Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Eine Lanze für die defensiven Mittelfeldspieler!

Pfobbel

Well-Known Member
So Leute,

nachdem ich hier im Forum jetzt schon oft genug unberechtigte Kritik gegenüber den defensiven Mittelfeldspielern lesen musste, bin ich der Meinung, dass diese Situation einen Thread wert ist!

Seien wir uns mal erstens über eines bewusst: Sie spielen defensives Mittelfeld. Das bedeutet, sie müssen zusehen, dass die Räume durch die Mitte zu sind. Und so leid es mir für die "Borbély, Meißner und Rihilathi- Hasser" tut...sie meistern diese Aufgabe zu 90 % hervorragend. Um das zu erkennen, braucht man etwas mehr Weitlick, was manchen "Fans" (ist mit Absicht in Anführungszeichen geschrieben) leider verborgen bleibt, da sie nur eines sehen: Das Spiel nach vorne -.-

Ich selber spiele schon von der Jugend an Defensiv und habe somit einen Blick für die defensiven Spieler und ich bewundere Borbély, sowie Meißner! Beide haben ein Auge für kritische Situationen und machen den Raum im Mittelfeld nahezu perfekt zu. Sie erkennen Situationen im Vorhinein und ersticken die Gefahr schon im Keim.

Leute....ich will mit diesem Thread vor allem eins erreichen: Seht mal zu, dass ihr mehr seht als nur die Offensive bzw. den Offensiv-Fussball. Zu einem defensiven Mittelfeldspieler gehört mehr als nur Tore schiessen und auffallen zu jedem Preis. Beobachtet die defensiven Mittelfeldspieler im nächsten Spiel mal genau und schaut euch deren, in meinen Augen, geniales Stellungsspiel an. Die Pässe nach vorne lasst mal ausser Acht. Beobachtet nur mal deren Defensiv-Verhalten und ihr wisst was ich meine!

Ein Spieler ist nicht nur gut, wenn er gute Pässe schlagen oder Tore schiessen kann!

Ich hoffe ihr schafft es demnächst mal mit konstruktiver Kritik. Meißner, sowie Borbely oder damals Rihilathi werden immer als schlecht angesehen und das kann einfach nicht sein. Alle drei haben ihre Aufgabe immer gut gemeistert oder glaubt ihr nur die Abwehr hat die Gegentore verhindert? Denkt mal drüber nach
default_wink.png

als ehemaliger IV, LIB. und MD kann ich dir in jedem pkt. beipflichten.. endlich erkennt das mal einer hier ... zumindest bei meißner und borbely seh ich das genauso wie du. rihilathi seh ich allerdings zu langsam und zweikampfschwach,als das er uns auf längerer sicht weiterhelfen könnte....

Gegen Koblenz hat das aber nicht ganz funktioniert... und beim Gegentor aufm Betze gegen den KSC auch nicht
default_biggrin.png
Was bringt's, wenn wir gegen Konkurrenten trotzdem ein Tor kassieren und dann vorne, ausser ein glückliches tor, nix gebacken bekommen?

Achja: Pro Forumssperren für Leute, die Forumssperren fordern
default_wink.png

in dem punkt defensivverhalten geb ich dir recht.

aber wenn du doch selbst diese position spielst,dann mußt du doch auch wissen,daß heutzutage die 6er position eine andere rolle spielt,als dies noch vor einigen jahren der fall war.

dieser spieler sollte nunmal der wichtigste einer mannschaft und einflußreichste auf dem feld sein,und zwar in der defensive,aber auch im aufbauspiel(wie z.b. frings).

dieses sieht man in ansätzen bei meisner,aber borbeley hier hervorzuheben ist wohl völlig übertrieben.

borbeley bringt zwar viel ruhe in die defensive,aber bei ihm fehlt einfach das timing zum umschalten für die offensive.ich denke er kann dies besser und wird es auch bald mal zeigen.

Bei Meißner seh ich das genauso, aber Borbély find ich unglaublich schlecht. Kriegt so oft gelbe Karten, weil er einfach zu hart spielt und zu hart foult.

Auffallen tut er auch nie, höchstens durch Fehlpässe, von gefährlichen Pässen ganz zu schweigen und selbst bei seinem Tor in Paderborn hat er keine gute Leistung gebracht...

Borbely finde ich keinen Millimeter schlechter wie Meissner, der macht was man von einem sechser erwartet und schaltet sich auch nach vorne mit ein. Unsere Probleme sind auf den Flügeln zu suchen, der linke Flügel ist ohne Bello (und der kann nicht Flanken) eine totale Katastrophe, rechts daselbe ohne Reinert.

Auch die Abwehr hat Ihren Anteil an der Misere, die müssen auch mithelfen ein Spiel schnell zu machen. Egal, spielen alle schlecht, Trainer hat keinen Plan, aber positiv noch 3 Punkte bis zum Nichtabstieg. Wir können den Rest der Spiele ganz entspannt angehen.

Bei Meißner seh ich das genauso, aber Borbély find ich unglaublich schlecht. Kriegt so oft gelbe Karten, weil er einfach zu hart spielt und zu hart foult.
Auffallen tut er auch nie, höchstens durch Fehlpässe, von gefährlichen Pässen ganz zu schweigen und selbst bei seinem Tor in Paderborn hat er keine gute Leistung gebracht...

Dir ist bewusst das Borbely diese Saison in 12 Spielen 2 gelbe Karten bekommen hat?

Borbely und Riihilahti spielten bisher eine schwache Saison.

Von beiden geht 0 Offensiv-Gefahr aus.

zu einem modernen 6er gehört mehr als 60% zweikampf-bilanz, siehe Thorsten Frings. Wolf spielt mit halt zwei defensiven im Mittelfeld, wäre ja noch schöner, wenn wir dann ständig durch die Mitte ausgespielt würden.

Vielleicht fehlt mir da auch einfach der Weitblick....

Edit: borbely mit zweimal gelb und gelb-rot.

Borbely und Riihilahti spielten bisher eine schwache Saison.
Von beiden geht 0 Offensiv-Gefahr aus.

zu einem modernen 6er gehört mehr als 60% zweikampf-bilanz, siehe Thorsten Frings. Wolf spielt mit halt zwei defensiven im Mittelfeld, wäre ja noch schöner, wenn wir dann ständig durch die Mitte ausgespielt würden.

Vielleicht fehlt mir da auch einfach der Weitblick....
Na bitte mal ordentlich drauf auf den armen Aki.

Hat keine 5 Spiele gemacht ,und die zugleich am Anfang.Den zu beurteilen halte ich einfach für falsch.

Also, ich kann dem Ganzen nicht vollends zustimmen. Meißner ist ´ne absolute Verstärkung, keine Frage, was man von Borbély meines Erachtens noch immer nicht behaupten kann.

Doch auch Meißner zeigte Schwächen. Gegen den KSC und auch gegen Rostock fielen Gegentore, die hauptsächlich auf die defensiven Mittelfeldspieler zurückzuführen sind. Aduobe (KSC) durfte freistehend den tödlichen Pass auf Federico spielen, Beinlich (FCH) hatte freie Schussbahn. Und was gegen Koblenz in der ersten Halbzeit abgelaufen ist, hatte mit Zweikampfverhalten nicht viel zu tun. Fakt ist, dass wir auf dieser Position mit Demai einen absoluten Aktivposten verloren haben. Tempo-Macher wie Demai, Reinert oder Halfar fehlten dem Team allgemein. Bohl selbst war auf dieser Position am stärksten, musste aber oft woanders aushelfen.

Wichtig aber wird sein, dass das gesamte Team wieder die richtige Mischung findet und sich nicht nur auf die Abwehrarbeit konzentriert - denn ganz ohne Tore geht´s halt auch nicht.
default_icon_confused.gif

@ könig otto:

die 5 spiele waren für einen Mann mit internationaler Erfahrung "der durch das Stahlbecken 2. englische Liga gegangen ist" einfach sehr schwach. und wenn er im training super leistungen zeigen würde, würde wolf ihn wohl auch wieder in die mannschaft nehmen.

und "ordentlich drauf" ist doch was anderes, oder?

aber Borbély find ich unglaublich schlecht. Kriegt so oft gelbe Karten, weil er einfach zu hart spielt und zu hart foult.

Da merkt man, dass du ihn auch nie wirklich beobachtet hast. Speziell in der zweiten Halbzeit hat Borbély sich öfter mit nach vorne eingeschaltet und versucht Hajnal zu entlasten. Und was glaubst du warum unsere 6er so selten auffallen? Weil man die nicht beachtet, da sie dafür da sind, die Räume nach hinten dicht zu machen und den 10er zu entlasten, damit der sich auf die Offensive konzentrieren kann.

Nachdem das hier schon länger so geht, hatte ich Meißner und Borbély speziell beobachtet und bei beiden feststellen können, dass sie sehr gute Arbeit nach hinten leisten, doch das Umschalten nach Vorne noch nicht so ganz funktioniert.

@ PH: Bei dem Tor vom KSC hat unsere Innenverteidigung gepennt. Bei dem Schuss von Bleinlich gebe ich dir allerdings Recht.

Unser Spiel krankt über die Flügel und, wie PH es schon sagte, an den Verletzten "Tempomachern".

Mir geht es mit diesem Thread nur darum, dass die Leute mal einfach ein Spiel die 6er beobachten. Vielleicht ändert ja dann mancher seine Meinung über Borbély. Weil zu sagen: "Borbély ist schlecht" kann jeder und das ist keine konstruktive Kritik.

@Mika: Rihilathi hatte in meinen Augen auch nicht wirklich schwach gespielt im Defensiv-Verhalten. Nur auch er hatte Defizite nach vorne und zudem war da die Mannschaft ja mal noch gar nicht eingespielt.

Was mir bei Borbely mal aufgefallen ist (ich hab die Saison etwa genausoviele Spiele vorm Fernseher verfolgt wie im Stadion):

Wenn man das Spiel im Fernsehen verfolgt, dann ist er meistens etwa 1-2 Mal pro Spiel bei nem Fehlpass in Großaufnahme und sonst sieht man nix.

Wenn man ihn im Stadion mal genauer unter die Lupe nimmt, dann merkt man erst wie gut seine Verteidigung ist (und da bleib ich dabei, für mich ist er da noch ne deutliche Ecke besser als Meissner, der das aber wiederum mit besserer Offensive ausgleicht).

Borbely hat nicht die klasse die ihm hier einige immer wieder geben wollen. Er mag vlt schön die räume eng machen, aber er spielt viel zu viele Fehlpässe und wenn dann sind es Alibi Pässe die er an den mann bringt.Er ist niemand der das spiel bestimmt...Wolf hat es auch erkannt, er spielt nur noch wenn axel oder sonst wer im Mittelfeld fehlt. meißner sehe ich da um einiges stärker aber auch er hat noch Luft nach oben.

Zurück
Oben