Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Der Steuerspar-Tipps Fred

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Der Sinn dieses Freds:

Vllt habt ihr den ein oder anderen Tipp auf lager wie man als AN Steuern sparen kann. Dann wäre es toll wenn ihr diese hier Posten könntet und andere daran teilhaben lasst. So kann man sich den gang zum Steuerberater sparen und spart noch mehr Geld. Außerdem ist das Ganze ohne Termin und und ganz locker von Zuhause am Pc aus möglich. Wäre doch mal ganz sinnvoll hier den ein oder anderen Tipp zu sammeln oder findet ihr nicht?

Also mein Tipp gerade an Azubis: Wenn ihr länger als 10 (oder sinds sogar nur 8? bei mir isses egal bin eh 12 unterwegs) Stunden unterwegs seid und unterwegs etwas esst, hebt euch die Rechnung auf, einen Teil könnt ihr Absetzen. Hebt auch die 1€ Rechnungen auf, denn wenn es im Monat nur 5 x 1€ Rechnungen sind sind das am Ende vom Jahr nochmal 60 € mehr die ihr versuchen könnt abzusetzen.

Für leute im Büro: Hebt Rechnungen von Schreibwaren auf, auch diese könnt ihr steuerlich als Arbeitsmaterialien absetzen.

möchte aber noch anfügen, dass illegale tipps hier nicht erwünscht sind
default_wink.png

möchte aber noch anfügen, dass illegale tipps hier nicht erwünscht sind
default_wink.png

Ja das hab ich auch nicht erwartet. Sonst bekommt ja der Fanclub noch ärger, das will ja keiner.

Also:

Alle illegalen Tipps bitte per PN an mich ich mach dann ne Verteilerliste per Mail. Man kann sich dann per PN mit E-mail Adresse melden wenn man im Verteiler sein will
default_icon_biggrin.gif
:-D, Spaß bei Seite (auch wenn ich zugeben muss, dass ich den Service anbieten würde
default_biggrin.png
)

Also befolgt die Vorgabe vom Doc bitte. Denke nicht, dass jemand von euch gesperrt werden will, oder Probleme mit dem FA haben will.

Was ich ganz gut fände, wäre wenn jemand mal die Möglichkeiten die ein AN hat um seine Ausgaben fürs KFZ zu senken erläutern könnte. Verteil auch gerne Positives Karma dafür! *hab ich da grad ein Sabbern gehört??*

Für Selbständige siehe Streik Thread!!!

Gewinne durch Rücklagen minder und bei Verlusten wieder auflösen!

-> Freibeträge des Ehegatten ausnutzen

-> prüfen: ob Zusammen oder getrennte Veranlagung von Ehegatten günstiger ist

Gewerbeteibende können sämtlich Belege geltend machen, man muß es nur gut Begründen können... Man sollte also viel Fanatasie mitbringen!!

-> ganz wichtig für Selbständige: Fahrtenbuch führen: 99,9% geschäfltich
default_icon_smile.gif

Steuern sparen-> heiraten und Kinder machen
default_icon_smile.gif

Was ich ganz gut fände, wäre wenn jemand mal die Möglichkeiten die ein AN hat um seine Ausgaben fürs KFZ zu senken erläutern könnte. Verteil auch gerne Positives Karma dafür! *hab ich da grad ein Sabbern gehört??*

Naja, als AN kannst kaum noch was machen...

Wie schon erwähnt, die einfache Fahrt zwischen Wohnung und Arbeitsstätte... (ab dem 20 km) -> ist halt alles noch in der Schwebe!!

Falls du Dienstreisen hast -> z.B. Weiterbildung

Die zählen zu den Reisekosten: Da zählt jeder gefahrener km... Also nicht einfach wie bei den Fahrten zw. W-A!!

+ Parkgebühren etc. / keine Stafzettel -> privat
default_icon_smile.gif

evtl. über 8 Stunden fort -> Verpflegungsmehraufwand!!!

Bei den Sonderausgaben kannst du deine Kfz-Hafpflicht geltend machen...

Jetzt muß man schon mit dem Auto für AN überlegen -> du bist doch eh erst 17 Jahre
default_wink.png

Ganz wichtig für 2006: Haushaltnahe Dienstleistungen (nur die Stunden der Handwerker)... Da müßte doch jeder eine kleine Reperatur am Haus haben...

Naja, als AN kannst kaum noch was machen...

Wie schon erwähnt, die einfache Fahrt zwischen Wohnung und Arbeitsstätte... (ab dem 20 km) -> ist halt alles noch in der Schwebe!!

Falls du Dienstreisen hast -> z.B. Weiterbildung

Die zählen zu den Reisekosten: Da zählt jeder gefahrener km... Also nicht einfach wie bei den Fahrten zw. W-A!!

+ Parkgebühren etc. / keine Stafzettel -> privat
default_icon_smile.gif

evtl. über 8 Stunden fort -> Verpflegungsmehraufwand!!!

Bei den Sonderausgaben kannst du deine Kfz-Hafpflicht geltend machen...

Jetzt muß man schon mit dem Auto für AN überlegen -> du bist doch eh erst 17 Jahre
default_wink.png

Ganz wichtig für 2006: Haushaltnahe Dienstleistungen (nur die Stunden der Handwerker)... Da müßte doch jeder eine kleine Reperatur am Haus haben...

2006 is schon vorbei??!!!

verpflegungmehraufwand oben schon erwähnt
default_wink.png
parkgebühren hab ich jetz nicht gewusst.. das mit ab dem 20 km soll doch wieder auf ab km 0 gemacht werden oder? hoffe ich zumindest.. klar überleg ich jetz schon mim auto.. bin azubi und werd auf den tag genau in 2 monaten 18
default_wink.png

man kann die HP absetzen?????? auch wenn man ne teilkasko hat? also dass man dann einen teil vom pflichtteil absetzen kann?

2006 is schon vorbei??!!!

verpflegungmehraufwand oben schon erwähnt
default_wink.png
parkgebühren hab ich jetz nicht gewusst.. das mit ab dem 20 km soll doch wieder auf ab km 0 gemacht werden oder? hoffe ich zumindest.. klar überleg ich jetz schon mim auto.. bin azubi und werd auf den tag genau in 2 monaten 18
default_wink.png

man kann die HP absetzen?????? auch wenn man ne teilkasko hat? also dass man dann einen teil vom pflichtteil absetzen kann?

Deine Steuererklärung für 2006!!! Die kannst noch bis zum 31.12.2008 einreichen!! Sogar die für 2005 kannst jetzt noch machen bis zum 31.12.2007!

Das mit den 20 km ist noch in der Schwebe... Da müßen wir abwarten... Aber das gilt doch eh erst für die 2007er-Erklärung... Das hat noch Zeit!!

Ach Azubi, da zahlst doch noch gar keine Steuern!!!
default_biggrin.png

Aber für die Zukunft ist es natürlich wichtig für dich! Find ich gut... Einige machen sich gar keinen Dattel und verschenken ihr Geld an den Staat!!

HP-Haftpflicht? Ja, als Sonderausgaben im Mantelbogen vorne... Nicht als Werbungskosten in der Anlage N! Quasi als Versicherung... Kasko geht nicht... Da ist das Auto versichert und nicht die Person... Auch Hausratversicherung oder ähnliche gehen nicht... Es muß immer die Person versichert sein!!

So muß jetzt fort!

Haftpflichtversicherung kann man zwar genauso wie private Unfallversicherung im Rahmen der Vorsorgeaufwendungen absetzten. Diese sind aber bei 98% der Steuerzahlenden bereits ducrh GRV und KV ausgeschöpft. Daher zwar theoretisch möglich ind der Praxis meist nicht umsetzbar.

Steuern bei der Altersvorsorge kann man durch Riester-, Rürup- und Betriebsrente in erheblichem Maße sparen. Beiträge sind voll steuerfrei (bei Rütup z.Zt. 64% jährlich um 2% steigend).

Deine Steuererklärung für 2006!!! Die kannst noch bis zum 31.12.2008 einreichen!! Sogar die für 2005 kannst jetzt noch machen bis zum 31.12.2007!

Das mit den 20 km ist noch in der Schwebe... Da müßen wir abwarten... Aber das gilt doch eh erst für die 2007er-Erklärung... Das hat noch Zeit!!

Ach Azubi, da zahlst doch noch gar keine Steuern!!!
default_biggrin.png

Aber für die Zukunft ist es natürlich wichtig für dich! Find ich gut... Einige machen sich gar keinen Dattel und verschenken ihr Geld an den Staat!!

HP-Haftpflicht? Ja, als Sonderausgaben im Mantelbogen vorne... Nicht als Werbungskosten in der Anlage N! Quasi als Versicherung... Kasko geht nicht... Da ist das Auto versichert und nicht die Person... Auch Hausratversicherung oder ähnliche gehen nicht... Es muß immer die Person versichert sein!!

So muß jetzt fort!

japp ich mach mir da halt jetzt schon meine gedanken..
default_wink.png
is ja wichtig für die zukunft.

Steuern bei der Altersvorsorge kann man durch Riester-, Rürup- und Betriebsrente in erheblichem Maße sparen. Beiträge sind voll steuerfrei (bei Rütup z.Zt. 64% jährlich um 2% steigend).

und wie gibt man das in seiner st.er. an? oder muss man das garnicht?

japp ich mach mir da halt jetzt schon meine gedanken..
default_wink.png
is ja wichtig für die zukunft.

und wie gibt man das in seiner st.er. an? oder muss man das garnicht?

Für Rietser und Rürup gibts ne Bescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt. Bei Riester gibts dann Steuern zurück, wenn die Steuerersparnis grösser als die gesetzliche Zulage ist. Bei ner Betriebsrente führt der Arbeitgeber die Beiträge (sozialversicherungsfrei und steuerfrei) direkt an den Versicherer ab, dadurch wird der um den Beitrag geschmälert - also direkte Steuerersparnis. ich kann die Infos noch vertiefen, möchte es aber auch nicht übertreiben
default_wink.png
.

man kann ja nachfragen wenn noch was offen ist. wäre auch glaube ich zu tiefgründig um alles gleich zu verstehen ^^ darf man fragen was du beruflich machst bzw. warum du dich damit so gut auskennst?

Haftpflichtversicherung kann man zwar genauso wie private Unfallversicherung im Rahmen der Vorsorgeaufwendungen absetzten. Diese sind aber bei 98% der Steuerzahlenden bereits ducrh GRV und KV ausgeschöpft. Daher zwar theoretisch möglich ind der Praxis meist nicht umsetzbar.

Eine Unfallversicherung kann man zu 50% als Sonderausgabe und zu 50% als Werbungskosten ansetzen...

Wenn du verheiratet bist, deine Frau nichts arbeitet können sich diese Versicherungen schon noch sehr auswirken, als SA... Kommt halt drauf an was günstiger ist: Vorsorgepauschale oder Vorsorgeaufwendungen...

Als Single (die armen Schweine
default_biggrin.png
) sind die Versicherungen meist durch den Arbeitnehmeranteil zur Sozialversicherung abgegolden... Da wirkt sich meißt keine Versicherung mehr aus!!

Tipp:

Pauschal 15 Euro Kirchgeld als kirchliche Spende ohne Beleg geht auch meistens durch...

Stimmt mein Sohn macht ab Dezember genau 14 EUR aus....ich könnt k*****
Soviel zu den steuerliche Vorzügen wenn man Kinder in den Welt setzt.

Du sollst ja dein Kind auch net wegen steuerichen Vorteilen in die Welt setzen. Sowas sollte man tun, weil man gerne ein Kind hätte. Das arme Kind
default_icon_wink.gif

Du sollst ja dein Kind auch net wegen steuerichen Vorteilen in die Welt setzen. Sowas sollte man tun, weil man gerne ein Kind hätte. Das arme Kind
default_icon_wink.gif

Klar, diese Beweggründe waren es nicht die mich dazu bewegt haben.....
default_icon_redface.gif
....aber es ärgert einen schon, wenn man unsere Politiker hört: Wir tun was für Familien mit Kindern.

Klar 14 EUR im Monat ist besser wie nix....aber kannste damit jemanden zu Kindern bewegen, der unentschlossen ist. Ich glaube nicht. Da liegt doch die Crux hier in unserem Lande. Das Geld reicht eh hinten und vorne nicht. Wenn du das emotionale mit Kindern nicht kennst dann denkst du rational und rational sind 14 EUR ein Schuß in den Ofen.

Stimmt mein Sohn macht ab Dezember genau 14 EUR aus....ich könnt k*****
Soviel zu den steuerliche Vorzügen wenn man Kinder in den Welt setzt.

Naja, kommt ja noch drauf an...

Falls die Mutter im Erziehungsurlaub ist, also keine weiteren Einkünfte hat, dann fährst du steuerlich sehr gut... Falls dein Sohn überhaupt verheiratet ist! Muß halt seine Steuererklärung einreichen... Sprich Kinderfreibeträge etc.!!

Naja, kommt ja noch drauf an...
Falls die Mutter im Erziehungsurlaub ist, also keine weiteren Einkünfte hat, dann fährst du steuerlich sehr gut... Falls dein Sohn überhaupt verheiratet ist! Muß halt seine Steuererklärung einreichen... Sprich Kinderfreibeträge etc.!!
Na für diese Thema muß ich noch 18 Jahre warten.....
default_wink.png
default_biggrin.png

Zurück
Oben