Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Diskussion zu Pyro und Rauch

Nach deiner These sind die Sanktionierungen wegen werfens von Gegenständen wie Feuerzeuge, Schlagzeugstöcke, Schneebälle usw. vollkommener Quatsch und hat den DFB nicht die Bohne zu interessieren.
du kannst gerne einen thread aufmachen, wo es um das kontrollierte werfen von feuerzeugen geht ... mir geht es hier darum, dass offensichtlicher(!) klaerungsbedarf ueber das thema pyrotechnik im stadion besteht ... hierzu gibt es m.e. zwei moeglichkeiten: pruegeleinsaetze und top-down-ansatz ... oder kommunikation und bottom-up ... ersteres wird m.e. definitiv eskalieren ... und dass das offiziell verboten ist, spielt fuer mich bei dem ganzen aktuell nur eine nachgeordnete rolle ...

@ uppsala

Für mich gibt es nur eine Möglichkeit, dafür sorgen, dass die Personen ermittelt werden und Anzeige wegen Körperverletzung erstatten.

(wieso bekomme ich auf einmal ganz schlecht Luft?)

@ uppsala

Für mich gibt es nur eine Möglichkeit, dafür sorgen, dass die Personen ermittelt werden und Anzeige wegen Körperverletzung erstatten.

(wieso bekomme ich auf einmal ganz schlecht Luft?)
noch nicht mal wegen versuchter koerperverletzung? wieso erhebt man nicht erst dann anklage, wenn jemand anzeige stellt? wenn das die aktuelle deutsche mentalitaet ist, dann versteh ich auch, warum heute ueberall geblitzt wird, waehrend frueher zu 95% nur an unfallhaeufungspunkten geblitzt wurde ... knast fuer pyro, das ist wie ... aber lassen wir das ... dann freu ich mich schon, wenn silvester die polente alle am abfuehren ist und die richter sie zu fuenf jahren knast verdonnern, weil ne rakete gestartet wurde ... hat zwar niemanden getroffen, aber ich kenne einen, dessen mutters putzfrau hat nen cousin, der hat im urlaub jemand kennengelernt, der gehoert hat, dass mal jemand ne rakete ins auge bekommen hat ... unter den voraussetzungen sind die fuenf jahre knast dann auch wirklich einem rechts-staat angemessen ... ich werf mich gleich weg ... anzeige wegen koerperverletzung ... vielleicht solltest du wirklich mal ne anzeige wegen koerperverletzung erstatten ... wuerde mich interessieren, ob die justiz diesem irrsinn folgen wuerde, oder ob sies nicht gleich fallenlaesst ... tust du mir den gefallen? und berichtest dann hier? das waere herzallerliebst ...
default_icon_biggrin.gif

Was willste denn immer mit Silvester, dort ists genehmigt und durchs Gesetz abgedeckt
mir gehts um die verhaeltnismaessigkeit der (geforderten) strafen ... du kannst doch nicht ernsthaft fuer jemanden knast fordern fuer ne sache, die nachweislich weniger verletzte fordert als das oeffnen von bierflaschen im gastronomiegewerbe? auf verdacht, weil er vlt. jemanden gefaehrden koennte? ... nicht alles was verboten ist, muss auch einen sinn machen ... und nichts was vermeintlich fest betoniert ist, muss dauerhaft bestehen ... ich bleibe dabei: wenn der dfb den dialog nicht sucht, dann wird er sturm ernten ... und mit dialog meine ich nicht, dass er zwingend einbricht und bereits im vorfeld nachgibt, sondern (damit auch ich anfange, mich gebetsmuehlenartig zu wiederholen): ein ergebnisoffenes sondierungsgespraech unter externer moderation zwischen den beteiligten akteuren (fans, verbaende, pyrobefuerworter, stadionbetreiber, vereine, polizei, feuerwehr, ...), ohne dass eine der beiden streitparteien vorher zusagen treffen muss ... nicht mehr ... und nicht weniger

Ich möchte das ganze mal - für die Interessierten - von einer anderen Seite beleuchten. Es ist in einer Demokratie zulässig, sich auch öffentlich für die Legalisierung eines verbotenen Verhaltens (bsp. Abtreibung, Canabis etc. ) einzusetzen. Dies hat aber durch Flugblätter, Demonstrationen, Kundgebungen, Blogs, Petitionen etc. zu erfolgen. Nicht geduldet werden kann jedenfalls, dass das bestehende Verbot einfach missachtet wird. Solange das Verbot besteht, ist es einzuhalten. Sollte sich eine Mehrheit für Pyro-Technik ergeben - ich bin der letzte, der es verbieten würde. Vorstellen könnte ich mir in der Theorie sogar einen Zündler-Block mit Hinweis auf der Eintrittskarte. Aber solange es solch eine Legalisierung nicht gibt, sollte NIEMAND in einem Stadion mit Pyrotechnik hantieren. Das würde vielleicht sogar das Verantwortungsbewusstsein der Betreffenden demonstrieren.

Eine andere Frage ist darüber hinaus, ob die Befürworter denn ein "Nein" der Mehrheit akzeptieren (würden)?

@uppsala

Wenn diese Gruppen (Leute von Gruppen) das erzwingen wollen, werden sie bald nicht mehr im Stadion sein.

Leute, ich benutze absichtlich nicht den Name Fans, die den Verein schädigen gehören eh nicht ins Stadion.

@uppsala

Wenn diese Gruppen (Leute von Gruppen) das erzwingen wollen, werden sie bald nicht mehr im Stadion sein.

Leute, ich benutze absichtlich nicht den Name Fans, die den Verein schädigen gehören eh nicht ins Stadion.
das hat schon was von altersstarrsinn bei uns beiden
default_icon_wink.gif
... ich moechte einen dialog, du bestrafung ... das ist der eigentlich dissens ... aber zumindest darueber haben wir konsens
default_icon_biggrin.gif

man sieht sich spaeter in sinsheim ... ausser es ist rot und so komische fahnen sind davor ... achnee, fanutensilien sind ja verboten ...
default_icon_cool.gif

Wenn ich mit 60 km/h in der 50iger Zone fahre habe ich keine Chance auf einen Dialog.

Was ich ehrlich gesagt, dass hier Leute eine Straftat begehen und auch noch einen Dialog darüber führen wollen.

Sollte der Tag noch einmal kommen, wo ich im Qualm stehe, gehe ich zum Arzt und werde auch Anzeige erstatten.

Nochmal, nur weil etwas einmal Straftat ist / war, heißt dass nicht, dass man das in alle Ewigkeit akzeptieren muss. Auch die peniblen Deutschen haben ihre Strafgesetze modernisiert. Ich möchte mit der Aussage keineswegs fordern, dass eine Komplettlegalisierung von Pyrotechnik angegangen wird. Aber zumindest darüber diskutieren, ob die bestehenden gesetzlichen Regelungen nicht vielleicht verbessert werden können, muss man dürfen. Das ist das Wesen einer Demokratie.

Einen Dialog zu unterbinden halte ich für Mumpitz. Und weil genau das bisher von Seiten aller Entscheidungsträger munter praktiziert wird, darf sich weder bei der Polizei noch beim DFB jemand über die momentane Situation wundern.

Ich kann nur auf meinen obigen Post verweisen. Abbrennen von Pyros ist KEIN Dialog!

Totale Gesprächsverweigerung, Hinhaltetaktik und Ignorieren des Gegenübers ebensowenig.

Der Dialog wurde von Seiten der Pyro-Gruppe angeboten, das Angebot mit Füßen getreten.

Borniertheit gibt es wohl auf beiden Seiten. Und ebenso Verschleierung der wahren Interessen und Beweggründe. So richtig einleuchtend finde ich es jedenfalls nicht, dass der Wunsch, inmitten von Menschenansammlungen mit hochgefährlichen Chemikalien zu hantieren, quasi über Nacht zu einer Art Grundrecht hochstilisiert wird.

Borniertheit gibt es wohl auf beiden Seiten. Und ebenso Verschleierung der wahren Interessen und Beweggründe. So richtig einleuchtend finde ich es jedenfalls nicht, dass der Wunsch, inmitten von Menschenansammlungen mit hochgefährlichen Chemikalien zu hantieren, quasi über Nacht zu einer Art Grundrecht hochstilisiert wird.

Das hochsterilisieren überlassen wir Bruno Labbadia!
default_wink.png

Du hast vollkommen Recht! Sehe ich genauso!

Totale Gesprächsverweigerung, Hinhaltetaktik und Ignorieren des Gegenübers ebensowenig.

Der Dialog wurde von Seiten der Pyro-Gruppe angeboten, das Angebot mit Füßen getreten.

Weil es darüber nichts zu reden gibt!

Der DFB/DFL können bestehende deutsche Gesetze nicht machen und auch nicht ändern.

Wenn ein Wirt Alkohol an Minderjähige ausschenkt, deshalb angezeigt wird, ist er dran.

Da braucht der Wirt keinen Dialog zu suchen, um es zu erlauben, dass Kinder Alkohol trinken dürfen.

Man könnte sich vielleicht auf meinen gemeinsamen Konsens einigen, die Polizei mit einbeziehen, Vertreter der Ministerien? Sich an einen Tisch zu setzen wäre immerhin mal ein Anfang.

Man könnte sich vielleicht auf meinen gemeinsamen Konsens einigen, die Polizei mit einbeziehen, Vertreter der Ministerien? Sich an einen Tisch zu setzen wäre immerhin mal ein Anfang.

Alles richtig!

Aber das Dümmste von Seiten der Fans wäre doch jetzt, gerade so weiterzumachen wie bisher.

Das wäre alles andere als clever.

Wenn ich mit 60 km/h in der 50iger Zone fahre habe ich keine Chance auf einen Dialog.
...

ein wunderschoenes beispiel

... danke dafuer ... in jeder stadt/ jedem kreis gibt es eine verkehrskommission, die insbesondere dann, wenn es irgendwo gefaehrlich wurde bzw. zuviele unfaelle passierten, bspw. geschwindigkeitsbeschraenkungen oder ueberholverbote einfuehrt und verbotsschilder aufstellt und vergehen entsprechend sanktioniert ... soweit identisch mit dem dfb ... und jetzt das grosse ABER: diese kommission ueberprueft in regelmaessigen abstaenden, ob das verbot noch sinn macht UND (und das ist der grosse unterschied zum dfb) revidiert diese ggf. und nimmt sie zurueck ... aber jetzt mag ich mich aufs spiel freuen und bei den fussball****n (oops, bekomm ich jetzt ne anzeige wegen beleidigung?
default_icon_wink.gif
) drei punkte mitnehmen ... unsre farben sind rot-weiss-rot

Alles richtig!
Aber das Dümmste von Seiten der Fans wäre doch jetzt, gerade so weiterzumachen wie bisher.

Das wäre alles andere als clever.

das duemmste, was der dfb machen koennte, waere den wind zu ignorieren, den er selbst gesaeht hat
default_icon_wink.gif

Und über was sollen die reden?

Ob die Gesundheit von Menschen weniger wert ist, als der Spaß von einer Minderheit im Stadion?

ein wunderschoenes beispiel
... danke dafuer ... in jeder stadt/ jedem kreis gibt es eine verkehrskommission, die insbesondere dann, wenn es irgendwo gefaehrlich wurde bzw. zuviele unfaelle passierten, bspw. geschwindigkeitsbeschraenkungen oder ueberholverbote einfuehrt und verbotsschilder aufstellt und vergehen entsprechend sanktioniert ... soweit identisch mit dem dfb ... und jetzt das grosse ABER: diese kommission ueberprueft in regelmaessigen abstaenden, ob das verbot noch sinn macht UND (und das ist der grosse unterschied zum dfb) revidiert diese ggf. und nimmt sie zurueck ... aber jetzt mag ich mich aufs spiel freuen und bei den fussball****n (oops, bekomm ich jetzt ne anzeige wegen beleidigung?
default_icon_wink.gif
) drei punkte mitnehmen ... unsre farben sind rot-weiss-rot

Du wirst aber nicht erleben, dass vor einem Kindergarten wo 30km/h ist, daraus 100 km/h werden.

@ uppsala

Du wirst aber nicht erleben, dass vor einem Kindergarten aus 30 km/h, 100 km/h werden.

Was ich ehrlich gesagt, dass hier Leute eine Straftat begehen und auch noch einen Dialog darüber führen wollen.

Sollte der Tag noch einmal kommen, wo ich im Qualm stehe, gehe ich zum Arzt und werde auch Anzeige erstatten.

Gegen unbekannt und die Polizei verhört dann die ganze Kurve beim nächsten Spiel...
default_lachen.gif

Zuhause brennt es eh nicht mehr und setz dich doch auswärts einfach hin dann hast du freie Sicht und immer genug Luft zum atmen....

Weil es darüber nichts zu reden gibt!

Der DFB/DFL können bestehende deutsche Gesetze nicht machen und auch nicht ändern.
Nein, sie können es nicht ändern. Allerdings kann man sich schon anders verhalten.

Als die ersten Aussagen von dem damaligen Sicherheitsbeauftragen Spahn aufgekommen sind:

Wir wollten nun erst einmal wissen, ob die Gruppierung tatsächlich Einfluss auf die Szenen hat. Deshalb haben wir eine Vereinbarung getroffen, dass als Signal Pyrotechnik bis Ende August aus den Stadien rausgehalten werden muss. Bisher mit Resultaten, die Mut machen, meine ich.

hätte der DFB drauf reagieren müssen, und nicht erst Wochen später sagen, das er keine Befugniss dazu gehabt hätte. Das hat man von der DFB Seite nicht gemacht und ist gewaltig in Bedrängniss gekommen, als sich die Kurven tatsächlich daran gehalten hatten.

Ebenso ganz schwach war,das man die letzte Sitzung ohne Beteiligung von Fanvertretern und Mitgliedern der Initiative abgehalten hat. Die Herrn im Frankfurt hatten wohl Angst, das sie mit ihren scheinheiligen Argumenten auf Grundeis schlagen und von den nicht eingeladenen Seiten veröffendlicht würden.

Ich bin warlich nicht für die Legalisierung, aber was der DFB da abgezogen hat, find ich unterirdisch.

Und über was sollen die reden?
Ob die Gesundheit von Menschen weniger wert ist, als der Spaß von einer Minderheit im Stadion?

Weißt du ... vergiss es.

Ich klink mich jetzt auch aus der Diskussion aus. Da darf jetzt gern der Mimosen-Vorwurf "Du hast ja keine Argumente mehr .."-Vowurf kommen, tangiert mich aber nur peripher. Wenn du dir nicht mal die Mühe machst, konstruktive Beiträge zu lesen und darauf zu reagieren, isses die Mühe zu diskutieren nicht wert.

@ uppsala

Du wirst aber nicht erleben, dass vor einem Kindergarten aus 30 km/h, 100 km/h werden.

du hast noch nie erlebt, dass ganze doerfer versetzt wurden oder haeuser fuer autobahnen abgerissen? schade, ein wenig mehr lebenserfahrung haette ich dir schon zugetraut ... aber gut, auch fuer den dfb gibt es nix ausserhalb der gesetzesbuecher ... viel spass in deiner beengten welt, in der man nicht mal ueber was reden darf, das aktuell verboten ist .... stillstand olé, dann duerften frauen heute immer noch nicht waehlen und vergewaltigung in der ehe waere immer noch legal ... das wars dann auch von meiner seite ... die buehne gehoert dir
default_icon_sad.gif

du kannst gerne einen thread aufmachen, wo es um das kontrollierte werfen von feuerzeugen geht ... mir geht es hier darum, dass offensichtlicher(!) klaerungsbedarf ueber das thema pyrotechnik im stadion besteht ... hierzu gibt es m.e. zwei moeglichkeiten: pruegeleinsaetze und top-down-ansatz ... oder kommunikation und bottom-up ... ersteres wird m.e. definitiv eskalieren ... und dass das offiziell verboten ist, spielt fuer mich bei dem ganzen aktuell nur eine nachgeordnete rolle ...

Ist es das was du möchtest?

http://m.merkur-online.de/sport/fussball/zuerich-fan-verliert-finger-pyro-zr-1475402.htmlhttp://m.merkur-online.de/sport/fussball/zuerich-fan-verliert-finger-pyro-zr-1475402.html

Hättest du dich mit der Thematik mal beschäftigt, dann müsstest du wissen, dass ziemlich viele Gruppen und auch die Pyro-Initiative gegen Knallkörper sind und sich nur für Illuminationsmittel einsetzen.

DAS möchte in der Tat keiner, auch wenn dich das enttäuscht.

Ihr möchtet nur, das ein Feuerwerker (wenn möglich im Trikot von Waldhof) diese Bengalos die 2000 Grad heiß werden, in einer Menschenmenge in der Westkurve abbrennt.

An dieser Stelle ein Riesenlob an unsere Jungs und Mädels auf den Rängen in Hoffenheim!

Das war Klasse, was ihr da abgeliefert habt!

Vor allem wurde die Pyrofackelei durch eigene Leute unterbunden.

Ihr habt es verstanden.

Chapeau, Hut ab, ein dickes Dankeschön!

habe heute am TV keine Rauchbombe und kein Bengalo gesehen.

(Hätten sie mit Sicherheit eingeblendet)

Man hat nur den FCK Fans gehört.

Es geht also auch anders!

Zurück
Oben