Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Diskussion zum FCK-Logo

Welches Logo findet ihr besser?

• das neue Logo (seit 1969)

Stimmen: 21 52,5%
  • ist mir egal, ich find beide schön

Stimmen: 15 37,5%
  • das Retro-Logo (1955-1969)

Stimmen: 4 10,0%

• Umfrageteilnehmer
    40

Stimmt...76% finden es entweder gut oder haben kein Problem mit dem neuen Wappen...sehr eindeutig würde ich sagen...wobei sich das ganze irgendwie nicht zu 100% aufaddiert.

Edit: Ich sehe gerade, ich hatte ja auch schon abgestimmt...
default_icon_wink.gif

Stimmt...76% finden es entweder gut oder haben kein Problem mit dem neuen Wappen...sehr eindeutig würde ich sagen...wobei sich das ganze irgendwie nicht zu 100% aufaddiert.
Also haben WIR recht?
default_biggrin.png

@pfalzadler:

du regst dich ja eh über alles auf.. freuen über irgendwas kannst dich wohl auch net.. wahrscheinlich würdest auch noch was zum motzen finden, wenn wir WM oder DM werden würde..
default_icon_rolleyes.gif

nochmal, weils anscheined ja net kapierst: einfach so kann das logo gar net geändert werden.. wenn, dann passiert das auf einer mitgliederversammlung passieren... und wenn da die mehrheit sagt, das alte is geiler, dann haste halt pech gehabt... dann kannst dich ja auch vom fck abwenden, weil das böse neue "alte" logo ja rein gar nix mehr mitm fck zu tun hat...

am besten ändern wir auch noch die vereinsfarben in rot-weiss, benennen das stadion in fritz walter stadion,und und und... ****** fck... *ironie aus*

Edit: Ich sehe gerade, ich hatte ja auch schon abgestimmt...
default_icon_wink.gif

Wahrscheins weil es eine Mehrfachauswahl ist.

Aus "Wenns bei den Fans ankommt, behalten wir es eventuell" wird ganz schnell "...und jetzt heißt es DIE wollen es auch über die Saison behalten".

[Mod-Edit]

Das Logo eines Vereins ist die Visitenkarte für die Öffentlichkeit. Jeder verbindet etwas mit dem Logo. Identifikation mit dem Verein wird emotional auch stark über das Logo erreicht.

Jetzt haben wir dieses "Traditionslogo" und die "Traditionsverein seit 1900"-Aktion. Ohne die Mitglieder zu befragen hat der Vorstand in die Identität des Vereins eingegriffen und das Erkennungszeichen des FCK geändert. Das ist vielleicht nett gemeint, aber ein wirkliche starkes Stück.

Wenn die Absicht ist, dieses Logo dauerhaft zu etablieren ist hierzu eine Diskussion unter den Mitgliedern fällig.

Warum ist das Logo so wichtig? Mal spontan drei Punkte dazu:

1. Die Gestaltung eines Logos ist ein bedeutender Aspekt. Es weckt Assoziationen wie "professionell", "schön", "modern", "billig", "geschmacklos", etc. Firmen nehmen eine menge Geld in die Hand, um ein gutes Logo zu entwickeln, weil sie wissen, dass der Erfolg ihrer Marke auch davon abhängt.

2. Die emotionale Bindung an einen Verein wird durch das Logo verstärkt. Ich selbst habe als 5-jähriger in den frühen 80iger Jahren eine großes FCK Logo für mein Zimmer gebastelt. Das Logo ist mir persönlich so nah wie die Deutschlandfahne zum Beispiel.

3. Kontinuität in der Kommunikation ist ein hohes Gut. Marken wie BMW haben ihr Logo zwar weiterentwickelt, aber in sehr kleinen, kaum spürbaren Schritten, um keinen Bruch in der Wiedererkennbarkeit und Identifikation mit der Marke zu verursachen.

Jetzt haben wir ein neues Logo (wenn auch angeblich vorübergehend). Es hat eine andere Farbe und eine andere Schrift. Die Farbe hat sich vom knalligen Kampfrot/Blutrot zu einem Weinrot (Opaautofarbe in den 90ern) verändert. Die charakteristische FCK Schrift ist plötzlich dünn und ungelenk. Die Anordnung der Lettern ist chaotisch zu nennen. Jeder Grafiker schlägt die Hände vors Gesicht.

http://www.designtagebuch.de/1-fc-kaiserslautern-der-tradition-verpflichtet/

Der einzige Pluspunkt ist, dass es etwas mit dem Verein zu tun hat. Fritz Walter hatte es ein paar Jahre auf der Brust. Aber ist das wichtiger als alle oben genannten Kriterien? Und was ist mit der erfolgreichsten Zeit der Vereinsgeschichte NACH Fritz Walter? Was ist mit Briegel, Hellström, Brehme, Kuntz, Sforza und Klose? Ist das keine Tradition?

Ich will unser FCK Logo wiederhaben und nicht leichtfertig dem Retro-Modegag einer fehlgeleiteten Agentur folgen.

BITTE!! Alle, die das "Traditionslogo" jetzt ganz erfrischend finden und die sich von der "Traditionsverein" Aktion angesprochen fühlen, bitte, denkt darüber nach, was es bedeuten würde, unser langjähriges FCK Logo aufzugeben. Es macht einen Teil unserer Identität aus und hat eine große Geschichte - DAS IST TRADITION.

Pro Herzblutrot, pro unser 41-jähriges Logo und pro Tradition.

PS: Wie kann man eigentlich ausgerechnet im Jahr nach der Herzblutkampagne auf die Idee kommen, das Herzblutrot abzuschaffen und es mit dem Rot der Abstiegssaison zu ersetzen?

Zunächst mal gefällt mir die Überschrift nicht - das Traditionslogo ist auch ein FCK-Logo.
default_icon_wink.gif

Code:
Das Logo eines Vereins ist die Visitenkarte für die Öffentlichkeit. Jeder verbindet etwas mit dem Logo. Identifikation mit dem Verein wird emotional auch stark über das Logo erreicht.
[/code]

Stimmt, geb ich dir Recht.

Jetzt haben wir dieses "Traditionslogo" und die "Traditionsverein seit 1900"-Aktion. Ohne die Mitglieder zu befragen hat der Vorstand in die Identität des Vereins eingegriffen und das Erkennungszeichen des FCK geändert. Das ist vielleicht nett gemeint, aber ein wirkliche starkes Stück.

Identität des Vereins? Halte ich persönlich für übertrieben. Was die Identität des Vereins betrifft, ist bewusst in der Satzung manifestiert. Und Satzungsänderungen muss deshlab zurecht die Mitgliederversammlung beschließen. Die genaue Ausgestaltung des Wappens ist meines Wissen nicht in der Satzung festgehalten - von daher hat sich der Verein formell völlig rechtmäßig verhalten. Auch die Aussage des Vereins, dass man nur BEI ENTSPRECHENDER ANNAHME DURCH DIE FANS überlegt (!) das Logo beizubehalten.

Wenn die Absicht ist, dieses Logo dauerhaft zu etablieren ist hierzu eine Diskussion unter den Mitgliedern fällig.

Ist nicht die konkrete Absicht. So wie ich es verstanden habe, wurde bisher von Vereinsseite ganz klar kommuniziert, dass es zunächst zusammen mit der Aktion dieser Saison verbunden ist. Alles was darüber hinaus geht, soll von den Reaktionen der Fans abhängen.

1. Die Gestaltung eines Logos ist ein bedeutender Aspekt. Es weckt Assoziationen wie "professionell", "schön", "modern", "billig", "geschmacklos", etc. Firmen nehmen eine menge Geld in die Hand, um ein gutes Logo zu entwickeln, weil sie wissen, dass der Erfolg ihrer Marke auch davon abhängt.

Stimmt.

2. Die emotionale Bindung an einen Verein wird durch das Logo verstärkt. Ich selbst habe als 5-jähriger in den frühen 80iger Jahren eine großes FCK Logo für mein Zimmer gebastelt. Das Logo ist mir persönlich so nah wie die Deutschlandfahne zum Beispiel.

Verstärkt, ja, aber nicht bestimmt. Gibt auch Leute, die eher auf die Geschichte, auf die großen Namen des Vereins, auf das Stadion etc. ihre emotionale Verbundenheit gründen.

3. Kontinuität in der Kommunikation ist ein hohes Gut. Marken wie BMW haben ihr Logo zwar weiterentwickelt, aber in sehr kleinen, kaum spürbaren Schritten, um keinen Bruch in der Wiedererkennbarkeit und Identifikation mit der Marke zu verursachen.

Bei uns von einem Bruch zu sprechen halte ich für überzogen - es ist bisher nicht mehr und nicht weniger als eine Rückbesinnung auf die eigenen Wurzeln anlässlich der Rückkehr eines Traditionsvereins in die Bundesliga. Und anlässlich der Eröffnung des Fritz-Walter-Museums? Das wiederum wäre ein in sich harmonische Schritt, und deswegen ein Blickfänger.

Jetzt haben wir ein neues Logo (wenn auch angeblich vorübergehend). Es hat eine andere Farbe und eine andere Schrift. Die Farbe hat sich vom knalligen Kampfrot/Blutrot zu einem Weinrot (Opaautofarbe in den 90ern) verändert. Die charakteristische FCK Schrift ist plötzlich dünn und ungelenk. Die Anordnung der Lettern ist chaotisch zu nennen. Jeder Grafiker schlägt die Hände vors Gesicht.

Ich weiß nicht, woher die persönliche Abneigung gegen Weinrot herkommt, aber eine Opafarbe ist es sicherlich nicht - und "unkämpferisch" wie du argumentierst, ist es auch nicht - Geschmacksache. Chaotische Lettern - kann man trefflich drüber streiten
default_icon_wink.gif

Der einzige Pluspunkt ist, dass es etwas mit dem Verein zu tun hat. Fritz Walter hatte es ein paar Jahre auf der Brust. Aber ist das wichtiger als alle oben genannten Kriterien? Und was ist mit der erfolgreichsten Zeit der Vereinsgeschichte NACH Fritz Walter? Was ist mit Briegel, Hellström, Brehme, Kuntz, Sforza und Klose? Ist das keine Tradition?

Der einzige? Klingt etwas abwertend - kann es den einen wichtigeren Grund geben, etwas nach außen zu tragen? "Schaut her, das sind wir! Die Erben von Firt Walter!" - auch die von dir genannten Spieler bilden eine Tradition. Aber das schmälert ja nicht die Tradition des alten Logos.

Andere Pro-Argumente: Die Identifizierung mit der Vereinsgeschichte wird gestärkt - gerade in den übermordernisierten Zeiten, in denen RedBull einen Verein RasenBall Leipzig führen kann und Werksvereine den Ton angeben halte ich die Besinnung auf Tradition für entscheidend - und da ist die Umgestaltung des Wappens eine in meinen Augen sehr positive Aussage: wir haben unsere Wurzeln in der Vergangenheit, wir stehen dazu! Denn wir sind stolz auf sie - marketingtechnisch kann man dies sehr gut ausnutzen.

Im Herbst/Winter diesen Jahres ist darüber hinaus die Eröffnung des Fritz-Walter-Museums geplant: Tradition pur. Wieder die Aussage: Wir sind stolz auf unsere Vergangenheit! Die Saison-aktion "Traditionsverein seit 1900" schlägt in die selbe Kerbe und bildet somit ein Gesamtkoonzept.

Ich will unser FCK Logo wiederhaben und nicht leichtfertig dem Retro-Modegag einer fehlgeleiteten Agentur folgen.

Unser altes Wappen ein Modegag? Also bitte.

BITTE!! Alle, die das "Traditionslogo" jetzt ganz erfrischend finden und die sich von der "Traditionsverein" Aktion angesprochen fühlen, bitte, denkt darüber nach, was es bedeuten würde, unser langjähriges FCK Logo aufzugeben. Es macht einen Teil unserer Identität aus und hat eine große Geschichte - DAS IST TRADITION.

Ich würde mich auch gegen eine weitere Nutzung des alten FCK-Logos aussprechen - allerdings nicht, weil mir die Identifikation abhanden käme, sondern weil ich es als einmalige Aktion sehe, die nur einmal ein Blickfänger ist und sich auch für ein Jahr wunderbar vermarkten lässt. Und da grundsätzlich nur eine einjährige Nutzung vorhergesehen ist, steht es jedem frei, sich schriftlich, persönlich oder auf der JHV im November an den Verein zu wenden und für die Rückkehr zum alten Wappen zu plädieren.

PS: Wie kann man eigentlich ausgerechnet im Jahr nach der Herzblutkampagne auf die Idee kommen, das Herzblutrot abzuschaffen und es mit dem Rot der Abstiegssaison zu ersetzen?

Auch im Abstiegsjahr war "kampfrot" drin.

...

Initiiert wurde die Kampagne vor dem Hintergrund des 110-jährigen Vereinsjubiläums und des 90. Geburtstages der 2002 verstorbenen Klub-Ikone Fritz Walter am 31. Oktober 2010.

"Wir sind uns der Bedeutung unserer Geschichte und der Grundwerte, die durch Menschen wie Fritz Walter, Ottmar Walter oder Horst Eckel repräsentiert werden, sehr bewusst. Der FCK ist heute ein innovativer und moderner Verein, der seine Wurzeln und Werte in Ehren hält", sagte Vorstandsboss Stefan Kuntz.

http://www.kicker.de/news/fussball/...2/artikel_Pfaelzer-setzen-auf-Retro-Look.htmlhttp://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/527282/artikel_Pfaelzer-setzen-auf-Retro-Look.html

und zum thema: "designer schlagen die haende ueberm kopf zusammen": nichts ist so bestaendig wie der wandel ... und was die einen designer heute als flop sehen, das fnden dieselben designer morgen hip ... also komm mir bitte nicht mit "fachmeinungen" ... eine diskussion unter fans sollte gefuehrt werden, denn die betrifft es ... meinungen von aussen sollten uns am arsch vorbeigehen ... was juckt mich das geschwaetz von anderen ...
default_icon_twisted.gif

Ich habe Beiträge aus anderen Threads (insebesondere aus dem Laberthread "Was die anderen schreiben") hierher geschoben.

Im übrigen ist es schlicht und ergreifend falsch, dass wir das aktuelle Vereinslogo seit 41 Jahren durch die Gegend tragen, das sollte man bei seiner Argumentation bedenken.

Man hat fast den Eindruck einige würden lieber mit unveränderten Logo in Liga 2 spielen als mit dem "Traditions-Logo" in Liga 1. Wer keine großen Probleme hat, bläht die kleinen auf damit er auch was zu klagen hat.

Hab vor Jahren schon bei der Trikot-Diskussion gesagt: Lieber in türkis-pinken Trikots gewinnen als in megaschicken Trikots verlieren
default_icon_smile.gif

Ich schätze mal, dass der Großteil der Fußballfans in Deutschland dieses Logo noch nie gesehen hat und dementsprechend damit weder greifbar große Zeiten verbinden geschweige denn entsprechende Tradition assoziieren kann.

Und da auch das Gros derjenigen, die im Alter sind, sich Fanartikel zu kaufen, dieses Logo selbst nie miterlebt hat, finde ich die ganze Aktion etwas redundant; wie soll man sich mit etwas identifizeren, das für einen immer nur eine abstrakte Größe war, weil es für die allermeisten vor ihrer Zeit war?

Wirkt auf mich wie eine übermäßige, zwanghafte Betonung einer Tradition, mit der man die mangelnde Aufmerksamkeit kompensieren möchte, die man auf Grund der sportlichen Situation nicht im Stande ist zu bekommen, weil man sich glücklich schätzen darf, überhaupt in der 1. Bundesliga dabei zu sein.

also das traditionslogo als minderwertigkeitskomplex zu deuten... wie kommt man denn auf sowas?!

also das traditionslogo als minderwertigkeitskomplex zu deuten... wie kommt man denn auf sowas?!
Also das frage ich mich auch gerade.

Und wieso sich glücklich schätzen, in der ersten Liga dabei sein zu dürfen? HALLO? Wir haben nicht den Fairplaypreis gewonnen und sind aufgestiegen, weil uns alle so lieb haben und wir so suberdoll sind, sondern weil wir überzeugend und verdient 2. Liga-Meister wurden.

Weiß jemand warum damals vom Tradtionslogo auf das neue FCK Logo gewechselt wurde?

Auf der ersten Seite in diesem Thread findest du Pressestimmen. Dort stehts
default_wink.png

Wisst ihr was ich nicht verstehe. Die ganze Zeit reden wir von Tradition usw., legen sehr viel wert auf die Tradition und machen andere Vereine die diese nicht haben runter. Jetzt wird diese Tradition einmal "ausgelebt" und sogar begründet. Schon bricht hier eine Diskussion über ein traditionelles Logo aus!

Mir kommt das so vor wie "Wasch mich, aber mach mich nicht nass"!

Na das bisherige Logo hat einfach mehr Tradition wie das Traditionslogo. Ist doch logo!
default_wink.png

Und ich verstehe nicht warum man die Diskussion nicht ruhig und sachlich führen kann. Und dabei andere Meinungen einfach akzeptieren kann.

Ich finde es okay dass man zum 110. Jubiläum das alte Wappen verwendet. Aber mit dem bisherigen Wappen verbinde ich meine Kindheit, den FCK. Wenn ich oben die 2 Wappen im Vergleich sehe, dann geht mir beim linken das Herz auf. Beim rechten regt sich nichts, außer dass mir der Tradionsschal extrem gefällt

Wisst ihr was ich nicht verstehe. Die ganze Zeit reden wir von Tradition usw., legen sehr viel wert auf die Tradition und machen andere Vereine die diese nicht haben runter. Jetzt wird diese Tradition einmal "ausgelebt" und sogar begründet. Schon bricht hier eine Diskussion über ein traditionelles Logo aus!

Mir kommt das so vor wie "Wasch mich, aber mach mich nicht nass"!

Mehr ist in meinen Augen nicht zu sagen.

Ständig wird betont, wie viel mehr Tradition wir doch als beispielsweise Hoffenheim hätten und wenn sich dann mal auf Tradition bezogen wird, wird geschrien, wir würden uns bei den Medien anbändeln und die Tradition unnötig überbetonen.

Anstatt, dass wir 110 Jahre FCK, mindestens 3 Generationen fussballverrückter Fans, geschichtsträchtiger Spiele (7:4; 2:2 gg Köln mit 9 Mann; 1:0 als Aufsteiger in Bayern, 5:0 gg Real, Alaves und Göteborg etc. pp.), Spieler von Weltformat (über die 5 aus der Walter-Elf, Briegel, Hellström, Sandberg, Wuttke, Kuntz, Brehme, Sforza, Roos), feiern und 90 Jahre Fritz Walter hoch leben lassen, wird hier wieder mal ängstlich in die Republik geguckt und Designer zitiert oder Fans anderer Vereine in den Mund gelegt, dass sie sich über das Logo lächerlich machen werden.

Und wenn "uns" das Logo nicht gefällt, dann ist es nächstes Jahr wieder weg und zum glorreichen 120. Geburtstag gibts wieder das andere Traditionslogo.

@ RWR: Was mich an der Sache so stört ist, dass die, die jetzt wieder so laut schreien, höchstwahrscheinlich keinen Antrag auf der nächsten JHV stellen werden. Im Internet wird immer lauter gepöbelt, als dann in der Realität gehandelt wird.

Ich melde mich ja ehr selten zu Wort aber manchmal muss ich einfach was schreiben.

Dieses ganze "Logo ist Identifikation" und "welches Logo wohl tradtioneller ist" geheule finde ich ganz schön witzig. Ich finde das ganze ja sehr schlau gemacht.

Der Stefan hat endlich al ein paar gute Marketingideen und weiss das auch das die heranwachsenden FCK-Fans einen größeren Sinn für Mode haben als wir alten Böcke.

Mir ist es ja letztendlich egal welches Wappen oder Logo genutzt wird. Die neuen Trikots sind super und die neue FCK-Kollektion ist weitaus mehr als nur das typische Jogginganzug-Angebot. Der Stefan nimmt sich da ein wenig St. Pauli als Vorbild, die ja bekannt dafür sind das ein oder andere "alternative" Trikotdesign zu wählen.

Das gibt der ganzen Sache was jugendliches und modernes (Retro ist derzeit modern).

Manchmal muss man lernen loszulassen, Tradition ja, sich neuen dingen verweigern nein.

Aber mit dem bisherigen Wappen verbinde ich meine Kindheit, den FCK. Wenn ich oben die 2 Wappen im Vergleich sehe, dann geht mir beim linken das Herz auf. Beim rechten regt sich nichts...

Besser kann man es nicht beschreiben. Was bei mir noch dazu kommt ist das das linke Wappen einfach besser aussieht als das Traditionswappen. Hoffentlich wird in der Saison 11/12 das Traditionswappen wieder in die Geschichtsbücher verbannt.

@ RWR: Was mich an der Sache so stört ist, dass die, die jetzt wieder so laut schreien, höchstwahrscheinlich keinen Antrag auf der nächsten JHV stellen werden. Im Internet wird immer lauter gepöbelt, als dann in der Realität gehandelt wird.

Ja meistens ist es so...

Aber bei dieser Sache ist doch noch gar nichts passiert. Jetzt tragen wir das alte Wappen. Es regen sich einige auf dass sie das nicht für immer möchten, was ihr gutes Recht ist, was auch ich so sehe. Soll dann jeder gleich eine außerordentliche MV einberufen?

Die Entscheidung ob man das olle Wappen eventuell(!) weiter verwendet wird aufgrund der Resonanz gefällt, war zu lesen. Und das bezieht auch Reaktionen in Foren mit ein. Aus einem Meckerer werden vielleicht 10, aus 10 10.000 usw. Das nennt sich dann in der Neuzeit Community-Process. Was im Endeffekt aber auch wieder dazu führen kann dass sich von den 10.000 einer bei der MV hinstellt und sagt wir möchten das bisherige Wappen.

Abwarten heißt die Devise. Jetzt tragen wir mit Stolz das Traditionswappen. Sollte man darüber nachdenken dieses weiter zu nutzen dann muss sowieso abgestimmt werden und jeder der bei der MV erscheint kann es beeinflussen.

Abwarten heißt die Devise. Jetzt tragen wir mit Stolz das Traditionswappen. Sollte man darüber nachdenken dieses weiter zu nutzen dann muss sowieso abgestimmt werden und jeder der bei der MV erscheint kann es beeinflussen.

Da müsste ich widersprechen und mich selbst korrigieren. Das Wappen ist, so sehe ich das zumindest, in seiner Form und seinem Erscheinungsbild nicht in der Satzung des Vereins hinterlegt. Die Mitglieder haben also aktuell keine Einflussmöglichkeit.

Die einzige Möglichkeit würde darin bestehen die Vereinsführung bei Antrag dazu aufzufordern, ein bestimmtes Logo umzusetzen. Was dann aber auch nicht unbedingt bindend ist. Eine andere, etwas strengere Möglichkeit wäre der Antrag auf Satzungsänderung und Aufnahme des gewünschten Logos in die Satzung. Da könnte dann auch der Vorstand nicht anders, als das gewünschte Logo umzusetzen.

Da müsste ich widersprechen und mich selbst korrigieren. Das Wappen ist, so sehe ich das zumindest, in seiner Form und seinem Erscheinungsbild nicht in der Satzung des Vereins hinterlegt. Die Mitglieder haben also aktuell keine Einflussmöglichkeit.

Okay, es steht nicht in der Satzung. Aber natürlich haben Mitglieder Einflussmöglichkeit
default_wink.png

Und Stefan würde das nie über die Köpfe der Fans entscheiden.

Okay, es steht nicht in der Satzung. Aber natürlich haben Mitglieder Einflussmöglichkeit
default_wink.png
Steht ja dann weiter unten... Nur jetzt, im Moment ist die Einflussmöglichkeit eben nicht da. Du kannst nicht einfach sagen, dass es in der Satzung steht, sondern du musst erst den Weg über eine Hauptversammlung gehen. Denke aber, dass das Thema auch nicht so eilend ist, als dann man dafür eine sofortige Entscheidung braucht. Das hat bis Anfang Dezember Zeit.
default_wink.png

Und Stefan würde das nie über die Köpfe der Fans entscheiden.
Wenn es nach den Fans ginge, würde es heute auch noch Bargeld statt JustPay-Karten geben.
default_wink.png

Mit dem Logo von letztem Jahr und der Jahre zuvor hatten wir mehr Erfolg, als wie mit dem jetzt "neuen" Logo. Das ist Fakt!!! Gerade in den 90gern haben wir mit diesem Erfolge errungen, also wieso müssen wir zu nem Logo zurück wo paar Jahre lang der Fritz getragen hat? Meiner Meinung nach lächerlich, aber klar, Geschmackssache.

Mit dem Logo von letztem Jahr und der Jahre zuvor hatten wir mehr Erfolg, als wie mit dem jetzt "neuen" Logo. Das ist Fakt!!! Gerade in den 90gern haben wir mit diesem Erfolge errungen, also wieso müssen wir zu nem Logo zurück wo paar Jahre lang der Fritz getragen hat? Meiner Meinung nach lächerlich, aber klar, Geschmackssache.

Meisterschaft '51 und '53
default_icon_wink.gif
Außerdem würd ich die Würde eines Logos nicht dran festmachen, ob man einmal mehr Pokalsieger wurde oder nicht.

Zurück
Oben