Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

"Empört Euch!" - Wer hats gelesen?

Jonny

Well-Known Member
wurde ja viel drüber geschrieben, die faz (glaub ich) hats anfangs sehr hochgejubelt, worauf es auch sehr kritische stimmen gab. ich wollts auf jeden fall lesen um mir selbst ein bild zu verschaffen, habs aber leider noch nicht geschafft. und mein französisch ist leider auch nicht gut genug, um das original zu lesen.
default_wink.png

Herzlichen Dank für den Tip, Jonny. Ich hatte noch nichts darüber gehört. - Jetzt mußte ich ja aber erstmal nachschauen, was es mit "Ullstein Buchverlage" mittlerweile auf sich hat - also in Bezug auf die Besitzverhältnisse. Ich hatte da Springer im Hinterkopf und irgendsoeinen rechtskonservativen Pseudo-Intellektuellen (ahja: Fleissner - sehr aufschlußreiche Links im Wikipedia-Artikel, wie ich feststelle). Nebenbei bemerkt haben sich die ursprünglichen (jüdischen) Gründer vermutlich im Grab umgedreht, als ihr Verlag in die Hände von diesen Gesellen fiel... Offenbar hat Springer aber vor einigen Jahren das ganze Paket ihrer Buchverlage weiterverhökert und nun gehört Ullstein zum schwedischen Bonnier-Konzern. Hätte mich auch schwer gewundert, wenn Springer ein Büchlein wie "Empört Euch!" rausgebracht hätte. - Mal schauen, vielleicht beschaffe ich mir das mal in den nächsten Tagen.

Ich hab es gelesen und es hat mich frustriert. Alles längst bekannt, was da (zu Recht) angeprangert wird, alles furchtbar, alle Missstände sind längst benannt, alles längst zu Tode geredet, ohne dass sich jemals etwas verändert hätte. Die Empörung ist bei vielen schon da, nur genützt hat sie nix und das Buch wird auch nix dran ändern.

Aber für 3,99 EUR ist es eine ganz gute, wenn auch deprimierende Lektüre. War im übrigen bei mir der meistverkaufte Titel im Februar.

Zurück
Oben