Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Die Lust als FCK-Fan schwindet dahin!

Pfobbel

Well-Known Member
Ein Situatinsbericht eines (eigentlich) eingeschorenen FCK-Fan:

Zuerst mal zur Vorgeschichte...Wie wurde Pfobbel eigentlich FCK-Fan? Es war Sommer 1988...Pfobbel mit seinen gerade mal 9 Jahren wurde von seinem Vater öfters mit auf den Betze genommen. Wir standen viel in der Ostkurve oder sassen auf der Nord. Was hatte mich damals so am Betze beeidruckt und dazu verleiten lassen FCK Fan zu werden? Die Westkurve! Was war das damals ein Spektakel...Bengalos, laute Anfeuerungsrufe, Wechselgesänge zwischen Ost und West. Einfach Wahnsinn. Als kleines Kind damals war ich von der Atmosphäre dieses Stadions überwältigt. Ich wurde FCK-Fan. Was folgte in den Jahren? Viele Highlights. Pokalsieger 1990, Meister 1991 und dann kam das Spiel der Spiele...Damals der "Europapokal der Landesmeister". Lautern gegen Barcelona. Das Hinspiel 0:2 verloren und was sagt mein Vater zu mir? "Bübchen, im Rückspiel gehen wir in die West!". Ich hielt es für einen Witz und doch kam es so. Dieses legendäre Spiel werde ich niemals vergessen. Ich stand in dieser Westkurve....Diese Kurve war damals wirklich die Hölle....es war unbeschreiblich und ich war mittendrin. Die Bilder im Fernsehen werden niemals diese Emotionen, die jeder FCK-Fan an diesem Abend verspürte, rüberbringen können. Ich als 12-jähriger Pimpf stand in der legendären Westkurve...zum ersten Mal...Ich schrie, ich brüllte, ich feuerte die Mannschaft von Anfang bis zum Ende an...ich weinte nach dem 3:1...ich war mit 10.000 Menschen der ärmste Mensch zu dem Zeitpunkt und doch war ich stolz auf diese Mannschaft....diese Mannschaft damals, bestand zum grössten Teil aus "Nobodys" mit einem grossartigen Trainer. Diese Mannschaft zeigte Leidenschaft und rannte bis zum umfallen. Diese Mannschaft bekam die absolute Untertützung der ganzen Westkurve. Diese Mannschaft wurde damals zum Sieg gebrüllt...wir hatten gewonnen und doch waren wir alle am weinen.

Fortan war ich eigenfleischter FCK-Fan udn hatte sehr schöne Zeiten erleben können! Ich fieberte jedes Jahr mit dem FCK, ich kaufte mir eine Dauerkarte und verpasste kein Spiel auf dem Betze.....Ja....das war einmal....

13.05.2007: 16 Jahre nach diesem Ereignis...ich sitze in meinem Fernsehsessel und registriere, ohne auch eine Miene zu verziehen, das 1:1 von Carl Zeiss Jena. Mir ist es egal....ich wusste im Vorhinein schon, dass die Chance gering war, nur was mich wirklich erschüttert ist eine grausame Tatsache: Ich zeige keine Emotion! Mir ist es egal, was mit meinem FCK da gerade passiert. 75 Minuten gespielt und ich sage meinem Vater, dass ich nach Hause fahre. Wie war das damals nach 75 Minuten? Damals hat sich die Mannschaft den A**** aufgerissen...damals wurde fast jedes Spiel in den letzten 10 Minuten entschieden, doch heute? Die Westkurve tot...die Mannschaft tot! Es kommt von beiden Seiten gar nichts mehr...die "Fans" leben nach dem Motto: "Ich hab bezahlt, also will ich Leistung!" und die Mannschaft? Die leben nach dem Motto:" Oh je...ich hab den Ball...wenn ich den jetzt verliere, werde ich ausgepfiffen....was soll ich machen? Ach ich prügel den Ball einfach nach vorne...der wird schon ankommen!"....Ein Teufelskreis....

Was ist nur aus unserem FCK geworden? Wo sind "die besten Fans der Liga"? Wo ist der unerbittliche Kampf der Mannschaft? In meinen Augen haben beide Seiten an dieser Entwicklung schuld. Sowohl unsere Söldner, alsauch unsere ungeduldigen Fans!

Und jetzt kommt was, was ich wohl niemals gewagt hätte zu erwähnen: Ich bin müde....ich bin müde ein Lautern Fan zu sein. Mir selber tut das so dermaßen in der Seele weh.....doch ich merk es selber an meinen Emotionen. Habe ich damals noch geweint, wenn der FCK im Rückstand lag, so sehe ich das heute ohne Emotionen. Ich weiss, wie es läuft...ich weiss, dass wir nicht mehr die unneinehmbare Festung Betzenberg sind. Ich weiss, dass wir kaputt gewirtschaftet wurden. Und? Interessiert es mich heute noch? Ehrlich gesagt nein! Der FCK ist nicht mehr das, was er früher war. Es kommt keine Leidenschaft mehr von den Rängen...der Profifussball hat sich, dank dem Ausländergesetz (nein ich bin nicht rassistisch!), so stark verändert, dass sich weder in der 1. oder in der 2. Liga ein Fussballer mit seinem Verein identifiziert. Heutzutage zählt einzig und allein das Geld! Spieler schaun nur danach, wo sie am meisten verdienen, Fans wollen eine Gegenleistung für den Eintritt, den sie bezahlt haben. So läuft es heutzutage.

Viele Sachen kamen erschwerend dazu, dass in den Stadien nichts mehr los ist. Allen voran der Verbot der Bengalos. Sorry, aber ich habe niemals von einem Todesfall in einem Stadion, wegen eines Bengalos gehört, und doch wurden sie verboten. Seitdem ist nichts mehr los in den deutschen Stadien. Die "Hölle" Betzenberg? Wo ist die geblieben?

Alles hat dazu beigetragen, dass ich mittlerweile nur noch ein nüchterner Beobachter des deutschen Fussballs bin. Klar schlägt mein Herz noch für den FCK, doch es wird niemals mehr so Emotionen hervorrufen, wie in den 90ern. Selbst die Zweitligasaison 96 habe ich sehr positiv in Erinnerung, doch von damals ist heute einfach nichts mehr übrig.

Ich weiss nicht, ob ich der einzige bin, der so denkt und ob ich der einzige bin, dem diese Entwicklung Angst macht. Möchte ich doch weiterhin im tiefsten Herzen FCK Fan sein, so schwer fällt es mir, mich selber zu beobachten, wenn mein FCK mal wieder verliert und ich im Vorhinein weiss, dass mein FCK von den "Fans" im Internet wieder zerissen wird.

Leute...ich habe keine Lust mehr, mir dieses ständige Gemosere und Geheule Woche für Woche im Forum durchlesen zu müssen. Zudem habe ich keine Lust mehr, diese Mannschaft zu verteidigen, da kaum ein Spieler mit dem Herzen bei unserem Verein ist. Ich bin am verzweifeln und weiss jetzt schon, dass ich wohl zu einem neutralen Fussball-Beobachter werde, der den FCK trotz allem immer im Herzen tragen wird.

Sorry für mein Geheule, aber das musste einfach mal raus.

Kämpfen Lautern Kämpfen!

So Posts hatten wir auch vorm Abstieg. Da macht schon bei manchen das Herz nicht mehr mit. Bis nur noch der harte Kern übrig ist... The few, the proud, the brave. Mach dir nix draus, das ändert sich nächste Saison wieder, diese is halt gelaufen...

5., 6. oder 7. in der 2. Liga. Das ist die schlechteste Ausbeute des FCK seit Gründung der Bundesliga.

Da ist es völlig normal, dass die Stimmung am Boden ist.

Kopf hoch, es kommen wieder bessere Zeiten - da bin ich mir ganz sicher.

momentan bin ich einfach nur müde...wenn ich guck, dass man sich für die mannschaft einsetzt...sie verteidigt...gründe für ihr versagen, ihr nervenflattern, ihre hosenschisserei, ihren angsthasenfussball sucht...letzte saison war es ähnlich...ihr habt recht, wenn ihr sagt, dass ihr die schnauze momentan voll habt...die hab ich auch...bin glücklich über die sommerpause...wir sehen uns nächste saison wieder aufm Betze...wo sonst...

Das schlimme ist ja das Motto der Fans, wo du beschreibst ist hart, aber es stimmt. Nicht jeder sondern enige kommen einfach nach dem Motto ich hab bezahlt ich will Leistung sehen sonst git's auch kein Support.......

Ich hätt schon mal gern ein Spiel mit "altem" Betzecharackter miterlebt in der West. Aber sowas naja, da muss man hoffen, dass wir mal Uefa-Cup spielen, damit ich solche Leistungen sehe......Aber was ist jetzt Uefa Cup(wenn ich mich nicht irre, müssen da ja sitzplätze rein)......Och einfach Kacke

@phobos:

genialer beitrag,mir gehts da net anders,ich kann mich in deinem post auch wieder erkennen.. hab vor dem 60er spiel auch mal für 4-5 heimspiele ausgesetzt,weil ich einfach keinen bock hatte, fck-müde war.. man kann sagen, "burn-out-syndrom", so dumm wie es sich anhört.. voher hatte ich in 11 jahren dauerkarte max. 5 spiele verpaßt...

naja, wenn ich an die CL oder uefa-cupspiele denke,die legendären pokal-heimspiele gegen dortmund, bayern,schalke usw. warn halt andere fck-mannschaften.. und vor allem andere spieler, spieler mit mehr herz,indentifikation , ect.
default_icon_sad.gif
naja, ändern könne mer´s eh net mehr.. aber ich werd auch im 18 jahr hoch fahren,im 12 DK holen, weils halt so is..weils halt de fck is.. egal in welcher liga.. aber ich hätte gerne mal wieder die alte lust zurück, das alte betze-feuer, den "alten,richtigen" betze.. *seufz*
default_icon_sad.gif

Oh FCK, wer dir die Treue schwört. Verdammt der weiß, du bist es einfach wert........
default_wink.png

So Posts hatten wir auch vorm Abstieg. Da macht schon bei manchen das Herz nicht mehr mit. Bis nur noch der harte Kern übrig ist... The few, the proud, the brave. Mach dir nix draus, das ändert sich nächste Saison wieder, diese is halt gelaufen...

eben,

mund abwischen , durch atmen und naechste runde voll gas!

ich aergere mich auch aber bringt jetzt alles nix. werde den verein auch weiterhin unterstuezen.

ist das nicht der unterschied der uns von anderen unterscheidet?

die besten spiele auf dem betze: 2 zu 0 hinten , scheiss schiri - und dann noch 3 zu 2 gewinnen! absolute unterstuetzung, freunde!

Ja ich sehe es ähnlich. Bin in diesem Jahr nicht einmal auf den Betze gewesen,weil Sonntags selber kicken,Montag geht nicht wegen Job,ebenso Freitags....ABER:

Wenn wir unbedingt gewollt,den unbändigen Willen gehabt hätten den FCK zu sehen,hätten wir es irgendwie hinbekommen,ABER ich bin zu bequem geworden.Ich verbringe die Freizeit lieber mit meiner Familie.

DIE ist das Wichtigste und JA,der FCK läuft gerade im Moment halt so nebenher.

Ja ich sehe es ähnlich. Bin in diesem Jahr nicht einmal auf den Betze gewesen,weil Sonntags selber kicken,Montag geht nicht wegen Job,ebenso Freitags....ABER:

Wenn wir unbedingt gewollt,den unbändigen Willen gehabt hätten den FCK zu sehen,hätten wir es irgendwie hinbekommen,ABER ich bin zu bequem geworden.Ich verbringe die Freizeit lieber mit meiner Familie.

DIE ist das Wichtigste und JA,der FCK läuft gerade im Moment halt so nebenher.

Eine Einscht die sich mit dem Alter sehr häuffig einstellt, die aber bei den "richtigen und aktiven Fans" scheinbar kein Verständnis findet. ....ich kanns verstehen.

das feuer brennt schon noch, sind aber eher stichflammen, die dann spätestens am spieltag wieder weg sind, wenn man das gekicke sieht.

ansonsten kann ich in vielen punkten Phobos zustimmen.

ich war übrigens damals 22, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe und

kann das nur bestätigen, dass die tv-bilder die emotionen der fans gar nicht widerspiegeln können.

weder vor und während dem spiel, noch bei der trauer nach dem spiel.

naja, jedenfalls habe ich zu zeit auch ziemlich die lust verloren, werde auch kaum noch bilder vom training machen, wenn überhaupt.

die letzten spiele waren mir auch fast egal, ok beim spiel gegen braunschweig zuckte die stichflamme nochmal hoch, als man die ergebnisse auf den anderen plätzeN hörte aber unsere mannschaft war "clever" genug, um diese gleich wieder zu ersticken.

naja, was will man machen?

nächste saison rennt man eh wieder hoch und versuchts auf ein neues,

mit gesundem verstand ist das manchmal aber nicht mehr zu bezeichnen.

Guter Beitrag Dr. Betze ich bin naechste Saison auch wieder oben aber nicht wegen der Mannschaft sondern wegen der Atmosphaere

Pf...Scheissegal wann, wo oder wie. Für immer und nur der FCK!!!!!!

Gefühlslagen wie von Phobos beschrieben kann ich allerdings nur zu gut verstehen.

naja, was will man machen?

nächste saison rennt man eh wieder hoch und versuchts auf ein neues,

mit gesundem verstand ist das manchmal aber nicht mehr zu bezeichnen.

Vielleicht ist es ja auch nicht der Sinn des Lebens, Erfolg zu haben, sondern immer wieder fröhlich und unverzagt zu scheitern.
default_wink.png

Vielleicht ist es ja auch nicht der Sinn des Lebens, Erfolg zu haben, sondern immer wieder fröhlich und unverzagt zu scheitern.
default_wink.png

Schöne Worte.
default_biggrin.png

Ich für meinen Teil bin jetzt erstmal froh, wenn Sommerpause ist. Einfach mal wieder etwas Abstand und am WE mal wieder etwas anderes als Fußball haben. Spätestens Anfang August bin ich dann wieder heiß auf die neue Saison. Wer immer den Spruch "Aus Schaden wird man klug" erfunden hat - der war bestimmt kein Fußballfan.
default_wink.png

Pf...Scheissegal wann, wo oder wie. Für immer und nur der FCK!!!!!!

Gefühlslagen wie von Phobos beschrieben kann ich allerdings nur zu gut verstehen.

So sehe ich es auch. Die Lust verlier ich allerdings so schnell auch nicht, selbst wenn wir nächstes Jahr nicht oben mitspielen sollten.

Wow! Ich hoffe man muss nicht 46 werden, um sich so ausdrücken zu können!

Vielleicht sollten wir ihn mal bitten das Probe zu lesen, schließlich vertippt man sich in dem Alter schnell mal. Vielleicht hat er ja ein "nur" oder "nie" vergessen...
default_icon_wink.gif

@Phobos_666

Klasse Beitrag! Habe schon lange, sehr sehr lange net mehr so Gänsehaut gehabt! Ich mein, ich hab das früher anfang der 90er noch net so wirklich mitbekommen, aber was man heutzutage so liest scheint unsre geliebte west echt NULL mehr mit der "alten" zu vergleichen sein! Schade, sehr sehr schade!

Ehrlich gesagt: ich bin auch müde, von dieser öden Saison (ein paar Spiele ausgenommen) und von dieser kampf - und emotionslosen Truppe
default_icon_cry.gif

Hoffentlich kann ich diese Saison schnell vergessen und in dieser endlosen Zeit von 12 Wochen mich auf eine neue und endlich mal wieder schöne Saison freuen! Dazu müssen die Spieler aber auch vorallem die Fans viel zu beitragen!

Was sollen noch kommen, bei Unentschieden gegen 9 Mann, oder gegen nen Absteiger. Oder wenn de 2-3 : 0 zurück liegst Auswärts.

Was sollen noch kommen, bei Unentschieden gegen 9 Mann, oder gegen nen Absteiger. Oder wenn de 2-3 : 0 zurück liegst Auswärts.

Naja, deine Meinung, ich finde es muss immer was kommen! Egal ob Heim - oder Auswärtsspiel, egal ob 1, 2 oder 3 null hinten...Also ich geh auf die Spiele meines Vereins um immer alles zu geben!

...Aber jedem das Seine, jeder muss entscheiden, ob, wann und wie er supporten will...

Bloss wenn ich noch ne Stimme nachm Spiel hab, dann wars für mich persönlich kein gutes Spiel
default_wink.png

Vielleicht sollten wir ihn mal bitten das Probe zu lesen, schließlich vertippt man sich in dem Alter schnell mal. Vielleicht hat er ja ein "nur" oder "nie" vergessen...
default_icon_wink.gif

Da ich mich zwischen nur und nie nicht entscheiden konnte, hab ich es ganz weggelassen. Du siehst, das, was du für einen Tippfehler hälst, ist die Entscheidung meines freien (nur leicht greisen) Willens.
default_wink.png

Zurück
Oben