieren. Da bleibt nur noch der Bundesrat als Korrekturfaktor.

Wie schon oben geschrieben: Das ist demokratieschädigend. Wenn man davon ausgeht, dass die Nichtwähler nicht an das System glauben und über 15% der Stimmen wertlos sind, dann ist der Prozentsatz der Leute, die nicht mit den etablierten Parteien zufrieden sind, wahnsinnig groß.

Das ist aber nicht das Problem der CDU, sondern von den Wählern. Es ist keinem verboten, wählen zu gehen. Und wenn man mit der aktuellen Lage nicht zufrieden ist, muß man eben was wählen, wo man sich besser mit identifizieren kann. Oder man macht seinen Wahlzettel ungültig, dadurch fallen sie aus der Wertung.

Erstmal Schallala und *Konfetti werf* jubel

@ Dreispitz

wenn wirklich jede Stimme zählen soll bei dem direkten AUsschlag zur Mehrheit, dann müßte es z.B. wie die Olympia gemacht werden, also das alle Wähler von Parteien unter 5% praktisch nochmal eine der Parteien wählen die über die 5% haben bzw das Alle nochmal wählen und die Parteien unter 5% nicht mehr auf dem Zettel stehen. Allerdings bei der Politikverdrossenheit würde das wohl in die Hose gehen, wir können ja froh sein, das die Wähler wieder etwas mehr geworden sind.

Wen es interessiert, hier mal eine Einschätzung eines linken Mediums zu den Chancen für Grüne, Linken und Piraten: http://www.freitag.de/autoren/felix-werdermann/gesunde-schrumpfkurhttp://www.freitag.de/autoren/felix-werdermann/gesunde-schrumpfkur

Und die Frage, was aus der SPD wird (Gabriel vs. Steinmeier): http://www.freitag.de/autoren/philip-grassmann/die-mutlosenhttp://www.freitag.de/autoren/philip-grassmann/die-mutlosen

Lustigerweise wurde vor der Wahl ja nur Rot-Rot-Grün und Schwarz-Rot ausgeschlossen - folgen könnten Schwarz-Grüne Regierungen in Bund und Hessen, trotz teils massiver Differenzen (Energiewende, Homosexualität, Bildung, Steuergerechtigkeit).

Schwarz-Rot wurde zumindest im Bund nie ausgeschlossen, bloß Steinbrück sagte, dass er kein Teil davon sein möchte.

Ich fände ja Rot-Rot-Grün für Hessen als Testballon nicht verkehrt.

Das ist aber nicht das Problem der CDU, sondern von den Wählern.
Es geht aber um Deutschland und nicht um die CDU. Insofern ist das unser aller Problem, wenn es der Demokratie schadet.

Übrigens bin ich fest überzeugt, dass die Union beim nächsten Mal schlechter abschneidet. Einfach weil man keinen Sündenbock mehr in der Koalition (wie 2009 die SPD und 2013 die FDP) hat. Wir können ja wetten.

wenn wirklich jede Stimme zählen soll bei dem direkten AUsschlag zur Mehrheit, dann müßte es z.B. wie die Olympia gemacht werden,
Ich habe da eine andere Idee: Es gibt eine feste Anzahl an Sitzen und die Plätze der unter 5%-Parteien bleiben leer. Dann würde es, wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe, auch keine Pseudo-Absolute-Mehrheiten geben.

Schwarz-Rot wurde zumindest im Bund nie ausgeschlossen, bloß Steinbrück sagte, dass er kein Teil davon sein möchte.

Ich fände ja Rot-Rot-Grün für Hessen als Testballon nicht verkehrt.

Ich auch nicht, da die inhaltliche Überschneidung deutlich größer ist als bei anderen Konstellationen.

Zu der Wahlverdrossenheit, ich hab die letzten Wochen wirklich so gut wie jede Wahlsendung gesehen und bevorzugt die wo auch Zuschauer etwas fragen oder sagen konnten.

Das größte Problem, was die Menschen mit unseren Politikern aller Parteien haben ist die Tatsache, das auf Fragen nie wirklich geantwortet wird und das jede Aussage nicht greifbar ist sondern nur schwammig.

Ich denke wenn Berufspolitiker nur max. 2 Wahlperioden tätig sein dürften, wäre das anders, so wie es jetzt ist, will halt keiner etwas riskieren um den Job zu verlieren.

Und unter dem Strich hat eigentlich keine Partei im Wahlkampf völlig offen geredet, jede Partei hat seine unangenehmen Dinge lieber verschwiegen. Da fand ich die Aussagen aller Parteien schon ziemlich unverschämt, diese Themen als zu umfangreich und kompliziert für den Wähler zu nennen.

Auch diese Überheblichkeit führt sicher dazu das viele Menschen gar nicht wählen oder eben Randparteien, die halt nur über 1% kommen müssen um das volle Förderprogramm zu bekommen.

Und eins muss auch sagen, wenn die CDU allein regiert, dann fehlt auch die FDP-Justizministerin, die wenigstens noch einen Funken liberal war und nicht nur wirtschaftsorientiert ist.

Hallo? Die " Justizministerin" war das korrupteste Miststück was in der Regierung war! Eigentlich ist mein persönliches Ziel erreicht ( Hoffe ich) das die FDP keine 5% schafft.

In meinem Wahlbezirk wird die FDP nur noch unter "Sonstige" eingeordnet. Hier haben Rot-Rot-Grün aber auch 70 Prozent der Stimmen erhalten.
default_wink.png

Hallo? Die " Justizministerin" war das korrupteste Miststück was in der Regierung war! Eigentlich ist mein persönliches Ziel erreicht ( Hoffe ich) das die FDP keine 5% schafft.

Hab ich da etwas verpasst? Jedenfalls hat sich das ein oder andere Mal Innenministern widersprochen, die zu sehr auf Law&Order stehen. Stichwort: Vorratsspeicherung.

Nach der Berliner Runde, wäre ich fast schon enttäuscht, wenn es keine absolute Mehrheit für die Union geben würde. Warum der Stimmungswandel? Naja, also Merkel wäre im Land isoliert (Bundesrat) und müsste viel stärker auf die Kritik im eigenen Lager hören. Sie wäre permanent unter Druck, dem Druck der Strasse, der Bild und der eigenen Partei inklusive BT-Mitglieder zu unterwerfen, weil Abweichler wie Bosbach, dann nicht mehr einfach überstimmt werden könnten. Diesen Druck würde sie auf Dauer nicht aushalten. Vor allem, weil sie teilweise Entscheidungen gegen die eigene Parteipositionen durchgesetzt hat (Atomausstieg etc.). Mittelfristig passiert dann das, was der SPD passiert ist, ein Kanzler, der die Partei am Nasenring durch die Manege führt, bis er nicht mehr wiedergewählt wird. Und danach kommt die große Abrechnung und die Wähler sind dann weg, die vorher wegen dem Kanzlerbonus da waren.

Wunschdenken? Vielleicht. Wir werden sehen.

Zurück
Oben