Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Der Betze muss wieder zur Bastion werden

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
gegen essen könnten es eigentlich ruhig so um die 35000 zuschauer werden. müsste doch normal zu schaffen sein

35000 wäre geil aber ich denke nicht das,dass gleich am Anfang zu schaffen ist

ich denke eher so zwischen 25000 und 30000 (ich hoffe aber das ich daneben liege und du richtig
default_wink.png
)

Gerade am Anfang rechne ich mit einem relativ vollen Stadion. Weil es das erste Spiel nach der Sommerpause ist, vielleicht auch ein bisschen wegen der WM-Euphorie. Ich will hieraus aber jetzt kein "Wie viele Zuschauer kommen?"-Tippspiel machen.

ich denk, dass beim ersten spiel die 35.000 ereicht werden können.-

alle fans sind ausgehungert und süchtig nach betze und stadion. andererseits sind manche leute an dem datum noch in urlaub, aber ich glaube das sollte nicht groß auffallen.

nach dem 3. heimspiel wird es fielleicht etwas leerer, falls der betze scheisse spielt, aber bis dahin hamwer wohl erstmal ne gut gefüllte hütte.

Es gibt mehrere Faktoren, die dafür sprechen, dass "mehr" Leute ins Stadion kommen. 1. Wie schon erwähnt die "lange" Sommerpause, die Leute wollen wieder Fussball sehen. 2. Die WM-Euphorie, die noch da ist 3. Wir spielen eine gute Vorbereitung! 4. Freitagabend, die Leute wollen feiern gehen und wo kann man das besser als aufm Betze
default_wink.png

Wobei es nicht alleine auf die Zuschauerzahl ankommt. 40 000 Zuschauer, die nur meckern und schimpfen, sind für die "Bastion Betzenberg" weniger wert als 20 000, die 90 Minuten supporten und ihre Mannschaft nach vorne schreien. Wobei es mir natürlich trotzdem lieb wäre, wenn 40 000+ kommen und das tun, keine Frage.

Vlt auch schon früher...wenn es auf der HP bekannt gegeben wird wieviel Karten verkauft sin
default_wink.png
und dann kann mans ja einschätzen da kommen ja nicht noch 20.000 die sich die Karte erst vor Ort kaufen
default_wink.png

beim ersten Spiel kann ich leider nicht kommmen.Aber bei den anderen Heimspielen versuch ich zu kommen

Ich werde beim 1. und 2. Heimspielt oben sein. Wann ich danach wieder oben sein werde, weiß ich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht.

Nur machen die Gästefans keine Stimmung für uns
default_wink.png

Ich sehe es wie Rhoihess: Jede gelungene Aktion (dazu gehört auch Ballbesitz) muss beklatscht werden, sobald der Gegner den Ball hat, muss es ein Riesenpfeifkonzert geben. Ansonsten halt noch alles, was sich aus der Spielsituation ergibt, z.B. verletzte Spieler feiern, wie in der Schlussphase der letzten Saison oft geschehen.

endlich mal einer, der mir zu stimmt!
default_tongue.png

aber das werden wir wohl eh nicht erleben
default_icon_surprised.gif

Richtig, eckham! Absolut richtig! Darauf sollte man in allen Belangen vielleicht wirklich mal mehr Wert und Augenmerk drauf legen! Fußball ist so schnelllebig, davon können die Spieler (und Fans) ein Lied von singen - Geduld ist angesagt, gerade in sehr schweren Zeiten.
100% Zustimmung!

Wichtig ist doch das die Fans hinter der Mannschaft stehen.Ich steh seit 93 in Block 9.Was sich da im Lauf der Jahre geändert hat...Wahnsinn!!

Das gab es damals nicht das Spieler der EIGENEN Mannschaft schon vor dem Spiel ausgepfiffen wurden(Strasser,Engelhardt und Co.).

Wie viele Spiele wurden auf dem Betze schon in der 94.Minute noch gedreht?Das geht aber nicht mit Pfiffen,nur mit "Nach vorne Peitschen".

Auch muss mal wieder neue kreativität rein.Seit 6,7 Jahren die gleichen Gesänge,3 mal hintereinander dann hören die meisten auch schon wieder auf.Da können wir doch was von der WM mitnehmen.Z.B. die Mexikaner,die bei jedem Abschlag ihres Torwartes irgendwas schrien.Das war schon beeindruckend.Naja ich bin mal guter Dinge das da was passiert:twisted:

Wobei es früher wesentlich weniger Gesänge gab, da wurden mehr Anfeuerungsparolen gerufen, die Gegner bei Ballbesitz ausgepfiffen, jedes gelungene Zuspiel bejubelt, kurz: Der Support hatte mehr Bezug zum Spiel.

Vor singenden Menschen hat der Gegner einfach auch weniger Angst als vor einer Tribüne voller fanatischer, schreiender und pfeiffender Menschen.

Ja Früher.....Da ham die Opas;) auf den Sitzplätzen auch noch den Linienrichtern mit dem Schirm auf den Schädel gehaun bis der Schiri für uns gepfiffen hat...

Da gebe ich dem Berliner Teufel recht. Um wieder zu einer Bastion zu werden muessen vor allem die Fans wieder wie eine Mauer stehen. Den Gegner verbal Toeten und die eigene Mannschaft nach vorne peitschen. Es war frueher wirklich anders auf dem Betze.

Ausserdem haben wir dieses grandiose Stadion da muessen die fans einfach wieder hienein stroehmen und alles geben so wie unsere Jungs auf dem Platz.

Es gab auch mal Zeiten sogar bis ende der 90er da galt der Betze und da Publikum als das Beste was die 1.Bundesliga zu bieten hatte. Dort wieder hinzukommen muss eigentlich fuer jeden Lauterer genug Motivation sein.

So a la "Macht sie patt, schießt sie aus der Stadt" ?

Wenn ich an mein erstes Spiel auf dem Betze denke, fallen mir so Sachen ein wie "Wir wollen keine Gladbachschweine" und "Heja heja FCK". Kreativ war das zwar nicht, dafür war der Betze aber noch eine Festung.

So jetzt sind es noch 8 Tage bis zum Spiel gegen Essen. Bisher haben wir zwischen 20.000 - 40.000 Tickets verkauft (zumindest schwirren diese beiden Zahlen im Forum umher). Angenommen es kommen wirklich 35.000 Fans ins Stadion, dann wär das doch wirklcih ne runde Sache. Also an alle die gegen Essen kommen: Schreit euch die Seele ausm Hals, dass die Essener schön den ganzen anderen Klubs der Liga erzählen, wie schlimms ist aufm Betze zu spielen! Auf gehts LAUTERN kämpfen und siegen!!!

Ja, jetzt dauerts nicht mehr lange. Das erste Spiel gegen Rot-Weiß Essen wird am Freitag auf unserem Betzenberg angepfiffen. Fast drei Monate ist es schon her: Viele Tausend FCK Fans machen sich frohen Mutes auf den Weg nach Wolfsburg. Man musste gewinnen, um die Klasse zu halten. Doch trotz eines starken Spiels unserer Jungs reicht es nur für ein unentschieden. Aber nach dem Spiel passiert das, was unseren Verein zu einem besonderen macht. Während Fans anderer Vereine an unserer Stelle den Kopf in den Sand stecken würden, feierten die mitgereisten Betzefans ihr Team und ihren Trainer, der es geschfft hat, Spieler aufzustellen, auf die man als FCK-Fan stolz sein kann. Auch wenn das Ziel Klassenerhalt nicht geschafft wurde, hat man gesehen, dass die Jungs sich den A… aufgerissen haben (Bellinghausen, Halfar, Fromlowitz, Reinert, Schönheim, Ziemer…). Jedem war klar, dass die oben aufgeführten Spieler auch in der 2. Bundesliga für den FCK kicken werden. Vielleicht ist auch das ein Grund für die fast 1000 neuen Vereinsmitglieder, die der 1. FC Kaiserslautern in Folge des Abstiegs verbuchen konnte.

Jetzt, kurz vor der neuen Saison, ist bei einigen Fans nicht mehr viel von der Hoffnung, ja schon fast Euphorie übrig geblieben. Viel mehr steht uns Betze-Anhängern mittlerweile die Angst ins Gesicht geschrieben. Die Angst davor, zu scheitern. Aus vielen Nachrichten wird ein Horrorszenario gemcht (Ticketvorverkauf, Blocktrennung etc.). Das schlimmste wäre allerdings eine Niederlage gegen Essen, zuhause auf dem Betzenberg.

Deshalb rufe ich jetzt dazu auf, kommt am Freitag ins Fritz-Walter-Stadion und schreit die Essener an die Wand. Wir müssen wie in alten Zeiten zusammenstehen und unsere Jungs stimmgewaltig nach vorne peitschen. Gemeinsam schaffen wir den Wiederaufstieg. Wir sind die geilsten Fans und das werden wir auch dieses Jahr in der zweiten Liga Jedem klar machen. Hoffentlich mit einem guten Start gegen die Ruhrpotttruppe. Denn ich bin davon überzeugt: wenn die Westkurve am ersten Spieltag gut drauf ist, gewinnt die Mannschaft das Spiel.

So, jetzt haben wir die ersten beiden Heimspiele - mit je 3 Punkten und noch keinem Gegentor
default_smile.png
- hinter uns. Ein kleines Fazit zur Stimmung, meinerseits: Gegen Essen fand ich es supergeil, dass über 40.000 Leute zum Spiel da waren. Die Stimmung in der Westkurve fand ich war OK! Hätte etwas besser sein können, aber OK! Die Stimmung gegen Paderborn - gerade in der 1. HZ fand ich super. In der 2. HZ hat sich die Stimmung etwas gelegt. Aber: Ich bin der Meinung wir sind auf dem richtigen Weg aus dem Betze wieder eine echte Bastion zu machen! In diesem Sinne: Kommt alle gegen Koblenz ins Stadion und schreit die Koblenzer an die Wand.
default_icon_twisted.gif

Naja jetzt schon wieder von "Bastion" zu reden finde ich zu verfrüht ...

Wenn man sich den Spielplan der Hinrunde anguckt sind da NUR Teams dabei, gegen die ein Sieg absolut Pflicht ist (bis auf SC Freiburg). Die Knaller haben wir alle auswärts.

Wir sollten also schauen dass wir zuhause unsre Hausaufgaben machen, auswärts öfter mal 1fach oder 3fach punkten, dann haben wir in der Rückrunde alle großen Zuhause und auswärts die kleinen, die wahrscheinlich zumeist im Tabellenkeller stehn werden, das könnte ein ziemlicher Vorteil für uns sein ...

So nach 6 Heimspielen 5 Siegen 16:6 Toren und 15 Punkten kann man schon stolz auf unseren Betze sein. Auch wenn die Brocken, KSC, MSV, 60, etc. erst noch kommen müssen. Und ein Zuschauerschnitt von ca. 30.000 Fans kann man auch sehen lassen. Also weiter so FCK und dann in der Rückrunde KSC,Rostock und Co. mit ner Niederlage nach Hause schicken!!!

also da kann man wirklich nicht meckern.

die zuschauerresonanz hat mich persönlich bisher überrascht und wären die dämlichen spiele unter der woche (MO+MI) nicht, waäre der schnitt sogar noch besser.

schade nur, dass die schönen serien gegen freiburg kaputt gingen.

immerhin haben wir die ersten vier spiele alle gewonnen und überhaupt waren wir in der 2. noch ungeschlagen.

Heimtabelle

Pl. Verein Sp. g. u. v. Tore Diff. Pkte.

1 Karlsruher SC 17 12 2 3 38:22 16 38

2 1860 München 17 11 2 4 31:15 16 35

3 Erzgebirge Aue 17 10 4 3 31:14 17 34

4 1. FC Kaiserslautern 17 9 6 2 34:15 19 33

5 Hansa Rostock 17 9 5 3 24:13 11 32

6 FC Augsburg 17 9 4 4 24:13 11 31

7 SC Freiburg 17 9 4 4 30:22 8 31

8 Greuther Fürth 17 9 3 5 30:21 9 30

9 MSV Duisburg 17 8 5 4 34:20 14 29

10 SpVgg Unterhaching 17 7 4 6 19:17 2 25

11 SC Paderborn 07 17 7 4 6 18:16 2 25

12 TuS Koblenz 17 6 7 4 17:15 2 25

13 1. FC Köln 17 6 6 5 29:24 5 24

14 Kickers Offenbach 17 6 5 6 23:22 1 23

15 FC Carl Zeiss Jena 17 6 5 6 24:25 -1 23

16 Rot-Weiss Essen 17 4 8 5 22:18 4 20

17 Wacker Burghausen 17 3 8 6 24:26 -2 17

18 Eintr. Braunschweig 17 4 4 9 14:20 -6 16

Fazit: Mit 9 Siegen 6 Unentschieden und 2 Niederlagen können wir nicht wirklich von einer Bastion reden.

Nur 2 Niederlagen zuhause ist zwar LIGA-Spitze, ABER: 6 Unentschieden zuhause, vor allem keine Big Points gemacht und dumme Unentschieden gegen Jena, Augsburg, KSC ... etc. das ist einfach zu schwach.

Zurück
Oben