Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Die Sage vom Landesbetrieb Fußball (dbb)

satanischefärse

Well-Known Member
Bi der Betze brennt hat sich ein User die Mühe gemacht und mal Grundlagenforschung betrieben. Er hat zahlreiche Beispiele aufgelistet wo Bund, Länder und Kommunen Gelder in Stadionbau und -betrieb zuschiessen.

Einige dieser Zahlen kenne ich schon, habe mir aber nie die Mühe gemacht genauer zu recherchieren, geschweige denn sie zu einem Bericht zusammenzufassen!

Letztendlich wird sich aber kaum einer von einer schön zurechtgelegten "Verschwörungstheorie" abbringen lassen. Lässt sie sich doch gut dazu nutzen um von eigenen Fehlern und Mauscheleien abzulenken.

Hier einmal der Einstieg und der Link!

Worüber sich Fans anderer Vereine gerne aufregen

Der 1. FC Kaiserslautern kann sich in den letzten Monaten über mangelndes Medien- und Fan-Interesse nicht beklagen. Leider haben die Berichte und Foreneinträge oft nicht nur mit den sportlichen Leistungen unseres Vereins zu tun, sondern auch mit der Finanzierung des Fritz-Walter Stadions und den Vorgängen beim Verkauf der Sportstätte an die Fritz-Walter-Stadion Kaiserslautern GmbH. Fast könnte man glauben, der 1. FC Kaiserslautern wurde durch die Landesregierung zum Landesbetrieb Fußball umbenannt - so zumindest die Meinung einiger Fußballfans.

Im Folgenden wird anhand einiger Beispiele dargestellt, dass die Finanzierung von Stadien durch die öffentliche Hand, sprich Bund, Land und Kommunen eher die Regel, denn die Ausnahme ist. Es gibt bei den Profi-Vereinen der 1. und 2. Bundesliga kaum einen Verein, der durch eigene Mittel sein Stadion finanziert oder gar erweitert.

Was sich im Wesentlichen jedoch zu den anderen Vereinen unterscheidet ist die Publizität dieser Förderungen. Der „große Vorsitzende mit dem C“ Jäggi hat einst die Pfälzer als provinziell tituliert. Auch wenn ihm eine gewisse Beratungsresistenz nachgesagt wird, in einer Beziehung hat er sich dem Pfälzer - aus seiner Sicht - sicherlich stark angenähert. Er handelte - und tut es immer noch - äußerst provinziell. Und zwar im gleichen Maße, wie die Landesregierung von Rheinland-Pfalz. Man babbelt halt gerne mal was daher. Getreu dem Motto „Wie kann ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage“ handeln immer wieder Personen denen man eigentlich ein gewisses Maß an Diplomatie unterstellen darf, Politiker und Vereinsbosse.

Hier geht es weiter!

Danke an den Gastschreiber auf dbb!

Die Angaben für den VfB hab ich in etwa in der Höhe erwartet. Nach außen hin machen die gern auf bescheiden, hintendran stehn BaWü und Mercedes...

ich find es ist n interessanter artikel. wobei ich sagen muss, das ich mit den zahlen wenig anfangen kann und man ja auch nie weiß, ob das alles vollständig ist. dennoch eine mords arbeit das zusammenzustellen.

Sehr gut. Bleibt hinzuzufügen, dass auch der Umbau des CBS in Mannheim zur Hinrundenstätte der TSG Hoffenheim ebenfalls mit Steuergeldern finanziert wird.

ich find es ist n interessanter artikel. wobei ich sagen muss, das ich mit den zahlen wenig anfangen kann und man ja auch nie weiß, ob das alles vollständig ist. dennoch eine mords arbeit das zusammenzustellen.

Also die Zahlen dienen in erster Linie einmal den Spezialisten die immer nur die FCK Zahlen durch die Gegend schmeissen und sich nicht die Mühe machen, sich einmal um ihre eigene Subvention zu kümmern.

Zum Thema Vollständigkeit: In den knapp 3 Wochen, die ich abends und am Wochenende an diesem Artikel recherchiert habe, kann ich nur die Informationen zusammentragen, die in irgendeiner Form öffentlich zu finden sind. Dabei habe ich in erster Linie nicht auf die Zeitungsartikel reflektiert, da mir die immer zu oberflächlich - weil einseitig recherchiert - erschienen. Ich habe die als Einstieg in die Suche der Parlamentationsdoku-Systeme verwendet. Daneben haben manche Artikel die Suchrichtung geändert, da die Zusammenhänge dort schon gut aufgedeckt wurden. Das gab mir dann wieder einen neuen Ansatz zum Recherchieren.

Alles in allem werden viele Details bei den Vereinen, Kommunen und Landtagsabgeordneten liegen, die wir nie zu Gesicht bekommen. Aber alleine diese Dimensionen zeigen schon eine Tendenz, die ich beachtlich finde. Es ist halt ein Unterschied zu glauben wie ein Verein und dessen Stadion unterstützt wird und es zu wissen.

das meinte ich mit "vollständig" - vlt gibts auch items, die du nicht gefunden hast/finden konntest, die einzelne einschätzungen verändern würden - ins plus wie ins minus.

was natürlich nichts an der einschätzung der seriösität deiner recherchen ändert! es zeigt sich sicherlich eine starke tendenz/ein starkes bild, dass so falsch nicht sein wird, selbst wenn weiter fakten einzelne punkte vlt etwas verändern würden.

so war das gemeint, war überhaupt keine kritik an dir.

finds übrigens sehr charmant, dass die DM-Euro umrechnungen bis auf den pfennig/cent genau dastehen, hehe
default_wink.png

das meinte ich mit "vollständig" - vlt gibts auch items, die du nicht gefunden hast/finden konntest, die einzelne einschätzungen verändern würden - ins plus wie ins minus.
was natürlich nichts an der einschätzung der seriösität deiner recherchen ändert! es zeigt sich sicherlich eine starke tendenz/ein starkes bild, dass so falsch nicht sein wird, selbst wenn weiter fakten einzelne punkte vlt etwas verändern würden.

so war das gemeint, war überhaupt keine kritik an dir.

finds übrigens sehr charmant, dass die DM-Euro umrechnungen bis auf den pfennig/cent genau dastehen, hehe
default_wink.png

Ich hab keine Kritik darin gesehen, was du geschrieben hast. Du hast absolut recht, dass es viele Informationen gibt, die wir allesamt nicht sehen können / dürfen (obwohl es um unsere Steuern geht). Interessant sind immer die Ausschüsse in den Landtagen, deren Protokolle niemals veröffentlicht werden.

Es gab Informationen, die nicht als Referenz verwendet werden konnten, damit waren sie nicht im Artikel verwendet, da nicht nachvollziehbar. Diese Informationen zeigten aber die gleiche Tendenz. Es wird eher mehr denn weniger subventioniert.

Zum Thema Euro-Umrechnung - ich bin nunmal so, da ich zu viel mit dem Kram programmiert habe
default_wink.png

Als Ergänzung zur Eintracht:

Hauptsponsor Fraport zahlt 4 Mio €/Jahr.

Fraport gehört zu ca. 31% Hessen und zu ca 20% den Stadtwerken FfM. Die Stadwerke wiederum sind in kommunalem Besitz.

Ich finds auch super, dass sich jemand mal die Mühe gemacht hat, das ganze Zeugs mal zusammenzutragen. Was da hinter den Kulissen bei den Politikern teilweise abgeht, möchte ich lieber nicht wissen....

Hat bestimmt ewig gedauert, das alles zusammenzutragen und zu schreiben ->Respekt!

Allerdings müssen wir uns eigentlich drei Dinge eingestehen:

1) Unser Stadion ist sehr groß. Gut die Hälfte der Einwohner von KL passt da rein. Würde man das auf Berlin hochrechnen, bräuchten die ein Stadion mit 1,5 Millionen Plätzen... Aber a propos Berlin... Sponsor Deutsche Bahn...Eigentümer: Bund
default_icon_rolleyes.gif

2) Der FCK ist der einzige ernsthafte Nutzer. Regelmäßige Open-Air-Konzerte lassen sich aufgrund der Lage im Wohngebiet nicht durchführen. Abgesehen vom Nato-Festival einmal im Jahr geht kaum was.Das ist z.B. in Frankfurt anders. Auch ist das Stadion eine reine Fussballarena, d.h. Leichtathletik, Schulsport etc. geht nur bedingt. Vielleicht sin irgendwann mal die Pikes so weit, dass sie das FWS als Zweitnutzer gewinnbringend füllen können.
default_icon_rolleyes.gif
Wäre zumindest eine Entlastung...

3) Die finanzielle Lage von Stadt und Land ist alles andere als rosig.

Ehrlich gesagt finde ich Jena ein besseres Beispiel als uns, die haben ihrem Verein einfach mal 50.000 gegeben, dafür gibts ihn jetzt noch und das Sportgelände, welches anscheinend auch Schulen nutzen, trägt sich so zum Teil selbst. In Lautern gibts dafür das SZN, SZS mit realtiv großen Sportanlagen, ebenfalls in städtischem Besitz... Aber ob das Jenaer Modell da nicht sinnvoller ist??
default_wink.png

Zurück
Oben