Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Der FCK auf Facebook

vega

Well-Known Member
ich möchte gerne mal eine diskussion lostreten, welche sich mit dem facebook-auftritt des fck befassten soll.

dabei geht es mir (vorerst) nicht um das verhalten von christian gruber, sondern um den nutzen, den der fck davon trägt.

ich muss gestehen, dass ich den auftritt des fck nur "stichprobenartig" verfolge, aber das, was ich da teilweise lese, hat mich dann doch ein wenig erschreckt.

nicht was der fck geschrieben hat, sondern die dazugehörigen kommentare.

marco kurz´ rauswurf wird gefordert, bei der bekanntgabe der aufstellung wird kirch aufs herzlichste gebasht und als kouemahas verletzung bekannt gemacht wurde, wird erstmal gefeiert. alles natürlich mit der gewohnten stammtisch-vorschlaghammer-rhetorik.

diese kommentare machen zwar nicht die mehrheit aus, aber "vereinzelt" kann man das auch nicht nennen.

als langjähriges forenmitglied, welches auch DBB ein begriff ist, stößt mir der inhalt an sich nicht sauer auf - man kennt es ja.

nur stehen diese kommentare -im gegensatz zu unseren foren- im direkten zusammenhang zum 1. fc kaiserslautern, wodurch der verein kein gutes bild abgibt.

ich mein, waren diese unkontrollierten "emotionen" nicht mit der grund, warum der fck das offizielle forum abgestoßen hat?

und jetzt hat man wieder eine ähnliche situation - mit dem unterschied, das facebook das mächtigste kommunikationsmedium der heutigen zeit ist und manch ein rausgerotzter kommentar einmal um die ganze welt "geteilt" werden kann.

dass man beim fck nicht wirklich damit umzugehen weiß, konnte man ja an den vergangenen lösch- und sperrorgien beobachten.

da frag ich mich: wo ist der nutzen des fck und wie sollte man damit umgehen?

einem unternehmen dieses bekanntheitsgrades vom facebook-auftritt abzuraten, halte ich für die falsche lösung.

aber bezüglich der handhabung gibt es definitiv verbesserungsbedarf.

meine vorschläge:

zu allererst ein facebookbeauftragter, der sich mit nichts anderen als den sozialen netzwerken beschäftigt. das mag ein wenig überdimensioniert wirken, aber wenn man die sache umfangreicher aufziehen würde, wäre genug arbeit vorhanden.

die interaktion mit den fans muss verbessert werden.

momentan wird sich größtenteils darauf beschränkt, informationen der homepage, von sponsoren (MAN) oder "regionalen" seiten (flutlicht) zu teilen.

wirklich (im wahrsten sinne) angesprochen fühlt man sich als fan nicht wirklich.

warum seine anhänger nicht mal direkt ansprechen?

- " wir benutzen seit so und so viel jahrend das bargeldlose zahlen. wie kommt ihr damit klar? gibt es verbesserungsvorschläge?"

- " seit längerem haben wir neue catering-anbieter: wie schmeckt es euch? wo könnte nochmal "nachgesalzen" werden?"

oder auch themen, die den fck nicht unmittelbar betreffen:

- "die fifa denk über die einführung einer torkamera nach. wie ist eure meinung dazu?"

- "mario götze ist zum "fussballer des jahres" gewählt worden. wer hätte eure stimme bekommen?"

den "teufel des spiels" wählen lassen (wie bei uns):

da gibt es mit sicherheit auch tools, die man in facebook einbinden könnte. am ende der saison bekommt der meistgewählte spieler, den "fan-facebook-preis"

es geht darum, die leute direkt anzusprechen, sie einzubinden, zu zeigen, dass man nicht nur ein seelenloser bot mit fck-avatar ist, der die leute mit verlinkten informationen zuschmeißt (obwohl die informationspolitik natürlich weiterhin ein kernstück bilden sollte).

des weiteren könnte man die ein oder andere wiederkehrende aktion einführen.

es gibt da zwar schon den chat mit spielern, aber der ist viel zu unübersichtlich. erst einmal muss man unter den ganzen fragen mal den antworteten spieler finden und wenn man ihn gefunden hat, muss man ersteinmal wieder suchen, auf welche frage er denn eigentlich geantwortet hat.

besser wäre doch so eine aktion wie "20 fragen an...". die fans schreiben ihre fragen und der fck filtert die interessantesten heraus und veröffentlich diese sehr zeitnah auf der facebook-seite (natürlich mt den dazugehörigen antworten des spielers.)

gewinnspiele:

drehe einen "fck-werbefilm". die zehn besten werden auf der facebook-seite vorgestellt und dann können die fck fans die drei besten "liken".

zu gewinnen gibts dauerkarte, unterschriebenes trikot oder ein meet & greet mit spieler xy.

da könnte einem mit sicherheit noch sehr viel mehr einfallen.

ob dadurch die (eingangs erwähnten) anstößigen kommentare ausbleiben, darf zwar bezweifelt werden, aber die kommunikation und die wertschätzung des (facebook-)fck würde mit sicherheit verbessert werden.

denn wenn man facebook schon nutzt, dann sollte man auch die vorzüge abgreifen und nicht nur die begleitumstände eines heutzutage notwendigen übels.

so, viel geschrieben.

wie steht ihr zu der sache? nutzt ihr den fck auf facebook? und wie schmecken euch die würstchen?
default_icon_wink.gif

Deine Vorschläge sind gut. Schicke diese doch gleich an den FCK.

Auf jeden Fall sollten sie so eine peinliche Aktion wie die Bayern nicht abziehen.
default_icon_smile.gif

Deine Vorschläge sind gut. Schicke diese doch gleich an den FCK.

Auf jeden Fall sollten sie so eine peinliche Aktion wie die Bayern nicht abziehen.
default_icon_smile.gif

Da landet sie dann in der Pressestelle und sofort im Papierkorb... Konstruktive Kritik schön und gut, aber doch nicht an Gruber.

Ich finde die Ideen gut, allerdings glaube ich nicht, dass in naher Zukunft eine Planstelle soziale Medien besetzt wird. Zu den Kommentaren: Man sollte bei reinen Infopostings das Kommentieren nicht zulassen. Wenn dann kommt "XY verletzt" dann ist es doch logisch, dass die einen das liken und schreiben "Gott sei Dank!" und andere "Schade. Gute Besserung!" - einen wirklichen Wert haben solcherlei Kommentare nicht.

So habe nun mehr Zeit auf den Facebook Auftritt des FCK einzugehen.

Habe mir diese Woche schon überlegt ebenfalls hier im Forum das Thema zu eröffnen, denn ich hatte den Verein kontaktiert wegen der Sperrung von Usern. Habe sogar Antwort vom Verein erhalten.

Hier meine Mail an den Verein.

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Fan und Mitglied des 1. FC Kaiserslautern bin ich selbstverständlich der Facebook Seite des 1. FC Kaiserslautern beigetreten. In letzter Zeit habe ich mich gewundert warum ich keine Meldungen mehr vom FCK erhalte. Da musste ich feststellen das ich von der Seite entfernt wurde. Durch den "Gefällt mir" Button bin ich nun wieder mit dabei. Soweit so gut. Aber nun mußte ich feststellen das ich weder einen Beitrag kommentieren noch "liken" kann.

Führt der FCK eine "schwarze Liste" über Personen die auch mal kritische Kommentare abgegeben haben? Denn ich habe schon erlebt das ein oder zwei Beiträge von mir der Zensur zum Opfer fielen und einfach gelöscht wurden. Und das waren keine Kommentare in denen ich jemanden beleidigt oder beschimpft habe.

Man kann nicht immer alles gut finden und nette Kommentare schreiben, es darf auch mal Kritik geübt werden. Oder sind auf der Facebook Seite nur JA-Sager erwünscht?

Ich würde mich um eine Stellungnahme freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Und hier die Antwort vom FCK

Hallo Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Email.

Bezüglich unserer Facebook-Seite gelten folgende Regeln:

Es werden nur beleidigende oder beschimpfende Beiträge oder Beiträge, die völlig am Thema vorbeigehen oder zutiefst unsinnig sind, gelöscht. User, die wiederholt auffallen und bestimmte Grenzen überschreiten, werden gesperrt.

Dies hat nichts mit Ja-Sagern oder Kritikunfähigkeit zu tun, sondern mit Respekt und wichtigen sozialen Grundwerten. Wir werden diese Praxis nicht ändern.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr FCK-Geschäftsstellen-Team

Habe mich dann noch erkundigt ob ich nun für immer gesperrt bin oder nur zeitlich.

Hallo Herr xxx,

die Sperrung ist zeitlich befristet.

Bitte melden Sie sich in 3 Wochen unter folgender Adresse: xxx.xxx@fck.de.

Er kann Sie dann wieder freischalten.

Mit freundlichen Grüßen

Was ist mit Gruber? Ich lese hier nichts gutes von ihm. Kann mich jemand mal aufklären über ihn? Warum soll der Verein auf positive Kritik und gute Vorschläge wie oben nicht eingehen?

Hallo Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Email.

Bezüglich unserer Facebook-Seite gelten folgende Regeln:

Es werden nur beleidigende oder beschimpfende Beiträge oder Beiträge, die völlig am Thema vorbeigehen oder zutiefst unsinnig sind, gelöscht. User, die wiederholt auffallen und bestimmte Grenzen überschreiten, werden gesperrt.

Dies hat nichts mit Ja-Sagern oder Kritikunfähigkeit zu tun, sondern mit Respekt und wichtigen sozialen Grundwerten. Wir werden diese Praxis nicht ändern.

Mit freundlichen Grüßen

Dem würde ich mal dezent widersprechen. Da werden Leute wegen ihrer Meinung mundtot gemacht und nicht wegen ihres Auftretens. Ich hatte mich dort auch beschwert als im Sommer kritische Kommentare ohne Beleidigungen zur Vertragsverlängerung mit Viagogo gelöscht wurden - vollkommen ohne Beleidigung ("Schlimmer als die Viagogo-Sache finde ich den Umgang mit kritischen Kommentaren, blablablubb.") - daraufhin wurde ich gesperrt und seitdem geht mir der FCK auf FB am Allerwertesten vorbei, trotz Mitgliedschaft und DK.

Was ist mit Gruber? Ich lese hier nichts gutes von ihm. Kann mich jemand mal aufklären über ihn? Warum soll der Verein auf positive Kritik und gute Vorschläge wie oben nicht eingehen?

Gruber ist unser Pressesprecher und der Chef der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation (k.A. wie die genaue Bezeichnung ist) und damit die verantwortliche Person. Allerdings ist für die absolutistische Verhaltensweisen auf Facebook wohl mutmaßlich der ehemalige (und recht beliebte) Fanbetreuer Stefan "Rossi" Rosskopf verantwortlich, der nun einen Job in dieser Abteilung innehat und als Admin dort in Erscheinung getreten ist.

Ja ich wurde auch gesperrt weil ich etwas kritisch und nicht weil ich einen Spieler beschimpft oder mich über eine Verletzung gefreut habe.

Darum habe ich auch leicht provokativ geschrieben ob nur Ja-Sager Kommentare erwünscht sind.

Ok, Gruber ist Pressechef, aber ob er direkt dafür verantwortlich weiß man nicht.

ich mein, waren diese unkontrollierten "emotionen" nicht mit der grund, warum der fck das offizielle forum abgestoßen hat?

Hübsches Eigentor! Um deine Frage kurz und knackig zu beantworten: Gewiss nicht. Die Gründe lagen weder in übertriebenen oder hochkochenden Emotionen noch in ausufernden, niveaulosen und sinnlosen Beiträgen. Der FCK in Person von Christian Gruber wollte einfach kein Vereinsforum mehr. Das war unter dem ehemaligen Pressechef Oliver Duetschke ganz anders - er war sogar schwer dran interessiert.

Das was der FCK jetzt auf Facebook treibt ist aus meiner Sicht ein klassisches Eigentor: Vereinsforum gekickt und auf der anderen Seite der Versuch auf Facebook "ich bin wahnsinnig benutzerunfreundlich" ähnliche Forenstrukturen herzustellen. Der FCK wollte kein Zensur im Vereinsforum, und zensiert jetzt selbst auf Facebook.

Ich will hier gar nicht auf Einzelfälle aus der Vergangenheit eingehen, aber egal ob Forum oder facebook: die Probleme bleiben im Grunde die gleichen.

Gerade ein so emotional besetztes Thema wie Fußball benötigt mit Sicherheit eine Moderation.

Ohne uns (also dem Mod-Team von rt.de) jetzt selbst mal kräftig auf die Schulter klopfen zu wollen, ist die Diskussionskultur hier eine andere, wesentlich bessere als beispielsweise auf den facebook-Seiten des FCK. Was da z. T. für ein Schwachsinn und auch abgrundtief dumme Beleidigungen rausgehauen wird, geht auf keine Kuhhaut. Aber das ist eine Sache der dort Verantwortlichen.

Grundsätzlich fände ich sowohl eine offizielles Vereinsforum als auch einen entsprechenden facebook-Auftritt gut. Allerdings ist es schwierig, beides so "in Ordnung zu halten", dass es den Verein anständig repräsentiert. Dass das nicht einfach ist, das kann ich aus jahrelanger Erfahrung bestätigen, die ich hier gesammelt habe.

Grundsätzlich fände ich sowohl eine offizielles Vereinsforum als auch einen entsprechenden facebook-Auftritt gut. Allerdings ist es schwierig, beides so "in Ordnung zu halten", dass es den Verein anständig repräsentiert. Dass das nicht einfach ist, das kann ich aus jahrelanger Erfahrung bestätigen, die ich hier gesammelt habe.

vor allem weil du als "1. FC Kaiserslautern" schlecht moderieren kannst, wenn es um spielerbeleidigungen geht.

wenn jemand schreibt "kirch ist scheisse", kann man hier sagen, "begründe doch mal warum."

diese möglichkeit hat der verein (in form von roßkopf, gruber oderwerauchimmer) eher nicht, da man sich dann auf eine öffentliche diskussion bzgl. der eigenen spieler einlassen würde.

ist schon ne schwierige geschichte. wahrscheinlich wieder ein fall von "wir melden uns da mal an und gucken, was draus wird...".

@reddy: ihr dürft euch ruhig auf die schulter klopfen - macht nen guten job. generell hat sich das forum in letzter zeit wieder auf ein gutes niveau gehoben - sowohl was die quantität als auch die qualität der beiträge betrifft.

wird mal wieder zeit, dass der fck wieder gewinnt. dann ist hier auch wieder ruhe
default_biggrin.png

ORR, also wenn ich auf der Wall so Beiträge sehe, wie jetzt beim Amedick-Wechsel, weiß ich, warum ich mir die Kommentare normalerweise nicht anschaue:

***** hoffentlich verletzt er sich so das er nimmer spiele kann Sorry !!!

Verräter! Am Besten danach noch nach Mainz!

der nächste der sich vepisst

die ratten verlassen das sinkende schiff!!!...

Ich hab schon länger den Eindruck, dass die Hälfte, ich will sie nicht mal "Fans" nennen, nur Asoziale sind. Da kommt man sich schon vor wie bei Frankfurt.

ORR, also wenn ich auf der Wall so Beiträge sehe, wie jetzt beim Amedick-Wechsel, weiß ich, warum ich mir die Kommentare normalerweise nicht anschaue:

Verräter! Am Besten danach noch nach Mainz!

der nächste der sich vepisst

die ratten verlassen das sinkende schiff!!!...

Ohne Worte
default_icon_rolleyes.gif

Wirklich immer wieder erschreckend wie viele Assis doch unter den FCK "Fans" sind

Erschreckender, dass in der Anonymität eines Forums respektvoller und durchdachter geschrieben wird, als in diesem Netzwerk, wo die meisten User ihren Klarnamen verwenden...

Das widerspricht schon sehr der Einschätzung von Kuntz zum Thema Internet.

naja also in die richtungen gingen hier auch mehrfach post, wegen dem ariel... :-//
finds auch schlimm. aber gibt halt einige bauernschlaue auf der welt..

Egal was ein Spieler getan hat , aber so was wünscht man keinen Spieler...

naja also in die richtungen gingen hier auch mehrfach post, wegen dem ariel... :-//
finds auch schlimm. aber gibt halt einige bauernschlaue auf der welt..

Naja so Beleidigend oder Verletzung wünschend waren die hier aber net, gut die Charakterfrage ist ja immer noch offen, man wird sehen.

Erschreckender, dass in der Anonymität eines Forums respektvoller und durchdachter geschrieben wird, als in diesem Netzwerk, wo die meisten User ihren Klarnamen verwenden...

Insoweit liege ich mit meiner Einschätzung richtig, dass das für mich eher Schwachköpfe sind als Assis (schlimmstenfalls beides).

Was da manche unter ihrem Klarnamen rauslassen, erfüllt so manchen Straftatbestand.

Der Kerle kann das doch auch ausgeloggt sehen. Außer die Telekom hat ihm das Internet gesperrt und bloß den Zugang zu rt.de vergessen.
default_wink.png

Absolut
default_icon_smile.gif

... und bestätigt m.M.n. die Ahnungslosigkeit - nicht nur von ihm!

Zurück
Oben