Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Diskussion zum FCK-Logo

Welches Logo findet ihr besser?

• das neue Logo (seit 1969)

Stimmen: 21 52,5%
  • ist mir egal, ich find beide schön

Stimmen: 15 37,5%
  • das Retro-Logo (1955-1969)

Stimmen: 4 10,0%

• Umfrageteilnehmer
    40
Wisst ihr was ich nicht verstehe. Die ganze Zeit reden wir von Tradition usw., legen sehr viel wert auf die Tradition und machen andere Vereine die diese nicht haben runter. Jetzt wird diese Tradition einmal "ausgelebt" und sogar begründet. Schon bricht hier eine Diskussion über ein traditionelles Logo aus!
default_icon_rolleyes.gif

Mir kommt das so vor wie "Wasch mich, aber mach mich nicht nass"!
treffer!

damals, bei den ersten beiden änderungen des logos in das,

der letzten saison und das von friedrich, hat es da auch so einen aufstand gegeben?

ach in finds ehrlich gesagt saugeil. ihr seid doch alle stolz auf unsre tradition und geschichte.... oder warum redet ihr dann so oft davon? also feiert das "neue" logo doch einfach un gut is
default_wink.png

Meisterschaft '51 und '53
default_icon_wink.gif
Außerdem würd ich die Würde eines Logos nicht dran festmachen, ob man einmal mehr Pokalsieger wurde oder nicht.

Junge, das weiß ich auch! Aber halt mal dagegen -> Pokalsieger 90 & 96, Meister 90 & 98, 2. Liga Meister 97 & 2010, dazu noch jede Menge Vizetitel im DFB Pokal und internationale Erfolge (CL 1/4 oder Uefa Cup 1/2 Finale)

.... so jetzt kommst du mit deinen 2 Titeln in den 50gern....
default_icon_exclaim.gif

Klar kann man Tradition nicht nur an Titeln fest machen, aber durch Titel wächst ein Verein und bekommt Ansehen!!! Nur mal so nebenbei....oder was wäre der FC Bayern wenn sie nicht so viele Titel geholt hätten???

tradition kann man nicht "ausleben". wer sie hat, strahlt sie aus und prahlt nicht wie ein angeber.

die logofrage ist keine lappalie, auch wenn das hier scheinbar einige so sehen. die emotionale wirkung eines logos ist uns oft gar nicht bewusst. was zum beispiel empfindet der gegner, wenn er in der kurve unser grosses traditionslogo sieht? klapprige duenne buchstaben chaotisch in einen schlaefrig-roten kreis reingewuerfelt. das andere dagegen: kraftvolle selbstbewusste lettern, eine aggressive blutrote farbe und eine gute raumaufteilung. das ist nur ein aspekt unter vielen.

das logo muss in die satzung. ein jahr gaudilogo ok. aber genauso wie der stadionname gehoert das logo zum kernbestand der identitaet eines vereins.

@french fck fan: das waere ok
default_smile.png

Mit dem alten Logo sind wir nicht abgestiegen und waren auch finanziell gesunder.
default_icon_cool.gif

Wir waren bis ins Jahr 2000 auch finanziell gesund...das haben 2-3 Herren uns eingebrockt. Ansonsten würde es nicht so aussehen wie derzeit. Wir sind vielleicht abgestiegen, haben aber etwas geschafft, was keiner Mannschaft zuvor gelang, nach Abstieg, Wiederaufstieg und dann Meister! So etwas verbindet man mit einem Verein!!! Wer FCK hört denkt daran und nicht was anno irgendwann mal war in der grauen Vorzeit.

Aber hier lassen sich einige einfach mal was in der Hoffnung vorsetzen, dass es irgendwas bringt. (ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was).

Nur mal so nebenbei...wenn z.B. Dynamo Dresden mit ihrer großen Tradition einfach ihr Logo ändern und dann sofort aufsteigen würde bis hoch in Liga 1 (wegen Mehreinnahmen durch das hübsche neue Wappen), dann würden die es machen. Aber es gehört mehr dazu als uralter Brei rauszuholen.

Mit dem alten Logo sind wir nicht abgestiegen und waren auch finanziell gesunder.
default_icon_cool.gif

...und hatten 5 Weltmeister in unseren Reihen!

Ich muss feststellen, dass nicht nur unser Verein seiner Tradition folgt, sondern auch der "gemeine Pfälzer", der gerne über Gott und die Welt "dischbudierd".
default_wink.png

Die Diskussion um unser neues altes Logo ist keine lächerliche, aber auch keine staatstragende und sollte sich daher in einem entsprechenden Rahmen bewegen.

Meiner persönlichen Meinung nach kann ich mit beiden Logos, also dem alten oder dem ganz alten, sehr gut leben. Beide stehen für einen FCK und seine Tradition. Das alte Logo demnach eher für die Wurzeln des heutigen FCK's. Ob das hässlich aussieht, nicht schön ist, grafisch nicht den Erfordernissen des 21. Jahrhunderts entspricht, ist mir ausgesprochen egal. Beides sind äußere Zeichen meines Vereins, die ich beide mit Stolz trage. Beide sind Ausdruck für gloreiche Zeiten des Vereins, die Basis und Fortführung unserer Tradition darstellen. Und auf unsere Tradition sind wir wohl überwiegend sehr stolz.

Es gibt ihm übrigen Vereine, die ein Logo führen, welches sozusagen noch druckfrisch ist, aber vorgibt, schon aus dem Jahr 1899 zu entspringen!

Insoweit ist mir unser Traditionslogo doch lieber!
default_wink.png

das beispiel von FFF is doch geil.. altes logo, mit fritz-walter-bordaux-rot... genial... fritz walter zeit heißt bordaux rot, ne traditionellere farbe gibts für uns net..

bei den logos is mir relativ egal, welches es wird oder bleibt, aber bei der farbe würd ich wieder zu bordaux rot gehn... auch damit würde man sich in der liga abgrenzen..und, es schaut geil aus...

ich mag das bordeaux rot lieber als das "knallrot", wie mika sagt, knallrot gibts soooo oft, mir fällt aber in der bundesliga kein anderer verein mit bordeaux ein
default_smile.png
welches logo ist mir eigentlich echt latte, ich find beide schön & assoziier beide mit dem fck^^

@Jens: könntest Du mir die Kausalität der Redundanz der Aktion explizieren?

Meiner Meinung nach müsste die Frage eher lauten: Könnte mir jemand die Notwendigkeit der Aktion explizieren? Ich sehe einfach den Sinn nicht. Wie schon geschrieben, mag dieses Logo Tradition implizieren, aber eine Tradition, die die meisten von uns überhaupt nicht miterlebt haben, so dass sie höchstens in Gestalt von Erzählungen erlebt werden kann; mit dem bisherien Logo können die meisten hingegen ihr ganzes Fansein verbinden. Wem will man damit also einen Gefallen tun?

Chemsi, dass wir verdient aufgestiegen sind, bezweifelt ja niemand, aber gemessen an unseren finanziellen Möglichkeiten, ist Liga 1 fast schon zu schön um wahr zu sein. Meine Argumentation ging dahin, dass wir in der neuen Saison weder durch sportlichen Erfolg noch durch Finanzstärke bestechen werden, also überspitzt formuliert ein Zeichen an die Bundesliga "Hey, wir verlieren zwar jedes Spiel, aber wir sind ein Traditionsverein."

@Jens: es geht mir um das Wort "redundant" in Deinem Beitrag, das ich an der Stelle einfach inhaltlich nicht verstehe.

Und da auch das Gros derjenigen, die im Alter sind, sich Fanartikel zu kaufen, dieses Logo selbst nie miterlebt hat, finde ich die ganze Aktion etwas redundant;

Ich weiß, dass redundant überflüssig bedeuten kann, aber nur wenn etwas überflüssig ist weil es sich logisch erschließt. Etwas überflüssiges, dass man überflüssig findet, weil man es als sinnlos erachtet, ist nach meiner Kenntnis nicht redundant.

Beispiel 1: In der Wüste ist es heiß. Bei Hitze brauche ich einen Sonnenschutz. In der Wüste brauche ich einen Sonnenschutz.

Der dritte Satz ist überflüssig im Sinne von redundant weil er sich logisch erschließt.

Beispiel 2: Ich finde den Ausbau der Haupttribüne überflüssig.

Hier kann man überflüssig nicht durch redundant ersetzen.

@french fck fan: das waere ok
default_smile.png

das beispiel von FFF is doch geil..

Ich könnte ja einen form- und fristgerechten Antrag zur nächsten JHV stellen
default_laugh.png

Ich habe das Wort redundant in beiden Fällen als zutreffend kennen gelernt, aber wenn es beliebt, empfinde ich die Rückkehrung zum alten Logo nicht als redundant, sondern als sinnlos.

Also ich find das neue "alte" Logo jetzt auch nicht grad den Brüller. Soll ich mal ne Umfrage aus dem Thread machen?

Waren es nicht gestern noch 75 %?
Nicht ganz... 22% derjenigen die abgestimmt haben finden das neue Logo net gut. 4% haben sich bei der Frage net geäußert.

Heißt 74% finden das neue Logo gut bzw. stören sich net daran.

Vielleicht wäre eine neue Umfrage mit nur 2 Auswahlmöglichkeiten sinnvoll.

Auswahl 1: Pro Traditionslogo

Auswahl 2: Pro Alten Logo

Wir könnten auch mal die Traditionsmannschaft auflösen, kostet sicher nur unnötig Geld das zu organisieren.

Auswahl 1: Pro Traditionslogo
Auswahl 2: Pro Alten Logo

Hier würde ich mich nicht wiederfinden. Ich finde das alte Logo schön und finde auch die Aktion gut (sogar sinnvoll), aber ich würde mir derzeit wünschen, dass ab der nächsten Saison wieder das neue Logo geführt wird.

Wobei es mir letztendlich egal ist, solange das Logo vom Verein kommt und nicht von irgendeinem Unternehmen oder öffentlichkeitsgeilem Milliardär...

Am Besten behalten wir das Logo der letzten zig Jahre, ändern allerdings den Vereinsnamen von 1 FCK in 1900 Kaiserslautern in Anlehnung an unsre große Tradition
default_icon_cool.gif

Passend dazu können wir ja wieder auf Talente aus der Region setzen. Gibt bestimmt zig Brasilianer, Nigerianer und was weiss ich mit pfälzer Wurzeln
default_icon_mrgreen.gif

Zurück
Oben