Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Doppelhalter: Sanogo

schnokes

Active Member
Da der Spieltags-Fred schon zu ist, stell ich meine Frage einfach mal hier rein. Am Sonntag gabs auf der West einen DH. Aufschrift (sinngem.): "Sanogo - wer hat Angst vor'm schwarzen Mann?" Hat davon jemand ein Foto gemacht?

Da der Spieltags-Fred schon zu ist, stell ich meine Frage einfach mal hier rein. Am Sonntag gabs auf der West einen DH. Aufschrift (sinngem.): "Sanogo - wer hat Angst vor'm schwarzen Mann?" Hat davon jemand ein Foto gemacht?

finde ich aber nicht ganz ok den titel

nö ich auch nicht. da fand ichs lustiger, zu unserer Abwehrkette Tchato, Mettomo, Lembi (und auch Wiese) Schokoriegel zu sagen
default_wink.png

aber "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?" - naja, damit jagt man kleinen Kindern ein, der schwarze Mann steht nicht für Torgefahr oder einen netten Typen.

Aber gut, sehe das nicht so kritisch, so lange er es richtig auffasst

arrgh,wenn ich so leute sehe wie der unten rechts mit der grauen jacke bekomm ich nen horror.bei you´ll never walk alone ne fresse ziehen,die hände am sack und net mal einen schal dran haben,das sagt doch alles

arrgh,wenn ich so leute sehe wie der unten rechts mit der grauen jacke bekomm ich nen horror.bei you´ll never walk alone ne fresse ziehen,die hände am sack und net mal einen schal dran haben,das sagt doch alles

da könnt ich auch was zu viel kriegen!!die unten drunter könnten ja wohl auch mitmachen!!!!so etwas kann ich echt nicht ab- die denken sich: hauptsache in der west!!
default_icon_evil.gif

Ja aber dann sagen: ,,Ja letzes Jahr hatte ich ne DK in der West" ?? Da stehen viel zu viele drin die eigentlich auf die Süd Ost oder Nord gehören!!

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

Das war grad auch mein erster Gedanke als ich das Bild gesehen hab. Echt schlimm sowas.

Aber ich denke das sind so Leute die werden, bedingt durch die Entfernung der Hühnerstangen, jetzt langsam verschwinden. Hab am Samstag einige mitbekommen die wegen der fehlenden Stangen ne Fresse gezogen und gemotzt haben.

EDIT:

Ach so, noch was zum Thema: Ich hab diesen Doppelhalter am Samstag das erste Mal gesehen und finds saugeil. Ich denke jeder weiß wie es gemeint ist und das hat sicher nix rassistisches.

Die um ihn rumstehen sind auch nicht viel besser...

finde ich aber nicht ganz ok den titel

Sehe ich ähnlich.

Das "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" ist ja in seinem Ursprung wirklich auf Farbige bezogen, und damit schon irgendwo diskriminierend...aber ich will jetzt auch nichts auf eine Goldwaage legen.

Vermutlich würde Sanogo das verstehen, wenn man es ihm zeigt und drüber lachen.

[klugscheißmodus]

wer hat angst vorm schwarzen mann hat keinen rassistischen hintergrund:

"Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann? Niemand! Und wenn er aber kommt? Dann laufen wir davon! Kaum einer, der dieses Spiel aus seiner Kindheit nicht kennt. Aus aktuellem Anlass möchte ich hier gerne erklären, woher dieses Fangspiel seinen Ursprung hat: Als in Europa vor einigen Jahrhunderten die Pest wütete, fanden viele Menschen den Tod. Soviele, dass es unmöglich war, sie einzeln auf den Friedhof zu bringen. Deshalb wurden sie gleich dutzendweise mit Karren zur Beerdigung befördert. Dies war eine undankbare Aufgabe für die Totengräber- man konnte sich leicht anstecken. Um sich zu schützen, trugen sie lange schwarze Mäntel mit Kapuzen und schwarze Handschuhe. Jeder, der diese schwarzen Gestalten sah, lief vor ihnen davon, weil sie Angst hatten, sich bei ihnen anzustecken. Sie hatten alle Angst vor dem “Schwarzen Mann”.

Zur Erinnerung an diese schlimme Zeit spielen Kinder dieses Spiel. Es hat also überhaupt nichts mit einem rechtsextremistischen Hintergrund zu tun."

[/klugscheißmodus]

@ ItsEvolution

Meines Wissens geht das auf Farbige zurück.

Übrigens kanns du dir den Klugscheissermodus sparen.

Du vergisst abgesehen davon auch eines. Letztlich ist es nicht entscheidend

woher so ein Spiel kommt, sondern wie es auf Betroffene wirkt.

Die Ursprungsversion von Evo kenne ich auch und schätze sie als die richtige ein.

Nur weiß das halt kaum einer und interpretiert das anders.

Allerdings sollte keiner auf die Idee kommen, KL-Fans mit einem Sanogo-Banner Fremdenfeindlichkeit zu unterstellen, da der Spruch ja eindeutig auf die gegnerischenn Verteidiger abzielt.

@ Klingenstädter

Ich würde nie soweit gehen FCK Fans als fremdenfeindlich einzustufen, auch wenn das oft behauptet wird.

Aber du hast recht, es kann bei dem ein oder anderen mißverständlich rüberkommen.

@ ItsEvolution

Meines Wissens geht das auf Farbige zurück.

Übrigens kanns du dir den Klugscheissermodus sparen.

Du vergisst abgesehen davon auch eines. Letztlich ist es nicht entscheidend

woher so ein Spiel kommt, sondern wie es auf Betroffene wirkt.

Wenn ihre Version stimmt, was ich glaube, wer sollte dann bitte wovon genau betroffen sein?

Naja. Aber es ist doch bei dem Banner trotzdem auf die Hautfarbe bezogen, sonst würde es keinen Sinn ergeben (oder?). ABer trotzdem denk ich, dass das echt nicht schlimm ist. Kenn selbst "Schwarze" und die haben echt kein Problem wenn man da mal ein "Joke" drüber macht. Ich find es eher scheisse immer auf diesen Unterschied zu achten,... Abgesehend davon spricht das doch total FÜR Sanogo, von daher denk ich, dass das schon ok ist
default_smile.png

@ RR

Richtig, in diesem Fall wäre es sogar ziemlich absurd.

@ Ben

Ich habe mich auf die ersten Posts in diesem Thread bezogen. Die Anspielung auf die Hautfarbe passte da einigen wohl nicht.

Ich gehe da voll und ganz mit FCK|maX d'accord.

Habe in meiner Dienststelle sehr viel mit Ausländern so ziemlich aller Schattierungen zu tun - mit einem aus dem Niger verstehe ich mich recht gut, zur Begrüßung von jedem ein flapsiger Spruch über die Hautfarbe des jeweils anderen, kein Problem.

Auch sind manche Aussagen von manchen Usern hier rassistisch, obwohl das Gegenteil beabsichtigt ist.

Farbige wollen nicht diskriminiert werden (wer will das schon? Abgesehen von camt...), aber sie wollen auch nicht aus Gründen der political correctness mit Samthandschuhen angepackt werden.

Die Aussage "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?" ist ebenso simpel, wie logisch.

Gesucht wurde ein Spruch, mit welchem man die Anerkennung der Leistung eines Stürmers mit schwarzer Hautfarbe zum Ausdruck bringen wollte.

Der Spruch ist bekannt, durch den "Kinderreim" und ich finde in seiner Schlichtheit liegt ein Hauch von Genialität.

Es ist wie es ist - ohne dass da irgendwas hineininterpretiert werden müsste.

Meinte dich ja auch nicht. Finde es nur schade, dass heutzutage in jede Kleinigkeit rassistische Gedanken hineingedeutet werden (siehe Negerkuss/Mohrenkopf).

Zurück
Oben