Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Diskussion über Atomkraft und Energiepolitik

@heyt
Die Brennstäbe aus dem jetzigen Transport kommen aus dem Forschungszentrum Karlsruhe und dem Forschungsschiff Otto Hahn. Das hat also mit dem AKW Greifswald nicht so viel zu tun.

Eben deswegen hat mich die mangelnde Resonanz gewundert. Aber Danke schonmal für die Antworten!
default_icon_smile.gif

Es ist doch völlig wurscht, wo, was durch die Gegend gekarrt wird und wer sich für die Blockade einsetzt. Ich bin auch meilenweit weg von einer aktiven Beteiligung. Mein Protest beschränkt sich auf den Verbrauch meines Stroms (reduziert), welches nur aus erneuerbarem Energiemix besteht.

Dieser strahlende Mist nützt niemand etwas, außer den Erzeugern, die die Kosten dafür auch auf mich abwälzen und die enormen Gewinne einstecken. Diese Schlüsselindustrie gehört vergesellschaftet. (Ja, ich bin Sozialist und das ist auch gut so.)

Es ist doch völlig wurscht, wo, was durch die Gegend gekarrt wird und wer sich für die Blockade einsetzt. Ich bin auch meilenweit weg von einer aktiven Beteiligung. Mein Protest beschränkt sich auf den Verbrauch meines Stroms (reduziert), welches nur aus erneuerbarem Energiemix besteht.
Dieser strahlende Mist nützt niemand etwas, außer den Erzeugern, die die Kosten dafür auch auf mich abwälzen und die enormen Gewinne einstecken. Diese Schlüsselindustrie gehört vergesellschaftet. (Ja, ich bin Sozialist und das ist auch gut so.)

Das sie vergesellschaftet gehört würde ich sogar unterstützen, wobei es trotzdem auch in irgendeiner Form Wettbewerb geben muss. Man nehme da beispielsweise die Telekomunikation. Da wären wir preislich ohne Wettbewerb sicherlich heute nicht so weit.

Über die erneuerbaren Energien kann man dann wiederum trefflich streiten, hier muss dringend durch den Staat eine Bremswirkung ausgeübt werden.

Haste Eier geworfen?
hatte nur zwei dabei und die waren gefroren
default_wink.png

Der Castor war duch, bevor die im Radio gesagt haben, das er durch kommen würde....
bin mir nicht sicher aber es kann sein, dass ich den zug gesehen habe.

gegen 13 uhr fuhr ich über eine eisenbahnbrücke.

da standen ein grün- und ein blaulackiertes polizeifahrzeug auf dieser.

gegen 16 uhr fuhr ich wieder über diese brücke und ich wunderte mich,

dass der blaue einsatzwagen immer noch da stand, keine ahnung warum.

zwischenzeitlich hörte ich im radio vom transport, der entweder bei metz

oder luxemburg über die grenze führen sollte, ich dachte mir aber nichts weiter dabei.

beim trainieren überquerte ich gegen 17 uhr eine andere eisenbahnbrücke (luftlinie ca. 150m

von der anderen entfernt). dort standen rechts und links am geländer etwa acht beamte auf der brücke

und unten neben den schienen auch nochmal mindestens drei. mehr sah ich von meiner

position aus nicht.

auf dem rückweg bin ich dann wieder über die brücke, die ich vorher mit dem auto überquert

hatte, auch hier standen vier beamte. möglich, dass noch welche im transporter sassen.

in dem moment rollte ein zug richtung brücke. sah auf den ersten blick nicht so aus, als wären da

die castoren drauf, war aber auch schon dunkel.

etwa 10 min. später fuhr ich abermals über die brücke und von der polizei keine spur mehr.

im radio wurde dann kurze zeit später gesagt, der zug stünde im HBF KL oder würde diesen gerade

durchfahren (hab ich nicht richtig mitbekommen).

Sonderlich sozialistisch ist das aber nicht... Demnach wäre die BRD bis in die 80er Jahre hinein ja auch sozialistisch gewesen!
default_tongue.png

Merkel & Westerwelle will an Atomkraft festhalten & macht sich mit einen 3 (!) Monate - Moratorium lächerlich. Ausserdem bin ich gespannt, wie unabhängig die "unabhängige" Expertenkommission" sein wird. Ach Frau Merkel & Westerwelle,wenn ich stinkende Luftblasen sehen will, dann furz ich in die Badewanne ...

Fast flächendeckente Mahnwachen ...

http://maps.google.de/maps/ms?ie=UT...66602&spn=8.236474,12.084961&z=6&source=embedhttp://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&msid=210032955720989679175.00049e44f048b474277d5&ll=51.358062,10.766602&spn=8.236474,12.084961&z=6&source=embed

Merkel & Westerwelle will an Atomkraft festhalten & macht sich mit einen 3 (!) Monate - Moratorium lächerlich. Ausserdem bin ich gespannt, wie unabhängig die "unabhängige" Expertenkommission" sein wird. Ach Frau Merkel & Westerwelle,wenn ich stinkende Luftblasen sehen will, dann furz ich in die Badewanne ...

Ich halte diesen Unfug für reine Wahltaktik, um bei den anstehenden Landtagswahlen nicht zu sehr abgewatscht zu werden.

"Laufzeitverlängerung aussetzen" ist begrifflich schon Unfug. Und nach der ganzen Überprüferei kommt dann raus, dass hier ein Ventil eingebaut wird und da ein neues Rohr und fertig ist der Lack. Bis dahin haben sich dann hoffentlich auch die Gemüter wieder abgekühlt bzw. sind die Wahlen dann ja auch rum.

Die halten ihr Stimmvieh wohl für saublöd...

Ich halte diesen Unfug für reine Wahltaktik, um bei den anstehenden Landtagswahlen nicht zu sehr abgewatscht zu werden.
"Laufzeitverlängerung aussetzen" ist begrifflich schon Unfug. Und nach der ganzen Überprüferei kommt dann raus, dass hier ein Ventil eingebaut wird und da ein neues Rohr und fertig ist der Lack. Bis dahin haben sich dann hoffentlich auch die Gemüter wieder abgekühlt bzw. sind die Wahlen dann ja auch rum.

das tun sie schon immer und leider mit erfolg bis jetzt....................

Also ich als eingefleischter CDU-Wähler, mit einer Seele die so Schwarz ist wie die Kluft eines Schornsteinfegers, werde zur Landtagswahl gehen und dieses mal keine CDU (geschweige denn FDP) wählen. Dies hat aber eher wenig mit der Atomgeschichte zu tun hat sondern ist mehr die allgemeine Enttäuschung über deren Politik.

PS: Allerdings werde ich auch keine SPD wählen (so tief möchte man nun auch wieder nicht sinken), denn die roten Brüder und Schwestern sind keinen Deut besser. Das radikale Parteien nicht zur Debatte stehen versteht sich von selbst.

Naja, ein Teil des Moratoriums scheint ja zu sein, dass die Reaktoren, deren Laufzeit 2011 ausgelaufen wären somit sofort vom Netz gehen... so auch Biblis A...

Ansonsten ist das natürlich eine Rettungsaktion für BaWü... geht diese Wahl verloren... geht Merkel... da bin ich mir ziemlich sicher...

Und soweit wie sie im Hintern der Atomlobby steckt, braucht sie ein Navi um wieder rauszufinden...
default_wink.png

Ich finde, das die Diskussion um die Abschaltung der Atomkraftwerke gar nicht so einfach ist. Erstens ist die Gefahr dann ja noch nicht komplett aus der Welt, und nur eine Abschaltung in Deutschland bringt rein gar nix! Dann müßten schon alle Länder mitziehen. Schalten wir ab, wird eben in Frankreich, Tschechien, Polen oder sonstwo in der nähe ein paar neue hingestellt, die uns dann mit Strom beliefern.

Es wird das Argument "Alle oder keiner" kommen, und das halte ich für momentan noch nicht durchführbar!

Ich finde, das die Diskussion um die Abschaltung der Atomkraftwerke gar nicht so einfach ist. Erstens ist die Gefahr dann ja noch nicht komplett aus der Welt, und nur eine Abschaltung in Deutschland bringt rein gar nix! Dann müßten schon alle Länder mitziehen. Schalten wir ab, wird eben in Frankreich, Tschechien, Polen oder sonstwo in der nähe ein paar neue hingestellt, die uns dann mit Strom beliefern.
Es wird das Argument "Alle oder keiner" kommen, und das halte ich für momentan noch nicht durchführbar!

Die Diskussion um die Abschaltung hat unter rot-grün zu einem eindeutigen, gesellschaftlich und durch die Atomindustrie akzeptierten Ergebnis geführt. Dieses musste anscheinend - ohne Not, aber wahrscheinlich des Geldes wegen - wieder aufgekündigt werden. Da hätte es der Spiegelfechterei, die jetzt beginnen wird, gar nicht bedurft.

Dass ein Ausstieg von heute auf morgen nicht machbar ist, ist wohl jedem klar. Aber dass wohl einige Schrottmeiler schon vom Netz gegangen wären, liegt auch auf der Hand.

Dass umliegende Länder (noch) nicht mitmachen, ist für mich überhaupt kein stichhaltiges Argument. Wenn keiner damit anfängt, sich von der Atomkraft gänzlich loszusagen, haben immer alle ein Alibi, selbst untätig zu bleiben. Und ich denke schon, dass es ein mächtiges Signal wäre, wenn eine führende Industrienation wie Deutschland so einen Schritt gehen würde.

Biblis und Neckarwestheim1 müssen sofort abgeschaltet werden. Ein dreimonatiges Moratorium zu verkünden, ist billiger Opportunismus in Hinblick auf die anstehenden Landtagswahlen, mehr nicht. Um wenigstens den Anschein von Glaubwürdigkeit zu erhalten, muss Merkel sofort handeln.

Die Diskussion um die Abschaltung hat unter rot-grün zu einem eindeutigen, gesellschaftlich und durch die Atomindustrie akzeptierten Ergebnis geführt. Dieses musste anscheinend - ohne Not, aber wahrscheinlich des Geldes wegen - wieder aufgekündigt werden. Da hätte es der Spiegelfechterei, die jetzt beginnen wird, gar nicht bedurft.

Dass ein Ausstieg von heute auf morgen nicht machbar ist, ist wohl jedem klar. Aber dass wohl einige Schrottmeiler schon vom Netz gegangen wären, liegt auch auf der Hand.

Dass umliegende Länder (noch) nicht mitmachen, ist für mich überhaupt kein stichhaltiges Argument. Wenn keiner damit anfängt, sich von der Atomkraft gänzlich loszusagen, haben immer alle ein Alibi, selbst untätig zu bleiben. Und ich denke schon, dass es ein mächtiges Signal wäre, wenn eine führende Industrienation wie Deutschland so einen Schritt gehen würde.

Nenn mir mal eine vernünftige Alternative zur Atomkraft! Solange keine der regenerativen Alternativen soviel Strom liefern kann wie ein Atomkraftwerk, sind sie für mich keine wirklichen Alternativen! Kannst du dir vorstellen das eine Landschaft mit hunderten von Windkrafträdern verschandelt wird, nur um ein Atomkraftwerk abschalten zu können?! Das kann doch auch nicht im Sinne der Atomkraftgegner sein oder?

Nenn mir mal eine vernünftige Alternative zur Atomkraft! Solange keine der regenerativen Alternativen soviel Strom liefern kann wie ein Atomkraftwerk, sind sie für mich keine wirklichen Alternativen! Kannst du dir vorstellen das eine Landschaft mit hunderten von Windkrafträdern verschandelt wird, nur um ein Atomkraftwerk abschalten zu können?! Das kann doch auch nicht im Sinne der Atomkraftgegner sein oder?

lieber ne verschandelte Landschaft als verstrahlt. Abgesehen davon kann man auch einfach etwas weniger Strom verbrauchen. Da is dann auch nich direkt Steinzeit angesagt, nur eben etwas weniger Wohlstand

Doch, find ich schon. Solange das nicht von der UN, EU oder von sonst jemanden klipp und klar geregelt ist, das die Atommeiler bis zu einem bestimmten Zeitpunkt vom Netz sein müssen, und auch keine neuen mehr gebaut werden dürfen, bringt eine Abschaltung in Deutschland gar nix. Man verlagert das Problem nur wo anders hin, die Gefahr für uns bleibt genauso hoch wie jetzt. Ich würde fast soweit gehen und sagen, das die Gefahr sogar noch wächst. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das so ein Atommeiler im Osten so sicher gebaut wird wie bei uns. Wenn z. B. in Polen so ein Teil hochgeht, sind wir voll davon betroffen, siehe Tschernobyl, und das war noch weiter weg.

Die billigste und am einfachsten umzusetzende Alternative hat heute schon jeder selbst in der Hand: Energie sparen!

Wenn es darum geht, die Landschaft mit Windkrafträdern zu verschandeln, dann ist mir das zumindest vorübergehend lieber, als eine möglicherweise verstrahlte Landschaft zu haben, in der keiner mehr leben kann. Im Übrigen sind selbst die Windkraftanlagen zwischenzeitlich wesentlich effektiver als in ihren Anfangszeiten.

Ich habe auch gar nicht davon gesprochen, von heute auf morgen aus der Atomenergie auszusteigen. Das wird nicht funktionieren. Aber mit der Laufzeitverlängerung ist jeglicher Druck hinsichtlich der Entwicklung von Alternativen genommen worden. Die Industrie hat sich aber immer nur dann bewegt, wenn sie musste und/oder ein Haufen Geld damit zu verdienen war.

Ich stimme dir vollkommen zu, reddy! Wollte gerade meinen Beitrag abschicken, hab' ihn dann aber wieder gelöscht, weil ich deinen für passender halte. Er drückt das aus, was ich u.a. auch sagen wollte.

Eins will ich noch hinzufügen mit Blick auf die anderen EU-Länder, die Atompolitik betreiben. Sollen wir trotz aller Risiken und Gefahren, die mit der Atompolitik verbunden sind (völlig egal, ob Naturkatastrophe oder Unfall), nicht aussteigen nur, weil auch die anderen EU-Länder es nicht tun? Ich glaube zwar auch nicht, dass alle Länder folgen würden und viele der benachbarten Länder Atompolitik weiter betreiben, aber das rechtfertigt m.M. nach nicht, dass die damit verbundenen Gefahren schon bei einem Unfall nicht mehr zu beheben sind.

Es muss nur leider immer etwas Schreckliches passieren, dass ein kritisches (Um-)Denken stattfindet. Andererseits ist die Katastrophe in Japan jetzt auch die Chance, Veränderungen (mit Blick auf alternativer Energien) voranzutreiben. Verändern wird man allerdings nichts, indem man Laufzeitverlängerungen nur "aussetzt". Das ist Zeitschinderei, wie man es von der Politik kennt. Das ist mehr als Zeitschinderei, m.M. nach sind das alles nur Lippenbekenntnisse.

Die Schweiz geht da (wie so oft) einen anderen Weg:

+++ Schweiz verabschiedet sich von AKW-Plänen +++

[12.30 Uhr] Nach der verheerenden Erdbeben- und Tsunami-Katastrophe in Japan hat die Schweizer Regierung am Montag alle Pläne für den Bau neuer Atomkraftwerke auf Eis gelegt. Die Leiterin des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation, Doris Leuthard, sagte am Montag, man werde zunächst sämtliche Sicherheitsstandards prüfen und gegebenenfalls anpassen.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750817,00.htmlhttp://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750817,00.html

lieber ne verschandelte Landschaft als verstrahlt. Abgesehen davon kann man auch einfach etwas weniger Strom verbrauchen. Da is dann auch nich direkt Steinzeit angesagt, nur eben etwas weniger Wohlstand

wenn ich an windkraftparks vorbeikomme freue ich mich jedes mal, wie hier geräuschlos und ohne folgen für die umwelt strom produziert wird. von mir aus können davon noch jede menge entstehen, gerne auch hinter dem grundstück meiner eltern (bei mir in der stadt wirds kaum was bringen).

die verlängerung auszusetzen ist durchsichtigste augenwischerei, sollen die kraftwerke jetzt drei monate länger laufen, bevor sie länger laufen?

aber gut, deutsche kraftwerke sind die sichersten der welt, bei uns gibt es keine erdbeben und ein super-GAU passiert nur alle 100.000 jahre, womit wir nach tschernobyl, harrisburg und japan für die nächsten 300.000 jahre ruhe hätten.

was bleibt? raus auf die straße, zu den mahnwachen und sich nicht von den urplötzlichen atomkraftgegner der bundesregierung (und der lobby dahinter) den wind aus den segeln nehmen lassen!

Ich behaupte auch: Wenn man gewollt hätte, hätte man schon längst (schon vor Jahren oder Jahrzenten) alternative Energien (weiter)entwickeln können. Nur war und ist mit Atomenergie am schnellsten und am meisten zu verdienen.

anscheind sollen biblis a und neckarwestheim jetzt vom netz genommen werden, wenn ich die angela eben richtig verstanden hab. da frag ich mich wieso die anscheind jetzt ned mehr sicher genug sin, es aber vor einer woche noch waren?! da gings dann wohl doch eher ums geld und jetzt um die wählerstimmen

der glaubwürdigkeit merkels tut das auf jeden fall alles andere als gut, aber richtig is es natürlich. gut gemacht frau merkel, und jetzt verpiss dich!

Doch, find ich schon. Solange das nicht von der UN, EU oder von sonst jemanden klipp und klar geregelt ist, das die Atommeiler bis zu einem bestimmten Zeitpunkt vom Netz sein müssen, und auch keine neuen mehr gebaut werden dürfen, bringt eine Abschaltung in Deutschland gar nix. Man verlagert das Problem nur wo anders hin, die Gefahr für uns bleibt genauso hoch wie jetzt. Ich würde fast soweit gehen und sagen, das die Gefahr sogar noch wächst. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das so ein Atommeiler im Osten so sicher gebaut wird wie bei uns. Wenn z. B. in Polen so ein Teil hochgeht, sind wir voll davon betroffen, siehe Tschernobyl, und das war noch weiter weg.

Überspitzt formuliert heißt das, du begehst lieber Selbstmord bevor dich jemand umbringt.

Sorry, ist hart formuliert.

Wie wollen wir denn den Ländern, die nach deiner Meinung nach nicht verantwortlich mit dieser Technik umgehen, klarmachen, dass sie es lassen sollen, solange wir selbst eine solche Technik betreiben? Dies liefe doch auch darauf hinaus, dass wir so tun würden, als seien nur wir in der Lage dies zu tun und diese zu blöd oder zu unverantwortlich.

Wir hätten im Übrigen eine mächtige Chance, eine einzigartige Spitzentechnologie zu entwickeln, die auf lange Zeit konkurrenzlos wäre.

Mit den Fingern auf andere zeigen bringt nichts... Und es soll ja nicht von heute auf morgen schluss damit sein, sondern in absehbarer zeit. Wird diese Zeit festgelegt, dann muss sich die Industrie um Alternativen kümmern.

Die Atomkraft taugt NICHT zur Brückentechnologie... sie ist einfach zu träge... um ein AKW kontrolliert hoch und runter zu fahren braucht man 2-3 Tage... bis die also soweit sind um im netz Platz für Wind oder Solarenergie zu machen, wenn diese am effektivsten sind, dann ist das Wetter schon wieder komplett anders...

Die Industrie scheut bzw. schiebt die Investitionen ins Powergrid, was nicht so schwankungsanfällig ist, weil sie weiss, dass sie im Moment noch gut Kohle mit Atomstrom machen kann...

Und leider werden die Alternativen Energien gerne auf Sonne und Wind reduziert, dabei gibt es noch weitere Möglichkeiten... Man muss sie nur Stück für Stück ausbauen...

Überspitzt formuliert heißt das, du begehst lieber Selbstmord bevor dich jemand umbringt.

Sorry, ist hart formuliert.

Wie wollen wir denn den Ländern, die nach deiner Meinung nach nicht verantwortlich mit dieser Technik umgehen, klarmachen, dass sie es lassen sollen, solange wir selbst eine solche Technik betreiben? Dies liefe doch auch darauf hinaus, dass wir so tun würden, als seien nur wir in der Lage dies zu tun und diese zu blöd oder zu unverantwortlich.

Wir hätten im Übrigen eine mächtige Chance, eine einzigartige Spitzentechnologie zu entwickeln, die auf lange Zeit konkurrenzlos wäre.

Indem man ihnen von vorschreibt, das bis zu einem festen Zeitpunkt, sagen wir einfach mal 2015, alle Atommeiler vom Netz sein müssen, und auch keine mehr gebaut werden dürfen. Wofür sind den Vereinte Nationen, G9, G12 oder was weiss ich noch alles den da?

Wir bekommen das problem nicht alleine aus der Welt, das geht nur zusammen mit allen. Es wäre zwar löblich, wenn wir sofort aussteigen würden, da geb ich Dir ja recht, bin auch dafür, aber die Gefahr ist dann noch nicht weg.

Zum alternativen Strom: Eigendlich war er da, zumindest teilweise. Die Sonnenenergie. Aber seit die Bezuschussung der Regierung zurückgeht und der sinkende Betrag, den man vom Netzbetreiber jetzt bekommt, kann sich das kaum ein privater Haushalt mehr leisten. Mein Nachbar wollte bei seiner Dacherneuerung auch eine Anlage draufbauen, mit ca 18 KW Leistung. Nach dem Rückgang der Fördermittel und vor allem durch die Senkung des Strompreises müßte die 13 Jahre laufen, bis sie bezahlt ist. Wenn sie denn so lange hält. Daraufhin hat er es sein gelassen. Ich bin zwar kein Fachmann darin, aber ich denke schon, das man damit Sonnenenergie gut 1/3 des deutschlandweiten Strombedarfs abdecken könnte.

@SECO:

Wenn beim Atomausstieg darauf gewartet werden soll, dass alle mitmachen, dann wird da mit Sicherheit nie etwas daraus werden!

Das bedürfte, wenn es nur auf die EU beschränkt wäre, wahrscheinlich jahrzehntelanger Vorbereitung und entsprechender Verhandlungen.

@SECO:

Wenn beim Atomausstieg darauf gewartet werden soll, dass alle mitmachen, dann wird da mit Sicherheit nie etwas daraus werden!

Das bedürfte, wenn es nur auf die EU beschränkt wäre, wahrscheinlich jahrzehntelanger Vorbereitung und entsprechender Verhandlungen.

Dann sollen die Herrn und Damen mal in die Puschen kommen! Wenns darum geht die Diäten zu erhöhen, dann brauchen die auch nicht länger als 10 Min.
default_icon_neutral.gif

Zurück
Oben