Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Diskussion zu Pyro und Rauch

@ Jackass

Leider scheinst du nur zu lesen was ich schreibe!

Kugelfang hat geschrieben:

Blöde Frage, sogar halb ernst gemeint:

In welchem Auto-Forum schreibst du eigentlich gegen (schnell) fahren, in welchem Zigaretten-Forum gegen Tabak-Konsum und bei welchem Industrie-Konzern beschwerst du dich über das Wachstum des Ozon-Lochs?

Hat das etwas mit Pyro zu tun?

Habe seine Frage nur mit einer Gegenfrage beantwortet.

Find es lustig, dass du über mich sagt: Wie kann ein Mensch so in seine Meinung versteift sein und jegliche kompromisse ablehnen?

Bist du nicht auch in deiner Meinung versteift?

PS: Auch ich werde nie jemand persönlich angreifen und werde auch bei dir keine Ausnahme machen.

Mein letzter Kommentar hier:

foto_F%C3%BCr-Albanien-am-Ball-Ervin-Skela_04316b998546e38d093b3d19b514fa5367cabd06cb.jpg

Auch unkontrolliert:

<iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/i84r7rA9Tng?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>

Auch unkontrolliert:

<div class="ipsEmbeddedVideo"><iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/i84r7rA9Tng?feature=oembed" frameborder="0"></iframe></div>

Boah, man kann es jetzt echt nicht mehr hören/sehen...

16. Platz, 13 Punkte, 10 Tore! Das ist wichtig!!!

Kugelfang hat geschrieben:
Blöde Frage, sogar halb ernst gemeint:

In welchem Auto-Forum schreibst du eigentlich gegen (schnell) fahren, in welchem Zigaretten-Forum gegen Tabak-Konsum und bei welchem Industrie-Konzern beschwerst du dich über das Wachstum des Ozon-Lochs?

Hat das etwas mit Pyro zu tun?

Habe seine Frage nur mit einer Gegenfrage beantwortet.

Ich bezog meine Frage darauf, dass du ja eigentlich alles so großartig anprangern müsstest wie Pyro, was gefährlich oder tötend ist. Da würde ich mich wirklich gerne auch mal einbringen.

Worauf du mit deiner Frage abzielst, kannst du mir gerne mal sagen, ich nehms auch net als Beleidigung.

Boah, man kann es jetzt echt nicht mehr hören/sehen...
16. Platz, 13 Punkte, 10 Tore! Das ist wichtig!!!

Stimme ich dir zu!

Neugierig in Dortmund alle daran denken.

PS. Werde mich jetzt auch hier zurückhalten.

Zumindest bis die Strafe vom Pokalspiel in Frankfurt raus ist und sich welche darüber beschweren,

oder FCK Fans wieder zündeln!

"Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich hat der Legalisierung von Pyrotechnik in Fußballstadien eine klare Absage erteilt."

Durch diese Aussage haben sich alle weiteren Diskussionen zu legalem Pyrogebrauch in Stadien erübrigt, es ist und bleibt verboten.

"Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich hat der Legalisierung von Pyrotechnik in Fußballstadien eine klare Absage erteilt."

Durch diese Aussage haben sich alle weiteren Diskussionen zu legalem Pyrogebrauch in Stadien erübrigt, es ist und bleibt verboten.

Ja wenn dass so ist hören die Zündler bestimmt direkt auf....
default_icon_wink.gif

Schade dass es nicht erlaubt wird kontrolliert Bengalos abzubrennen da man nun immer noch damit rechnen muß dass irgendein Zündler aus Angst vor den Folgen des ertappt werden dass Ding dann wegwirft und es irgendwann noch verletzte gibt.

Aber dass scheint den Bundesinnenminister wohl nicht zu interessieren....

Und bevor jemand schreibt sie sollen einfach aufhören dann sollte man ach bitte aufhören mehr als 30 zu fahren wo 30 sind oder bei rot über die Ampel gehen oder oder oder....hat nämlich auch irgendein Minister verboten....

und jetzt ein lautes: "Pyrotechnik ist kein Verbrechen"............

Doch auch dann nicht, oder kommt man für Abbrennen von Pyro mindestens 1 Jahr in den Knast? Der Satz "pyrotechnik ist kein Verbrechen" ist egal obs erlaubt oder verboten ist, vollkommen richtig. Das ist wie wenn man "Körperverletzung ist kein Verbrechen" brüllt
default_wink.png

Das müsste ein Jurist klären.
default_wink.png

Wie sollte Pyrotechnik eine Ordnungswidrigkeit darstellen? Wegen "Schusswaffe" kriegt man ja auch nicht lebenslänglich, für den damit verübten Mord schon.
default_wink.png

Nicht die Pyrotechnik ist die Ordnungswidrigkeit, sondern der Einsatz und der kann - je nach "Tatverlauf" eben auch ein Verbrechen sein.

Würde mich dann doch auch interessieren!

Im Grunde ist es auch Wurscht, ob es sich um eine Ordnungswidrigkeit, ein Vergehen oder ein Verbrechen handelt.

Es ist in irgendeiner Weise strafbar, weil nicht erlaubt. Das ist der Punkt.

Alles andere kann man dann dem geneigten juristisch interessierten Leser überlassen.

edit:

Und es stimmt nicht, dass Pyrotechnik generell eine Ordnungswidrigkeit wäre. Kann im Einzelfall auch einen Straftatbestand erfüllen.

Ist hier alles schön aufgelistet:

https://www.gdp.de/gdp/gdpnrw.nsf/id/91C5E835AB500BF3C125781B0038E11E/$file/GdP_Pyrotechnik.pdf?open

Im Grunde ist es auch Wurscht, ob es sich um eine Ordnungswidrigkeit, ein Vergehen oder ein Verbrechen handelt.
Es ist in irgendeiner Weise strafbar, weil nicht erlaubt. Das ist der Punkt.
So seh ich das auch. Wenn ich nicht angeschnallt Auto fahre und erwischt werde, muss ich auch zahlen, obwohl es früher erlaubt war, und auch nur mich alleine in Gefahr bringe.

@reddy

Pyrotechnik wird erst dann zu einer Ordnungswidrigkeit, wenn du es einsetzt, im Zweifelsfall wird daraus sogar eine Straftat. Der bloße Besitz ist aber - bei handelsüblichen Feuerwerkskörpern - keine Straftat oder Ordnungswidrigkeit. Da müsste ich mich schon schwer täuschen.

Das Mitführen eines Fleischermessers ist auch keine Straftat, er ist die damit ausgeübte Tat, macht daraus eine Straftat.

Anders ist das bspw. bei Drogen, die darfst du erst gar nicht besitzen/mitführen.

@reddy
Pyrotechnik wird erst dann zu einer Ordnungswidrigkeit, wenn du es einsetzt, im Zweifelsfall wird daraus sogar eine Straftat. Der bloße Besitz ist aber - bei handelsüblichen Feuerwerkskörpern - keine Straftat oder Ordnungswidrigkeit. Da müsste ich mich schon schwer täuschen.

Das Mitführen eines Fleischermessers ist auch keine Straftat, er ist die damit ausgeübte Tat, macht daraus eine Straftat.

Anders ist das bspw. bei Drogen, die darfst du erst gar nicht besitzen/mitführen.

Guck dir mal die GdP-Tabelle an, da ist auch Zeugs dabei, dessen alleiniges Führen (also der Besitz) strafbar ist.

Guck dir mal die GdP-Tabelle an, da ist auch Zeugs dabei, dessen alleiniges Führen (also der Besitz) strafbar ist.

Kann ich gerade nicht öffnen. Dann ist dann aber definitiv keine handelsübliche Pyrotechnik mehr?!

Wenn die Hochschul-Zeit und die Gefahrgut-Schulung nicht schon 2-3 Jahre zurück liegen würde. Ohne Garantie aber, es gibt Feuerwerk als "Kinderspielzeug", dass kannst du auch als Jugendlicher kaufen, das ganze Jahr über und auch einsetzen und mitnehmen. Dann gibt es das klassiche Silvesterfeuerwerk, dass du immer mitführen darfst aber nur am 31.12. verwenden darfst, das müsste Klasse II sein. Alles was darüber hinausgeht braucht soweit ich weiß eh eine Genehmigung, das kannst du nicht einfach kaufen.

Rauchpulver und Bengalos sind soweit ich nicht in den Feuerwerksklassen sondern in eigenen Kategorien aber da müsste es - wenn ich mich nicht absolut irre - absolut ähnlich sein. Kauf ab 18 Jahren erlaubt, Mitführen erlaubt und der Einsatz wird zur Ordnungswidrigkeit, bzw. im Einzelfall zur Straftat.

Das Mitführen ist glaube ich wirklich nur bei Großfeuerwerken verboten und mit so nem Mörser habe ich noch niemanden rumlaufen sehen. Ich guck mir die Datei von der GDP mal zu Hause an. Wissen auffrischen.
default_wink.png

"Alle sonst. pyrotechn. Gegenstände, die nicht für Bühne und Theater vorgesehen sind, mit geringer Gefahr (Bengalo, Rauchpulver, Seenotrettungsfackel)"

Mitführen erlaubt, wenn man über 18 ist.

Die Dame auf der vorletzten Seite rechts scheint optisch sehr ansprechend zu sein.
default_icon_wink.gif

Interessant aber, das von "geringer Gefahr" gesprochen wird.

Interessant aber, das von "geringer Gefahr" gesprochen wird.

Im Vergleich zu dem sonst aufgeführten Gelumpes, ist dies wahrscheinlich noch von geringer Gefahr (im Vergleich beispielsweise zu den sog. "Polen-Böllern")

Nichtsdestotrotz ist damit auch nicht alles automatisch erlaubt bzw. straffrei.

Das Führen mag zwar bei Bengalos noch erlaubt sein, nicht jedoch das Abbrennen.

Lt. der Tabelle ist dies noch nicht mal an Sylvester erlaubt.

Das kommt drauf an welche Länge die Klinge hat, alles über 12 cm fällt unters Waffenbesitzgesetz, also Straftat, Butterflymesser sind total verboten, genauso Springmesser die dann zur feststehenden Waffe werden, spreche aus Erfahrung, also Bestrafung auch ohne Tat

Also ich zitere mich mal:

Das illegale Abbrennen von Pyrotechnik im Fußball-Stadion oder bei anderen öffentlichen Veranstaltungen wird als versuchte gefährliche Körperverletzung eingestuft, unabhängig davon, ob auf Anhieb Verletzte oder sonstige Geschädigte festzustellen sind (siehe auch § 23 1.SprengV und § 35 (2) der VStättVO ). Gegen die Personen werden neben einer entsprechenden Strafe mehrjährige bundesweite Stadionverbote verhängt! Seit 01.04.2003 wird das Mitführen von Rauchpulver oder Bengalfackeln nicht mehr als Ordnungswidrigkeit, sondern als Straftat geahndet.
Und hier noch die entsprechenden §§:

SprengV

Hier im besonderen der Absatz 2:

(2) Pyrotechnische Gegenstände der Kategorie 2 dürfen in der Zeit vom 2. Januar bis 30. Dezember nur durch Inhaber einer Erlaubnis nach § 7 oder § 27, eines Befähigungsscheines nach § 20 des Gesetzes oder einer Ausnahmebewilligung nach § 24 Absatz 1 verwendet (abgebrannt) werden.

VStaettVO

Hier im besonderen den Absatz 2:

(2) In Versammlungsräumen, auf Bühnen- und Szenenflächen und in Sportstadien ist das Verwenden von offenem Feuer, brennbaren Flüssigkeiten und Gasen, pyrotechnischen Sätzen, Gegenständen und Anzündmitteln und anderen explosionsgefährlichen Stoffen verboten, § 17 Abs. 1 bleibt unberührt. Das Verwendungsverbot gilt nicht, soweit das Verwenden von offenem Feuer, brennbaren Flüssigkeiten und Gasen sowie pyrotechnischen Sätzen, Gegenständen und Anzündmitteln in der Art der Veranstaltung begründet ist und der Veranstalter die erforderlichen Brandschutzmaßnahmen im Einzelfall mit der für den Brandschutz zuständigen Dienststelle abgestimmt hat. Für den Umgang mit pyrotechnischen Sätzen, Gegenständen und Anzündmitteln gelten die sprengstoffrechtlichen Vorschriften.

Also ich zitere mich mal:

Und hier noch die entsprechenden §§:

SprengV

Hier im besonderen der Absatz 2:

VStaettVO

Hier im besonderen den Absatz 2:
@ktown, sorry hat jetzt nix mit dir zu tun sondern eher allgemein:

in deutschland gibts echt fuer jeden scheiss ne eigene verordnung ... vermutlich mach ich mich auch strafbar, weil toilettenpapier auf beiden seiten verwendet werden muss ... laut tpdsnV ... ich weiss es nur nicht, weil der letzte, der wusste, dass es die gibt, vor 150 jahren gestorben ist ... aber egal, verordnung ist verordnung und muss auswendig gelernt werden ... frueher lernte man bibelsprueche in der schule ... heute faengst du am besten an, dem neugeborenen das bgb als audio-cd zu kaufen ... klassische musik waehrend der schwangerschaft? ... bloedsinn, vorlesen aus der VStaettVO ist angesagt ...
default_wallbash.gif

@ktown, sorry hat jetzt nix mit dir zu tun sondern eher allgemein:
in deutschland gibts echt fuer jeden scheiss ne eigene verordnung ...
default_wallbash.gif

Klar, die gesetzliche Einschränkung des Hantierens mit giftigen und feuergefährlichen Chemikalien inmitten von Menschenansammlungen, dessen einziger Zweck der Ausdruck und das Heraufbeschwören von "Emotionen" ist, ist natürlich so ein "Scheiss", den sich irgendein Spießer, an den sich niemand mehr erinnert, lange vor der Gründung der TSG Hoffenheim ausgedacht hat...
default_icon_rolleyes.gif

Dieser groteske, realitätsferne Kreuzzug geht mir täglich mehr gegen den Strich. Da gäbe 1000 wichtigere Dinge, für die man sich gerade machen sollte. Ach ja: Pyrotechnik ist selbstverständlich kein Verbrechen - ein Auto ist auch kein Parkverstoß und eine Axt ist kein Blutbad.

Klar, die gesetzliche Einschränkung des Hantierens mit giftigen und feuergefährlichen Chemikalien inmitten von Menschenansammlungen, dessen einziger Zweck der Ausdruck und das Heraufbeschwören von "Emotionen" ist, ist natürlich so ein "Scheiss", den sich irgendein Spießer, an den sich niemand mehr erinnert, lange vor der Gründung der TSG Hoffenheim ausgedacht hat...
default_icon_rolleyes.gif

Dieser groteske, realitätsferne Kreuzzug geht mir täglich mehr gegen den Strich. Da gäbe 1000 wichtigere Dinge, für die man sich gerade machen sollte. Ach ja: Pyrotechnik ist selbstverständlich kein Verbrechen - ein Auto ist auch kein Parkverstoß und eine Axt ist kein Blutbad.

realitaetsfern ist fuer mich, wenn die zustaendige bussgeldstelle sich wundert, warum ich bereits 50 meter nach dem schild geblitzt worden bin, weil dies "ueblicherweise" bisher 200 meter waren ... und erst nach anforderung einer erlaeuterung bei der polizei erfaehrt, dass diese eine "alte" verordnung rausgekramt hat, wonach dies tatsaechlich moeglich ist ... keiner auf der kreisverwaltung (auch nicht meine hiesige polizeidienststelle kannte diese ...)

realitaetsfern ist fuer mich, wenn ein polizeibeamter in bayern mir nicht meinen fuehrerschein wieder aushaendigen mag, weil nach seinem kenntnisstand (und somit alter gesetzeslage) dies so "ueblich" war, waehrend ais gruenden der buergerfreundlichkeit dieses gesetzt bereits seit jahren ausser kraft ist ...

realitaetsfern ist fuer mich, dass fuer andere kinder die dritte bahnfahrmonatskarte ersetzt wird, fuer meine aber nicht, da sie ausserhalb des landkreises zur schule gehen ...

realitaetsfern ist fuer mich, wenn ein bundestagsausschuss sich mit dem verbot von ueberrraschungseiern beschaeftigt ...

undundund

nenn es kreuzzug und lass es dir gegen den strich gehen, aber in deutschland haben wir wahrlich andere probleme als tausende von verordnungen zu haben, die mir noch das popeln in der nase vorschreiben ... just my 2 cents ... dir deine, mir meine ... bytheway gibt es die ignore-funktion, die dir bei mir sicherlich weiterhelfen wuerde ... ich hab keine boecke, mir alle zwei wochen von dir anhoeren zu muessen, dass ich etwas strange waere ...

bytheway gibt es die ignore-funktion, die dir bei mir sicherlich weiterhelfen wuerde ... ich hab keine boecke, mir alle zwei wochen von dir anhoeren zu muessen, dass ich etwas strange waere ...

Warum soll ich DICH ignorieren, wenn dir MEINE Kommentare nicht gefallen? Du kommst mit Klopapier- und Nasenpopel-Vergleichen an und hältst das offenbar für diskussionsbefruchtend. Warum soll ich dich nicht darauf hinweisen dürfen, dass du dich m.E. komplett verrannt hast? Es könnte ja außer uns beiden auch sonst jemanden interessieren...

Ich finde auch, dass es zu viele Vorschriften und Verbote gibt. Dinge, dir nur mich betreffen, lasse ich mir ungern vorschreiben: Z.B. ob ich einen Sicherheitsgurt anlege oder eine Zigarette mit Einlage rauche. Die Sicherheitsbestimmungen bei Großveranstaltungen halte ich hingegen durchaus für sinnvoll. Und wenn ich sehe, wie viele Stadionbesucher schon mit der sachgemäßen Handhabung von Bierbechern und Wunderkerzen überfordert sind, erscheint mir die Vorstellung einer wie auch immer gearteten Legalisierung der Verwendung von Pyrotechnik im Stadion völlig absurd.

Zurück
Oben