Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Der Kampf um den Platz im Tor ... ist voll entbrannt...

schnokes

Active Member
„Ich kann aus einem Dackel keinen Kampfhund machen"

FUSSBALL: Torwart-Trainer Gerald Ehrmann ist für den 1. FC Kaiserslautern Gold wert - Ernst und Macho im fairen Duell

ZEULENRODA (zkk). Der Kampf um den Platz im Tor des Fußball-Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern ist voll entflammt zwischen Thomas Ernst und Herausforderer Jürgen Macho.

„Alles offen", beschrieb Torwart-Trainer Gerald Ehrmann am Ende des siebentägigen Trainingslagers in Zeulenroda in Thüringen den Zweikampf. „Ich sehe keinen Grund, warum ich in Schalke nicht im Tor stehen sollte", sagt Thomas Ernst selbstbewusst, der sich als Nummer 1 bewiesen hat. Jürgen Macho, mit 27 Lenzen zehn Jahre jünger als Ernst, aber kämpft vehement um seine Chance. Der Österreicher will den „Vadder" verdrängen.

„Für Jürgen ist der Zeitpunkt gekommen, wo er angreifen muss. Er ist ja auch kein ganz Junger mehr", sagt „Gerry" Ehrmann, der seit seinem Karriereende 1995 als Torwart-Trainer fungiert. Das starke Jahr von Thomas Ernst, der nach Tim Wieses schwerer Verletzung so großartig hielt, hat Ehrmann ganz und gar nicht überrascht: „Thomas hat immer voll mitgearbeitet, gut gearbeitet."

„Es ist ein heißer Zweikampf zweier erfahrener Torleute. Es ist gesunder Konkurrenzkampf, der geordnet in gewissen Grenzen abläuft", betont Ehrmann, der den Respekt der Beiden voreinander gewahrt sieht.

Respekt genießt „Gerry" Ehrmann für seine Spezialistenarbeit. Mit Roman Weidenfeller (Borussia Dortmund) und Tim Wiese (Werder Bremen) hat das Lauterer Original zwei Männer ausgebildet, die 2006/2007 das Zeug dazu haben dürften, bei der Kahn-Nachfolge in der Nationalmannschaft ein Wort mitzureden. Mit Florian Fromlowitz (20), bei den FCK-Profis die Nummer 3, und Tobias Sippel (17) hat Ehrmann zwei hochbegabte Torhüter im eigenen Talentschuppen entdeckt. Seit der D-Jugend-Zeit werden die Zwei vom Torwart der Meisterelf 1991 geschult und gefördert. Sippel, der noch bei den A-Junioren spielen darf, gehört bereits zum Regionalliga-Kader, wo Fromlowitz als Nummer 1 geführt wird. Da der „Floh" derzeit bei der U19-Nationalelf in Nordirland weilt, war Sippel mit im Trainingslager der Lauterer Profis. Und begeisterte in Zeulenroda. „Sippel macht einen super Eindruck", schwärmte FCK-Vorstandschef René C. Jäggi.

„Die Beiden haben ähnliche Voraussetzungen. Beides sind Bewegungstalente, sie sind sehr schnell und ehrgeizig. ,Tobi" ist vielleicht noch ein bisschen aggressiver", lobt „Gerry" Ehrmann seine „Buben". Spricht er von Fromlowitz und Sippel, dann strahlen des Trainers Augen. „Wenn jemand so viel Talent besitzt, das merkt man gleich", erinnert sich der Torwart-Trainer an die erste Begegnung mit dem damals erst zehn Jahre alten Sippel. „Du lebst das vor, du versuchst das zu vermitteln. Du versuchst die Buben großzuziehen. Irgendwann müssen sie dann zu Männern werden! Aber aus einem Dackel kann ich auch keinen Kampfhund machen", unterstreicht Ehrmann, dass Talent, Fleiß, Biss und Willenskraft entscheidend für den Weg auf der Karriereleiter nach oben sind.

Für den FCK ist Gerald Ehrmann Gold wert - zumal er eine hohe Identifikation mit dem Verein vorlebt. „Das ist bei viele Jungen, vor allem seit dem Bosman-Urteil, leider etwas verloren gegangen", bedauert der Modell-Athlet. Die Zusammenarbeit mit dem neuen Cheftrainer Michael Henke nennt er sehr gut. „Er lässt mir freie Hand", betont Ehrmann. Dass er sich einst bei einem Spiel gegen die Bayern Aug" in Aug", Brust an Brust fast mit dem damaligen Hitzfeld-Assistenten duellierte, ist ausgeräumt. Ehrmann: „Das zeigt doch nur, dass er sich wie ich total mit seinem Arbeitgeber und seiner Aufgabe identifiziert. Er ist in Ordnung und macht einen top Job!"

„Wenn ich gefragt werde, sage ich meine Meinung, entscheiden aber muss der Trainer", beschreibt Ehrmann das Prozedere bei der Beantwortung der Torwartfrage.

SCHOEPU / SCHOEPU

Quelle:

Publikation: DIE RHEINPFALZ

jo, hat ja de henke auch gesagt, dass er sich mit ehrmann absprechen möchte, dann aber selbst entscheidet.

Ich glaube wir können uns nicht beschweren. Wir haben zwei gute, in meinen Augen gleichwertig Starke Torhüter, und im Falle desen das einem etwas passiert haben wir mit Fromlowitz ein riesiges Talent in der Hinetrhand.

Wenn wir solche "Sorgen" nur auch auf anderen Positionen hätten ...

Vielleicht sollten wir mal einen Stürmer-Trainer engagieren, und einen für's Mittelfeld und die Abwehr - dann würden sich die Sorgen evtl. einstellen.
default_icon_wink.gif
(Henke kann ja dann auch die Koordination machen - und Entscheiden!)

Vielleicht sollten wir mal einen Stürmer-Trainer engagieren, und einen für's Mittelfeld und die Abwehr - dann würden sich die Sorgen evtl. einstellen.
default_icon_wink.gif
(Henke kann ja dann auch die Koordination machen - und Entscheiden!)
Sehr gute Idee. Schlage als Trainergespann vor: Ehrmann - Kadlec - Sforza - Marschall und Henke als Cheftrainer.

In anderen Sportarten, wie z.B. American Football ist das schon lange üblich, dass jeder Mannschaftsteil einen Spezialisten als Trainer hat (zu mindestens im Profi-Bereich). Ob das im Fußball auch einen positiven Effekt bringen würde ist allerdings schwer zu beantworten.

gab es nicht auch schön stürmertrainer in der buli (kirsten bei dem pillenverein)...

aber zum artikel: habe da ne klare meinung und ich finde, dass wir macho spielen lassen müssen, obwohl ernst in der letzten saison gut war...

warten wirs ab

Nix gegen Ernst, er machte stets einen Top-Job. Leider ist er nicht mehr 27. Finde daher auch das Macho ins Tor sollte. Der soll sich beweisen - und das muss er auch mit einem Top-Ernst auf der Bank! Wäre ne Chance...auch weil wir einen brauchen der die Abwehr zusammenstaucht!!

Bis wann hat Gustl denn eigentlich Vertrag???

Nix gegen Ernst, er machte stets einen Top-Job. Leider ist er nicht mehr 27. Finde daher auch das Macho ins Tor sollte. Der soll sich beweisen - und das muss er auch mit einem Top-Ernst auf der Bank! Wäre ne Chance...auch weil wir einen brauchen der die Abwehr zusammenstaucht!!

Bis wann hat Gustl denn eigentlich Vertrag???

Glaube ein Jahr noch...

das macht de ernst doch auch, wie man oft sehen konnte.

und ihn nur aufrgrund des alters auf die bank zu setzen ist falsch.

es gibt nur gute und schlechte spieler, keine jungen und alten.

wenn das mal nicht 3€ waren
default_icon_wink.gif

aber im ernst. ich sehe das genauso, warum sollte man ernst nicht spielen lassen, solange er noch kann/will?

gut, er ist 37, aber wenn er noch spielen kann ist das doch kein argument.

macho hat noch genug zeit, fromlo ja sowieso.

Nach den Aussagen von Ehrmann sollten wir auf jeden Fall mit Thomas Ernst im Tor starten. Und wenn Ehrmann/HEnke der Meinung sind, daß Macho besser ist oder aggressiver im Training DANN sollte die Umstellung erfolgen.

Solange die Aussagen von den Trainern darauf hindeuten, daß beide gleichstark sind sehe ich keinen Grund jetzt Macho reinzunehmen und Ernst auf die Bank zu setzen...

default_icon_cool.gif

Schreibst du zufällig aus Griechenland und bist eigentlich schon über 60?

Hast aber Recht....

Zu der Idee mit den vielen Trainern sag ich nur:

Berti Vogst und sein Trainer-Stahl bei den Aspirin-Kickern...

Tarzan du bist der beste Mann!

Wie heissts? Viele Köche verderben den Brei... aber vielleicht wäre es wirklich einenversuch wert mit Ex-Spielern einen Trainerbund zu machen, für jeden Mannschaftsteil eine, das würde auch die Übersicht in einemdoch recht großen Kader erleichtern.

aber jetzt mal ernsthaft, der Ernst is schon ein Macho...
default_icon_wink.gif
default_icon_cool.gif

Das Alter kann ja wohl echt nicht der Massstab sein.

Schreibst du zufällig aus Griechenland und bist eigentlich schon über 60?

Hast aber Recht....

Zu der Idee mit den vielen Trainern sag ich nur:

Berti Vogst und sein Trainer-Stahl bei den Aspirin-Kickern...

Tarzan du bist der beste Mann!

nee aber trainerkollege rehhagel hat mich vorhin angerufen, dass ich das schreiben soll.

Natürlich ist alter kein Maßstab, aber ich denke auch das Macho spielen wird und sollte, er hat auch ein Chance verdiehnt, oder nicht? hätte ihn schon in den letzten Beiden Spielen der letzte Saison spielen lassen, als alles klar war, da hätte man gucken ob er es drauf hat oder nicht!

Schliesslich hat Ernst ja die letzten Spiele viele Gegentore gefangen(klar, er war nicht allein schuld, aber trotzdem hätte man tauschen können, wäre meinung nach fair gewesen.)

Zu den vielen Trainer: ja das kann man machen wenn die Spielerdecke groß genug ist, aber was soll den bitte ein Stürmer trainer bei uns, der langweilt sich doch zu Tode mit 2 1/2 Stürmern!

es ist auch gut zu wissen das von unten weitere junge tormänner nachkommen.

ein torwartproblem hatten wir in lautern ja eh noch nie.

Natürlich ist alter kein Maßstab, aber ich denke auch das Macho spielen wird und sollte, er hat auch ein Chance verdiehnt, oder nicht? hätte ihn schon in den letzten Beiden Spielen der letzte Saison spielen lassen, als alles klar war, da hätte man gucken ob er es drauf hat oder nicht!

Schliesslich hat Ernst ja die letzten Spiele viele Gegentore gefangen(klar, er war nicht allein schuld, aber trotzdem hätte man tauschen können, wäre meinung nach fair gewesen.)

Zu den vielen Trainer: ja das kann man machen wenn die Spielerdecke groß genug ist, aber was soll den bitte ein Stürmer trainer bei uns, der langweilt sich doch zu Tode mit 2 1/2 Stürmern!

naja, wie oft durfte Ernst denn in seiner Karriere mal spielen? Er war doch immer die Nr. 2...

Wie gesagt, der Stärkere soll spielen und da vermute ich schon, dass es ERNST sein wird!

Aber das ist eigentlich auch eher ein Luxusproblem - unser einziges.
default_wink.png

mein lieber mann, der sippel hat mir auch gut gefallen, der kann auch schon schön fliegen.

also bei den goalies brauchen wir uns die nächsten jahre keine gedanken zu machen.

Also mit dem Sippel haben wir einen richtig guten aus der Jugend! Aus dem kann was werden! Und de Ehrmann hat wie immer über de Wiese gescholl heute beim Training!
default_icon_smile.gif

Zurück
Oben