Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Deutsche Ernstfall-Vorbereitungen im Kalten Krieg

Klingenstädter

Well-Known Member
<span>Atombombe im Gully</span>

Eine Gruppe von Hobby-Historikern spürt die Reste der Festung Deutschland auf: geheime Kriegsanlagen, die einst den Vormarsch sowjetischer Panzer stoppen sollten. Von Per Hinrichs

Mehr...(spiegel)

Diese "Sensationsmeldung" erstaunt mich doch sehr. Alles, was darin aufgezählt wird, sind doch alte Hüte. Bunker, Straßensprengschächte, zum Sprengen vorbereitete Brücken usw. kennt doch jeder, der mal beim Bund war.

....kennt doch jeder, der mal beim Bund war.

...und deswegen kennens die Kriegsdienstverweigerer vom Spiegel eben nicht
default_wink.png

(Hätte man vor zwei Jahrzehnten schreiben können)

Ich finde es trotzdem interessant. Hab mal ein Buch gelesen, wo es darum ging das der Warschauer Pakt die Nato angegriffen hat und in Deutschland einmarschiert ist. War sehr spannend!

Ich hab' die WINTEX 1989 (NATO-Übung) als Fernschreiber mitgemacht, wo der Warschauer Pakt, Deutschland angegriffen hat. War im nachhinein gesehen hochinteressant, obwohl ich damals froh war, als die 3 Wochen im Bunker rum waren.

Hier eine ganz interessante Quelle: http://ausweichsitz.de/aktuelles/artikel/kopie-an-honecker.htmlhttp://ausweichsitz.de/aktuelles/artikel/kopie-an-honecker.html

... und noch was zum sog. Regierungsbunker: http://www.alt-ahrweiler.de/BunkerZF/ATT00027.dochttp://www.alt-ahrweiler.de/BunkerZF/ATT00027.doc

Natürlich sind solche Berichte interessant. Hatte mich nur an der reißerischen "Atombomben-Aufmachung" des Artikels ein wenig gestört. Die Links hierzu (danke auch an FFF) sind allemal interessanter.

Klingt für den einen oder anderen vielleicht etwas befremdlich, aber die dargestellten Szenarien (Vorstoß starker Panzerverbände durch die Norddeutsche Tiefebene und die entsprechenden Vorkehrungen dagegen) sind militärisch absolut nachvollziehbar. Habe mich während meiner BW-Zeit von 79-81 oft genug damit auseinandergesetzt. Dem Himmel sei Dank, dass diese Zeiten überwunden sind!!!!

Beängstigend waren ja die Massen an Menschen, Material und Gerät, mit denen der Warschauer Pakt angegriffen hätte.

Möchte nicht wissen, wann man die Russen zum stehen bekommen hätte.

Beängstigend waren ja die Massen an Menschen, Material und Gerät, mit denen der Warschauer Pakt angegriffen hätte.
Möchte nicht wissen, wann man die Russen zum stehen bekommen hätte.

Ich denke mal bei unser glorreichen Bundeswehr, wären sie nicht über die deutsch-deutsche Grenze gekommen... Wir hätten einen Gegenangriff gestartet und ständen vor Moskau, bevor die Reserve-Amis in Deutschland eingetroffen wären...
default_icon_razz.gif
:-P:-P

Die Franzosen wären bei Beginn des Krieges weggelaufen, und hätten sich nach dem Sieg gebrüstet eine Siegermacht zu sein.

Die Italiener hätten bei Kriegsbeginn die Seite der Russen ergriffen, da sie vermutet haben das diese den Krieg gewinnen und bei fortwährend gutem Verlauf der Schlacht zugunsten der Nato währen sie wieder zur "guten" Seite übergelaufen...

Die Engländer hätten sich um die Angelegenheit nicht gekümmert, da das Problem nur das Festland betrifft und eine Landung auf die britische Insel unwahrscheinlich ist.

Die Schweiz hätte die Grenze dicht gemacht!

So stelle ich mir den Verlauf vor wie es gewesen wäre...

PS: Ach ja, in der Nachkriegszeit wäre der FCK wieder deutscher Meister geworden...

Na ja... bei der Bundeswehr die ich kennengelernt habe (wenn auch erst nach dem Ende des Kalten Krieges), wären die Russen in Frankreich gewesen bevor auch nur ein dt. Soldat halbswegs nüchtern gewesen wäre.

Na ja... bei der Bundeswehr die ich kennengelernt habe (wenn auch erst nach dem Ende des Kalten Krieges), wären die Russen in Frankreich gewesen bevor auch nur ein dt. Soldat halbswegs nüchtern gewesen wäre.

Looool... Naja, wenn ich mich zurück erinner, könnte das hinkommen. Wenn wir nicht auf Übungen waren... Haben wir das trinken geübt... Immerhin mit Erfolg. Von dieser Lehre zehrt man schliesslich ein ganzes Leben!!!

Zurück
Oben