Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Das Ende der Fanfreundschaften

• Ersteller Ersteller suYin
  • Erstellt am Erstellt am
S

suYin

Guest
Hallo,

Ich habe den Thread jetzt nicht extra im FCK 1860 gepostet, würde wohl zu schnell untergehen...is eigentlich ganz gut geschrieben.

Habe den Thread Hier gefunden wo es natürlich auch einige "Hasser" des FCK gibt

-------------

Das Ende der Fanfreundschaften

Schalke mit Nürnberg. Stuttgart mit Cottbus. Frankfurt mit Duisburg. Köln mit St. Pauli. Aber auch Duisburg mit St. Pauli. Und 1860 München mit St. Pauli sowieso. Was sich anhört, wie ein undurchdringbares Geflecht aus Städtepatenschaften, ist in Wirklichkeit ein ernstes Thema der 90er: Fanfreundschaften.

Aber was sind Fanfreundschaften eigentlich? In den wilden 70ern mußte man nämlich während eines Stadionbesuches noch ernsthaft um seine Gesundheit fürchten, wenn man nicht bei Be-kanntgabe sämtlicher Halbzeitergebnisse kategorisch die anderen Vereine lautstark auspfiff. Anno 1978 reichte selbst ein anerkennendes Nicken über die 2:1-Halbzeitführung des SV Werder beim HSV aus, um den Südkurven-Mob des Münchner Olympiastadions gegen sich aufzubringen.

Da in den 70er- und 80er-Jahren die Gewalt in den Stadien immer weitere Kreise zog, war es sehr bald gefährlich, sich auf Auswärtstouren zu begeben. Nicht nur Auswärtsfans, die zu dieser Zeit Spiele ihrer Teams in Köln oder auf Schalke miterlebten, können noch heute über Vorfälle berichten, die den Veteranenberichten aus Stalingrad in nichts nachstehen.

So war es nur allzu logisch, daß sich Fans Verbündete in der Ferne suchten, um auch auswärts in angemessener Personalstärke bestehen zu können. Und so staunten in den Anfangstagen die Nürnberger Spieler nicht schlecht, als sie bei ihren Spielen im Ruhrgebiet ständig von einer ansehnlichen Zahl Schalker Fans unterstützt wurden.

Recht bald entwickelten sich zahlreiche Freundschaften. Einige resultierten aus einem konkreten Ereignis (1978 gewann der 1.FC Köln mit 5:0 bei St. Pauli und konnte sich so trotz des 12:0 Erfolges der Gladbacher die Meisterschale sichern. Im Anschluß gab es ein rauschen-des Fest zwischen FC- und Pauli-Fans, welches das Fundament für die gemeinsame Fan-freundschaft war).

Andere Freundschaften basierten lediglich darauf, daß einige Kuttenträger der Heim- und Aus-wärtsmannschaft gemeinsam am Bierstand gesehen wurden und sich prächtig unterhielten.

Weitere Freundschaften erschienen da ein wenig skurriler: Bayern und Bochum? Haben sich da zwei Übriggebliebene zusammengetan? Das kleine Wattenscheid und der große HSV? Der Underdog Kickers Offenbach und der Fast-Meister Bayer Leverkusen? (Wobei zur Ehrenrettung beider Vereine erwähnt werden muß, daß diese Freundschaft aus einer Zeit - 1981 - stammt, als beide sportlich nicht so weit auseinander lagen. Leverkusen war ständiger Gast der Bundesliga-Abstiegsränge und Offenbach ein Spitzenteam der 2.Liga.)

Doch wie so oft, wurde der Kult bald zu einem Massenphänomen und zur Modebewegung. Nicht mehr die Fans entschieden, mit wem sie befreundet waren, sondern die Fanartikelindustrie. Kaum nachvollziehbare Verbindungen wurden nun den potentiellen Käufern angeboten. Welcher Dortmund- oder Bayern-Anhänger konnte 1995 ernsthaft einen BVB-/FCB-Freundschaftsschal tragen? Wer spottete Mitte der 90er nicht auch über die Dortmunder, die scheinbar mit gefühlten 82% aller Bundesligateams befreundet waren?

Auch in den Kurven wurde es zusehends unruhiger. Mußten nun alle Löwen-Fans plötzlich bedingungslos den 1.FC Kaiserslautern vergöttern? Sollten Löwen-Fans die Lauterer nun auch auswärts unterstützen? Durch die Fanfreundschaften entstanden zum Teil tiefe Gräben in den Kurven, wie das Beispiel 1860 München zeigt: Dort stritten sich zum Teil handfest die Kaiserslautern-Sympathisanten mit den 60er-Fans, denen St. Pauli näher stand. Und dann war man ja auch noch mit Austria Salzburg und Borussia Dortmund befreundet.

Das völlige Chaos stand unmittelbar bevor.

In einer Art Selbstreinigungsaktion und ohne steuernde Impulse von außen besannen sich die Fans kurz nach der Jahrtausendwende wieder auf ihren eigenen Verein. In der Halbzeit mußte nicht mehr auf die Resultate befreundeter Klubs geschielt werden, sondern es zählte lediglich das eigene Team. Endlich war die Fan-Landschaft wieder übersichtlich und keinem neu hinzukommenden Fußballinteressenten mußten komplizierte Querverbindungen zu anderen Vereinen erklärt werden. Selbst aus den Fanshops sind die Freundschaftsschals mittlerweile verschwunden.

Eine Art besonderen Humor bewiesen allerdings die Fans von TeBe Berlin: Nachdem mit ihnen trotz intensivster Suche kein Verein eine Freundschaft eingehen wollte, ließen sie trotzdem Freundschaftsschals anfertigen ... und die zweite Hälfte des Schals blieb in strahlendem Weiß frei. "Sollte sich doch noch ein Verein finden, werden wir natürlich sofort nachbessern lassen.", gaben sie zu Protokoll.

Autor: Jörg Scharnweber

http://www.footage-magazin.de/index_ndim944.phphttp://www.footage-magazin.de/index_ndim944.php

Hi Hi...dem ist in der Tat nichts hinzuzufügen!

Da spicht mir einer direkt aus dem Herzen...
default_icon_wink.gif

Unsre Fanfreundschaft zu den 60gern ist uns von der Fanartikelindustrie aufgezwungen worden? Das ist mir völlig neu. Verzeiht mir, daß ichs vorher nicht wusste. Aber ich finde das Bild auf der verlinkten Seite ganz nett, auf dem ein Freundschaftsschal vom 1. FC Kaiserslautern und "Bremen Werder" abgebildet ist
default_laugh.png

Also ich hab keinesweges was gegen Werder. Habn guten Kumpel, der Werder Fan ist. Aber irgendwie ist mir die Freundschaft zu den 60gern viel wichtiger. Ich weiß selber nicht warum... aber ist halt so...

Die Werder "Freundschaft" liegt glaub lange zurück... da hat man noch nichtmal an mich gedacht
default_biggrin.png

Also zum Thema Werder und Fanfreundschaft fällt mir nur ein, dass ich vor ca. 3-4 Jahren bei nem Heimspiel gegen Bremen von einem Werder-Fan den Mittelfinger aus dem Auto raus gezeigt bekommen habe!

...aber es gibt ja immer ein paar Ausreißer...

...So...aber jetzt mal wieder zu Französisch, schreib in 7h meine letzte Kursarbeit in dem Fach vorm Abi
default_smile.png

Servus Lauternfans. Kann euch nur eines mitteilen : 1860 und der FCK müssen dafür kämpfen das diese traditionelle Freundschaft nicht kaputtgeht oder bzw. von irgendwelchen kleinen fangruppierungen ( Ultras,usw.) zerstört wird . Mir wurde schon als kleiner Junge beigebracht, dass der FCK und die Löwen eine Rießen Freundschaft verbindet. Bestes Beispiel : Aus dem Löwenblock wurde geschrien:" Kaiserslautern" und aus dem Lauternblock " 1860 " . Da gibt es nicht viele Vereine in Deutschland , wo das so gut geklappt hat . Freundliche Grüße aus München

SCHEIß FC BAYERN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Servus Lauternfans. Kann euch nur eines mitteilen : 1860 und der FCK müssen dafür kämpfen das diese traditionelle Freundschaft nicht kaputtgeht oder bzw. von irgendwelchen kleinen fangruppierungen ( Ultras,usw.) zerstört wird . Mir wurde schon als kleiner Junge beigebracht, dass der FCK und die Löwen eine Rießen Freundschaft verbindet. Bestes Beispiel : Aus dem Löwenblock wurde geschrien:" Kaiserslautern" und aus dem Lauternblock " 1860 " . Da gibt es nicht viele Vereine in Deutschland , wo das so gut geklappt hat . Freundliche Grüße aus München

Kann dir nur zustimmen. Die Fanfreundschaft zwischen euch `60ern und uns FCK-Fans muss wieder auferstehen!

Ich wurde so herzlich im Olympiastadion von euch empfangen und kann mich nur ausdrücklich FÜR eine Widerbelebung der Fanfreundschaft aussprechen.

"60 und der FCK" *sing*

Bin auch deiner Meinung

naja ich persönlich tendiere noch zu bremen, da mir der verein einfach auch die letzten jahr sympathisch geworden ist. nicht erst daher, dass miro dort spielt, sondern auch durch den fußball, den sie spielen.

hi löwe und herzlich willkommen bei den onlineteufeln!!!

kleine bitte in eigener sache. kannst du folgenden link http://www.1fck.de/gallery/v/DOCs-BETZEbilder/album108/album210/sep/29_09_06/?g2_page=11http://www.1fck.de/gallery/v/DOCs-BETZEbilder/album108/album210/sep/29_09_06/?g2_page=11

in folgendes forum http://www.loewenforum.de/http://www.loewenforum.de/ posten?

hab zwar versucht mich dort anzumelden und das ein paar mal aber den freischaltlink bekam ich nie geschickt (vielleicht könntest du das dort mal ansprechen, dass die mir den link nochmal schicken
default_wink.png
).

zum thema:

Auch in den Kurven wurde es zusehends unruhiger. Mußten nun alle Löwen-Fans plötzlich bedingungslos den 1.FC Kaiserslautern vergöttern? Sollten Löwen-Fans die Lauterer nun auch auswärts unterstützen? Durch die Fanfreundschaften entstanden zum Teil tiefe Gräben in den Kurven, wie das Beispiel 1860 München zeigt: Dort stritten sich zum Teil handfest die Kaiserslautern-Sympathisanten mit den 60er-Fans, denen St. Pauli näher stand.

das ist ja wohl quark, also ich habe solche "handfesten streitigkeiten" noch nicht feststellen können.

im gegenteil, als ich sonntag das löwenspiel im stadion verfolgte sah ich viele fans mit freundschaftsschals und auch mir persönlich schlugen nur positive begebenheiten entgegen.

Grüß Gott! Wir sehen uns hoffentlich am 22.10. Wenn nicht, dann eben am 20.10.

Wird mein erster Besuch überhaupt in München. Freu mich schon riesig auf die Stimmung bei Euch!
default_smile.png

kannst du folgenden link http://www.1fck.de/gallery/v/DOCs-BETZEbilder/album108/album210/sep/29_09_06/?g2_page=11http://www.1fck.de/gallery/v/DOCs-BETZEbilder/album108/album210/sep/29_09_06/?g2_page=11
in folgendes forum http://www.loewenforum.de/http://www.loewenforum.de/ posten?

hab zwar versucht mich dort anzumelden und das ein paar mal aber den freischaltlink bekam ich nie geschickt (vielleicht könntest du das dort mal ansprechen, dass die mir den link nochmal schicken
default_wink.png
).

Kann ich auch machen. Bin dort registriert. Habe das Problem mit der Registrierung auch gehabt und mit den Admins gesprochen. Das ist wohl schon seit langem so und die kriegen es nicht in den Griff ...
default_icon_confused.gif

EDIT: Hab mal bescheid gesagt: http://loewenforum.de/viewtopic.php?p=264455#264455http://loewenforum.de/viewtopic.php?p=264455#264455

Also die Fanfreundschaft zu Werder ist eine Sache aus den 80´ern und bekam irgendwann in den 90´ern einen Knacks. Die Fanfreundschaft mit 1860 ist in den 90 érn entstanden und zumindestens in meinen Kreisen noch sehr ausgeprägt und wird gepflegt.

@Sutsch: Ich denke der Werder-Fan war genauso jung wie du und kennt die frühere Beziehung zwischen dem FCK und Werder nicht.

Also die Fanfreundschaft zu Werder ist eine Sache aus den 80´ern und bekam irgendwann in den 90´ern einen Knacks. Die Fanfreundschaft mit 1860 ist in den 90 érn entstanden und zumindestens in meinen Kreisen noch sehr ausgeprägt und wird gepflegt.

@Sutsch: Ich denke der Werder-Fan war genauso jung wie du und kennt die frühere Beziehung zwischen dem FCK und Werder nicht.

Leider sah er alles andere als jung aus...zumindest nicht so jung wie du jetzt meinst. Habe ihn so auf Ende 30 geschätzt...

na logo , bin beim Spiel gegen euch natürlich im Stadion . Sogar drüben im Süden in der Nähe des Gästeblocks bei den Southside supporters. Wollte eigendlich auch zum Pokalspiel von euch gegen die Bayern und a bisserl mitschreien für euch , sieht aber leider schlecht aus wegen Arbeit und so . Ist ja unter der woche , glaub ich.
default_icon_mad.gif
default_icon_cry.gif

Kenn viele Leute aus meinem Block, die auch für Lautern schreien werden am 20.-23. ?????????????

Ist also nicht so , dass viele Löwen auf die Freundschaft nichts halten.

Es gibt natürlich ein paar kleine Gruppierungen ( Bei denen die Fans beispielsweise noch nicht so alt sind ( 13-16 Jahre) ) , die diese Fanfreundschaft gar nicht mehr kennen und irgendwelche dummen Äußerungen in die Foren schreiben . Mein Rat : Nicht so Ernst nehmen.

am sonntag stand ich in block 117 bzw. musste mich teilweise setzen.

ist das die südkurve?

war so in höhe der eckfahne wie man auf den bildern sieht.

Ich kann mich an aktive Fanfreundschaft mit Werder Ende der 1980er erinnern. Da konntest Du bestimmt schon "Baba" und "Betze" sagen
default_wink.png

Mehr aber auch nicht
default_wink.png

Mir hat mal ein "Arbeitskollege" davon erzählt. Das war damals scheinbar echt dicke. Zusammen Spiele besucht, danach getrunken, egal wie es ausgegangen ist. Einfach Party. Er meinte, dass es die Ultras jedoch dann zu den Essenern zog. Er fand das auch sehr traurig.

Denke das mit den Freundschaften hat sich abgekühlt, da es ja im "neuen Fussball" fast nurnoch um die Kohle geht. Da kann eine Niederlage Millionen kosten und wenn dann die beiden Vereine in einer Liga spielen sind sie sowieso Konkurrenten.

Haben sich unsere Ultras nicht auch eher nach Frankreich zu den Fans von Metz orientiert?

Ich würd mir ne Freundschaft zu Kilmarnock wünschen, das wäre doch was!

na logo , bin beim Spiel gegen euch natürlich im Stadion . Sogar drüben im Süden in der Nähe des Gästeblocks bei den Southside supporters.

na das ist doch ein grund mehr... in den richtigen foren... bei den richtigen leuten kann man probelmlos über eine WIEDERBELEBUNG der fanfreundschaft diskutieren. ich hoffe, dass viele mit nach münchen fahren und wir auch kontakt zu einigen 60ern bekommen können. die FANFREUNDSCHAFT zwischen 60 und dem FCK muss wieder geweckt werden. zu schön waren die zeiten... ich erinnere mich noch an das eine fan-urgestein der 60er... ein etwas kräftigerer löwenfan.... er lief immer in der west rum und wurde frenetisch gefeiert... unvergesslich die rufe "60 und der FCK" bei den heimspielen auf dem betze.

also nochmals mein aufruf: helft alle mit, dass wir wenigstens einen kleinen schritt in richtung WIEDERBELEBUNG DER FANFREUNDSCHAFT hinbekommen. sobald wir alles besser planen können, wird die FANINITIATIVE in absrpache mit dem verein und evtl. einigen anderen fanclubs eine aktion fürs rückspiel planen! der grundstein wird aber beim spiel in münchen gelegt! deshalb: lebt euer herz aus, lasst euch nicht von ANDEREN beeinflussen.... 60 und der FCK gehören irgendwie zusammen... alleine schon wegen der rivalität zum FC BÄÄÄÄH!

gruß

AstraNick[FI]

@ Dr.Betze:

Ja das ist die Ecke der Südkurve. Werde genau hinter dem Tornetz dort sein . Ist dann genau angrenzend zum Gästeblock( in diesem Falle , wo die aus Jena standen). Also genau hinter dem Tor neben dem Block , der bald, ich hoffe zahlreich, von den Lauterern eingenommen wird.
default_wink.png

Ich finde auch, daß die Freundschaft zu den Löwen wieder belebt werden muß. War oft bei den Sechzgern, vor allem wo sie noch im Olympiastadion gespielt haben.

Wollte Euch im Forum mal fragen, was ihr von der A.....z Arena haltet!
default_icon_eek.gif

Na ja , Na ja . Ich sag da jetzt lieber nix dazu . Über dieses Thema wurde in Löwenkreisen schon zu oft diskutiert.

"""""Wir singen " Grünwalder Stadion!!
default_icon_mad.gif
!!" """"

War einmal in der Arena. Letzte Saison 60 gegen Rostock. Mir gefällt dieses Stadion nicht. Kahler Anblick mitten in der Botanik!
default_icon_confused.gif

ich erinnere mich noch an das eine fan-urgestein der 60er... ein etwas kräftigerer löwenfan.... er lief immer in der west rum und wurde frenetisch gefeiert
Falls das so einer mit tätowierten Armen und kurze Hoor war, glaub ich der war auch gege Haching dabei.

Zurück
Oben