Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Digi-Cam Bildqualität

TEUFELSKERL

Active Member
Leute ich habe ein Problem.

Ich benutze ein Ricoh Caplio R3 mit 5 Mio Pixeln. Die Bilder nehem ich auf der höchsten Sufe im Feinmodus auf (F2592). Wenn ich mir die Bilder dann in Originalgröße anschaue sehen die immer bescheiden aus....

Was muß ich denn tun, damit die klar und deutlich werden. Ich setze hier mal einen Link zu einem Bild rein, das ich gerade hier im Büro habe...ist auf Originalgröße halt ziemlich "grieselig"...

http://www.skrobic.de/Foren/1FCK/R0010658.JPGhttp://www.skrobic.de/Foren/1FCK/R0010658.JPG

Hast du evtl. Makromodus aktiviert oder unendlich? Wie ist die Helligkeit eingestellt? Am besten erstmal alles auf Auto.

Stell dann mal den Autofokus ein. Wenn das Bild dennoch gepixelt bleibt wie jetzt, scheint die Cam nen Fehler zu haben.

In was für nem Keller arbeitest du denn
default_smile.png

Also ich hatte mal das Problem, dass meine Kamera alle "dunklen Teile" eines Bildes ganz verpixelt darstellte. Der Rest war auch komisch, es war auch alles richtig eingestellt und so, aber der Fehler lag an der SD-Karte, denn als ich die leer machte und formatierte war alles wieder sauber.

In was für nem Keller arbeitest du denn
default_smile.png

Ich habe nicht geschrieben das ich da arbeite...ich habe geschrieben, daß ich das Bild hier im Büro dabei habe
default_icon_razz.gif

In den "Keller" will ich in 2 Wochen einziehen
default_icon_eek.gif
Wir sind da grade böse am renovieren...

Das mit der Karte werde ich mal testen. Makromodus ist nicht an. Steht alles auf Auto, habe eigentlich nur Datum und Bildauflösung eingestellt seit ich die Kamera habe....

Ich nehm die Cam morgen mal mit ins Büro, dann kann ich Dir die genauen Einstellungen mal auflisten...zu hause habe ich keine Zeit und ab morgen auch kein Internetzugang mehr

Ich habe nicht geschrieben das ich da arbeite...ich habe geschrieben, daß ich das Bild hier im Büro dabei habe
default_icon_razz.gif

In den "Keller" will ich in 2 Wochen einziehen
default_icon_eek.gif
Wir sind da grade böse am renovieren...

Dann hau mal rein
default_icon_cool.gif

Also dieses gepixelte entsteht vor allem dann, wenn die Helligkeit künstlich erhöht wird!

Dh. wenn in die Kamera zu wenig Licht fällt, würde das Bild zu dunkel. Das versucht die Cam per Software auszugleichen (ISO-Wert). Je weniger Licht im Raum ist (selbst wenn das menschliche Auge noch viel sieht kanns für ne Kamera schon viel zu dunkel sein, siehe TV-Kameras in Stadien), desto mehr wird im Automatikmodus wohl diese Aufhellung angewandt (dh. ISO-Wert steigt an).

Vielleicht kann man das irgendwo einstellen, so würde dein Bild wohl etwas dunkler (wenn du keinen Blitz benutzt) aber dafür weniger pixelig.

Um zu testen ob es daran liegt kannst du ja ganz einfach mal ein Foto draußen im Licht machen. Da sollten diese Pixel dann eigentlich ziemlich weg sein, weils ja draußen viel heller ist.

So Jungs,

nach erfolgreichem Umzug und erfolgreichen Stopp beim Digi-Cam Service gehts hier weiter:

Hier mal ein Bild: Klick

Aufgenommen mit folgenden Einstellungen:

Ricoh Caplio R3

Auto Blitz

Anti-Verwackeln

Bildgrösse F2592 (5 Megapixel)

Fokus Multi AF

Lichtmessung Multi

Schärfe normal

Intensität normal

Autom. Belichtung ein

Iso Empf. Auto

Das Bild wurde in einem hell beleuchteten Raum gemacht. Der Blitz der Cam hat geblitzt...

Was muss einstellen um gute Bilder zu bekommen???

Der etwas gelbliche Ton entsteht durch das normale Licht im Raum. Ansonsten siehe Post http://www.roteteufel.de/showpost.php?p=504127&postcount=6.

Zudem scheint mir dein Blitz zu schwach um den Raum richtig auszuleuchten. Ist aber bei integriertem Blitz fast normal, da er eher auf die Mitte des Motivs ausgrichtet ist. Auch ein Grund warum ich mir noch keine gekauft habe.

Pixel doch mal ne Stufe runter und versuch es nochmal. Durch die hohe Pixelzahl entsteht ein Bildrauschen.

Einflüsse auf das Bildrauschen [bearbeiten]

Verschiedene Aufnahmebedingungen führen zu einem wahrnehmbaren und ab einem gewissen Grad störenden Bildrauschen. Besonders gut sichtbar wird das Bildrauschen in dunklen oder blauen Bildbereichen. Dieses kann sich in den dunklen Bildbereichen zudem verstärken, wenn diese am Computer nachträglich gezielt aufgehellt werden.

Der Umfang des Bildrauschens ist abhängig von der Qualität der Digitalkamera.

* Größe der Pixel (großer Sensor mit geringer Packungsdichte der Pixel zieht im allgemeinen geringeres Rauschen als ein kleiner Sensor und hoher Packungsdichte nach sich)

* Qualität der analogen Signalverarbeitung und der Analog-Digital-Wandlung.

und folgenden Faktoren:

* Belichtungsdauer

* wenig Licht (insbesondere Nachtaufnahmen)

* hohe ISO-Einstellung (Filmempfindlichkeit). Erhöhung der „Empfindlichkeit“ bedeutet Verstärkung des Signals der Pixel und damit auch der Störungen.

* hohe Sensortemperatur

* hoher Vergrößerungsgrad der Aufnahme

* Motiv

Reines Rauschen ist dann gegeben, wenn keine Bildinformation vorhanden ist. Die nebenstehenden Bilder geben zweidimensionale Beispiele für reines Farbrauschen (Chrominanzrauschen) und reines Helligkeitsrauschen (Luminanzrauschen) mit einer typischen spektralen Leistungsdichteverteilung, bei der die Signalamplituden mit einer 1/f-Charakteristik abnehmen (1/f-Rauschen).

VLF-Farbrauschen

VLF-Farbrauschen

Neben dem beschriebenen Pixelrauschen tritt bei vielen Digitalkameras ein weiteres, zufälliges Rauschmuster mit sehr niedriger Frequenz auf (very low frequency noise), das sich insbesondere bei homogenen Flächen in mittleren und dunkleren Bildbereichen in Form wolkiger Farbmuster störend bemerkbar machen kann.

Aus Wikipedia

Zurück
Oben