This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!
@teufelsbuh
wir haben aber mehr Personen die eine Doppel-6 spielen können als Spieler die im linken Mittelfeld die Außenbahn intensiv beackern können.
Da hätte ich Demai lieber im defensiven MF gesehen, oder eben die doppel 6 direkt nach dem 0:2 aufgelöst
manchmal kann man sich schlechte stimmung auch herbeireden![]()
Es funktioniert allerdings auch umgekehrt - und genau das versuche ich!
Ich will ja gar nicht groß daran herummäkeln, dass über das System diskutiert wird. Können wir gerne machen. Obwohl ja letztlich der Trainer darüber entscheiden wird, mit welchem System der FCK spielt. Was mich stört, ist das Gesamtbild, dass sich hieraus ergibt. Es wird ja nicht ausschließlich fußballfachlich über Systeme fabuliert, sondern schon vehement an der Einstellung der Spieler (mit dem schon vorhandenen unterschwelligen Vorwurf des "Söldnertums") gezweifelt. Hiergegen richtet sich mein Beitrag.
Und nochmal zur Systemdiskussion: Wenn man - wie immer gefordert, 4-4-2 spielt, damit man 2 offizielle Stürmer auf dem Platz hat, ändert das prinzipiell erstmal gar nichts. Denn erstens muss entweder auf der 6er oder auf der 10er-Position ein Spieler geopfert werden, damit ein Platz für einen Stürmer frei wird.
Das hätte für das Jena-Spiel bedeutet: Entweder Dzaka oder Kotysch draussen zu lassen. Und auf den Flügeln hätten wir immernoch das gleiche Problem gehabt. Wahrscheinlich hätte auf links trotzdem Jendrisek angefangen. Was ist denn daran so schwer zu kapieren?
Nur weil man nominell zwei Stürmer auf dem Platz hat, heißt das noch lange nicht, dass man ein offensives Feuerwerk abbrennt. Denn ob ein oder zwei Stürmer - die Abteilung Attacke hängt davon ab, was aus dem Mittelfeld kommt. Kommt - wie in Jena - wenig bis nichts, verhungern uns auch 2 Stürmer vorne drin, weil sie in der Luft hängen. Oder man hat eigentlich nur noch einen richtigen Stürmer, weil einer von ihnen die ganze Zeit die Bälle aus dem Mittelfeld selber holen muss.
Und das Problem auf den Flügeln bleibt doch dabei nach wie vor bestehen.
Genau deswegen habe ich die Begriffe sinnlos, bescheuert usw. für solche Diskussionen gebraucht. Ich hoffe, das ist jetzt klarer geworden.
Außerdem ärgert mich die mal wieder zu erkennende Tendenz, dass angefangen wird, alles schlecht zureden, bevor die Saison überhaupt anfängt.
Wenn ich drei eher offensive Mittelfeldspieler stelle, dann sollten diese halt auch offensiv zu werke gehen...
Du willst mir damit aber nicht sagen, das Dzaka, Reghecampf und Jendrisek keine (gelernten) Offensiv-Spieler sind, oder???
Edith: Hätte es nur mal "puff" gemacht!
genauso hab ich das beim jenaspiel auch gesehen (auch wenn ich nur ausschnitte gesehen hab). und um allen einwänden gleich entgegenzutreten: ja, ich weiß, dass es auch an anderen sachen gelegen haben kann wie einstellung, tagesform, wetter oder wie das ei beim frühstück war.Wie du schön gesagt hast, wichtig ist das Mittelfeld, das Mittelfeld ist und bleibt die "Schaltzentrale": Nach vorne, wie nach hinten.
Wenn du jetzt in deiner Defensivarbeit keine Spieler hast, die ein Spiel ruhig und geordnet aufbauen können, dann wird es umso wichtiger, dass die verbleibenden Spieler sich mit aller Macht auf die Offensivarbeit stürzen, eine ganz wichtige Rolle spielen dabei für mich die beiden Spieler auf den Außenbahnen, diese müssen Druck aufbauen, die Flanken bringen können und soweit möglich die Gegner auf links und rechts so beschäftigen, dass sie kurzfristig Löcher in der gegnerischen Deckung reißen können.
Hier hakt es bei uns allerdings gewaltig, denn wir haben auf links genau einen Spieler der diese Rolle spielen kann und gesund ist, dieser Spieler wird aber - weil man bei seinem Systemzwang bleibt - im defensiven MF gebunden, ohne seine Stärken auf der linken Bahn wirklich einsetzen zu können. Somit vergeudet man in meinen Augen die wenigen vorhanden Ressourcen.
genauso hab ich das beim jenaspiel auch gesehen (auch wenn ich nur ausschnitte gesehen hab). und um allen einwänden gleich entgegenzutreten: ja, ich weiß, dass es auch an anderen sachen gelegen haben kann wie einstellung, tagesform, wetter oder wie das ei beim frühstück war.
Du hast vollkommen recht, und im Moment wollt ich auch nicht der MOD sein.na, ok, über was darf man denn dann schwätzen? über nix? sollen wir hier dichtmachen bis zum zehnten spieltag und nur noch fun'n'more auflassen?
kritik heißt doch nicht "endgültig negativ"! wenn leute das interesse haben über das, was se gesehen haben, hier unter dem aspekt des systems, zu reden, dann lasse doch. ist nichts anderes, als ne spielanalyse.
niemand sagt doch: "das system, welches in stein gemeißelt sein sollte, ist scheiße! weg mit dem system! anarchie!"![]()
nenn es meinetwegen retrospektive, analysierende nachbetrachtung unter einem aspekt, meinetwegen auch: durch ne diskussion anderen anderere blickwinkel zeigen.
nichts für ungut, manchmal isses hier echt oberpingelig alles![]()
Is doch totaler Schwachsinn, hier gleich wieder alles in Frage zu stellen.... nach einem Spiel.
Warten wir den Freitag ab, wenn wir dann total beschissen spielen (Ergebnis mal ausgeblendet), dann könnt Ihr von mir aus drauf hauen.... aber lasst doch erstmal den Freitag kommen. Denn wichtig ist das wir jetzt mal in der Liga das Mittelfeld erreichen können!
Richtig, genau das ist der springende Punkt! Und das hat (zunächst) nicht mit Sasic, sondern einzig und allein mit den Spielern zu tun, da kann Kuntz noch so viele Klinken putzen und (gutgemeinte) "Herzblut"-Kampagnen starten - wenn die Spieler nicht mitziehen (und dass sie das gegen Jena nicht getan haben, sagten sowohl Sasic als auch Bellinghausen), werden wir auch künftig keinen Erfolg haben. Aber hoffen wir das Beste.Wie gesagt, wir können hier über Kick & rush, Catenaccio oder das Deutsche 3-5-2 der 90´er Jahre reden - alles wird keinerlei sinn machen wenn die Jungs nicht bereit sind alles zu geben. Mainz & Nürnberg sind nicht nur sportlich schwere spiele, es wird auch gezeigt ob die bengel in kurzen Hosen character haben!!!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.