Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Coca Cola schließt Werk in Kaiserslautern

Gehen die meisten jetzt nicht nach Mannheim? So wie ich es in der Zeitung gelesen habe, wir denjenigen die Umziehen 4000 Euro zuschuss gezahlt. Und diejenigen die fahren, bekommen das Fahrgeld erstattet. Da denk ich mir aber auch meinen Teil.

Die Ausgleichsangebote sind schon ein echter Hohn. Genauso, dass man wohl den Angestellten, die das Mannheim Angebot annehmen, einen Fahrdienst von Lautern aus stellt. Ja ganz toll... man ist ja auch Ruck Zuck von Lautern in Mannheim und wieder zurück.

Werd mich wohl langsam aber sicher wirklich dazu zwingen müssen, diese Marke zu boykottieren. Derzeit landet leider immer mal wieder ne Flasche im Einkaufswagen.
default_icon_redface.gif

Sry Andy, aber das seh ich bißchen anders. Lautern-MA machst du in ner guten Stunde. Da gibt es Pendler, die fahren deutlich weitere Strecken und bekommen das nicht bezahlt!!

Wenn ein Werk ne super Produktions-Quote hinlegt und dann unter fadenscheinigen Begründungen einfach dicht gemacht wird, dann sind 2 Stunden pendeln täglich 2 Stunden zuviel!

Da kam mal im Dritten ein Bericht zu dem Thema. In dem Bericht wurde das ganze aus Sicht von 2 Familien gezeigt. Bei der einen Familie waren Mann und Frau beide Angestellte im Werk. Die Mutter allerdings nur halbtags wg. den Kiddies, die halbtags in ner Kindertagesstätte untergebracht sind. Nun hat die Familie die Wahl zw. A) die Mutter geht in die Arbeitslosigkeit --> weniger Geld für die Familie oder
default_cool.png
die Kiddies gehen verlängert in die KiTa --> weniger Geld für die Familie. Und das ist dann fair?

Das ist wie mit den CallCenter Schließungen der Telekom in NW. Da gabs auch Ausgleichsangebote in Mannheim. Aber meinst du, für ne alleinerziehende, halbtagsarbeitende Mutter ist ne Stunde Pendeln täglich ne Option? Geschweige denn 2 Stunden?

Wenn andere deutlich längere Strecken pendeln, dann ist das deren Wahl. Im Fall CocaCola haben es sich die Angestellten nicht ausgesucht.

Ich sehs da schon teilweise so wie eisbaer [mod-edit redskin: Bitte keine real-names!].

Coca-Cola wird das Werk nicht willkürlich schließen, sondern weil sie sich durch Schließung, Verlagerung und Konzentration einen Vorteil für das Unternehmen verschaffen wollen. Der Vorteile scheint so groß zu sein, dass man zumindest teilweise Fahrt- und Umzungskosten erstatten kann und immer noch finanzielle Vorteile daraus ziehen kann. Dass das Ganze zu Lasten der Arbeitnehmer in Kaiserslautern geht ist für diejenige sicherlich schade und auch für die Stadt Kaiserslautern nicht einfach. Andererseits ist das ein "normaler" wirtschaftlicher Vorgang, den man auch hinnehmen muss. Daran kann auch kein Politiker etwas verändern, so gerne man es vielleicht auch möchte.

Die Stadt Kaiserslautern wird auf kurz oder lang auch ihre letzten Produktionsstätten verlieren, weil der Standort dafür für die meisten Unternehmen zu ungünstig sein dürfte. Stattdessen wird man sich immer mehr auf Dienstleistungen konzentrieren müssen und das Wissen, welches durch FH, Frauenhofer, etc. in KL vorhanden ist nutzen.

Den Strukturwandel wird die Stadt und auch das Land nicht aufhalten können und nach meiner Überzeugung darf sie es auch nicht.

Dass hinter jedem Opfer des Wandels ein persönliches Schicksal steckt ist mir bewusst und das ist für die betroffenen Familien nicht einfach aber man wird sich dem nicht erfolgreich erwehren können.

Finds auch nach der Erläuterung nicht nachvollziehbar. Wenn das Unternehmen Argumente hätte, die erklären würden wieso eine Schließung unvermeidbar ist, dann sollen sie diese auch vorbringen. Stattdessen gibts es Ausreden wie "zu wenig Arbeit für alle" (im gleichen Atemzug kündigt man an, die Arbeitszeit an anderen Standorten zu erhören und Samstagsschichten auszudehnen - selbst am Standort KL wurden zusätzliche Schichten geschoben) oder "Kosten einsparen" (Standort KL schreibt schwarze Zahlen) usw. Das waren und bleiben Ausreden, keine Erklärungen. Wo bleibt hier die soziale Verantwortung, die auch dieses Unternehmen seinen AN gegenüber hat? Meinen die und meint ihr wirklich, dass man mit 4000€ mal eben einen Umzug finanziert und ausgleicht, dass man diese Menschen aus ihrem vertrauten Umfeld reißt? Pendelservice schön und gut, aber wieso dies im Prinzip nur Augenwischerei ist, wurde schon erklärt. Davon abgesehen: Jetzt gibt es diesen Service noch. Wird es den auch noch in 2, 3 oder 6 Monaten geben? Oder wird er vielleicht irgendwann ersatzlos gestrichen?

Ich finds schlichtweg ne Sauerei was da derzeit passiert...

Meinen die und meint ihr wirklich, dass man mit 4000€ mal eben einen Umzug finanziert und ausgleicht, dass man diese Menschen aus ihrem vertrauten Umfeld reißt?

Ähm, ja.

Und das Argument andere haben es sich prinzipiell ausgesucht, das sie soweit pendeln: Ist das dein ernst?

Ein guter Freund von mir pendelt jeden Tag von Stuttgart nach Mannheim (bekommt die Kosten nicht wie die CC Arbeiter erstattet), um nicht arbeitslos zu sein.

Ein Kollege von mir ist über Jahre jeden Tag von Pirmasens nach Speyer gependelt, hat die Kosten auch selbst getragen. Selbst ich wurde schon von LU nach Kusel geschickt. (Okay, ich hab den Vorteil, dass ich eine Übernachtungsmöglichkeit in KL habe) Bei vielen steht heutzutage im Vertrag, dass sie keinen Anspruch haben in der und der Arbeitsstätte tätig zu sein.

Es gibt auch genug Fälle, die die Mitarbeiter nicht so "großzügig beschenkt" (sry, mir fällt gerade kein anderes Wort ein) wurden.

Und entscheidende Gründe für die Verlagerung wird es schon geben und wenn es nur ist, um die Arbeit an anderen Standorten langfristig oder längerfristig zu sichern.

Es gibt auch genug Fälle, die die Mitarbeiter nicht so "großzügig beschenkt" (sry, mir fällt gerade kein anderes Wort ein) wurden.

Und entscheidende Gründe für die Verlagerung wird es schon geben und wenn es nur ist, um die Arbeit an anderen Standorten langfristig oder längerfristig zu sichern.

sorry,aber das ist quatsch!

das einizige ziel von cc ist es arbeitsplätze zu streichen...

zum 30.9. wird nicht nur die produktion in kl geschlossen,sondern auch in münster.

und es werden noch einige folgen!

man will die mitarbeiterzahl in deutschland von 12 000 auf 6 000 senken und saisonbedingt mit leiharbeitern auffüllen...

es gibt in kl auch viele mitarbeiter die aus dem saarland kommen.

die haben dann den doppelten weg bis nach mannheim. daran schonmal gedacht???

für den "pendelservice" muß man auch erstmal an die firma nach kl kommen und dann geht es weiter nach ma...

also kann man nicht so einfach sagen,man ist ja in einer std. in mannheim.

sorry,aber das ist quatsch!

das einizige ziel von cc ist es arbeitsplätze zu streichen...

zum 30.9. wird nicht nur die produktion in kl geschlossen,sondern auch in münster.

und es werden noch einige folgen!

man will die mitarbeiterzahl in deutschland von 12 000 auf 6 000 senken und saisonbedingt mit leiharbeitern auffüllen...

es gibt in kl auch viele mitarbeiter die aus dem saarland kommen.

die haben dann den doppelten weg bis nach mannheim. daran schonmal gedacht???

für den "pendelservice" muß man auch erstmal an die firma nach kl kommen und dann geht es weiter nach ma...

also kann man nicht so einfach sagen,man ist ja in einer std. in mannheim.

Aber ist es nicht auch das gute Recht eines Unternehmens Kosten zu sparen und Arbeitsplätze abzubauen? Ein Wirtschaftsunternehmen ist nicht die Wohlfahrt, so schade das für die direkt und indirekt Betroffenen ist, so schade es für den Standort Kaiserslautern ist. Aber ein Wirtschaftsunternehmen darf und muss frei entscheiden dürfen, welche Richtung es einschlägt.

Man kann nicht erwarten, dass die Arbeit 5 Meter vor der Haustür liegt und das hat auch nur bedingt etwas mit sozialer Verantwortung zu tun.

In diesen Fragen sollte man irgendwann von der emotionalen auf die sachliche Ebene übergehen, auch wenn das für einen Betroffenen, dessen Werk profitabel Arbeit sicherlich wie Hohn und Spott klingt.

natürlich ist es ihr recht, sonst könnten sie es ja nicht umsetzen...

eine sachliche diskussion kann man aber auch nur dann führen, wenn man etwas mehr weiß, als nur das was in der presse steht, denn da wird ja eh alles schöngeredet...

ich bin selbst betroffen und mich bringt das alles ziemlich auf die palme!

ich werd mich aber nun hier raushalten,weil ich echt nicht ohne emotionen über dieses thema reden kann...

natürlich ist es ihr recht, sonst könnten sie es ja nicht umsetzen...

eine sachliche diskussion kann man aber auch nur dann führen, wenn man etwas mehr weiß, als nur das was in der presse steht, denn da wird ja eh alles schöngeredet...

ich bin selbst betroffen und mich bringt das alles ziemlich auf die palme!

ich werd mich aber nun hier raushalten,weil ich echt nicht ohne emotionen über dieses thema reden kann...

Dass dich das Thema auf die Palme bringt und dass du mit Emotionen dabei bist ist ja nur logisch, wäre auch schlimm wenn einem so etwas am Hintern vorbei geht.

Ich kann beide Seiten, aus dem was ich bisher weiß, verstehen. Aber ich seh darin eben ganz nüchtern einen normalen Vorgang in der Wirtschaft und glaube auch nicht, dass ein Unternehmen mit dieser Verlagerung seine soziale Verantwortung verletzt. Was man aber natürlich kritisieren muss, ist die Art und Weise wie so etwas passiert, denn als Unternehmen muss ich so etwas auch den Betroffenen kommunizieren und nicht warten, bis eine Mail beim falschen Absender landet.

Aber die Pfalz wird sich leider damit abfinden müssen, dass produzierende Unternehmen abwandern und muss auf Forschung, Entwicklung, Vertrieb und Dienstleistung setzen.

Laut Mannheimer Morgen von heute sind 30 Mitarbeiter von Kaiserslautern nach Mannheim gewechselt. Bei Cola drohen aber trotzdem weiter harte Einschnitte. Bis zu 4.000 der 11.000 Arbeitsplätze in Deutschland stehen laut Gewerkschaft NGG auf der Kippe.

Laut Mannheimer Morgen von heute sind 30 Mitarbeiter von Kaiserslautern nach Mannheim gewechselt. Bei Cola drohen aber trotzdem weiter harte Einschnitte. Bis zu 4.000 der 11.000 Arbeitsplätze in Deutschland stehen laut Gewerkschaft NGG auf der Kippe.

ja das ist richtig,aber die leute sind schon am 1.oktober von kl nach mannheim gewechselt.

betroffen waren ca 130,also haben gut 100 leute ihre arbeit verloren...

und es war schon damals ein offenes geheimnis,dass das erst der anfang ist.

es sollen noch in diesem jahr weitere produktionen in deutschland geschlossen werden.

wir in kl hatten halt nur das pech,dass wir die ersten waren,aber leider werden noch einige andere folgen...

Zurück
Oben