Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Eigene Stärken und Schwächen - Vorstellungsgespräch

Viktor

Active Member
Mein Bruder hat demnächst ein Vorstellungsgespräch und ist momentan dabei sich mit möglichen Fragen auseinander zu setzen.

Wie löst man am besten das Problem seine eigenen Schwächen so zu beschreiben, dass sie nicht zu negativ rüber kommen?

Habe ihm den Tipp gegeben mögliche positive Dinge etwas negativ darzustellen. Dass er beispielsweise in gewissen Situationen zu ehrgeizig ist oder zu viele Interessen gleichzeitig verfolgt und somit nicht alles zu 100% nachgehen kann.

(Spielte Handball und Fussball gleichzeitig, musste sich entscheiden und lässt jetzt seine Handballkollegen gewissermaßen im Stich)

Welche solcher Schwächen, könnte man noch einbringen?

Das ist schon ein recht guter Ansatz. Immer Schwächen so darstellen, dass sie fürs Unternehmen oder seine Aufgabe im Unternehmen wenig bis gar nichts Negatives bedeuten.

Vielleicht mal eine Liste erstellen, mit Punkten wie Pünktlichkeit, Ehrgeiz, Mitarbeitermotivation etc. pp. und sich dann Gedanken drüber machen, wie du das mit Ehrgeiz schon getan hast. Bei so Sachen wie Genauigkeit jedoch aufpassen
default_wink.png
Genau sollte jeder sein und zu viel Genauigkeit betonen heißt im Umkehrschluss Langsamkeit.

Schwächen könnten auch sein, dass man die hohen Anforderungen, die man an sich selbst stellt auch an andere stellt und hierfür mitunter Unverständnis erntet.

Ungeduld, wenn man zur Erledigung einer Aufgabe auf Zuarbeit anderer angewiesen ist, ist auch eine "positive Schwäche".

Naja, Personaler sind ja auch nicht nur blöd. Die wissen auch, dass dazu geraten wird, vermeintliche Schwächen zur Selbstbeweihräucherung (überspitzt ausgedrückt) zu benutzen.

Ich denke, mit Ehrlichkeit fährt man wirklich am besten - ich denke mal nicht, dass dein Bruder ein notorischer Lügner, oder ein beschaffungskrmineller Junkie ist und somit bei dieser Frage wirklich etwas zu verlieren hat.

Es kommt weniger auf die Schwächen selber an, sondern darauf, dass man in der Lage zur Selbstreflexion ist und überhaupt eigene Schwächen identifizieren kann. Wenn man dann noch Ansätze präsentieren kann, wie man diese Schwächen zu beheben gedenkt, ist es letztlich nachrangig, was für Schwächen man konkret besitzt.

Wenn man nur "positive Schwächen" offenbart dann dürften die Personalverantwortlichen wohl weniger zu dem Schluss kommen, dass ihr Gegenüber "perfekt" ist, sondern viel mehr, dass er entweder lügt, oder nicht zur Selbstreflexion fähig ist. Ich glaube nicht, dass eine schlechte "Schwächen-Passage" ausschlaggebend für eine Nicht-Einstellung ist, sie dürfte wohl eher das Zünglein an der Waage im Zweifelsfall sein.

Wenn dein Bruder trotzdem die Schiene mit den positiven Schwächen fahren möchte und sich (was ich vermute) auf eine Ausbildungsstelle bewirbt, dann ist mangelnde Durchsetzungsfähigkeit und Harmoniebedürfnis wohl selten verkehrt, was im Umkehrschluss für ein vernünftiges Sozialverhalten und hohe Teamfähigkeit spricht.

Generell gilt (was du garantiert selber weißt, ich aber hier noch einmal hervorheben möchte), dass man schon authentisch bleiben sollte, da es auch nicht gut ankommt, wenn nach erfolgter Einstellung die Vorstellungs-Präsentation von dem wirklichen Verhalten zu stark abweicht. (Also meinen letztgenannten Vorschlag auf keinen Fall anwenden, wenn er zu herrischem Verhalten neigt und sich nur schwer unterordnen kann.
default_wink.png
)

Ansonsten wünsche ich deinem Bruder alles Gute und viel Erfolg!

Es wäre schön, wenn man hier zu diesem Thema im Anschluss an das Gespräch etwas lesen könnte (wie hat er sich bei dieser Frage verhalten, was kam für eine Reaktion, etc.).

Danke euch!

Das Vorstellungsgespräch findet nicht in einem Unternehmen statt! Er möchte sich direkt für 12 Jahre bei der Bundeswehr verpflichten lassen. Das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen
default_wink.png

Zurück
Oben