Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Das liebe Geld

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Hallo an alle,

ich lese mich hier und auf anderen Seiten durch die Infos zum FCK. Ich lese hier gerade viele Diskussionen über die "zu junge Mannschaft" und "neue müssen her" bzw. alte mit Erfahrung. Ich bin auch der Meinung und habe mich die ganze Zeit gefragt woran es liegt, dass nicht oder spät reagiert wird? Dann bin ich über den Artikel über die Finanzsituation gestolpert und habe gesehen, dass der FCK nach seiner Abspeckkur der letzten Jahre nun trotzdem wieder in die roten Zahlen rutscht. Dass ohne die Verkäufe von Daham, Halfar und Macho keine Verpflichtungen mehr möglich gewesen wären, und dass es auch zukünftig Mau ausschaut. Jetz is die Frage: Was machen? Auf die Vereinsführung vertrauen? Hoffen? Oder Fanaktionen starten? Ich glaube nämlich nicht, dass irgendwo ein Wunderinvestor daher kommt und mal n paar mios springen lässt und ich glaube auch nicht, dass der FCK mit der struktur noch lange wirtschaftlich in liga 2 existieren kann. Das ist meine persönliche Einschätzung. Mir tut sie leid und ich möchte lieber ne andere Zukunft für den FCK, aber wie?

Ich habe von Fanaktionen gehört, die Gelder mobilisiert haben um den jeweiligen Vereinen zu helfen. Würdet ihr sowas befürworten, unterstützen mitmachen?

oder sehe ich das alles zu schwarz und ihr könnt mir meine sorgen ein wenig vertreiben?

Nicht falsch verstehen. ich sehe sportliche ansätze und zukunft und ich bin auch bereit zeit zu geben. Allein die frage drängt sich mir auf, ob man diese wirschaftlich auch zur verfügung hat?

default_icon_neutral.gif

Jetz is die Frage: Was machen? Auf die Vereinsführung vertrauen? Hoffen? Oder Fanaktionen starten? Ich glaube nämlich nicht, dass irgendwo ein Wunderinvestor daher kommt und mal n paar mios springen lässt und ich glaube auch nicht, dass der FCK mit der struktur noch lange wirtschaftlich in liga 2 existieren kann.

Das würde der FCK niemals annehmen!

Weil wir die Diskussion schon geführt haben mit einem FCK-Verantwortlichen. Ich glaub das war in Bezug auf das Stürmer-T-Shirt, angelehnt an die 60er-Fan-Sammelaktion.

Ich finds auch richtig so. Wir geben genug Geld/"Spende" an den FCK
default_smile.png

Hey, ich habe eine Idee...Mittwoch gibts ja den 13M EUR Jackpott im Lotto...Lottoschein auf den FCK ausfüllen und per Post an Göbel schicken...
default_icon_smile.gif
:-)
default_icon_smile.gif

Ich lese schon bald die Schlagzeile "Bernie Ecclestone übernimmt den Traditionsverein aus Deutschland 1.FC Kaiserslautern"

Ist ja ehrenhaft, dass einige von euch Geld spenden würden / wollen, für mich käme es allerdings nicht in Frage. Vorher müsste man mir nämlich verdeutlichen, wo oder an wen die Gelder beim FCK abfließen, denn so ganz kann ich (Laie) mir das nicht so ganz erschließen.

Vor einigen Jahren gab es eine Millionen-Forderung vom Finanzamt wegen Steuerhinterziehung und ein FIFA-WM-Stadion, das viel mehr Geld verschlungen hat als ursprünglich geplant / vorgesehen / vorhanden. Nichtsdestoweniger hat ein gewisser Sanierer aus der Schweiz nach dem 34. Bundesligaspieltag 2006 noch vor laufenden Kameras erklärt, der Verein sei "gerettet", "saniert" und "vor allem schuldenfrei". Jetzt lese ich vor wenigen Tagen, das Schjoenberg einen Teil der Ablösesumme aus Bielefeld für den Spieler Halfar nicht wiederum für Transfers nutzen kann, weil "Altlasten" beglichen werden müssen.

Das kann ich unmöglich verstehen: Wir haben (nicht nur sportlich...) keine erstklassigen Spieler mehr im Kader, da die Spieler mit (mutmaßlich) hohem Gehalt entweder letztes (Lembi, Altintop, Sanogo) oder aber dieses Jahr (Macho, Halfar) abgeben wurden, das heißt, die Fixkosten durch die Grundgehälter können es nicht sein. Außerdem gab es immerhin einige Transfererlöse, etwa für Sanogo (€4.000.000,-), Hajnal (€450.000,-) oder Halfar (€800.000,-) und außer Jendrisek für €500.000,- fällt mir kein Spieler ein, für den wir annährend viel Geld bezahlt haben (06/07 schonmal gar nicht!).

Dass die Einnahmen für TV-Übertragungen in der 2. Liga bedeutend geringer sind als noch zu Erstligazeiten ist mir klar, ebenfalls, dass ein Millionenbetrag pro Jahr wegen dem Stadion bezahlt werden muss, aber zuschauer- / dauerkartentechnisch ist der FCK doch noch immer unter den Top 5 der zweiten Liga (wenn nicht grad Tag der Weinstraße ist), das Merchindising läuft meines Erachtens (Laie) zu Zweitligazeiten auch nicht anders, also wo fließt das Geld hin bzw. hat Jäggi oder hat Schjoenberg gelogen, weil die Aussagen passen ja eindeutig nicht zusammen!?

Dass dieser Frage mal auf den Grund gegangen wird, würde ich mir im Übrigen auch mal von Herren der Rheinpfalz aus Ludwigshafen wünschen, anstatt nur wörtliche Zitate von den Vereinsvertretern abzudrucken, oder habt ihr eine Erklärung bzw. könnt einen Überblick verschaffen, was de facto wirklich Sache ist?

naja, 1,2 mio. bezahlen wir noch bis nä. sommer an wolf, sofern der keinen verein findet. wurde ja auch schon mehrmals gesagt...

Ist ja ehrenhaft, dass einige von euch Geld spenden würden / wollen, für mich käme es allerdings nicht in Frage. Vorher müsste man mir nämlich verdeutlichen, wo oder an wen die Gelder beim FCK abfließen, denn so ganz kann ich (Laie) mir das nicht so ganz erschließen.
Vor einigen Jahren gab es eine Millionen-Forderung vom Finanzamt wegen Steuerhinterziehung und ein FIFA-WM-Stadion, das viel mehr Geld verschlungen hat als ursprünglich geplant / vorgesehen / vorhanden. Nichtsdestoweniger hat ein gewisser Sanierer aus der Schweiz nach dem 34. Bundesligaspieltag 2006 noch vor laufenden Kameras erklärt, der Verein sei "gerettet", "saniert" und "vor allem schuldenfrei". Jetzt lese ich vor wenigen Tagen, das Schjoenberg einen Teil der Ablösesumme aus Bielefeld für den Spieler Halfar nicht wiederum für Transfers nutzen kann, weil "Altlasten" beglichen werden müssen.

Das kann ich unmöglich verstehen: Wir haben (nicht nur sportlich...) keine erstklassigen Spieler mehr im Kader, da die Spieler mit (mutmaßlich) hohem Gehalt entweder letztes (Lembi, Altintop, Sanogo) oder aber dieses Jahr (Macho, Halfar) abgeben wurden, das heißt, die Fixkosten durch die Grundgehälter können es nicht sein. Außerdem gab es immerhin einige Transfererlöse, etwa für Sanogo (€4.000.000,-), Hajnal (€450.000,-) oder Halfar (€800.000,-) und außer Jendrisek für €500.000,- fällt mir kein Spieler ein, für den wir annährend viel Geld bezahlt haben (06/07 schonmal gar nicht!).

Dass die Einnahmen für TV-Übertragungen in der 2. Liga bedeutend geringer sind als noch zu Erstligazeiten ist mir klar, ebenfalls, dass ein Millionenbetrag pro Jahr wegen dem Stadion bezahlt werden muss, aber zuschauer- / dauerkartentechnisch ist der FCK doch noch immer unter den Top 5 der zweiten Liga (wenn nicht grad Tag der Weinstraße ist), das Merchindising läuft meines Erachtens (Laie) zu Zweitligazeiten auch nicht anders, also wo fließt das Geld hin bzw. hat Jäggi oder hat Schjoenberg gelogen, weil die Aussagen passen ja eindeutig nicht zusammen!?

Dass dieser Frage mal auf den Grund gegangen wird, würde ich mir im Übrigen auch mal von Herren der Rheinpfalz aus Ludwigshafen wünschen, anstatt nur wörtliche Zitate von den Vereinsvertretern abzudrucken, oder habt ihr eine Erklärung bzw. könnt einen Überblick verschaffen, was de facto wirklich Sache ist?

In diesem Beitrag sind viele Fragen und Aussagen die in meinen Augen sehr wichtig sind.

Das ewige jammern wir können nicht, weil....geht mir schon lange auf die Nerven. Unser Verein kommt ständig in finanzielle Probleme, woran liegt das!? Wir haben eine Mannschaft, die man als Billigkader bezeichnen kann, Spieler die auf dem T-Markt ein paar Euros brachten wurden schnell billig verscherbelt und nicht marktgerecht für gutes Geld verkauft. Warum? Da beschleicht einem langsam das Gefühl, dass hier völlig unfähige Leute am wirken sind. Auch wird hier mal gefragt, für was denn das ganze Geld ausgegeben wird. Auch Hinweise von wegen die Einen sind näher dran und Andere nicht und könnten ja dann nicht mitsprechen, ist Käse.

Hier hilft das Gesetz/Vereinsrecht weiter!!

Die Mitgliederversammlung als höchstes Gremium muss hier tätig werden. Dann werden wir mal sehen wo die Einnahmen des Vereins, wie eingesetzt werden.

Die Mitglieder des Vereins haben das Recht, dass alles einsehbar, offen gelegt wird.

Der Vorstand und Aufsichtsrat hat nach besten Wissen und Gewissen sorgfältig mit dem Vereinsvermögen umzugehen.

Solche Geschichten wie Lexa, Daham, die nicht mehr in das sportliche Konzept, oder sonst was passen, stellen Verlust von Vereinsvermögen dar, da muss man auch mal nach der Haftung fragen.

Und wenn hier dann noch der Ruf zum Verkauf der Namensrechte unseres Fritz-Walter-Stadions laut werden, um angeblich den Absturz in die 3. Liga zu vermeiden, dann wird es aber höchste Zeit mal genau zu hinterfragen und zu überprüfen.

Hier im Forum sind auch viele Vereinsmitglieder, ich schlage vor, alle die das ähnlich sehen wie ich, können sich sich per email bei mir melden. um dieses Thema zu vertiefen.

Hier werden wieder Sachen durcheinander geworfen und behauptet, das es eine Freude ist!

Es wurde schon öfter geschrieben, dass Altlasten nicht gleichbedeutend mit Schulden sind.

Möchte nicht aufzählen was dazugehört, da ich kein Fachman bin!

Aber einfach zu behaupten in den letzten Jahren wurde weiterhin Geld mit vollen Händen rausgeworfen ist schlichtweg falsch.

In meinen Augen sind die größten Posten hier.

1. DFL Auflagen (Transferüberschuss)

2. Spielergehälter

3. Abfindungen

4. Stadionmiete

Lass mal die Punkte 1 und 4 mal von anderen Vereinen stemmen, ohne Mäzen, die würden auch ganz dumm aus der Wäsche kucken.

Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen (wegen Spekulationen). "Der Verein legt jedes Jahr 1 000 000 Million aufs Sparbuch!
default_icon_razz.gif

Hier werden wieder Sachen durcheinander geworfen und behauptet, das es eine Freude ist!

Es wurde schon öfter geschrieben, dass Altlasten nicht gleichbedeutend mit Schulden sind.

Möchte nicht aufzählen was dazugehört, da ich kein Fachman bin!

Aber einfach zu behaupten in den letzten Jahren wurde weiterhin Geld mit vollen Händen rausgeworfen ist schlichtweg falsch.

In meinen Augen sind die größten Posten hier.

1. DFL Auflagen (Transferüberschuss)

2. Spielergehälter

3. Abfindungen

4. Stadionmiete

Lass mal die Punkte 1 und 4 mal von anderen Vereinen stemmen, ohne Mäzen, die würden auch ganz dumm aus der Wäsche kucken.

Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen (wegen Spekulationen). "Der Verein legt jedes Jahr 1 000 000 Million aufs Sparbuch!
default_icon_razz.gif

Wenn wir doch ein Schuldenfreier Verein waren, O-Ton Jäggi warum sollten wir dann DFL Auflagen haben!

Diese Billigmannschaft kann ja so Teuer nicht sein, dass die Spielergehälter alles Sprengen!

Wer macht denn diese Verträge, wo dann immer jahrelange Gehaltszahlungen oder Abfindungen fällig werden!? Bei den meisten Vereine gibt es 1-2 Jahres Verträge mit den Trainern und festgeschriebe Abfindungen. Bei uns gibt es immer gleich 3 Jahresverträge usw. Warum???

Was die Stadionmiete betrifft, kennen wir ja die höhe, es zahlen aber viele Vereine Stadionmiete nicht nur wir.

Auf diese Fragen, kannst Du mal Antworten geben!

Das Problem ist, dass wir zwar schuldenfrei, aber auch ohne Besitz an Immobilien sind.

Von daher wird die Auflage erteilt, Neuverpflichtungen nur im Rahmen der liquiden Mittel zu tätigen.

Die bedingt dann ggf. auch die Abgabe von Spielern, um Transfererlöse zu erzielen.

Kredite erhält man nunmal nur gegen die Vorlage von Sicherheiten.

Die DFL hat als Vorgabe die Sicherstellung des Spielbetriebs. Deshalb sind finanzielle Gefährdungen von Vereinen im Voraus aus zu schließen.

Wann ist denn die nächste Mitgliederversammlung?

Dafür ist ja das ganze auch da,dass man dort seine Fragen stellt,und wenn man kompetent ist, paar Vorschläge unterbreitet,wie es besser laufen soll.

Das Problem ist, dass wir zwar schuldenfrei, aber auch ohne Besitz an Immobilien sind.

Von daher wird die Auflage erteilt, Neuverpflichtungen nur im Rahmen der liquiden Mittel zu tätigen.

Die bedingt dann ggf. auch die Abgabe von Spielern, um Transfererlöse zu erzielen.

Kredite erhält man nunmal nur gegen die Vorlage von Sicherheiten.

Die DFL hat als Vorgabe die Sicherstellung des Spielbetriebs. Deshalb sind finanzielle Gefährdungen von Vereinen im Voraus aus zu schließen.

Hier sei noch zu erwähnen, dass man gute Kredite auch nur dann bekommt, wenn man kreditwürdig ist. Tja und der FCK ist derzeit bei keinem in KL ansäßigen Kreditunternehmen kreditwürdig.

Hhhhhmmm woran lag das nochmal.......achja da gab es mal ein Defizit an Durchblick.

Derzeit macht der Verein den Drahtseilakt einerseits seine Kreditwürdigkeit wieder zu erlangen und gleichzeitig den Verein wieder sportlich auf gesunde Füße zu stellen.

Hier sei noch zu erwähnen, dass man gute Kredite auch nur dann bekommt, wenn man kreditwürdig ist. Tja und der FCK ist derzeit bei keinem in KL ansäßigen Kreditunternehmen kreditwürdig.

Hhhhhmmm woran lag das nochmal.......achja da gab es mal ein Defizit an Durchblick.

Derzeit macht der Verein den Drahtseilakt einerseits seine Kreditwürdigkeit wieder zu erlangen und gleichzeitig den Verein wieder sportlich auf gesunde Füße zu stellen.

Wobei man aber auch sagen muss dass der Verein in einem überschaubaren Rahmen nicht zu Kreditinstituten gehen muss. Einige Aufsichtsratsmitglieder haben ja schon gesagt, dass sie dem Verein durchaus ein Privatdarlehen geben würden (ähnlich wie bei Mettomo damals).

Man sieht an den Diskussionen Jäggi und Sanogo das diese Konstellation nicht unbedingt die Beste ist.

Unsere renomierten Wirtschafts- und Sportexperten, hier im Forum, würden auch daran wieder Anstoß finden.

Hallo Leute,

ist wahrscheinlich wieder der falsche Fred, aber hier sind noch zwei Ideen wie der FCK zu Geld kommen kann:

- FCK-co-branded credit card: Draufgabe von einem Heimspielticket bei Abschluss - würde schätzen das dies bis zu einer halben Mio EUR in die Kasse spülen kann. Ich würde mir eine FCK-VISA-Card holen.

- Vor jeder Saison ein fest vereinbartes Freundschaftsspiel mit Mainz 05. Ein Jahr in Mainz, ein Jahr in KL, zu normalen (nicht-reduzierten) Ticketpreisen. Bei einem durchschnittlichen Ticketpreis von 20 EUR kämen bei ausverkauftem Haus 960k EUR zusammen, die natürlich mit MZ geteilt werden müssen, verbleiben 480k EUR für den FCK. Mainz deshalb, weil mit denen die Wahrscheinlichkeit für ein volles Stadion am höchsten ist. Der Anfahrtsweg für die 60iger Fans ist wahrscheinlich zu hoch. Das Spiel würde ich mir ansehen.

Gruß,

Andi

Danke, Andreas, klasse Ideen!

Wie ja gestern beim Diskussionsabend verlautbart wurde, kommen die vor kurzem angesprochenen "Altlasten" vom Verheben in Sachen Neuverpflichtung im Winter 2007, als man versuchte unbedingt aufsteigen zu wollen (was ich nicht schlimm find, das wir dazumal als 4. gut standen;bekanntlich brachte leider nur Meiße was, mal sehen: vllt. noch Opara). Daraus schließe ich also, dass wir wirklich gesundet sind, max. noch unter einer leichten Heiserkeit leiden.

Jetzt fehlen nur noch die Punkte auf dem Rasen. Dann sind wir bald wieder liquide..!
default_icon_neutral.gif

Hallo Leute,

ist wahrscheinlich wieder der falsche Fred, aber hier sind noch zwei Ideen wie der FCK zu Geld kommen kann:

- FCK-co-branded credit card: Draufgabe von einem Heimspielticket bei Abschluss - würde schätzen das dies bis zu einer halben Mio EUR in die Kasse spülen kann. Ich würde mir eine FCK-VISA-Card holen.

- Vor jeder Saison ein fest vereinbartes Freundschaftsspiel mit Mainz 05. Ein Jahr in Mainz, ein Jahr in KL, zu normalen (nicht-reduzierten) Ticketpreisen. Bei einem durchschnittlichen Ticketpreis von 20 EUR kämen bei ausverkauftem Haus 960k EUR zusammen, die natürlich mit MZ geteilt werden müssen, verbleiben 480k EUR für den FCK. Mainz deshalb, weil mit denen die Wahrscheinlichkeit für ein volles Stadion am höchsten ist. Der Anfahrtsweg für die 60iger Fans ist wahrscheinlich zu hoch. Das Spiel würde ich mir ansehen.

Gruß,

Andi

Du glaust doch wohl selber nicht das der Betze bei einem Freudschaftsspiel gegen Mainz ausverkauft sein wird.

Zum Thema Geld fällt mir ein schöner Spruch von Johann Nestroy ein:

Die Phönizier, sagt man, haben das Geld erfunden. Man fragt sich, warum so wenig...
default_wink.png

Hätten wir uns mal in der Vergangenheit nicht "wie Tiere":wink: gegenüber Anderen verhalten. Dann würde uns geholfen...
default_icon_wink.gif
default_smile.png

Zurück
Oben