Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Diskussion zu Pyro und Rauch

Mir kommt es vor wie bei kleinen Kinder die wollen, dass ihren Eltern ihnen ein Spiel kaufen.

Die Eltern sagen nein und die Kinder gehen ins Geschäft und stehlen das Spiel.

Bei Bengalos sagt das Gesetz nein und manche "großen Kinder" zündeln trotzdem.

Mir kommt es vor wie bei kleinen Kinder die wollen, dass ihren Eltern ihnen ein Spiel kaufen.
Die Eltern sagen nein und die Kinder gehen ins Geschäft und stehlen das Spiel.

Bei Bengalos sagt das Gesetz nein und manche "großen Kinder" zündeln trotzdem.

Falsch, mal wieder...
default_wink.png

Die Eltern haben gesagt: "Räum die nächsten drei Wochen dein Zimmer ordentlich auf und mach deine Hausaufgaben, dann kriegst du dein Computerspiel." Der Junge räumt dann drei Wochen das Zimmer auf, bringt sogar den Müll raus und macht die Hausaufgaben. Nachdem die drei Wochen rum sind, sagen die Eltern dem Jungen, dass sie ihn eigentlich nur kräftig verarscht haben und das Spiel nie kaufen wollten. Dem Jungen ist das dann zu viel, er geht ins Geschäft und kauft sich das Spiel selbst.

Ich würde nicht anders handeln.
default_icon_cool.gif

@ redcity

Du siehst das falsch, die Mutter sagt das Spiel ist ab 18 Jahre und du bist erst 12 Jahre alt, außerdem haben wir kein Geld für das Spiel übrig.

@ redcity

Du siehst das falsch, die Mutter sagt das Spiel ist ab 18 Jahre und du bist erst 12 Jahre alt, außerdem haben wir kein Geld für das Spiel übrig.
jetzt liegst du falsch ... die mutter sagt, du bist zwar 18, aber ich behandel dich wie zwoelf ... und der junge sagt: mama, mit 18 darf ich mir auch schon pyro selber kaufen ...

Interessant! Danke dafür! Schön, dass sich die Medien, in diesem Fall das ZDF, dafür mal Zeit genommen hat. Respekt!

Leider war der Vertreter von "Pro fans" etwas nervös, aber mit wenigen Ausnahmen hat er die Belange gut dargestellt. In einer Sache hat er aber einfach falsch argumentiert - und zwar in der Pyro-Debatte. Es ist verboten, also braucht man sich nicht aufregen, dass der DFB das Gesetz nicht ändern kann. Aufregen kann man sich aber über die Art und Weise, wie man mit den Fans und Fanvertretungen umgegangen ist, wie man sie abgespeist hat. Um ein sofortiges Legalisieren ging es der Initiative gar nicht und hätte in den Vordergrund gestellt werden müssen. Es wurden Absprachen getroffen, die nur von einer Seite eingehalten wurde. Alles andere, was dann in Sachen Pyro-Legalisieren hätte stattfinden können, war und ist man ja nicht mehr gewillt anzugehen, indem man den Dialog einfach abbrach...

An dieser Stelle bin ich auch gespannt auf das Gesprächs-Protokoll, das lt. Bereicht ja gestern im SPIEGEL erschienen ist.

Anfangs war der Herr Sicherheitsbeauftragte vom DFB unglaublich distanziert, fast schon eine Art Pressesprecher - getreu dem Motto meine Partei (in diesem Fall der DFB) gibt mir die Statements vor, ich bin die Marionette. Eine der wenigen guten und zutreffenden Aussagen war, dass die Qualität der Gewalt/Kriminalität trotz im Allgemeinen sinkenden Zahlen im Detail gestiegen ist. Das ist einfach so. Und dahingehend bin ich auch froh um polizeilichen Schutz - die Frage nach den richtigen Methoden der Polizei ist eine andere Baustelle. Zustimmung in diesem Fall dafür, Stadionverbote in Erwägung zu ziehen - denn tätliche Angriffe, Steinewerfen, Knallkörper, Bengalos auf Personen werfen etc. sind nichts anderes als Kriminalität, soll und darf aber nicht verwechselt und vermischt werden mit anderen Problematiken in der Fanszene, wie richtig angesprochen wurde. Außerdem sind und bleiben Verbote insofern fraglich, als die Ursache der Gewalt eben (noch) nicht angegangen wird. In bestimmten Fällen mögen Stadionverbote aber die richtigen Folgerungen sein - Verbote allein reichen aber auch in diesen Fällen nicht.

Im Verlauf der Runde und gerade am Ende wirkte der Herr Sicherheitsbeauftragte etwas aufgeschlossener - auch im Hinblick auf Deeskalation und Prävention. Ob es bei Sprechblasen bleibt, wird man ja demnächst sehen. Recht hatte er auch in dem Punkt, dass sich beide Seiten - Polizei und Fans - immer öfter gegenseitig hochschaukeln, wo jeglicher Respekt verloren gegangen ist. Ich sehe ein grundlegendes Problem im Vorgehen der Polizei, die - wie Herr Wend leider eindrucksvoll bewiesen hat - von oben herab und wenig kommunikativ ist. Der Polizei-Cheffe wirkte wirklich nur in einer Frage kompromissbereit - als es darum ging, der Gewalt auf den Grund zu gehen. Auch hier: Ob es bei Sprechblasen bleibt,...

Ich denke auch: Es läuft einiges schief in Sachen Integration der Fanvertretungen und der Fanprojekte am runden Tisch. Und der Ruf nach Psychologen, Pädagogen, Fanprojektlern wird ja von allen Seiten unterstützt und begrüßt - wenn man diese Runde gesehen hat. Dann soll man das halt endlich auch mal in Angriff nehmen, die Fanvertretungen ernst nehmen, sie in Entscheidungen und nicht nur in Dialoge einbinden, die Dialoge v.a. nicht einfach in einer nicht zu akzeptierenden Art und Weise abberechen, um letztlich damit die radikale Gewalt einzudämmen, die sicher kein normaler Fußballfan will.

@ redcity

Selbst in diesem Fall wäre die Mutter nen Arsch, schließlich verspricht man seinem 12 jährigen Kind nicht ihm ein Computerspiel für 18jährige zu kaufen, für das man obendrein kein Geld hat.... obendrein muss sie sich dann nicht wundern wenn das Kind dann einen auf Rebellisch macht, vielleicht sollte man der Mal die Super Nanny schicken
default_tongue.png
default_wink.png

Mal ganz davon abgesehen das dein Beispiel hier Quatsch ist, da Pyro ja den DFB nix kostet und die Kinder wie von uppsala erwähnt das Pyro nicht geklaut wird.

Desweiteren würde ich dir mal raten dich bei der Debatte ein wenig zurücknehmen. Deine Postings sind nämlich hier immer ziemlich emotional und bringen die Debatte nicht wirklich voran. Du bist von deiner Meinung zu 100% überzeugt und argumentierst deswegen wohl ziemlich aggressiv und dass kann ich sehr gut verstehen, da ich mich selber auch sehr oft in Rage rede und wütend unkonstruktive Kommentare abgebe. Doch du schreibst hier nun schon seit Tagen so und solltest lernen dich selbst zu bremsen....

Selbst in diesem Fall wäre die Mutter nen Arsch, schließlich verspricht man seinem 12 jährigen Kind nicht ihm ein Computerspiel für 18jährige zu kaufen, für das man obendrein kein Geld hat.... obendrein muss sie sich dann nicht wundern wenn das Kind dann einen auf Rebellisch macht, vielleicht sollte man der Mal die Super Nanny schicken
default_tongue.png
default_icon_wink.gif

Und selbst dann könnte die "Mutter"
default_icon_cool.gif
wenigstens den Arsch in der Hose haben und die Situation versuchen zu erklären -> der DFB ging ja sogar in die Offensive, griff Fanvertretungen an, um von seinem eigenen Fehlverhalten abzulenken, sprach von "Geisterdebatte", vermischte Recht und Unrecht, vermied Differenzierung der Probleme und steckte sie stattdessen mit hektischen, wenig überlegten Aussagen sogar noch in einen Topf etc. ...

default_tongue.png
default_wink.png

Mal ganz davon abgesehen das dein Beispiel hier Quatsch ist, da Pyro ja den DFB nix kostet und die Kinder wie von uppsala erwähnt das Pyro nicht geklaut wird.

Desweiteren würde ich dir mal raten dich bei der Debatte ein wenig zurücknehmen. Deine Postings sind nämlich hier immer ziemlich emotional und bringen die Debatte nicht wirklich voran. Du bist von deiner Meinung zu 100% überzeugt und argumentierst deswegen wohl ziemlich aggressiv und dass kann ich sehr gut verstehen, da ich mich selber auch sehr oft in Rage rede und wütend unkonstruktive Kommentare abgebe. Doch du schreibst hier nun schon seit Tagen so und solltest lernen dich selbst zu bremsen....

Das Kind bekommt von der Mutter den Arsch verhauen weil es nix mehr im Kopf hat wie diese Sch***spiel und deshalb eine 6 in Matte geschrieben hat.

Klar Quatsch sollte aber Beispiel sein um was es im Grunde geht, nämlich den FCK und nicht die Fans, Kameras und Spieler sollten ihren Blick aus das Spielfeld richten und nicht auf die Tribünen.

Klar Quatsch sollte aber Beispiel sein um was es im Grunde geht, nämlich den FCK und nicht die Fans, Kameras und Spieler sollten ihren Blick aus das Spielfeld richten und nicht auf die Tribünen.

Genau DAS sollte es nicht sein! Fußball ohne Fans ist kein Fußball mehr: Im Gegenteil könnten das TV noch mehr Fans/Emotionen zeigen.

Das ist Fußball. Fans sind kein trauriges Beiwerk, die nur Ärger machen. Die Unterstützung der Fans pusht nochmal zusätzlich - siehe die jüngsten Kommentare unserer Jungs nach dem Hoppenheimspiel.

DER FCK das sind auch wir Fans und nicht nur die 11 Hansels, die da gerade zufällig auffem Feld rumrennen, weil sie einen Vertrag haben. Die verschwinden eines Tages und suchen ihr Glück bei einem "besseren" Verein. Wir aber sind dann noch da.

Die Fans machen doch den Unterschied aus.

@Chemsi

Klar gehören Fans auf die Tribünen.

Und nicht nur beim Fussball, auch beim Motorsport, Leichtatletik, Kampfsport, eigentlich bei allen Sportarten und bei allen tut Unterstützung dem/der/den Sportler/in gut.

Kenn aber keine Sportart wo ein kleiner Teil der Zuschauer auf Begalische Feuer und Rauchbomben auf vollbesetzten Tribünen bestehen.

Ich bin der Meinung, dass Unterstützung die Leistung fördert, Bengalos und Rauchbomben mindern eher die Leistung wenden der Qualmentwicklung.

Bergalos und Rauchbomben sind etwas fürs TV oder für Filmchen im Internet, aber nix für Sportler.

meist du so etwas?

<iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/cXuV_A5sAK0?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>

Ich weiß nicht, ob es schon jemand gepostet hat. Die Sendung Log-in vom ZDF mit dem Thema "Null Toleranz bei Randale". Zu Gast sind ein Sprecher von Pro-Fans, der Boss der GdP und der Sicherheitsbeauftragte des DFB.

Es geht zwar um Randale allgemein, passt aber doch hier her und ist ganz interessant.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/haup...deo/1486188/log-in:-Null-Toleranz-bei-Randalehttp://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/1486188/log-in:-Null-Toleranz-bei-Randale

DER FCK das sind auch wir Fans und nicht nur die 11 Hansels, die da gerade zufällig auffem Feld rumrennen, weil sie einen Vertrag haben. Die verschwinden eines Tages und suchen ihr Glück bei einem "besseren" Verein. Wir aber sind dann noch da.

Die Fans machen doch den Unterschied aus.
Ehrlich gesagt geh ich aber nur wegen der 11 Hansels ins Stadion. Fussball ist auch ohne Zuschauer noch Fussball, remember Aachen 0:3?

Wenn ich im Stadion nichts seh weil irgendein junger Mensch mit seinem Bengalo vor meiner Fress rumfuchtelt ist das nicht in meinem Interesse, völlig abgesehn davon ob es vereinsschädigend ist oder nicht.

Ich bin nie im Stadion ohne 4-5 mal ein "Mach die ****** Fahn runner" zu hören, aber irgendwie scheinen die alle Fans von die Sicht auch nicht verbessernden brennenden Chemikalien zu sein.

Sicher wolltest du darauf auch gar nicht raus und es muss generell dieser außer Rand und Band gelaufenen Verbieterei Einhalt geboten werden. Es scheint in diesem Thread viel aneinander vorbeigeredet zu werden, oder kommt mir das nur wegen der ganzen "Deine Mudder sagt: ...." Stories so vor?

So wie hier?
default_icon_cool.gif

<div class="ipsEmbeddedVideo"><iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/mdxzyYA2ga0?feature=oembed" frameborder="0"></iframe></div>

Komisch, dass mit Eventfans genau das Gegenteil bezeichnet wird...

[der war gut - muss ich selbst zugeben
default_icon_wink.gif
]

Gestern war ein Ultra von Chemnitz bei Bundesliga aktuell.

Ich fand ihn ehrlich gesagt lächerlich.

Mit seinen Aussagen wir können reden, kann sein, dass es mal zur gewalt kommt, Pyro gehört zum Fußball seit mitte der 90iger.

KInder gehören nicht auf Stehränge, Eltern die ihre Kinder mitnehmen müssen damit rechnen.

Wir werden trotz verbot weiter zündeln.

Ultras müssen der Sprecher der Kurve sein.

usw.

schlecht zu schätzen, schatze aber so 25-30 Jahre alt.

Einer der Sprecher Pro Pyro.

frag mich, wo der als kind gestanden oder gesessen hat

und woher er sich das recht nimmt, kindern vorzuschreiben,

wo sie im stadion ihren platz einzunehmen haben.

und das nicht nur in der kurve!

es wird ja auch schon teilweise versucht,

in die geschicke des vereins einzugreifen,

ultras auf die unterschiedlichsten positionen

zu hieven. halte ich für eine besonders gefährliche

entwicklung.

besonders gefährlich für die vereine selbst!

hab das vor einiger zeit schonmal angesprochen,

damals wurde ich dafür belächelt, heute vielleicht

auch noch. befürchte aber in ein paar jahren nicht

mehr.

gab zu dem thema auch mal nen schönen bericht in der FAZ.

muss mal schauen, ob ich den online finde.

Sagte aber auch, dass bei Chemnitz Rechte in bei den Ultras waren, dass sie diese aber ausgeschlossen haben.

Ultras hätten nicht mit Politik zu zun.

Auf die Frage Rechte und Linke.

Er sei unpolitisch.

Auf Bilder von Dortmund-Dresden und Frankfurter wo letzte Saison im Absiegskampf den Platz gestürmt haben sagte er da würden Dinge (Filme) miteinander vermischt.

Man denke z.B. an das "Jubelverbot" für Manuel Neuer, das er akzeptiert hat...

"Unpolitisch" mag der eine oder andere in Bezug auf Parteien sein - aber hier wird ja auch Politik betrieben; Fußballpolitik.

Man positioniert sich gegen DFB und FIFA, was viele erstmal grundsätzlich gut finden und dabei übersehen, dass hinter dem Aufbegehren gegen tatsächliche und vermeintliche Ungerechtigkeiten, das Streben nach Macht und Kontrolle steht.

Das mit den Kindern finde ich hat schon einen wahren Kern. Meiner Meinung ist das kein Ort an dem sich 7 oder 8 Jährige tummeln sollten und das hat nicht mal unbedingt etwas mit Pyro und Randale zu tun, sondern viel mehr mit dem Umgangston der dort herrscht. Ständige Beleidigung gg Schiri und Spieler, Vulgär Sprache und co. Wenn so ein Kind da drin steht und beispielsweise hört und möglicherweise noch mitsingt: Wir lieben dicke Titten und den Suff... dann find ich das schon fragwürdig.

Sicher kann es sowas auch vom Sitzplatz hören, aber das ist aus meiner Sicht eine völlig andere Sache. Hinzu kommt das die Sicht vom Stehplatz für ein Kind ja auch nicht gerade optimal ist und wer sein Kind zu highrisk spielen wie gg Frankfurt mit in den Block nimmt hat sie ja wohl nicht mehr alle....

Das mit den Ultras als Sprecher der Kurve, naja ich denke kann man so nicht sagen. Dafür sind sie einfach zu umstritten, allerdings sind sie wohl die größte Organisation in der Kurve und haben sich durch ihren Support und ihre Choreos durchaus Respekt verschafft...

Der hessische Innenminister hat übrigens vorgeschlagen die Arbeitgeber gewaltbereiter Fans über die Verfehlungen ihrer Mitarbeiter zu informieren. Bei Jugendlichen sollten die Lehrer Bescheid bekommen.

Schön, dass wenigstens die offiziellen Stellen sachlich bleiben.

Sagte aber auch, dass bei Chemnitz Rechte in bei den Ultras waren, dass sie diese aber ausgeschlossen haben.

Ultras hätten nicht mit Politik zu zun.

Auf die Frage Rechte und Linke.

Er sei unpolitisch.

Auf Bilder von Dortmund-Dresden und Frankfurter wo letzte Saison im Absiegskampf den Platz gestürmt haben sagte er da würden Dinge (Filme) miteinander vermischt.

Wurde ab und an auch ein ehemaliger Hool eingeblender der jetzt bei den Ultras ist.

Der sagte das was ich denke.

Er sagte, dass heute vieles zuweit geht.

Hools trefffen sich ausserhalb wo es niemand mitbekommt.

Zu den Kindern sagte er weil es auf den Stehplätzen rauer zugeht, mit geschupse und so. ( ging um 12 jährigen Sohn)

Ultras greifen in die Tagesgeschäfte der Vereine und das darf nich sein.

Der hessische Innenminister hat übrigens vorgeschlagen die Arbeitgeber gewaltbereiter Fans über die Verfehlungen ihrer Mitarbeiter zu informieren. Bei Jugendlichen sollten die Lehrer Bescheid bekommen.

Schön, dass wenigstens die offiziellen Stellen sachlich bleiben.

Der will ja jetzt OB in Frankfurt werden. Da isser ja nah dran am Thema...

„Man hätte Capos nie zulassen dürfen“

Zwischen Annäherung und Null-Toleranz-Politik: Der Manager von Mainz 05 und der Vorstandsvorsitzende der Frankfurter Eintracht über den Umgang mit der Ultrabewegung.

Quelle und weiter ...

Zurück
Oben