Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Diskussion zu Pyro und Rauch

Um es vorweg zu sagen:

Ich bin (und war schon immer) ein begeisterter Pyromane gewesen. Im Stadion selbst habe ich allerdings auch früher (ich hasse diese Faselei über "früher") keine Zündeleien gemacht, fand aber die Atmosphäre einer brennenden Kurve immer mächtig beeindruckend. Ich würde es begrüßen, wenn es diese Optik heute noch gäbe bzw. es einen Weg gäbe, diese Zeiten wieder aufleben zu lassen. Da beeindrucken mich auch die Sicherheitsbedenken oder die Bedenken hinsichtlich einer Gesundheitsgefährdung nicht so sehr. Ich will diese nicht gänzlich verharmlosen, aber ignoriere sie einfach mal für mich persönlich.

Aktuell sieht es halt bedauerlicherweise so aus, dass dieser Krams verboten ist und im Falle der Zuwiderhandlung nicht die eigentlich Verantwortlichen, sondern der Verein dafür gerade stehen muss.

Wenn ich mir hier die durchaus verständlichen Pro-Pyro-Beiträge anschaue und richtig verstanden habe, geht es wohl einige darum, mit dieser Art von "Rebellion" oder "Auflehnung gegen die Obrigkeit" eine gewisse Art von zivilem Ungehorsam zu demonstrieren. Im Grunde schätze ich diese Form von Auflehnung. Sie hat nur den Nachteil, dass sie nicht wirklich überall passend ist und verliert vollkommen ihre Berechtigung, wenn nicht "ich" als Auflehnender die Konsequenzen aus meinem Tun tragen muss, sondern ein anderer. Bezogen auf die Feuerwerkerei: der FCK.

Auflehnung hat immer nur dann einen Wert, wenn ich daraus auch ganz persönlich die Konsequenzen trage.

Ich hoffe mal, ich habe eure Vorstellungen hierzu richtig verstanden.

Außerdem halte ich es nach wie vor nicht für sinnvoll, ein Pyroverbot damit zu Fall bringen zu wollen, indem ich permanent dagegen verstoße. Das wird ganz sicher nicht dazu führen, dass es irgendwann zu einer Legalisierung kommen wird. Das dreht die Spirale nur weiter. Im Grunde ist es genauso, wie wenn ich ständig mit dem Kopf gegen die Wand renne und mich darüber wundere, warum mir der Schädel weh tut und nicht die Wand.

Außerdem halte ich es nach wie vor nicht für sinnvoll, ein Pyroverbot damit zu Fall bringen zu wollen, indem ich permanent dagegen verstoße.
Wenn man aber andererseits für eine (Teil-) Legalisierung von Pyro kämpft und dann der Dialog der ewig gleiche ist.... nämlich, dass es abgelehnt wird mit der Begründung "zu gefährlich"... welche Mittel hat man dann, dieses Argument zu entkräften!? In meinen Augen im Prinzip nur das Mittel, welches zuletzt gewählt wurde und das vor allem in Koblenz mehr als eindrucksvoll. Es sah geil aus, es hat die Stimmung in der Kurve gepusht und es wurde bewiesen, dass man so ein Feuerwerk sehr wohl veranstalten kann, ohne das es Tote und Verletzte gibt.

Was wäre denn die Alternative? Weiter zu Kreuze kriechen, aufs Wohlwollen der DFB Sesselfurzer hoffen und ansonsten aber schön die Schnauze halten? Nein danke, dann doch lieber mit allen Mitteln für seine Interessen 'kämpfen'.

Was wäre denn die Alternative? Weiter zu Kreuze kriechen, aufs Wohlwollen der DFB Sesselfurzer hoffen und ansonsten aber schön die Schnauze halten? Nein danke, dann doch lieber mit allen Mitteln für seine Interessen 'kämpfen'.

zunächst wäre da mal die möglichkeit den anderen (dfb) ernst zu nehmen und nicht als "sesselfurzer" zu bezeichnen. gegenseitiger respekt ist die grundlage für alle verhandlungen. damit meine ich nicht nur die fans, auch der dfb könnte da respektvoller mit den fans umgehen. schnauze halten ist eben nicht gefordert, im gegenteil. die fan-initiativen, -verbände und -organisationen sollten die schnauze mal aufmachen und gemeinsam den dialog suchen. das permanente abfackeln von pyrotechnik ohne erlaubnis ist völlig kontraproduktiv, auch wenn sich manche heldensaga vom kampf gegen den ach so bösen dfb daraus stricken lässt. zum dialog beider parteien gibt es keine alternative, wenn eine lösung erwünscht ist und von beiden seiten angestrebt wird, muss man konstruktiv darüber reden und lösungen suchen. das einseitige "kämpfen" und zündeln erzeugt doch nur ablehnung, bringt den vereinen strafen ein und gibt den befürwortern des verbotes recht.

warum hat das mit der strafe eigentlich so lange gedauert?

laut videotext wurden wir für drei spiele bestraft.

auch würde mich interessieren, was andere vereine berappen mussten,

man siehts ja ständig irgendwo qualmen, wie gestern beim hamburger derby

oder auch bei unseren beiden letzten heimspielen.

Wie wäre es eigentlich mit einer Abstimmung pro/contra pyro im Stadion, kann man das hier einbauen oder hatten wir das schon?

zunächst wäre da mal die möglichkeit den anderen (dfb) ernst zu nehmen und nicht als "sesselfurzer" zu bezeichnen. gegenseitiger respekt ist die grundlage für alle verhandlungen. damit meine ich nicht nur die fans, auch der dfb könnte da respektvoller mit den fans umgehen. schnauze halten ist eben nicht gefordert, im gegenteil. die fan-initiativen, -verbände und -organisationen sollten die schnauze mal aufmachen und gemeinsam den dialog suchen. das permanente abfackeln von pyrotechnik ohne erlaubnis ist völlig kontraproduktiv, auch wenn sich manche heldensaga vom kampf gegen den ach so bösen dfb daraus stricken lässt. zum dialog beider parteien gibt es keine alternative, wenn eine lösung erwünscht ist und von beiden seiten angestrebt wird, muss man konstruktiv darüber reden und lösungen suchen. das einseitige "kämpfen" und zündeln erzeugt doch nur ablehnung, bringt den vereinen strafen ein und gibt den befürwortern des verbotes recht.

@Andy:

Hiermit ist eigentlich alles gesagt (in Bezug auf deine Frage an mich).

Den Dialog gab es in der Vergangenheit und gibt es derzeit wieder massiv. Die Initiative "Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren" dürfte hier inzwischen wohl so ziemlich jedem ein Begriff sein. Die Ausrede war die ewig gleiche, wie ich ja auch schon geschrieben hatte.

Das man nun, nachdem das Sicherheitsthema ja mehr oder weniger widerlegt werden konnte, die Pyroaktionen als Ausrede ranzieht, zeigt in meinen Augen nur eins: Nämlich das man seitens DFB von Anfang an mit falschen Karten gespielt hat und nie wirklich bereit war, das Thema ernsthaft anzugehen. Da wären wir dann wieder beim Thema "Respektvoller Umgang miteinander".

mach dich mal auf die suche

Ich bin froh wenn ich hier meine eigenen Beiträge wiederfinde, wie soll ich so eine Abstimmung finden können?
default_icon_smile.gif

Das man nun, nachdem das Sicherheitsthema ja mehr oder weniger widerlegt werden konnte, die Pyroaktionen als Ausrede ranzieht, zeigt in meinen Augen nur eins:...

inwiefern konnte das sicherheitsthema wiederlegt werden? und wenn ja von wem?

bitte sag jetzt nicht, dass die "pyro-fraktion" das wiederlegt hat, das wäre das gleiche argument mit dem die atom-lobby sagt die kernkraft ist sauber und sicher.

...Nämlich das man seitens DFB von Anfang an mit falschen Karten gespielt hat und nie wirklich bereit war, das Thema ernsthaft anzugehen. Da wären wir dann wieder beim Thema "Respektvoller Umgang miteinander".

der dfb steht als gesprächspartner bereit, wie ernst das dort genommen wird vermag ich nicht zu sagen. fakt ist jedoch: zur zeit wird pyro-technik im stadion bestraft. punkt. wieso gibt es keine selbstverpflichtung der pyro-fans für eine gewisse zeit darauf zu verzichten um im gegenzug mit dem dfb in verhandlungen zu gehen? man zeigt seinen "good will" und entzieht dem dfb somit die argumente? jetzt zu sagen, die beim dfb waren nie bereit zu verhandlungen ist mir ehrlich gesagt zu billig. ebenso könnte man sagen, schau dir die fans an, wir wollen zu einer einigung kommen und die schaffen es nicht mal einen spieltag darauf zu verzichten. solange man nur übereinander redet und nicht miteinander wird das nix werden und im endeffekt wird der fck die zeche zahlen.

Ernst Huberty hat zuletzt bei Sky 90 gesagt, dass Ultras Selbstdarsteller sind.

So unrecht hat er nicht wenn ich sehe wie sehr sie auf Rauch und Bengalos bestehen.

Rauch und Bengalische Feuer unterstützen die Mannschaft nicht.

Presse und TV blendet sie ein wenn sie vermummt in den Kurven stehen.

Aber wenn es um Strafen geht verkriechen sie sich im nächsten Erdloch.

http://www.abendblatt.de/multimedia/archive/00355/feuer_fanblock_HA_S_355434c.jpghttp://www.abendblatt.de/multimedia/archive/00355/feuer_fanblock_HA_S_355434c.jpg

Ernst Huberty hat zuletzt bei Sky 90 gesagt, dass Ultras Selbstdarsteller sind.
So unrecht hat er nicht wenn ich sehe wie sehr sie auf Rauch und Bengalos bestehen.

Aber wenn es um Strafen geht verkriechen sie sich im nächsten Erdloch.

http://www.abendblatt.de/multimedia/archive/00355/feuer_fanblock_HA_S_355434c.jpghttp://www.abendblatt.de/multimedia/archive/00355/feuer_fanblock_HA_S_355434c.jpg

... und ich sag, das Ernst Huberty ein Selbstdarsteller ist...

1. Kann ich dem Andy nur recht geben, ein respektvoller Umgang seitens des DFB hat nie (nie!) statt gefunden. Die haben sich nur zu Gesprächen bereit erklärt, weil sie das Thema nicht mehr umgehen konnten. Passiert ist nix! Und es wird auch nichts passieren, weil da mal wieder die liebe hinhaltetaktik des DFB angewandt wird.

2. Irgendwer hat geschrieben, wer dass denn beweißen könne, von wegen ungefährlich etc. Klar, kann man es nicht zu 100% neutral beweisen. Wie auch? Stell einen Bullen daneben, dass er es beobachtet, da hat dann der "Ausführende" Stadionverbot danach. Na prima. Es können halt nur neutrale Personen aus dem Umkreis bezeugen. Ich hab schon öfters ind er Nähe gestanden. Ich lebe noch, mir sind keine Haare abgesenkt und meine Klamotten sind auch noch ganz.

3. Es unterstützt die Mannschaft nicht? Ah ja. Hast du die Mannschaft mal dazu gefragt? Ich kann mich noch gut an die Aufstiegs"feier" im Stadion nach dem FSV-FCA Spiel erinnern. Da hatte Amedick, glaub ich, einen Bengalo in der Hand und alle haben lauthals gerufen "Pyrotechnik ist kein Verbrechen" und auch sonst haben sie schon öfters betont, dass es auch für sich pushend ist solang es halt nicht so Idioten gibt, die meinen Böller auf den Rasen werfen zu müssen.

4. Was mich momentan richtig nervt, ist diese böse Ultras-Diskussion von wegen engstirnig und so. Habt ihr vllt mal darüber nachgedacht, dass ihr genauso engstirnig seid?!?! Sie kämpfen für etwas was seit jeher zum Fussball gehört und wo halt irgendeiner mal meinte, dass es zu gefährlich ist und das von heute auf morgen. Klar Idioten hast du immer, die meinen einen Böller auf Sanitäter werfen zu müssen, du hast aber auch Idioten, die mit 70 durch die Stadt fahren oder meinen an ner roten Ampel nicht halten müssen!

Ach egal, ich geh jetzt Kaffee trinken!

Ein Anfang wäre doch mal, wenn die Zündler dazu stehen würden und einfach die Strafen an den FCK überweisen würden.

Aber dazu sind scheinbar zu feige,

oder es sind Selbstdasteller und der FCK ist ihnen egal.

4. Was mich momentan richtig nervt, ist diese böse Ultras-Diskussion von wegen engstirnig und so. Habt ihr vllt mal darüber nachgedacht, dass ihr genauso engstirnig seid?!?! Sie kämpfen für etwas was seit jeher zum Fussball gehört und wo halt irgendeiner mal meinte, dass es zu gefährlich ist und das von heute auf morgen. Klar Idioten hast du immer, die meinen einen Böller auf Sanitäter werfen zu müssen, du hast aber auch Idioten, die mit 70 durch die Stadt fahren oder meinen an ner roten Ampel nicht halten müssen!

Ach egal, ich geh jetzt Kaffee trinken!

Seit jeher? Ist eventuell eine gewisse Form der Übertreibung... Angefangen hat es nach meiner Erinnerung mitte der 80er... Höhepunkt war Anfang der 90er.... und nach dem Verbot Mitte der 90er war es größtenteils wieder vorbei... also von einen seit jeher kann man da wohl eher nicht sprechen...

Wie ich auch schon häufiger erwähnt habe war es auch nicht so, dass die West bei jedem Spiel gebrannt hat... meistens waren da 3-4 Bengalos auf der West verteilt... Wobei wir bei einem anderen Thema wären... BENGALOS! Keine Rauchbomben! auch wenn man sich das Barcavideo anschaut... Bengalos... keine Rauchbomben...

Rauchbomben kamen erst nach dem Verbot auf... als man sich nicht mehr traute etwas hochzuhalten, was einem persönlich Ärger einbringen konnte... so konnte man schön am Boden zündeln... sich vor seinen Freunden als großer Held darstellen und der Verein konnte die Kosten dafür tragen... aber war ja alles nur für den Verein... klar...

Wenn es denjenigen egal ist was auf dem Platz abgeht, weil sie stundenlang hinter wehenden Fahnen stehen oder durch rauchbomben nichts sehen können ist das ihre Sache...

Bengalos machen wenigstens optisch was her, aber es gibt eben das Problem mit dem sicheren Umgang... und der ist einer Kurve auf Dauer sicher nicht gewährt... das kann hunderte Male gut gehen... aber was erzählst Du dem, der beim 1001. Mal so ein Ding an die Birne geschmissen bekommt oder dessen Kleidung feuer fängt, weil sich ein weggeschmissenes Teil darin verfängt... (alles schon vorgekommen)

Das Problem ist nämlich, dass wenn man es gewissen Leuten, die damit sicher umgehen können erlaubt sowas mit in den Block zu nehmen wird es immer Leute geben, die denken sie dürften das auch und die mit ihrem vollem Kopp dann nicht damit umgehen können... wer übernimmt dann die Verantwortung? Die Wahrscheinlichkeit, dass es derjenige selbst ist, geht in den Promillebereich...

Und wenn wir wirklich Fans dieses Vereins sind, dann tun wir alles um ihn zu unterstützen... und der Verein wünscht aufgrund der Strafen, dass wir auf Pyros verzichten... diesen Wunsch sollten wir schlichtweg respektieren... oder diejenigen die dafür Verantwortlich sind sollten dafür gerade stehen und dies nicht so verkaufen, als würden sie ihrem Verein einen Gefallen tun wollen... letztendlich tun sie nur sich selbst einen Gefallen und niemand anders...

Manchmal kommt es mir so vor, wie ein Kerl der ein Mädel belästigt und dann sagt: "Komm Baby, Du willst es doch auch"...

Das Problem ist nämlich, dass wenn man es gewissen Leuten, die damit sicher umgehen können erlaubt sowas mit in den Block zu nehmen wird es immer Leute geben, die denken sie dürften das auch und die mit ihrem vollem Kopp dann nicht damit umgehen können... wer übernimmt dann die Verantwortung? Die Wahrscheinlichkeit, dass es derjenige selbst ist, geht in den Promillebereich...

Genau darin liegt dann das Problem, wer darf, wer nicht. Das gibt wieder Streitigkeiten. Entweder alle oder keiner, und es wird auf keiner rauslaufen.

Ich finde es amüsant, wie hier auf dem DFB herum gehakt wird. Man sieht es doch schon an der Tatsache, dass diese Fan-Gruppierungen sich an den DFB gewandt haben, dass sie die gesamte Tragweite überhaupt nicht betrachtet haben.

Wenn wer glaubt, dass der DFB sich über gesetzliche Regelungen hinweg setzt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Hinzu kam noch, dass dem DFB 100% bewußt war, dass die Ultras ihre eigenen Leute nicht im Griff haben und diese somit eine Steilvorlage für jegliche Einstellung der Gespräche bietet.

Hierfür jetzt den DFB in eine Ecke zu schieben, von wegen die wollten eh nie, zeigt eher das emotionale Niveau, auf dem diese Ultras sich bewegen.

Die denken max. bis zum Eingang ihres Blockes und was drüber hinaus geschieht oder wichtig ist für ihre Wünsche, fühlen sie sich nicht für zuständig.

Wenn das wirklich mal was werden sollte, müßen folgende Punkte geregelt sein:

1. Die eigenen Jungs unter Kontrolle haben

2. Über die Bundestagsabgeordnete des eigenen Wahlkreises, den Wunsch bei der Bundesregierung zum Thema machen.

3. Mit dem DFB reden.

Solange aber man noch nichtmal Punkt 1 in den Griff bekommt, braucht man über die Punkte 2 und 3 nichtmal nachdenken.

Irgendwer fragte, was andere Vereine zahlen....

Köln (SID) - Das Bundesliga-Quartett Bayern München, Eintracht Frankfurt, 1. FC Kaiserslautern und 1. FC Köln ist wegen Fehlverhaltens der jeweiligen Fans vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) mit Geldstrafen belegt worden. Rekordmeister FC Bayern und die Eintracht müssen jeweils 8000 Euro zahlen, die Lauterer 6000 und die Kölner 5000.

Ebenfalls Geldbußen müssen die Zweitligisten Union Berlin (5000) und VfL Osnabrück (2500) entrichten. Auch hier wurde unsportliches Verhalten der Anhänger geahndet.

Quelle:

http://www.eyep.tv/beitrag/news/video/geldstrafen-fuer-vier-bundesligisten.htmlhttp://www.eyep.tv/beitrag/news/video/geldstrafen-fuer-vier-bundesligisten.html

Dass der kontrollierte und vernünftige Umgang mit Pyro eine Illusion bleiben muss, solange solche Gehirnamputierten wie gestern abend nicht an solchen Müllaktionen gehindert werden können, sieht man an den Bildern von gestern abend:

http://www.sportschau.de/sp/fussball/news201104/22/nachbericht_aue_cottbus.jsphttp://www.sportschau.de/sp/fussball/news201104/22/nachbericht_aue_cottbus.jsp

Hoffentlich verlässt Wollitz zusammen mit einigen Spielern nach Saisonende den Verein, und zwar mit der expliziten Begründung, die sich auf diese Vorfälle bezieht. Das ist dann vielleicht mal ein Signal an alle Hohlroller.

Solange solche Sachen wie gestern abend passieren, bei denen sogar eigene Spieler beschossen und beworfen werden, werden die Argumente der Pyro-Befürworter für mich persönlich immer eine Schönfärberei bleiben.

Edit: hier sieht mans noch besser:

<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/a8TZYR8RqcI?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>

Was mir in letzter Zeit immer häufiger auffällt, ist dass Banner dazu genutzt werden um die Aktionen, bzw. die Täter zu verdecken... mal sehen wann das erste Verbot von Bannern im Gästeblock kommt... und sich dann über die Beschneidung von Fanrechten aufgeregt wird...

Das ist richtig, aber auch nichts neues. So wird dass eigentlich doch schon immer gemacht, aber deswegen gleich Banner zu verbieten ist schon ein harter Gedanke. Wenn man wirklich was dagegen unternehmen will sollten halt 2,3 Zivis in den Gästeblock und anschließend ihren Kollegen in grün/blau sagen wer die Täter waren, mit Funk/Handy dürfte dass kein Problem darstellen anstelle den "normalen" Fanclubs auch noch auswärts dass Banner zu entziehen. Aber du kannst natürlich recht haben dass dies auch mal als Strafe bei verschiedenen Vereine in Betracht gezogen wird. Nach dem Motto " ihr zündet hier heute dann gibts nächstes Jahr nur Trikot und Schal" ...

Hoffentlich verlässt Wollitz zusammen mit einigen Spielern nach Saisonende den Verein, und zwar mit der expliziten Begründung, die sich auf diese Vorfälle bezieht. Das ist dann vielleicht mal ein Signal an alle Hohlroller.
in den nächsten zwei wochen soll ja in der richtung was passieren.

meine sympathie für Wollitz würde sich um 100% steigern.

Was mir in letzter Zeit immer häufiger auffällt, ist dass Banner dazu genutzt werden um die Aktionen, bzw. die Täter zu verdecken... mal sehen wann das erste Verbot von Bannern im Gästeblock kommt... und sich dann über die Beschneidung von Fanrechten aufgeregt wird...
japp und dann singen sie wieder "fussballfans sind keine verbrecher"

und hängen trauerbekundungen für die ausgesperrten auf.

Der Wollitz ist mir egal, aber den Petersen würd ich schon nehmen.
default_biggrin.png

Aber in der Sache haste natürlich vollkommen recht!

Na sauber... Die New Society ("NS"!) Chemnitz mit Reichsflagge im CB-Block...

Dass kann ja alles nicht mehr war sein, die Idioten sterben halt nicht aus.

Aber dass hat jetzt mit Pyro ja nicht direkt was zu tun finde ich....Flagge abholen und lebenslang Stadionverbot ist dass einzige was hier erfolgen kann und zwar ohne wenn und aber. Nazis raus in allen Stadien der Welt!!!!!

Zurück
Oben