„Ich habe mich planiert“
Angekommen diesen Winter an Kaiserslautern, um zu versuchen, den Klub der Ruhr zu retten bedauert Mathieu Beda seine Wahl nicht trotz der neuen Verweisung des FCK in zweiter Division. Bevor er über seine Zukunft nachdenkt, will er versuchen, diese Enttäuschung zu verdauen. Interview
Durch Vincent Gehin
Sport24.com: Mathieu wie fühlen sich Sie nach dem letzten Null-Spiel in Wolfsburg, das FC Kaiserslautern zu einer Verweisung in zweiter Division verurteilt? Und welche professionelle Bilanz daraus ziehen Sie?
Mathieu Beda: Ich werde enttäuscht, so weit das sich auf einem Letzten „Ansturm“ gespielt hat, während der Spielzeit man immer in erster Division gekommen war (Bemerkung der Redaktion: Altintop hatte Kaiserslautern den Vorteil gegeben, aber Makiadi und Klimowicz haben zweimal markiert, und das FCK konnte nur danach gleichmachen). Ich bin für den Klub und die supporteurs traurig. Jetzt war es eins große Aufgabe, die ich hatte, auszuführen. Ich werde sehr von dem zufriedengestellt, was sich in Deutschland ereignet hat, da am Waffenstillstand der Klub dennoch Letzter mit zwölf Punkten war, und auf den Rückkehrspielen ist das FCK neunt oder Zehntel mit 21 oder 22 Punkte von genommen (Bemerkung der Redaktion: 20 in der Tat, Kaiserslautern beenden mit 32 Einheiten am Zähler). Das Fußball, ist es als das, er kann große Freuden oder eine große Traurigkeit verschaffen, und dort ist es der Fall.
Sport24.com: Persönlich haben Sie fast alle Rückkehrspiele von einer Ausnahme gespielt abgesehen. Trainer Wolfgang Wolf muß also von Ihren Leistungen zufriedengestellt werden…
Mathieu Beda: Ich habe ein Spiel in Anbetracht einer Verletzung an einer Wade versäumt. Daß es mit dem Trainer, den Mannschaftskameraden, dem Personal und den supporteurs ist, hat sich das gut ereignet, weil ich bewiesen habe, daß ich hier gekommen war, um etwas zu bringen und das beste von mir selbst zu geben, alles zu machen, um diesen Klub in erster Division, diesen Klub zu lassen, der es verdient. Ich habe kein Bedauern, so weit ich alles habe, das bis zur letzten Minute des letzten Spiels gegeben wurde. Schließlich steigt man herab, es ist, daß das sich als das beenden mußte.
Sport24.com: Was davon ist er von Ihrer persönlichen Zukunft? Werden Sie den Klub verlassen oder werden in zweiter Division spielen?
Mathieu Beda: Nicht nicht, gerade bindet mein Vertrag mich an das FCK, das er in erster und zweiter Division spielt. Ich habe für zweieinhalb Jahre unterzeichnet im Januar, ich bin also noch unter Vertrag bis zum Jahre 2008. Jetzt bin ich nicht „gezwungen“ zu bleiben, aber ich denke, daß es nicht zu sehr der Zeitpunkt ist, an das zu denken. Ich werde mir die Zeit der überlegung lassen, diese Enttäuschung zu verdauen. Und ich werde gezwungen, Bilanz mit dem Klub zu ziehen, zu sehen, wie das sich ereignen wird. Auf persönlichen Ebene sorgte das dafür anderthalb Jahre, daß ich auf einer positiven Spirale bin, und ich mich persönlich in Bundesliga planiert habe. Ich bin 24 Jahre alt, ich werde bald 25 (am 28. Juli) haben, und in D2 herabzusteigen in meinem Karriereplan ist es nicht der gute Zeitpunkt. Ich ziehe es vor zu versuchen, diese letzte Woche zu verdauen, denn die Saison war ziemlich stark, und man wird später sehen.
Sport24.com: Sie haben sich die anderen französischen Spieler von Bundesliga wenigstens einmal diese Saison zusammengekommen. Steve Marlet letzter Samstag jene des Bayerns München die letzte Woche Johan Micoud im Februar. Haben Sie über Ihre Lage mit ihnen gesprochen gesucht von den Räten?
Mathieu Beda: Ich habe schlecht mit Liza und Sagnol und dann besonders mit Johan Micoud gesprochen, den ich besonders gut kenne, um mit ihm in Bordeaux gespielt zu haben. Ich habe ihnen meine Freude mitgeteilt, in Deutschland eine großartige Stelle für einen Fußballspieler die vollen Stufen alles Wochenende die Begeisterung der öffentlichkeit zu spielen, die ziemlich außergewöhnlich. Ich kommen in den Januar an, und habe die Zeit nicht zu sehr gehabt, mich zu akklimatisieren, ich bin sofort ins lebhafte vom Thema und eher auf schöne Art hineingegangen. Also würde das mir gut gefallen, meinen Pachtvertrag in Bundesliga zu verlängern. Ich habe darüber mit ihnen gesprochen, aber gut wußte man zuviel, was sich ereignen wird…
Sport24.com: Gegen das Bayern von München waren Sie am Anfang des ersten Zieles von Kaiserslautern, indem sie es Halil Altintop anboten. Welche Wirkung das Ihnen machte?
Mathieu Beda: Es ist wahr, daß dieses Spiel ein gutes Spiel meinerseits war, selbst wenn es nicht das einzige wäre, ich denkt. Aber dieses Spiel habe ich viele Punkte beim Trainer markiert, da diese Zusammenkunft für das FCK sehr wichtig war, das die Aufrechterhaltung alle Wochenenden spielte, und für das Bayern, das ein verdoppeltes Doppeltes machte, was ziemlich historisch war. Wie ich es Ihnen gesagt habe, machte ich vier Monate hier, ich habe all mein möglichstes für den Klub getan, aber man wird sehen, was sich für die Folge ereignen wird.
Sport24.com: Gerade gedenken Sie, Punkte anläßlich dieses Spiels bei anderen Klubs markiert zu haben… Haben Sie Kontakte gehabt?
Mathieu Beda: Ich weiß, daß mein Name hier oder dort verkehrt hat, und man wird sagen, daß ich einen ziemlich guten Ruf habe. Aber jetzt weiß man nie, wie das sich ereignet. Man wird in der Zukunft sehen, im Augenblick ist es vielleicht ein wenig zu früh, um über das zu sprechen…