Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Die Karnevalisierung des Fußball

satanischefärse

Well-Known Member
Fußball wird Karneval

Verkleidung macht den guten Fan: Bei der Europameisterschaft vermisst Christoph Biermann Fußballanhänger, die in den Stadien für große Stimmung sorgen. Dafür hat ein neuer Typus Einzug gehalten: der Schweizer im fremden Gewand - je nach Spieltag.

Im Künstlerhaus Wien, einem traditionsreichen Museum am Karlsplatz, findet während der Europameisterschaft eine Ausstellung statt, in der es um die Liebe zum Fußball geht. "Herzrasen" heißt sie und ist aus vielen Gründen einen Besuch wert. Einer davon ist eine hübsche Typologisierung von Fußballfans in acht Gruppen. Sie beschreibt den Ultra und den Couch-Potato, den Public Viewer und Hooligan. Doch in den Stadien der EURO 2008 stellt man fest, dass dort einige dieser Typen kaum vorkommen.

Hier geht es weiter! spiegel.de

Habe mich gewundert, dass das noch nicht thematisiert wurde! Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mich das Ganze schon ein wenig annervt, aus jedem Scheiss ein "Event" zu machen, bei dem es nur um Spass habengeht!

hm, kann verstehen, dass man das unbehaglich findet als vereinsfan.

was man aber nicht übersehen darf:

da wird nicht etwas in event verwandelt, was vorher anders war -

früher war halt kaum einer im stadion bei der nati, jetzt sind viele dort mit bunten mützen.

ich sehe das, weil es eben nur bei em/wm ist nicht "bedrohlich". ich hab nix gegen spaßhaben und dieser neue trend nimmt wie gesagt niemandem was weg.

es nervt zumindest bei den leuten, wo man´s ganze jahr nix hört und sieht, und bei den eMs und WMs sind se auf einmal DIE "fans".. da könnte ich persönlich kotzen-..- ich geb zu, ich geh jetzt gleich mit bester freundin und kumepl zum public viewing, aber ich bin schon immer voll dabei bei der nationalmannschaft, net nur zu den turnieren..

warum eigentlich?

mal ganz allgemein gefragt (bevor mika denkt ich schimpfe persönlich mit ihm
default_wink.png
):

warum darf man nicht nur zu ner EM/WM fan sein? warum ist ein vereinsfußballfan eigentlich besser als einer, der nur zur wm/em kuckt?

dass zu zeiten von em/wm viel mehr leute sich für fußball interessieren als für den liga-alltag ist überhaupt nichts neues. das ist

schon seit ich denken kann so, seis meine muddi und mein vadder, früher ein obba, mein onkel... es geht nicht jeder zur liga ins stadion, und trotzdem kucken alle die turniere.

neu ist nur, dass die leute nicht mehr zu hause die nati schaun, sondern gemeinsam.

woher jetzt plötzlich diese ablehnende haltung dem gegenüber?

früher hat das auch keinen gestört.

edit: ach gott, was finde ich dieses abkategorisieren in gut und schlecht arrogant. ich erinnere daran, wie während der handball wm hier die leute alle geschaut haben und in den threads abgegangen sind. schämt euch, oder geht ihr alle zur liga? lächerlich ist das - arrogant, überheblich, doof und lächerlich.

es nervt zumindest bei den leuten, wo man´s ganze jahr nix hört und sieht, und bei den eMs und WMs sind se auf einmal DIE "fans".. da könnte ich persönlich kotzen-..- ich geb zu, ich geh jetzt gleich mit bester freundin und kumepl zum public viewing, aber ich bin schon immer voll dabei bei der nationalmannschaft, net nur zu den turnieren..

Richtig.

Wer im Alltag Fan ist, dagegen ist nichts zu sagen.

Aber dann Leute, die sich sonst nie für Fußball interessieren, sogar sagen, Fußball sei langweilig, und jetzt? Autpo-Fähnel, Trikot, Perücke und was weiß ich noch alles. Oder die, die 3x im Jahr im 10.4 SITZEN, meinen sie wären auf der West und die allergrößten Fans und jetzt den selben Scheiß bei der DFB-Mannschaft abziehn.

Ist doch verständlich dass solche Ereignisse mehr Leute anziehen - ich schau z.B auch nur die Olympischen Spiele. Würde mir nie irgendeine Leichtathletikveranstaltung im TV anschauen außer eben bei den Olympischen Spielen.

Und das mit diesen lustigen Hüten ist doch Klasse. Wenn man 340 Tage im Jahr mies drauf ist darf man zum Karneval & zur EM / WM mal auf die Kacke hauen. Meins isses nicht, aber nun...

warum eigentlich?
warum darf man nicht nur zu ner EM/WM fan sein? warum ist ein vereinsfußballfan eigentlich besser als einer, der nur zur wm/em kuckt?

dass zu zeiten von em/wm viel mehr leute sich für fußball interessieren als für den liga-alltag ist überhaupt nichts neues. das ist schon seit ich denken kann so, seis meine muddi und mein vadder, früher ein obba, mein onkel... es geht nicht jeder zur liga ins stadion, und trotzdem kucken alle die turniere.

neu ist nur, dass die leute nicht mehr zu hause die nati schaun, sondern gemeinsam.

edit: ach gott, was finde ich dieses abkategorisieren in gut und schlecht arrogant.
was eher nervt ist, dass solche leute dann zu allem ihren schlauen Kommentar abgeben müssen. Plötzlich meint jeder seinen Senf dazu geben zu müssen obwohl er 0,0 Ahnung hat.

Also mich nervt es insgesamt auch, wobei ich es wie Evo sehe. Solange es nur bei EM und WM ist, ist es ok. Ich persönlich hab nie wirklich viel mit Länderspielen anfangen können. Vermutlich liegt das daran, dass ich für die EM 96 noch zu klein war und mit 9 Jahren nur etwas am Rande alles mitbekommen hab und die Natio danach nicht wirklich gut war. So hab ich es nie geschafft nie richtig enge Bindung hinzubekommen. Da ich bei der letzten WM gearbeitet hab und jetzt weit weg im Ausland bin, schaue ich mir die Spiele natürlich an, dafür liebe ich den Fußball zu sehr und drücke nachher Deutschland auch die Daumen, aber wenn ich vergleiche wie wichtig der FCK ist und die Nationalmannschaft... Daher lasst die Leute an den 1-2 Monaten ihren Spaß haben und vielleicht interessieren sich später auch einige Leute mehr dafür. Nach meiner Rückkehr werde ich z.B. auch einmal meine Eltern mit auf den Betze nehmen, da meine Mutter das "neue" Stadion mal sehen will und es bisher in den 2 Jahren noch nicht geschafft hat.

Edit. Evo hab mir früher sehr oft Spiele von TV Niederwürzbach angeschaut in Liga 1 im Handball
default_wink.png
U.a. Ein Lövgren, Bauer mit Trainer Lommel... Also kann ich schon behaupten, dass ich mich etwas mehr damit auseinandersetze. Desweiteren freue ich mich immer, wenn kleine Sportarten ihre Chancen bekommen
default_wink.png
Wobei ich weiß, dass du eher auf andere gezielt haben dürftest.

was eher nervt ist, dass solche leute dann zu allem ihren schlauen Kommentar abgeben müssen. Plötzlich meint jeder seinen Senf dazu geben zu müssen obwohl er 0,0 Ahnung hat.
ja, entschuldige mal - wo warst du denn die letzten jahre?
default_laugh.png

fußball ist keine randsportart! auch wenn man das als fck-fan glauben könnte.

fußball ist n volkssport wo jeder mitreden darf und es auch tut.

komischerweise meint man jetzt, das wäre neu und sollte nicht so sein. man könnte fast das gefühl haben, aus fußball soll was elitäres gemacht werden. hm...

edith: eventisierung (das eigentlich topic) hat viele facetten und ich find die durchaus nicht alle toll. mir gings hier um die nati.

edith2: weber: es war klar, dass irgendeiner sofort kommt und sagt "ich kuck sonst auch!!"
default_biggrin.png
ich war überings immer beim tv großwallstadt. trotzdem find ichs nicht schlimm, dass bei der wm auf einmal viele geschaut haben. im gegenteil. war doch super, dasses die leute interessiert hat. ich fands sogar in der hinsicht gut, als dass das, woran ich selbst spaß hab, auch mal im mittelpunkt des interesses war - ist doch spitze! ich konnts überall sehen, andere haben mitgefeiert... besser als dahim im fernsehen kucken und sobald man rausgeht hats keinen interessiert (so wie früher). und so gehts mir beim fußball auch: schön, dass fußball so viel platz einnimmt. ich kann diese "leuteangst" und daraus resultierende abschottung und arroganz nicht verstehen von vielen.

ja, entschuldige mal - wo warst du denn die letzten jahre?
default_laugh.png

fußball ist keine randsportart! auch wenn man das als fck-fan glauben könnte.

fußball ist n volkssport wo jeder mitreden darf und es auch tut.

komischerweise meint man jetzt, das wäre neu und sollte nicht so sein. man könnte fast das gefühl haben, aus fußball soll was elitäres gemacht werden. hm...

edith: eventisierung (das eigentlich topic) hat viele facetten und ich find die durchaus nicht alle toll. mir gings hier um die nati.
ja wenn nicht grade em oder wm ist hört man von diesen leuten nichts aber auch gar nichts... Dann auf einmal müssen dir alle sagen, dass du Unrecht hast und bla bla bla
default_icon_wink.gif
Das war ja speziell auf die zeit jetzt bezogen.

Mag ja schon mal so sein;-) Aber mit leuten zu diskutieren die noch nicht mal wissen wer Trochowski ist, sowas macht Laune.

warum eigentlich?

mal ganz allgemein gefragt (bevor mika denkt ich schimpfe persönlich mit ihm
default_wink.png
):

dass zu zeiten von em/wm viel mehr leute sich für fußball interessieren als für den liga-alltag ist überhaupt nichts neues. das ist

schon seit ich denken kann so, seis meine muddi und mein vadder, früher ein obba, mein onkel... es geht nicht jeder zur liga ins stadion, und trotzdem kucken alle die turniere.

edit: ach gott, was finde ich dieses abkategorisieren in gut und schlecht arrogant. ich erinnere daran, wie während der handball wm hier die leute alle geschaut haben und in den threads abgegangen sind. schämt euch, oder geht ihr alle zur liga? lächerlich ist das - arrogant, überheblich, doof und lächerlich.

Warum "Vereinsfußballfans" "besser" sind?

Es ist ein dreiwöchiges Turnier, es ist Sommer. Hier gibt es ein "Event", hier kann man Party machen, sich verkleiden, bla. Gewinnt Deutschland, schön, gibts Korso, die Nacht weiter Party. Fliegt Deutschland raus, okay, Enttäuschung, Party vorbei. Tag später ist es wieder egal, man hat es ja nicht das ganze Jahr am Hals. Egal, in zwei Jahren geht es weiter.

Und was hat das mit Fußball zu tun? Was hat man davon, wenn die Mannschaft gewinnt, die man auf der Leinwand sieht? War man im Stadion? Nein. Was hat man also dazu beigetragen? Nichts. Sind es deshalb "unsere Jungs"? Nein.

Wenn dagegen der FCK, die Eintracht, Bielefeld oder was auch immer, verliert, dann hat man das als Fan anhängen, dann leidet man mit, man fährt quer durchs Land nur um zu sehen, wie man irgendwo im Osten verliert. Es ist keine Drei-Wochen-Party, es ist dein Leben. Bei der EM sind die ganzen Hanseln verkleidet wie an Fasnacht. "Verkleidet" man sich in Vereinsfarben? Nein. Man trägt die Vereinsfarben mit Stolz. Bei der EM ist alles nur oberflächliches Fähnelschwenken, der Party wegen und nicht weil man dahinter steht. Die Nationalmannschaft ist nur Mittel zum Zweck.

Außerdem, wie kann man für ein Land Stolz haben, dessen Grenzen nur Willkür der Kriegsgewinner sind. Aber das nur am Rande. Nicht, dass der Thread dahin abdriftet.

es nervt zumindest bei den leuten, wo man´s ganze jahr nix hört und sieht, und bei den eMs und WMs sind se auf einmal DIE "fans".. da könnte ich persönlich kotzen-..-

So seh ichs auch und das ist (mit anderen zusammen) ein Grund, warum ich gegen Deutschland bin.

Diese ganzen scheiss Pseudos gehn mir aufn Sack wie Hulle!

warum kuckstes dann, wenn dus so abstoßend findest? und warum regen dich die leute dann auf? mal provokativ gesagt: dann bleib doch beim vereinsfußball, wenn du den besser findest.

nach deiner erklärung könnte dir dieses turnier ja auch am arsch vorbei gehen, sagt ja eh nix aus, man kann nicht wirklich mitleiden und sowieso ist diese ganze ländersache ja nach deiner ausführung willkürlich.

die leute sind einfach viel zu unentspannt und nehmen fußball zu ernst. wie sonst erklärt sich dass, dass man, wie du pfalzer bub z.b., leute nach güte einteeilt (auch z.b. unter uns fck fans...10.4 fans sind also schlechter als 8.1. fans...ahja.) mit dem finger auf andere zeigen und sagen "ihr (nicht vereinsfans) seit weniger wert als ich (vereinsfan)" - das werd ich nie verstehen und ich kann mir das auch nur durch irgendne art angst erklären. angst, dass "diese leute" einem was streitig machen wollen. womit ich wieder dabei wäre, das nati nunmal schon von der sache her mehr leute schaun, auch weniger involvierte und die auch genau dort bleiben - bei der nati, alle zwei jahre.

aber gut, ich bin raus aus der diskussion für heute. mir hat noch keiner überzeugend erklären können was dagegen spricht oder woher die antipathie herrührt und ich denke auch nicht, dass ich das hier noch lesen werde
default_wink.png

wie sonst erklärt sich dass, dass man, wie du pfalzer bub z.b., leute nach güte einteeilt (auch z.b. unter uns fck fans...10.4 fans sind also schlechter als 8.1. fans...ahja.) mit dem finger auf andere zeigen und sagen "ihr (nicht vereinsfans) seit weniger wert als ich (vereinsfan)" - das werd ich nie verstehen

Ich halte mich nicht für einen besseren Menschen, nur weil ich auf jedes Spiel fahre, als einer, der eben net immer kann oder will.

Mich kotzt einfach dieses "Pseudo"-Fan-sein an.

Ma im Ernst: War das 2000 so? Wurden beim WM-Finale 2002 riesige Leinwände in der Gegend verteilt? Wer hat sich 2004 für den DFB interessiert?

Das kam im Zuge der WM 2006. Da wurde es "in", Fan zu sein. Und es ist es leider immernoch. Wenn ich diese Tussen sehe, mit nem kleinen Fähnchen in der Hand und nem Klebe-Tatoo auf der Backe - kotz. Und Kerle sind da nicht viel besser.

Jeder will Fan sein, weil es toll ist, diese Gemeinschaft zu haben, dabei zu sein, sich zu freuen, wenn einer, den man noch nie gesehen hat, einem andern, den man auch noch nie gesehen hat einen schönen Pass zuspielt, und der Verteidiger auch noch süß aussieht.

Und dieses "mit Aller Gewalt "in" sein wollen" stört mich extrem.

Naja, es gibt im Leben viel mehr von dem man sich genervt gefühlt sein könnte, als davon, oder? Lass die Leute doch, sie tun dir nichts.

Und 2000 bzw. 2004 wäre es sicherlich auch so gekommen, nur schied man ja jeweils sieglos aus. Und 2002 waren die Anstoßzeiten etc. halt net unbedingt so passend. Das die ganze Nation mitfiebert, ist ja wohl schon immer so. Jetzt isses eben moderner, das Ganze auch nach außen durch Fähnchen etc. zu zeigen.

Wurden beim WM-Finale 2002 riesige Leinwände in der Gegend verteilt? Wer hat sich 2004 für den DFB interessiert?
ich hab sowohl 2002 als auch 2004 die spiele bei nem public viewing geschaut. das hießt da natürlich noch nicht so und es waren auch keine tausende leute da. das kam nicht erst zur wm auf, das gibts schon viel länger, dass man in großen gruppen wm gekuckt hat. früher gings z.b. gar nicht anders, weil man so viele fernseher nicht hatte. eigentlich ist der ursprung von wm/em kucken public viewing
default_wink.png

und der wunsch in ner gemeinschaft zu sein, wie du so schön geschrieben hast - was ist dagegen inzuwenden?

oder sollen die sich nur was anderen suchen als fußball, den man selbst so liebt? wenn jetzt alle auf einmal so wegen hockey abgehen würden - ich bin mir sicher, es wäre den leuten hier im fußballforum nicht so sauer am aufstoßen.

aber eigentlich wollt ich schon lange am schnitzel bruzzeln sein - jetzt aber! adieu!
default_wink.png

Und 2000 bzw. 2004 wäre es sicherlich auch so gekommen, nur schied man ja jeweils sieglos aus.

Scheiss Erfolgsfans..
default_icon_wink.gif

oder sollen die sich nur was anderen suchen als fußball, den man selbst so liebt? wenn jetzt alle auf einmal so wegen hockey abgehen würden - ich bin mir sicher, es wäre den leuten hier im fußballforum nicht so sauer am aufstoßen.

Dann erklär mir mal, warum die grad beim Fussball so abgehn? Diese deutschen "Patrioten", warum stehn die net bei Hockey, Tennis, Handball oder Curling vor ner Leinwand und haben Gemeinschaft?

@tuk:

sry, aber deswegen gegen deutschland ? da weis ich net ob ich lachen oder weinen soll..nix gegen dich, ich find dich klasse, red auch gerne mit dir, ohne scheiß..aber deswegen anti-deutschland, naja.. unverständlich..

@evo:

herzl, spatzl... ich seh mich net als besser-fan, nur weil ich im vereinsfußball beheimatet bin und auch da mein geld lasse.. aber mir gehn die leute auf de senckel, die NUR zu EMs oder WMs kommen, da einen auf dicke fußballsachverstand machen, und ansonsten das ganze jahr über fußball ablästern, und hier jetzt nur dabei sind, weils alle machen und "cool" is..

so ist die menschheit eben....

wenn einer vorangeht (die nationalmannschaft) dann scharen sich eben jede menge ahnungslose dahinter.jeder will einfach bissl spass haben und nutzt dann die chance.richtig leider können diese menschen sowieso net, weil sie sich gar net mit der mannschaft identifizieren.aber aendern kann man das net.

so ist das leben

@tuk:

sry, aber deswegen gegen deutschland ? da weis ich net ob ich lachen oder weinen soll..nix gegen dich, ich find dich klasse, red auch gerne mit dir, ohne scheiß..aber deswegen anti-deutschland, naja.. unverständlich..

Nein, das ist AUCH ein Grund.

Ein weiterer ist z.B., dass ich mich net freuen kann für n Team, des aus Leuten besteht, die ich Woche für Woche net leiden kann und auspfeife.

Beispiel Neuville: Dem sollen die Füß abfaule, ich gönn dem nix. Und da soll ich mich freuen, wenn so einer in der Mannschaft spielt?

Ich würde jeden der Spieler am liebsten Woche für Woche 90 Minuten auspfeifen - wie soll ich denen dann zujubeln? Das widerstrebt mir.

da , sag ich dir ganz ehrlich, steht bei mir patriotismus vor abneigung.. solange keine bührer-s** da mitspielt..
default_icon_wink.gif

Vielleicht finden so viele Ahnungslose ihre Freude am Fußball generell und gehen zum Vereinsfußball. Ich kenne welche bei denen das nach der Wm so war
default_smile.png

Aber ich versteh was de meinst Tuk, ich kann dem Neuville nicht zujubeln... Never!

ich sehe das ein bißchen anders als ihr. Ich würde sagen das viele sich die Deutschlandspiele anschauen das hat auch was mit Nationalstolz zu tun. Und ich kann mich noch an die WM 90 erinnern da wurden auch auf den Straßen parties gefeiert. Das ganze war damals noch nicht so professionell aufgezogen wie heute aber es wurde genauso gefeiert wie heute.

Deswegen sollen sie sich verkleiden, ich muß zu meiner Schande gestehen z.b. bin erst durch die WM90 ein Fußballfan geworden. Vorher hat mich Fußball nicht die Bohne interessiert. Die WM 90 hat erst mein Interesse an Fußball geweckt, dann bin ich auf den Betze und der Fußballvirus hat mich richtig gepackt.

Hatte viele Jahre eine Dauerkarte im 10er Block. Und war auch bei einigen Auswärtsfahrten dabei wie Wattenscheid, Ürdingen, Hamburg, Berlin, Köln,Stuttgart, Frankfurt,Karlsruhe, München, Pforzheim usw.

Leider kann ich mir heute aus beruflichen Gründen keine Dauerkarte mehr holen, dennoch ist es in der Regel so das ich meistens so um die 10 Heimspiele auf dem Betze bin.

Wie gesagt mich hat erst die WM90 zu einem Fußballverrückten gemacht. So verrückt das ich mittlerweile sogar selbst Fußball spiele.

Darum ist es doch nicht schlimm wenn sich jetzt welche für Fußball interessieren die es vorher nicht getan haben!

Feiern macht doch immer spaß!!
default_icon_mrgreen.gif

Was man auch mal zugeben muss ist, dass es ja beim Handball ähnlich ist...

bei mir zumindest. Sonst gucke ich nie Handbal höchstens mal CL. Bei der Nationalmannschaft hab ich dann auch mitgefiebert,zwar lange nicht so wie beim Fußball doch die Aufmerksamkeit ist bei solchen events halt immer mehr gegeben dadurch ziehts die Leute eben an und grade beim Fußball.

Dann erklär mir mal, warum die grad beim Fussball so abgehn? Diese deutschen "Patrioten", warum stehn die net bei Hockey, Tennis, Handball oder Curling vor ner Leinwand und haben Gemeinschaft?
hab ich oben schon getan. fußball ist volkssport. sehr viele spielen fußball, und die, die nicht spielen, sind trotzdem mit leuten verbunden die spielen. dazu kommt der riesen passive fußball apparat der profiligen. so ziemlich jeder in deutschland kommt irgendwie mit fuppes in verbindung, und solange man da nicht sich völlig abwendet, hat auch jeder mitzureden. hier machen die das gleiche zum beispiel beim rugby. macht bei uns auch keiner, hier schon. in skandinavien kucken alle handball - handball kennt man hier gar nicht.

aber mir gehn die leute auf de senckel, die NUR zu EMs oder WMs kommen, da einen auf dicke fußballsachverstand machen, und ansonsten das ganze jahr über fußball ablästern, und hier jetzt nur dabei sind, weils alle machen und "cool" is..
1. denke ich nicht, dass sooo viele wie du jetzt sagst, fußball das jahr über ablehnen und bei der wm dann gut finden. das ist einfach übertrieben. vielleicht lehnen se vereinfußball ab und mögen nur natifußball - nachvollziehbar und mit ein wenig überlegen fallen mir zig leute ein, auf die das zutrifft, aber so gut wie keiner, der das jahr über fußball ächtet und alle zwo sommer mim dland-iro durch die gassen rennt.
2. hat das weniger mit "cool" zu tun, sondern weils spaß macht. warum sollten leute nicht sachen machen, die spaß machen? wir machens doch auch.

Also ich hab nix gegen viele Leute die Nationalmannschaft gucken. Wenn die nach einer Niederlage verschwunden sind... herrgott dann sind sie halt wieder weg. Auch finde ich den Vergleich mit den Olympischen Spielen nicht so weit hergeholt.

Was mich persönlich am meisten auf die Palme bringt, ist die Zunahme an "Deutschlandfanartikeln": EM-Bratwürste, Voodoopuppen, Axetrikot........ Die Autofahnen finde ich irgendwo noch lustig, aber was für mich gar nicht geht sind die Deutschlandhawaiiblumenketten. Die sind für mich keine Fanartikel, sondern zeigen wirklich nur den Event/Partycharakter des/der Trägers/in.

Zurück
Oben