Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Die "Kann-Ziel-Theorie" zur derzeitigen Lage

G

Guest

Guest
Moinsen,

Äußerungen und Meinungen zur derzeitigen Lage, und Versuche einseitige Schuldzuweisungen zu machen (vor allem an WW) und Erklärungen zu suchen, habe ich jetzt schon öfters gelesen. Dazu möchte ich mich nach reiflicher Überlegung, etwas grundlegender äußern
default_wink.png

Die Kann-Ziel-Theorie

Man setzt sich (im Sport oder im Leben) oft größere Ziele (Soll-Größen) als die Realität logisch begründet bietet (Ist-Größen), um dann zu versuchen, diese hohen Ziele zu erreichen und zu verwirklichen. Man geht von einem Ideal aus. Wie ein Tennisspieler sich immer zum Ziel setzt, jedes Turnier zu gewinnen (aber es selten schafft). Wie der FCB jedes Jahr die CL gewinnen will, es aber nicht schafft. Erreicht man seine vorgebenes Ziel, ist dies der erhoffte Idealzustand. Erreicht man es nicht, sollte man prüfen woran es gelegen haben mag.

Natürlich war und ist es das "erhoffte" Ziel den 3ten Platz zu erreichen, aber es ist keine Pflicht, auch wenn man große Ziele äußert. Sollte WW etwa vor der Saison sagen, "ehhhh wir steigen sowieso nicht auf, also brauchen wir es gar nicht versuchen?" Er hat die schwierige Aufgabe angenommen und ist bestimmt der Traurigste unter uns allen, dass es nicht läuft. Warum es nicht läuft, warum der Ist-Zustand immer weiter von der Soll-Größe abweicht, dazu komme ich gleich.

Der Aufstieg war (und ist) ein Kann-Ziel, aber kein Muss-Ziel.

Dass dann so Vieles schief läuft (JA! Verletzte sind nicht wegzudiskutieren) und die halbe Mannschaft, der vielleicht 15 anständigen Spieler, die wir haben, durchweg angeschlagen oder sogar dauerverletzt ist (oder die Grippe hat) konnte niemand so in der Art voraussehen und dies verlangt (auch) Korrekturen in der Zieldefinition bzw. zumindest es bietet Raum zu Rechtfertigen.

Es gibt unvorhersehbare Ereignisse, die es einem manchmal einfach unmöglich oder zumindest sehr schwer machen, ein bereits ausgeschriebenes Ziel zu verwirklichen - auch wenn man es noch so sehr anstrebt. Es gibt genügend Beispiele in der Sportwelt- und in der Welt generell, für diese Problemlage.

Ich behaupte, dass im hochklassigen Fußball 75% über Eingespieltheit und Selbstvertrauen (z.B. wenn man mal einen Lauf hat) geht. Kicken können mehr oder weniger alle. Es kommt nicht selten auf Details und Kleinigkeiten an, die über Sieg und Niederlage entscheiden. Durch viele einschneidende, nicht in unserer Macht stehende Faktoren, und zugegeben, auch durch die eine odere andere strittige Entscheidung WW´s, sind wir nun einmal in dieser suboptimalen Lage.

Das heißt, das Kann-Ziel 3. Platz ist aus momentaner Sicht in Gefahr. Jedoch nicht alleine durch Fehleinschätzungen von WW, wie es sich einige hier einfacher Weise zurecht legen wollen. So einfach geht es nicht. WW ist ein Rädchen im großen Getriebe FCK und nicht für alles verantwortlich zu machen. Ich behaupte, so sehr wie er hängen sich wenige rein im Verein. Und klar, wer viel macht und Verantwortung übernimmt, wird auch Fehler begehen. Anders gesagt: diese Fehler sind jedoch nicht die Essenz und Grund der derzeitigen Situation. Ich sehe sie eher als logisches Resultat dieser.

Klar sieht es momentan von Außen so aus, als würden manche Spieler nicht "wollen". Das glaube ich jedoch auch nicht. Kein Sportler der Welt mit gesundem Verstand, verliert gerne. Ich denke, manche "können" es einfach nicht besser in der derzeitigen schwierigen (Druck)-Situation. Angst und Unsicherheit (die nunmal durch ständige Positionswechsel entstehen) können lähmen. Vor allem junge, unerfahrene und kulturfremde Spieler gehören zu dieser Kategorie.

Etwas schwächere oder junge Spieler benötigen eine funktionierende Mannschaft, einen Lauf, um Topleistungen zu bringen, da sie "mitgezogen" werden. Nur wenige Spieler, mit viel Qualität, schaffen dies auch selbstständig - von denen haben wir leider nicht viele - und von denen, die wir haben, sind einige verletzt. Das führt zu der logischen Schlussfolgerung, dass wir momentan und seit geraumer Zeit etwas Ziel- und planlos daherspielen.

Momentan sind wir ca. 5 Punkte und einen Platz hinter dem Kann-Ziel. Betrachtet man die Vorfälle und Gegebenheiten etwas realistischer und genauer, stehen wir GENAU da, wo wir - unter Einbeziehung aller Kriterien - hingehören. Alles andere wäre in der momentanen Personalsituation wünschenswert, aber ist keine Pflicht.

Was tun? Ein klärendes Gespräch zwischen Vorstand und WW, um eventeull noch etwas Feintuning vorzunehmen, sehe ich auch als eine gute Idee an. Ansonsten bleibt uns nur eines: Auf die Rückkehr einiger Leistungsträger zu hoffen, auf eine Serie, um eventuell das Kann-Ziel doch noch im Endspurt zu erreichen.

Aber vor allem anderen sollte man und wir eines beachten: Realistisch bleiben & die Ruhe bewahren (so schwer es auch zu sein scheint) und bitte keine voreiligen und kontraproduktiven Verurteilungen und Schuldzuweisungen machen, denn das macht das Erreichen des Kann-Zieles vollends unmöglich - und das kann niemand wollen!

Erst einmal Respekt, wer bis hierhin gelesen hat
default_smile.png
Wer jetzt etwas ins Grübeln kommt, hat die Intention verstanden. In diesem Sinne...

Teuflische Grüße

Bisher nur Zustimmung??? Entweder sind einige unserer Verbalstürmer am shoppen, schlafen oder gar wirklich am nachdenken... ok vielleicht bleibt auch die Möglichkeit dass es einigen zuviel Mühe ist solch einen langen Text durchzulesen, wenn man es sich auch mit simplen Wahrheiten so schön bequem machen kann.

Meine Zustimmung hast Du, ist genau das was ich schon länger denke, es aber bisher nicht so ausdrücken konnte...

DANKE

netter beitrag, doch für mich ohne sinn.

grübeln tu ich über anderes.

z.B. was heißt "weng weng weng" ?

Stimmt ja alles was Du schreibst

frag mich nur warum der FCK schon seit jahren durchweg die meisten Verletzten im deutschen Profifussball hat

aber is vielleicht ein anderes Thema

Einfach gut! Sehr schön! Sowas ist echt lobenswert! Ich bin deiner Meinung, auch wenn ich momentan zwi(e)gespaltet bin...Auf der einen Seite der Frust, auf der anderen der Realismus...
default_sad.png
Ist halt alles n bisschen verzwickt momentan. Ich finde Luzifer bringt uns eher Pech als Glück ^^

Bisher nur Zustimmung??? Entweder sind einige unserer Verbalstürmer am shoppen, schlafen oder gar wirklich am nachdenken... ok vielleicht bleibt auch die Möglichkeit dass es einigen zuviel Mühe ist solch einen langen Text durchzulesen, wenn man es sich auch mit simplen Wahrheiten so schön bequem machen kann.

Meine Zustimmung hast Du, ist genau das was ich schon länger denke, es aber bisher nicht so ausdrücken konnte...

DANKE

Nee die ham einfach nicht den Intellekt um das lesen zu können
default_biggrin.png

Also erstmal endlich jemand der richtig an die momentane Situation rangeht.

Denn alle Diskusionen sind hier rein auf Vermutungen aufgebaut, da keiner richtig wissen kann was innerhalb der Mannschaft so richtig los ist.

Das ist ja auch nicht schlimm, aber man sollte diese auch als eigene Meinung verkaufen oder wenigstens wie sollche Post analysieren.

frag mich nur warum der FCK schon seit jahren durchweg die meisten Verletzten im deutschen Profifussball hat

Ich denke, dass es genau das richtige Thema sein kann.

Wenn es durch Fakten und zahlen nachgewiesen werden kann, sollte man sich mit der medizinischen Abteilung zusammensetzen und etwaige Probleme diskutieren.

Besonders negativ stößt mir da der Fall Reinert auf. Erst das, dass dies.

Aber ich will mir keine Kritik erlauben, da ich nicht weiß wer die Diagnose gestellt hat.

Ich finde, das wir mehr von diesen Post hier haben sollten, dann wäre das ziel eine Lösung zu finden oder Problem aufzudecken vorhanden.

Momentan ist es leider viel zu häufig Polemik.

netter beitrag, doch für mich ohne sinn.
grübeln tu ich über anderes.

z.B. was heißt "weng weng weng" ?

Diesen zitierten Beitrag von pelewollitz sehe ich stellvertretend für die oberflächlichen, gehässigen, von wenig Sachverstand geprägten Beiträge in der letzten Zeit. Wirklich schade, dass einige offenbar unfähig scheinen, von ihrer Schwarz-Weiß-Malerei zu lassen.

@Saza - sehr erholsam, dein Beitrag, sachlich und ausgewogen. Ich unterschreibe.

Ich unterschreibe den Beitrag auch sofort!

Wie TA'in schon geschrieben hat, ist es sehr wohltuend einen so unaufgeregten und differenzierenden Beitrag zu lesen.

Wird zwar sauschwer mit unserem Kann-Ziel, aber noch ist es nicht gänzlich ausgeschlossen.

Danke Leute,

im FCK Forum, in dem ich Mod bin, wurde mir nach diesem Posting von so einigen Kandidaten natürlich wieder die blinde und sklavenartige Vereinstreue vorgeworfen. Mit dem Inhalt wollte sich natürlich kaum einer auseinandersetzen
default_icon_rolleyes.gif

Danke Leute,

im FCK Forum, in dem ich Mod bin, wurde mir nach diesem Posting von so einigen Kandidaten natürlich wieder die blinde und sklavenartige Vereinstreue vorgeworfen. Mit dem Inhalt wollte sich natürlich kaum einer auseinandersetzen
default_icon_rolleyes.gif

Hier hast du das Glück, dass viele Nörgler entweder zu faul sind, deinen etwas längeren Text zu lesen, oder sie ihn nicht verstehen.
default_wink.png

Danke Leute,

im FCK Forum, in dem ich Mod bin, wurde mir nach diesem Posting von so einigen Kandidaten natürlich wieder die blinde und sklavenartige Vereinstreue vorgeworfen.

Das kommt hier auch noch, die "rosarote Vereinsbrille" ist hier auch ein Totschlag-Argument. Ist nur ne Frage der Zeit...
default_wink.png

DANKE
nur zustimmung? von mir schon ... aber warten wir doch noch ein wenig ... otto, atze, rcj, ... da wird sich doch was zum miesepetern finden lassen
default_biggrin.png

Hier hast du das Glück, dass viele Nörgler entweder zu faul sind, deinen etwas längeren Text zu lesen, oder sie ihn nicht verstehen.
default_wink.png
Das würde ich nicht gerade als Glück bezeichnen. Ich weiß natürlich, wie du es meinst
default_wink.png

Zu SaZas Beitrag (ich wusste gar nicht, dass du auch hier bist
default_ohmy.png
) habe ich auch nicht viel hinzuzufügen. Nur eins: Zahlenspiele, gegen wen wir wie viele Punkte holen sollten, gehen mir ziemlich auf die Nerven. In den seltensten Fällen läuft alles genau so, wie man es plant/hofft. Da kann man jede Woche neue Rechnungen aufstellen und schnell in Hysterie verfallen, wenn man dem "Plan" hinterher hinkt. Wozu das führt, muss ich wohl keinem erklären.

Also: Ruhe bewahren! Es ist noch alles möglich. Wir könnten alle verbleibenden Spiele gewinnen und trotzdem auf dem 4. Platz bleiben, dann waren die anderen eben besser. Vielleicht gewinnen wir auch kein einziges Spiel mehr und sind trotzdem im wahrsten Sinne des Wortes am Ende der lachende Dritte.

Ich denke nur von Spiel zu Spiel.

Ok, da es ja gewünscht wird, hier die Meinung kundzutun, zum hochgelobten Beitrag, dann tue ich es auch:

Ich finde weder für die Fans wäre es wirklich genug, den Aufstieg nur als Möglichkeit, und nicht als echtes Ziel anzusehen.

Klar wollte der FCK mit dieser Mannschaft aufsteigen, auch wenn das nicht unbeding als Parole ausgegeben werden darf, vor der Saison.

Wenn es nicht klappt mit dem Aufstieg in dieser Saison, dann wäre das nicht eine normale Option, sondern eine Riesenenttäuschung für alle.

Denn die Gegner sind nicht zu stark. Das haben die Spiele gegen die direkten Konkurrenten um den Aufstieg gezeigt, auch wenn unter dem Strich nicht viel rauskam!

Der Aufstieg wäre 2007 zu packen, ohne dass ein Wunder passieren muss. Ob das im nächsten Jahr nicht sogar noch schwerer wird, mag ich gar nicht auszudenken!

Ich bin sicher, der Aufstieg ist mehr als ein "Kann-Ziel"!

ganz nett, aber es bringt nix, wenn man immer alles in schutznimmt. ausserdem ist der aufstieg ein bissel mehr für mich wie ein kann ziel. aber das muss jeder für sich entscheiden. und alles an den verletzungen festzumachen ist augenwischerei. wie lang spielt der fck schon nicht mehr richtig gut? schon seit mitte der hinrunde und nur an verletzten liegts net. die beiden langzeit verletzten wurden gut ersetzt und gegen haching gings ja auch ohne viele stammkräfte.

Wenn man die Spiele so sieht, dann is das spielerisch so schwach das man denkt was trainieren die eigentlich? ich finde die spielerischen möglichkeiten und das was in den 90 minuten gezeigt wird klafft sehr weit auseinender, ist aber nur meine meinung.

glauben tu ich nicht mehr richtig dran, hoffen natürlich noch so lang es möglich ist.

Für mich persönlich ist und war der Aufstieg nach Betrachtung aller Prämissen und Kriterien lediglich ein Kann-Ziel. Alles andere ist vermessen und irgendwie realitätsfremd wenn man die Entwicklungen im Fußballgeschäft näher betrachtet. Schaut doch mal, was vor der Saison war; und welche Einschätzungen der sog. Experten, die nicht aus dem FCK-Feld kommen, dominierten. Von Platz 8-12 oder sogar noch schlechter wurde gesprochen. So sah ich das auch. Alles andere, also das Gerede von wegen Aufstieg war meiner Meinung nach in erster Linie populistisches Gerede, da es jeder - zumindest in der Pfalz - so hören wollte. Mal ehrlich, was hätten sie sonst anderes sagen sollen?

Betrachtet man alle Vorraussetzungen objeltiv, also Spielermaterial, Budget und die Konkurrenz, kann und konnte man zu keinem anderen Ergebnis kommen als:

Aufstieg vielleicht, wenn alles klappt, aber eher eine wünschenswerte Utopie. Von daher verstehe ich die ganze Aufregung & Enttäuschung nicht so ganz. Vor allem die Versuche, die Misere an Auswechslungen und taktischen Aufstellungen d.i. am Trainer allein festzumachen, ist zwar oft heilsam, aber leider auch ein Akt der Hilflosigkeit.

@Eckham, ja bin hier aber eher selten
default_wink.png

@SaZa:

der beste und zutreffendste kommentar eines neu-users seit wochen..normalerweise kommt da ja in letzterzeit nur sowas wie von

einem herrn c.
default_icon_wink.gif

kann man 100% so unterschreiben..

Für mich persönlich ist und war der Aufstieg nach Betrachtung aller Prämissen und Kriterien lediglich ein Kann-Ziel. Alles andere ist vermessen und irgendwie realitätsfremd wenn man die Entwicklungen im Fußballgeschäft näher betrachtet. Schaut doch mal, was vor der Saison war; und welche Einschätzungen der sog. Experten, die nicht aus dem FCK-Feld kommen, dominierten. Von Platz 8-12 oder sogar noch schlechter wurde gesprochen. So sah ich das auch. Alles andere, also das Gerede von wegen Aufstieg war meiner Meinung nach in erster Linie populistisches Gerede, da es jeder - zumindest in der Pfalz - so hören wollte. Mal ehrlich, was hätten sie sonst anderes sagen sollen?

Wer hat denn genau von Platz 8-12 oder noch schlechter gesprochen? Ich habe nur solche artikel vor der saison gelesen:

http://www.kicker.de/fussball/artikel/351319http://www.kicker.de/fussball/artikel/351319

http://www.sport1.de/de/sport/artikel_74635.htmlhttp://www.sport1.de/de/sport/artikel_74635.html

Dass Feldkamp den FCK weiter unten erwartete, weiß ich, doch ansonsten habe ich solche Aussagen nicht vernommen.

@Saza: Danke für diesen Beitrag. So sehe ich die Situation auch.

Ich habe bereits vor der Saison nicht mit einem sofortigen Wiederaufstieg gerechnet.

Ich unterscheide mich aber hoffentlich von vielen Pessimisten hier, dadurch, dass ich nicht jede Woche schreibe, dass das so nichts wird, dass XY die Hauptschuld trägt, dass ich es vorher schon gewusst habe, dass ich nicht dauernd irgendwelche Negativfreds eröffne.

Sollte der FCK vierter werden, würde ich dem Verein, dem Management und dem Team zu einer -an den Voraussetzungen gemessen- guten Saisonleistung gratulieren. Natürlich wäre auch ich über eine weitere Zweitligasaison enttäuscht - würde aber nicht alle, die diese Saison am Wiederaufbau mitgewirkt haben, vom Berg jagen wollen.

(...)

Besonders negativ stößt mir da der Fall Reinert auf. Erst das, dass dies.

Aber ich will mir keine Kritik erlauben, da ich nicht weiß wer die Diagnose gestellt hat.

(...)

Ja,es ist schon verwunderlich,wenn man dauernd liest,dass er doch noch länger ausfällt.

Aber aus nem anderen Fred habe ich,dass ein Haarriss tatsächlich schwer zu erkennen ist,also diesmal keine Schuld an die med. Abteilung.

Ich ärgere mich am meisten übern Lexa,ihn so zu foulen !

Schlimm ist,dass seit seiner Verletzung wenig über rechts geht !

Haben wir zufällig nen Sportstudenten/Mediziner im Forum ?

Seine Meinung würd mich mal interessieren.

Da wir den Teamarzt getauscht und auch nen neuen Reha-Trainer haben,kanns aber alleine daran net liegen...

Haben wir zufällig nen Sportstudenten/Mediziner im Forum ?

Seine Meinung würd mich mal interessieren.

Da wir den Teamarzt getauscht und auch nen neuen Reha-Trainer haben,kanns aber alleine daran net liegen...

Als junger Medizinstudent fällt mir da nicht so viel ein. Ein Haarriss ist auch eher ein Begriff der Stoffkunde als der Medizin.

Ich kann nur sagen, dass auch Röntgenbilder oder CT-Bilder keinen perfekten Einblick in einen Knochen liefern.

Der Teamarzt wurde sicher nicht getauscht, weil der alte schlecht war. Dr. Schmalenbach hat in KL einen ausgesprochen guten Ruf (der war doch der letzte, oder?)

Dr. Thaler ist wohl Radiologe (http://web2.cylex.de/firma-home/thaler-stefan-dr-med--arzt-fuer-radiologie-3491220.htmlhttp://web2.cylex.de/firma-home/thaler-stefan-dr-med--arzt-fuer-radiologie-3491220.html) also Spezialist für Röntgenbilder, etc..

Hier : http://www.kliniken.de/kliniken/a-z/kliniken/St-Johannis-Krankenhaus-gGmbH-Landstuhl-1548.htmhttp://www.kliniken.de/kliniken/a-z/kliniken/St-Johannis-Krankenhaus-gGmbH-Landstuhl-1548.htm kann man sehen, dass das Landstuhler Krankenhaus einen orthopädischen Schwerpunkt hat, und besonders als "Knie-Klinik" bekannt und beliebt ist.

Also prinzipiell ist die medizinische Abteilung des FCK bestimmt nicht schlechter als die der Konkurrenz. Von Reha hab ich keine Ahnung.

Ist es denn überhaupt "nachgewiesen" dass der FCK seit Jahren die meisten Verletzten im Profifußball hat?

Oder wurde das nur so reinspekuliert?

Klar haben und hatten wir viele Verletzte, allerdings glaube ich auch dass wir uns da schon ein bissl viel selbst bemitleiden ("Warum immer ausgerechnet wir?"). Andere Clubs haben so Probleme auch, nur bekommen wir die halt nicht so unbedingt in vollem Maße mit.

Zu Saisonbeginn hatten wir soweit ich mich erinnere fast keine Verletzten, eigentlich war doch die ganze Hinrunde bis auf Demai und Schönheim (+ Rihilahti) nur von kleineren "Blessuren" geprägt. Dafür hat's uns halt grade jetzt so ziemlich erwischt. Das ist bitter, aber ich glaube a) sollte man da nicht versuchen, jemand einen Vorwurf zu machen, wo man selbst keinerlei Einblick hat und
default_cool.png
glaube ich, dass man sich in der medizinischen Abteilung wohl am meisten ärgert, wenn da was nicht so läuft.

Und die Spielder, die in den letzten Wochen wegen des Virus ausgefallen sind, kann man auch nicht unter Verletzte zählen, sondern als angeschlagen und ausgefallen.

Da kann keine med. Abteilung der Welt was machen. Wenn der Magen-Darm-Trakt murrt, heißt es Tee trinken.
default_biggrin.png
Oder wahlweise für Leistungsportler ab an den Tropf.

Also den Anfangsbeitrag kann ich voll und ganz unterschreiben.

Weiterhin möchte ich loben das hier, zumindest bisher, sachlich und in einem respektvollen Tonfall miteinander gesprochen wird.

Es wäre schön wenn dies der Normalfall wäre.

Zu der Verletztenmisere denke ist nicht allzuviel zu sagen. Schwenker hat es ja schon erwähnt. Die Anzahl der Verletzten ist, so denke ich, nicht sonderlich höher als bei anderen Vereinen. Bei anderen verteilen sich diese Phasen halt über die ganze Saison und bei uns fallen halt innerhalb von 3 Spieltagen gleich mehrere Stützen der Mannschaft aus und dies nicht aufgrund von Trainingseinheiten oder falscher Behandlung.

Die Grippe- und Darm-Grippe-Welle ist eine Sache die keiner (außer vielleicht unser Grippenmutterschiff Ehrmann....
default_wink.png
) hätte verhindern können.

Mann kann nur hoffen, dass die Mannschaft nun alle durch sind und der Kreisel nicht wieder von vorne beginnt.

Der Fall Reinert vs. Lexa:

Ich denke wer solch einen Beweggrund einem Spieler, in dem Fall Lexa, unterstellt hat m.M.n. eine extrem negative Einstellung.

Ich habe jetzt schon so einige Trainingseinheiten gesehen und ich weiß das jeder Trainer auch Im Training den unbedingen Willen bei den Spielern sehen will. Er will spüren das sie in die erste Garde wollen. Da wird, auch bei Trainingsspielen, des öfteren gefoult. Es ist unglücklich das es passiert, aber einem Spieler Absicht zu unterstellen, dass ist ganz schön starker Tobac.

Stimmt nicht ganz,

Die Spieler des BVB hatten in der letzten Saison 7 Kreuzbandrisse und viele div. Bänderverletztungen
default_icon_razz.gif

@pw:

Der Teamarzt wurde sicher nicht getauscht, weil der alte schlecht war. Dr. Schmalenbach hat in KL einen ausgesprochen guten Ruf (der war doch der letzte, oder?)

war der letzte vor jahren net de dr. wolfgang franz, der jetzt in de lutrinaklinik in KL operiert ? bei dem war ich damals wegen meinem kreuzbandriß..fabelhafter arzt... versteh net warums der net mehr is...

Zurück
Oben