Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Diskussion zu Pyro und Rauch

nix do, des war vlt. erweiterte klasse.. weltklasse war barcelona, selemols, und sunscht nix!!!
default_icon_wink.gif
default_icon_cool.gif

Und merke... da war nicht eine RAUCHBOMBE im Stadion!!!! Die Dinger können sie meinetwegen zu Hause im Zimmer anzünden... sehen scheisse aus und man sieht Ewig nichts und um was zu sehen bin ich ja schließlich im Stadion...

Bengalos sind was anderes, aber das trauen sich die Poser die Rauchbomben zünden ja nicht... Aber da die nunmal leider verboten sind...

Im Übrigen wird gerne so getan, als ob früher bei quasi jedem Heimspiel die West voll mit Bengalos war... da waren ab und zu, vor allem bei Flutlichtspielen mal der ein oder andere im Stadion, aber dieses "früher hat die West vorm Spiel geraucht" was einige, vor allem diejenigen, die sich wohl kaum dran erinnern können, ständig behaupten gab es selbst in den Hochzeiten nicht!

Und merke... da war nicht eine RAUCHBOMBE im Stadion!!!! Die Dinger können sie meinetwegen zu Hause im Zimmer anzünden... sehen scheisse aus und man sieht Ewig nichts und um was zu sehen bin ich ja schließlich im Stadion...

Bengalos sind was anderes, aber das trauen sich die Poser die Rauchbomben zünden ja nicht... Aber da die nunmal leider verboten sind...

Im Übrigen wird gerne so getan, als ob früher bei quasi jedem Heimspiel die West voll mit Bengalos war... da waren ab und zu, vor allem bei Flutlichtspielen mal der ein oder andere im Stadion, aber dieses "früher hat die West vorm Spiel geraucht" was einige, vor allem diejenigen, die sich wohl kaum dran erinnern können, ständig behaupten gab es selbst in den Hochzeiten nicht!

Ja das stimmt Barcelona war der höhepunkt vorher war es so das es vielleicht mal 3 oder 4 Bengalos in der West auf einmal gezündet wurden, wobei da auch immer die ein oder andere Rauchbombe dabei war.

sollen das endlich wieder erlauben ey. wär ja zum beispiel auch richtig geil gewesen der mannschaft für die saison mit ner schönen pyroshow zu danken
default_smile.png

sollen das endlich wieder erlauben ey. wär ja zum beispiel auch richtig geil gewesen der mannschaft für die saison mit ner schönen pyroshow zu danken
default_smile.png

Ist letztendlch schon ok, dass es verboten ist... die Gase von Rauchbomben sind nicht ungefährlich und ein Bengalo in der Menge zu zünden sowieso... gab ja auch schon schwerverletzte und einen Toten... man kann sagen, dass das Risiko relativ klein ist, aber jeder Tote ist einer zuviel...

Ist letztendlch schon ok, dass es verboten ist... die Gase von Rauchbomben sind nicht ungefährlich und ein Bengalo in der Menge zu zünden sowieso... gab ja auch schon schwerverletzte und einen Toten... man kann sagen, dass das Risiko relativ klein ist, aber jeder Tote ist einer zuviel...
Ich würde fast tippen, dass durch Messerstechereien vorm Stadion ode rin der Stadt schon mehr Menschen gestorben sind wie an Pyro im Stadion.

Die Gase von Rauchbomben, mögen vlt. gefährlich sein, wenn es irgendwas selbst gemischtes ist, aber 1. bist du das nicht täglich ausgesetzt, öchstens 1 mal im Monat und 2. ist glaub das passiv rauchen im Büro oder so um einiges schlimmer.

Und zum Bengalo, ja irgendwo muss man es ja zünden, was ich scheiße finde ist wenn man es in die Menge wirft oder auf den Platz, das ist assozial. Wenn man es jedoch abbrennen lässt und es vor sich hinlegt finde ich es wieder in Ordnung, aber klar gibt es immer welche die Bengalos werfen, ist halt scheiße sowas und verabscheue ich auch.

Rauchbomben sind scheiße - mir geht als Asthmatiker da immer einer ab.

Die haben in der kurve überhaupt nix zu suchen.

Aber so ein, zwei Bengalos ab und an...

Ich liebte die 80er....
default_icon_cool.gif

xf8iobpi3lbkyn2oy7ka5dxk945237.jpg

Rauchbomben sind scheiße - mir geht als Asthmatiker da immer einer ab.
Die haben in der kurve überhaupt nix zu suchen.

Aber so ein, zwei Bengalos ab und an...

Ich liebte die 80er....
default_icon_cool.gif

xf8iobpi3lbkyn2oy7ka5dxk945237.jpg

Naja, wenn ich mir das Stadion so anschau müsste das ein Spiel gegen die Bayern gewesen sein... ansonsten war in den 80ern das Stadion seltenst so voll... und dass dann auch mal ein paar Bengalos mehr da waren ist klar
default_wink.png

Mit den Rauchbomben gebe ich Dir allerdings absolut recht...

Hatten wir 1990 schon Fangnetze
default_wink.png
damals noch mit diamant quelle als werbung drauf.

da regte ich mich auch (das einzigste mal) über kalli feldkamp auf.

das war aber später, als Rehhagel da war.

gab ne podiumsdiskussion im fanshop, als ich ein fan über die scheiss

netze beschwerte.

das sagte Kalli sinngemäss: "wollt ihr lieber freie sicht oder noch ein paar mark für nen neuen spieler?"

naja, zurück zum thema.

Gibts eigentlich nicht noch irgendeine Möglichkeit die Netze wieder abzubauen ?? Denke schon dass der Verein uns da noch eine Chance geben könnte.

Gibts eigentlich nicht noch irgendeine Möglichkeit die Netze wieder abzubauen ?? Denke schon dass der Verein uns da noch eine Chance geben könnte.

das bringt doch nix, beim spiel fliegen immer wieder gegenstände von irgentwelchen deppen gegens netz...

das bringt doch nix, beim spiel fliegen immer wieder gegenstände von irgentwelchen deppen gegens netz...

Sagt wer?

Ausser gelegentlich ne ranzige Frikadelle fliegt da nix - müsstest eventuell den Zoom am fernseher richtig einstellen.

Oder doch öfter ins stadion kommen.
default_icon_mad.gif

Sagt wer?

Ausser gelegentlich ne ranzige Frikadelle fliegt da nix - müsstest eventuell den Zoom am fernseher richtig einstellen.

Oder doch öfter ins stadion kommen.
default_icon_mad.gif

also ich war schon ein paar mal im stadion und bei aufregenden situationen flog schon mal der ein oder andere bierbecher gegen das netz...

edit:

Zum thema phyros ist mir aber auch noch was aufgefallen:

wenn bei einem spiel in istanbul, was im tv übertragen wird, ne hammer stimmung ist und die ganze kurve voller roten leuchtfeuer ist meinen die reporter nur, wie toll die stimmung in der türkei ist. Wenns in deutschland passiert denken die reporter da anders...

Das stimmt die Fangnetze finde ich persönlich in Ordnung, und wir Fans hatten es doch selbst in der Hand, es gab mal eine Zeit da wurde das Fangnetz abgebaut, aber da manche Fans sich nicht im Griff haben, wurde mach einiger Zeit wieder aufgebaut. Und ich kann bestätigten das öfters gegenstände gegen das Fangnetz geworfen werden, besonders bei Schiedsrichter entscheidungen gegen uns.

Das stimmt die Fangnetze finde ich persönlich in Ordnung, und wir Fans hatten es doch selbst in der Hand, es gab mal eine Zeit da wurde das Fangnetz abgebaut, aber da manche Fans sich nicht im Griff haben, wurde mach einiger Zeit wieder aufgebaut. Und ich kann bestätigten das öfters gegenstände gegen das Fangnetz geworfen werden, besonders bei Schiedsrichter entscheidungen gegen uns.

Wobei die Frage ist wieviele der Gegenstände gegen das Netz geworfen werden, weil eben ein Netz da ist und somit nichts weiter passieren kann... Es gab ja auch ne Zeit in denen es ein Volkssport war aus dem Stadionheft Flieger zu bauen und zu versuchen sie ins Netz zu befördern...

Offener Brief der Fanbeauftragten

Die Angst vor der leeren Kurve

Sorge um die Fankultur in den Stadien: Wegen gefährlicher Pyrotechnik und einer Zunahme der Gewalt drohen restriktive Strafmaßnahmen. Deshalb fordern die Fanbeauftragten aller Vereine in einem Offenen Brief mehr Vernunft.

Offener Brief der Fanbeauftragten - Die Angst vor der leeren Kurve

Die Fanbeauftragten der Bundesliga-Vereine schlagen Alarm. Durch gefährliche Pyrotechnik und zunehmende Gewalt in den Stadien gerät die Fußball-Bundesliga immer häufiger in Negativ-Schlagzeilen.

Und weil die »echten« Fans Angst um ihr liebstes Hobby haben, trafen sich am Montag zahlreiche Fanbeauftragte auf Einladung des VfL Bochum, um über die aktuelle Situation zu diskutieren.

Das Ergebnis ist ein Offener Brief an alle Fans, dessen Inhalt die Brisanz des Themas und die Sorge um die Zukunft gleichermaßen offenbart: »Wir werden nicht tatenlos zusehen, wie sich die Fankultur von Innen heraus selbst zerstört.«

Forderung nach Nacktscannern

Auslöser für das Treffen ist das Unglück beim Bundesligaspiel VfL Bochum gegen den 1.FC Nürnberg, bei dem acht Personen durch brennendes Magnesium-Pulver teils schwer verletzt wurden. Daraufhin hatte der SPD-Politiker Rudolph den Einsatz von Nacktscannern in Stadion für mehr Sicherheit gefordert, was auf viel Widerstand stieß.

Nicht nur deshalb haben jetzt die Fanbeauftragten selbst die Initiative übernommen und einen eindringlichen Appell an die Fans verfasst: »Pyrotechnik, zunehmende Gewalt, gegenseitiges Berauben und das anschließende Präsentieren der geraubten Fanartikel sind Fehlentwicklungen, die wir nicht wünschen und die uns zunehmend Sorge bereiten. Vor allem Teile der Ultra-Szenen schaden dadurch sich selbst und am Ende allen Fans«.

»Pyrotechnik ist hochgefährlich« Der Zwischenfall beim Auswärtsspiel des 1. FC Nürnberg in Bochum habe vielen die Augen geöffnet: »Pyrotechnik ist kein harmloses Stilmittel, um der Kurve Farbe zu geben. Pyrotechnik ist hochgefährlich und fordert seit Jahren Verletzte im Fußball«. Eine späte Erkenntnis, die die Fanbeauftragten nun zu korrigieren versuchen. Denn sie fürchten die möglichen Konsequenzen durch die Deutsche Fußball Liga und den Deutschen Fußball Bund.

Die Fanbeauftragten registrieren den Druck der Politik, der mit jeder der sinnlosen Aktionen steige. Zur Debatte stehe unter anderem eine restriktive Vergabepolitik von Auswärtskarten – zum Beispiel durch die Personalisierung und einer Fancard. So drohe eine Reduzierung des Gästekontingents auf fünf Prozent bzw. sogar in Einzelfällen ein Ausschluss der Gästefans, was alle Vereine hart treffen würde. Geisterspiele (unter Ausschluss der Heimfans) wäre wohl die Schlimmste aller Möglichkeiten.

Weitere Optionen seien eine reglementierte Anreise aller Gästefans (Karten nur inklusive organisierter Anfahrt, Reiseverbote) sowie der vollständige Wegfall der Stehplätze und dadurch drastisch steigende Kartenpreise.

Ohne Fahne ins Stadion

Auch das Bild der Anhänger könnte sich ändern: So stehe ein Verbot jeglicher Fanutensilien als eine mögliche Strafform im Raum – man stelle sich vor, die Zuschauer dürften etwa keine Fahnen mehr ins Stadion mitnehmen. Die Stadionverbotsrichtlinien würden wohl zwangsläufig nach Gewalttaten und dem Zünden von Feuerwerkskörpern verschärft. »Das sind alles keine Phantasien, sondern tatsächliche Forderungen an die DFL und den DFB«, warnen die Fanbeauftragten in dem Offenen Brief. »Weder ihr noch wir wollen die viel zitierten italienischen oder englischen Verhältnisse. Es liegt aber an euch, dass solche Forderungen nicht mehr gestellt oder gar in die Tat umgesetzt werden müssen.«

Verantwortung und Respekt

Die viele Tausend Anhänger, die Woche für Woche ihre Teams bei Heim- und Auswärtsspielen lautstark, kreativ und farbenfroh unterstützen, sollen auch weiterhin ihre Fankultur pflegen können. »Wir als Fanbeauftragte unterstützen diese Form nach Kräften, aber leider werden unsere und auch eure Bemühungen durch verschiedene Zwischenfälle in den vergangenen Monaten mehr und mehr ad absurdum geführt«, heißt es in dem Brief. Deshalb fordern die Fanbeauftragten Verantwortung und Respekt von den Anhängern: »Ihr seid verantwortlich für euch, eure Fanszene und die Fankultur, die ihr am Leben erhalten wollt.«

www.11freunde.de

Habe den Text mal komplett gepostet, weil er mir wichtig erscheint...

naja, fahnenverbot usw. könnte schon gut möglich sein, bzw. geringeres oder gar kein gästekontingent.. aber das dafür zu benutzen, stehplätze abzuschaffen, naja...

selbst wenn nur noch reine sitzplatzarenen wären, würds noch passieren...

Naja, dieser Teil dürfte wohl dem Wahlkampf in NRW zu schulden sein, ist bei der Menge Menschen auch nicht durchführbar... der Rest macht mir da eher sorgen...

Wobei ich auch den Rest sehr sehr kritisch bewerte.

Natürlich, die Fanbeauftragten und auch die Vereine sind in einer Situation, in der man handeln muss, um nicht noch weiteren Strafen zu beziehen. Aber einige Punkte in diesem Artikel gefallen mir nicht wirklich.

Aber eine grundsätzliche Diskussion zu führen ist mühsam und ob der Übermacht und des Unwillens des DFBs wohl auch leider sinnlos.

Wenn das so kommt:

Die Fanbeauftragten registrieren den Druck der Politik, der mit jeder der sinnlosen Aktionen steige. Zur Debatte stehe unter anderem eine restriktive Vergabepolitik von Auswärtskarten – zum Beispiel durch die Personalisierung und einer Fancard. So drohe eine Reduzierung des Gästekontingents auf fünf Prozent bzw. sogar in Einzelfällen ein Ausschluss der Gästefans, was alle Vereine hart treffen würde. Geisterspiele (unter Ausschluss der Heimfans) wäre wohl die Schlimmste aller Möglichkeiten.

Weitere Optionen seien eine reglementierte Anreise aller Gästefans (Karten nur inklusive organisierter Anfahrt, Reiseverbote) sowie der vollständige Wegfall der Stehplätze und dadurch drastisch steigende Kartenpreise.

Geh ich freiwillig in die Kreisklasse und schau dort Fussball...

Kann mir eigentlich jemand eine Statistik im Zusammenhang mit Gewalt im Fussball liefern? Ich glaube es eigentlich nicht wirklich, dass es zunehmende Gewalt gibt. Diese Statistik sollte sich am besten nicht nach Stadionverboten richten, sondern anhand von verurteilten Personen.

Ich vermute fast, dass der DFB als Maßstab für die Gewalttaten im Stadion die durch den DFB ausgesprochenen Urteile heranzieht. Was in meinen Augen eine absolute Verfälschung darstellen würde.

Also ich geh jetzt auch seit fast 15 Jahren auf den Betze und ich muss sagen, dass sich Gewalt doch eher verlagert. Im Stadion selbst kommt es doch sehr sehr selten zu Ausschreitungen, höchstens zu solchen, die der DFB als Ausschreitung wahrnimmt.

Wenn das so kommt:

Geh ich freiwillig in die Kreisklasse und schau dort Fussball...

.

Ich hab da vielleicht ne unpopuläre Meinung, aber von mir aus sollen sie doch die Tickets personalisieren, ich würde diesen Schritt begrüßen. Man ist Gast in einem Stadion und hat sich den geltenden Regeln und Gesetzen zu unterwerfen... gegen einen Fan der das respektiert hat weder die Polizei, noch der DFB geschweige denn irgendein Verein etwas. Auch datenschutztechnisch sehe ich für mich kein Problem. Lieber einen solchen Schritt als ein Verbot der Utensilien oder ein Umbau der Stehplätze etc.

Was soll denn ein personalisiertes Ticket bringen? Schau dir mal die Länderspiele mit dieser komischen Voucer-Regelung an, das ist Humbuk.

Du kannst doch durch das Ticket eh keinen Täter identifizieren.

das frag ich mich auch, wie das gehen soll,

es sei denn man tätowiert den betreffenden

die ticketnummer auf die stirn.

und wenn man den täter direkt fasst,

hat man seine daten dann ja eh.

Naja, wenn man den Täterkreis durch die Persodaten von 80 Mio auf 1500 eingrenzen kann, dann hilft das auch. Ausserdem ist es psychologisch auch so, dass derjenige sich nicht mehr derart im Schutz der Gruppe fúhlt und immer im Hinterkopf hat... Die haben meine Daten!

Was wirklich Scheisse wäre, wäre die Auswärtsfahrtenreglung... Das gibt es seit Jahren in Holland schon... Man stelle sich mal vor jemand der in München wohnt will nächtes Jahr zum Spiel bei Bayern... muss aber erstmal nach KL fahren um dort in den Zug zu kommen und wird dann nach dem Spiel wieder direkt in den Zug gesetzt und nach KL gebracht um dann wieder nach Hause zu fahren...

Ich sehe die Gewalt jetzt auch nicht wirklich auf dem Vormarsch... was auf dem Vormarsch ist sind spektakuläre Aktionen, wie die in Bochum... Und da muss sich die Fanszene selbst von befreien...

Naja, wenn man den Täterkreis durch die Persodaten von 80 Mio auf 1500 eingrenzen kann, dann hilft das auch. Ausserdem ist es psychologisch auch so, dass derjenige sich nicht mehr derart im Schutz der Gruppe fúhlt und immer im Hinterkopf hat... Die haben meine Daten!
Die Frage ist eben nur, was diese Daten nutzen. Denn eine wirkliche Eingrenzung der Täter ist meistens trotz personalisierter Tickets nur bedingt möglich.

Nehmen wir mal meine WM-Spiele als kleine Basis. Nicht einmal angesprochen worden auf den Namen, der auf meiner Karte steht. Die waren teilweise sowas von abenteuerlich, dass ich nicht als Moussa Ouattara durchs Drehkreuz bin war fast alles.
default_wink.png

Auch bei Spielen der Nationalmannschaft im Ausland gibt es ja seit langer Zeit personalisierte Tickets, bzw. Voucher, die du dann in Tickets umtauschen musst. Nur zwischen Ticket-Umtausch und Spiel können Stunden liegen. Du kannst einfach in die Stadt gehen und deine Karte an den ersten Schwarzmarkt-Kunden verkloppen. Das ist Schikane und sonst nichts!

Was wirklich Scheisse wäre, wäre die Auswärtsfahrtenreglung... Das gibt es seit Jahren in Holland schon... Man stelle sich mal vor jemand der in München wohnt will nächtes Jahr zum Spiel bei Bayern... muss aber erstmal nach KL fahren um dort in den Zug zu kommen und wird dann nach dem Spiel wieder direkt in den Zug gesetzt und nach KL gebracht um dann wieder nach Hause zu fahren...
Kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, wie so etwas funktionieren soll. In einem kleinen Land wie Holland ist das ja noch etwas schmerzfreier. Aber ich sags mal so, die Holländer haben eine ganz andere Situation. Wenn da Eindhoven, Ajax und Feyenoord aufeinander treffen, sowas hast du hier in Deutschland doch nur noch in den unteren Ligen, wenn überhaupt. Von daher ist das für mich purer Aktionismus.

Ich sehe die Gewalt jetzt auch nicht wirklich auf dem Vormarsch... was auf dem Vormarsch ist sind spektakuläre Aktionen, wie die in Bochum... Und da muss sich die Fanszene selbst von befreien...
Wobei diese spektakulären Szenen eben auch heute eher im Fokus stehen. Vor ein paar Jahren hat da noch kein Hahn danach gekräht. Da muss die Fanszene wirklich selbst aktiv werden. Ich gebe aber zu bedenken, dass jeder Befragte immer nur mit den Schultern zucken konnte, wenn man mal nachgefragt hat, wann hier in Deutschland durch Pyro jemand wirklich verletzt wurde. Da hat man jetzt eben auch wirklich einen Angriffspunkt.

Aber dieses "zunehmende Gewalt" wird irgendwo auf Basis von DFB Zahlen kommen und dieser Verband hat in der Hinsicht aus meiner Position einen kleinen Schatten in der Oberstube. 5.000 € für ein geworfenes Stadionheft, das ist keine Gewalttat, das ist eine Farce!

Zurück
Oben